ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. 4.2 FSI bei niedrigen Temperaturen am Anfang unruhig

4.2 FSI bei niedrigen Temperaturen am Anfang unruhig

Audi S5 8T & 8F
Themenstarteram 5. März 2014 um 0:18

Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt und darunter läuft der S5 am Anfang ein wenig unruhig und nimmt das Gas etwas "zögerlich" an. Nach ein paar hundert Metern ist das Problem jedoch verschwunden und im Sommer fiel es mir garnicht auf. Ich kenne das Ganze nur noch von meinem Motorrad mit Einspritzung, das im kalten Zustand auch nur widerwillig Gas annahm.

Ist das normal oder könnte da ein Problem vorliegen?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Normal ist das sicher nicht. Habe mein Moped, Bandit 1250S mit einigen Veränderungen, letzten Sonntag aus dem Winterschlaf geholt. War sofort wach, nahm Gas an, es war so als wäre sie den Winter durch gelaufen. Die Bandit ist auch ein Einspritzer. Das was Du beschreibst hatte ich mal bei einem Golf GTI 16V, einem der ersten. War damit an einer Billigtanke gewesen. Nachdem ich wieder Markenspritt getankt hatte und der Billigspritt alle aus dem Tank war, lief die Karre wieder. Probier es mal aus. Würde mich freuen wenn Dein Problem mit so einfachen Mitteln behoben würde. Tank an einer anderen Tankstelle, vllt. hat die ursprüngliche verunreinigten Sprit.

Themenstarteram 5. März 2014 um 8:47

Hm... Alsonak Motorrad kann ich's Nichtmehr testen. War aber bei beiden R1 die ich hatte der Fall, unabhängig vom Sprit. Daher dachte ich mir jetzt beim S5 nicht wirklich was dabei. Zumal es wie gesagt auch dort nach kurzer Zeit vorbei ist...

Hallo,

Das kenne ich von meinem S5 (V8) , die erste Minute nach dem Kaltstart, wenn er so um die 800 - 1000 U/min macht, schüttelt er sich auch etwas. Ist glaube ich normal. Jedenfalls denke ich mir das. Bei Audi hat mir noch keiner was dazu gesagt, stand auch nichts im Fehlerspeicher.

Gruß Christian

Themenstarteram 5. März 2014 um 10:34

Das zum einen und wie gesagt, auf den ersten Metern könnte man meinen, er reagiert etwas zögerlich. im Sommer und bei Temperaturen um die 10°C ist davon nichts zu merken. Als Zusatz: Meiner steht im Freien, dürfte bei niedrigen Temperaturen also durch un durch kalt sein ;)

Hmm meiner nimmt Gas ganz normal an. Verschlucken tut sich Deiner ja nicht, oder?

Meiner steht auch im freien. Das schütteln im kalten Zustand während die Leerlaufdrehzahl langsam in Richtung Arbeitsbereich wandert, ist normal. Allerdings nimmt meiner auch hierbei normal Gas an. Jetzt fahre ich aber auch ganz ruhig wenn er kalt ist. Ich weiß ja nun nicht wie du den Unterschied misst.

Hast du spezielle Anhaltspunkte?

Ich meine du hast einen Handschalter? Kaltes Automatiköl soll ja auch eher träge sein...

Themenstarteram 5. März 2014 um 11:31

Ist ein Handschalter.

Gute Frage, wie ich es beschreibe.... Wenn ich das Gas weiter durchtrete, ist nicht direkt die volle Leistung da. Zumindest fühlt es sich so an. Ich werde es heute mal beobachten, da es doch ein wenig wärmer ist. Ist mir auch weder bei der Probefahrt noch den Sommer/Herbst über aufgefallen, erst in den letzten Monaten, wo die Temperaturen abgesunken sind.

Was mich eben wundert, ist, dass das Ganze nach einer recht kurzer Strecke nichtmehr der Fall ist. Als ob er dann nichtmehr im Kaltlauf wäre.

Ich trete das Gaspedal nun nicht durch wenn ich ihn warm fahre, aber ich habe beim normalen Anfahren, Gaspedal ist bei mir höchstens bei rund 25%, keine groben Unterschiede.

Vom Motorrad kenne ich das noch von den alten 125er Zweitaktern und den bei meiner alten 600er war es auch so. Das änderