4.2 (FL) Relais Motorsteuergerät?
Hallo liebe Gemeinde,
möchte mich kurz vorstellen mein Name ist Rick und ich bin seit einem Monat eigentlich stolzer Besitzer eines Audi A8 D2 4.2 V8 310 PS Baujahr 99 Motorcode AQF. Hatte aufgrund von Neugierde vor nem Monat das Problem das ich gegen morgen nach meinem Nachtdienst (bin Krankenpfleger) meine Standheizung laufen lies und leider nicht pünktlich auser Haus gekommen bin. Somit war die Batterie leer. Aus reiner Vorsicht weil er ja doch nicht mehr der jüngste ist, habe ich ihm ne neue Batterie geschenkt. Jetzt sind wir über das Wochenende mitm Cabrio unterwegs gewesen und der Dicke ist nicht bewegt worden seit Freitag. Heute am Montag gegen Mittag wollte ich zur Arbeit und der Dicke hatte so gar keinen Saft mehr... also da ist gar nichts mehr gegangen nicht mal irgendein Licht... das heißt irgendwas zieht Strom... das ist aber nicht mein eigentliches Problem...
Habe dann nachm Dienst mir ein Ladegerät besorgt angehangen und wollte den Dicken übern Quick-Start zum Jubeln bringen (meine Theorie für den verlorenen Strom ist das meine Strecke zur Arbeit, sind nur rund 10min. zu kurz ist bzw. die Lichtmaschine vielleicht durch ist aber das konnte ich jetzt leider nicht mehr messen aufgrund folgendem Problem)
Jedoch jubelte nichts mehr... es machte unterm Lenkrad einmal laut "plopp" und qualmte schön einmal und roch verbrannt... und nun habe ich mein Fahrzeug mit VCDS ausgelesen und hatte natürlich einige Fehler im Speicher... diese gelöscht und was sehe ich? Das Fahrzeug kann keine Verbindung zum Motorsteuergerät aufbauen... aufgrund dessen startet das Fahrzeug auch gar nicht mehr... er orgelt aber es passiert gar nichts... sollte dieses Thema bereits schonmal thematisiert worden sein tut es mir leid... bin grad n bisschen aufgebracht und genervt hatte zwar die SuFu bemüht aber nichts zu meinem Thema gefunden... Vielleicht gibt es ja hier einige die mir weiterhelfen können... wie gesagt Auto startet nicht, keine Verbindung zum Motorsteuergerät und irgendwas hat sich unterm Lenkrad angehört wie ein Maiskern das zu Popcorn verarbeitet wird mit starker Rauchentwicklung... womöglich Überspannung beim Quickstart... möchte ich auch nicht ausschließen... hier mal mein Fehlerspeicher nach mehrmaligen Versuchen diesen zu löschen...
Fahrzeug-Ident.-Nr.: WAUZZZ4DZX******** KFZ-Kennzeichen:
Kilometerstand: 275770km Reparaturauftrag: kaputt...
--------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------
Fahrzeugtyp: 4D (4D - Audi A8 D2 (1994 > 2003))
Scan: 25 01 03 08 11 15 16 17 18 35 37 45 55 56 57 65 67 75 76 77
02
Fahrzeug-Ident.-Nr.: WAUZZZ4D********* Kilometerstand: 275770km
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 03: Bremsenelektronik Labeldatei: DRV8D0-907-389.lbl
Teilenummer: 4D0 907 389 C
Bauteil: ABS/ESP allrad D05
Codierung: 08397
Betriebsnr.: WSC 02314
VCID: 2F6190BFEE1D4C7BAA9-5178
1 Fehler gefunden:
18258 - Datenbus-Antrieb
P1850 - 35-00 - fehlende Botschaft vom Motorsteuergerät
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 15: Airbag Labeldatei: DRVD0-959-655-AI8.lbl
Teilenummer: 4D0 959 655 J
Bauteil: Airbag Front+Kopf 0004
Codierung: 00427
Betriebsnr.: WSC 02324
VCID: 3975AEE7205992CB04D-515A
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 17: Schalttafeleinsatz Labeldatei: DRVD0-919-033-MYX.lbl
Teilenummer: 4D0 919 033 BA
Bauteil: D2-KOMBIINSTR. VDO D20
Codierung: 16083
Betriebsnr.: WSC 21270
VCID: 64CB2F93F75BBF2387B-5178
WAUZZZ4D********* AUZ7Z0W0800347
3 Fehlercodes gefunden:
01176 - Schlüssel
07-00 - Signal zu klein
01314 - Motorsteuergerät
49-00 - keine Kommunikation
01320 - Steuergerät für Climatronic (J255)
49-00 - keine Kommunikation
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 18: Standheizung Labeldatei: DRVB0-265-105.lbl
Teilenummer: 4D0 265 105 E
Bauteil: Standheizung Benzin D48ˆ
Codierung: 00002
Betriebsnr.: WSC 21270
VCID: 20436383A3C3E303233-4B7C
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 35: Zentralverriegelung Labeldatei: DRV8D0-862-257.lbl
Teilenummer: 8L0 862 257 G
Bauteil: ZV-Pumpe, DWA, Funk D11
Codierung: 13130
Betriebsnr.: WSC 02314
VCID: 3975AEE7205992CB04D-4F3A
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 45: Innenraumüberw. Labeldatei: DRVB0-951-178.lbl
Teilenummer: 4D0 951 177 B
Bauteil: Innenraumueberw. D03
Codierung: 00001
Betriebsnr.: WSC 00000
VCID: 28537BA3CBF31B436B3-5248
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 55: Leuchtweitenreg. Labeldatei: DRVB0-907-357-DYN.lbl
Teilenummer: 4B0 907 357 A
Bauteil: dynamische LWR A8 D07
Codierung: 00002
Betriebsnr.: WSC 02314
VCID: 264F759BC1E70D3359F-4B4A
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 76: Einparkhilfe Labeldatei: DRVD0-919-283.lbl
Teilenummer: 4D0 919 283
Bauteil: Parkingsystem A8 RDW D03
Codierung: 01108
Betriebsnr.: WSC 02314
VCID: 68D33BA30B73DB43AB3-5178
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 02: Getriebe Labeldatei: DRVL-927-156.lbl
Teilenummer: 4D0 927 156 BE
Bauteil: AG5 01L 4.2l5V RdW 1214
Codierung: 00001
Betriebsnr.: WSC 02314
VCID: 6DDD4AB72491FE6BD85-515A
1 Fehler gefunden:
18258 - Datenbus-Antrieb
P1850 - 35-00 - fehlende Botschaft vom Motorsteuergerät
Edit: FIN unkenntlich gemacht (MT-Moderation)
Beste Antwort im Thema
"Der Freundliche" ist eine der zahlreichen Synonyme, die mir hier im Forum gewaltig auf den Sack gehen und es mir, zusammen mit dem Anspruchsdenken, der Ignoranz und Unverschämtheit mancher User, welche sich nicht mal mehr im Ansatz die Mühe machen, wenigstens EINEN halbwegs geraden Satz zu schreiben, mehr und mehr verleiden, hier aktiv zu sein. Ihr beiden seid damit übrigens ausdrücklich NICHT gemeint.
"Der Freundliche" kommt aus der Opel-Werbung, wo vor vielen Jahren der letzte Satz immer hiess:
"Weiter Informationen erhalten Sie bei Ihrem freundlichen Opelhändler".
Um so erstaunlicher, dass es sich gerade hier eingebürgert hat, diese Formulierung zu verwenden.
Vermutlich gibt es schon einige, die denken, dass das der ganz normale Begriff für eine Werkstatt ist.
Ein weiterer Nervbegriff, der sich immer mehr ausbreitet, ist übrigen "der Dicke"...
Zu Deinem eigentlichen Problem:
Du musst nix freischalten lassen. Einfach gegen die Alte tauschen und glücklich sein.
EDIT: ups, falsch gelesen
Da steht "wie heisst...", nicht "was heisst..."
Egal, is trotzdem so...
Ähnliche Themen
31 Antworten
meine direkte Frage habe ich vergessen... Gibt es ein Relais welches unterm Lenkrad sitzt das ne Verbindung zum Motorsteuergerät aufbaut zwischen Schalttafeleinsatz oder Diagnoseinterface oder so die Richtung...
Könnte es der Zünd-Anlassschalter sein, der da in Rauch aufgegangen ist?
Gruß von einem anderen Nachtdienst...
Ja kann morgen erstmal anfangen die Verkleidung beim lenkrad wegzumachen... ich hoffe ich kann jenes dran lassen... hab letzte Nacht noch n bissl überlegt und stellte mir selbst die frage wieso da im Innenraum n Relais für das msg sein sollte denn diese sind ja doch vorne beim msg im kasten... ich werde morgen mal alles auseinander nehmen...
Sooo... heute mal n bisschen geschaut... das was angefangen hat zu rauchen und zu qualmen dürfte meine klimatronic bedienteil gewesen sein (riecht Sehr verbrannt und reagierte auch nicht mehr) aber wie gesagt das Problem mit meinem motorsteuergerät hat sich dadurch ja auch nicht behoben... die frage ist hängen die zwei Steuergeräte in irgend einer Form zusammen?
Ich bekomme auch die Abdeckung vom Motorsteuergerät nicht auf die schrauben kann ich drehen solange wie ich lustig bin... gibt es da n trick?
Gibt keinen Trick, du machst alles richtig, ist eher Altersbedingt. Wie du gesehen hast, bestehen Abdeckung und Gehäuse aus Plastik und die Einsätze für die Schrauben reißen sich gern mal los und drehen dann samt Schraube einfach durch.
Du hast also wenig Möglichkeiten, entweder weiter rumprobieren, bis du merkst die Hülse greift wieder oder ein klein wenig mehr Gewalt anwenden, dann ziehst du die Hülsen zwar mit raus aber die lassen sich wieder einkleben, so hab ichs zumindest gemacht.
Gruß
Magnus
Ah ok super danke dir. Dann wird es wohl auf Gewalt hinauslaufen ;-) gibt ja bestimmt irgendwo das plastikgedöns zu kaufen aber mal gucken was sich noch so für Probleme auftun werden ;-)
Bei mir hat ein wenig Sekundenkleber geholfen, hält bis jetzt rund 3 Jahre
Kann mir einer von euch freundlicherweise sagen wo dieses Auto überall relaisträger hat? Einen habe ich gefunden Fahrerseite unten rechts hinter der fußraumlüftung
Beifahrerseite, rechts an der A-Säule sind die Sicherungen und etwa selbe Höhe, geradeaus hinter nem "Brett", sitzen zumindest einige Relais.
Da hatte auch mal jemand ein Bild hoch geladen aber ich finds aktuell nicht und hab selbst leider keins.
Edit: Bei mir im Kofferraum direkt über der Batterie, sitzen da auch paar Sicherungen und Relais nebeneinander.
Gruß
Magnus
Was genau suchst Du denn? Das machts uns vielleicht etwas einfacher, nachzuschauen.
Der D2 hat überall im Auto Relais und Steuergeräte verteilt...
Ich möchte aufgrund der überspannung die dieses Auto abbekommen hat alle relais checken... weil wenn ich einmal am elektronikproblem ausmerzen bin checke ich gleich alles... ist glaube ich am sinnvollsten in der Position in der ich stecke... vielleicht bringe ich den dicken nochmal zum laufen ;-) deswegen suche ich nicht pauschal nach einem bestimmten relais. Sicherungen im Sicherungskasten an der a - Säule beifahrerseite habe ich gecheckt da sind alle platt die mit der Klima zu tun haben. Und im Kofferraum die sicherungen hab ich auch gecheckt die sind heile.
Morgen stehen die sicherungen und relais beim motorsteuergerät an und joa so versuche ich jetzt mal scheibchenweise zu gucken welche Steuergeräte noch so alle platt sind denn Klimaautomatik is hin ;-)
Ach reicht das wenn ich nach nem neuen klimabedienteil mit der gleichen Teilenummer (inkl. Endbuchstabe) schaue oder gibt es da noch irgendwelche Kompatibilitätsprobleme zu beachten jemand damit erfahrung?
Ich glaube, alle, was Du brauchst, ist ein neues Klima-STG.
Sollte schon die gleiche Teilenummer haben. Evtl. musst Du es noch per Adaption anpassen. Das ist aber kein großes Ding.
Also... habe heute "gewaltsam" die Abdeckung motorsteuergerät entnommen und das motorsteuergerät an sich mal eröffnet. Die Platine weist keine kokelspuren auf ich schließe nun darauf das dieses heil geblieben ist. Das heißt es muss ein Versorger des msg platt sein... jemand ne Ahnung was da in Betracht zu ziehen wäre?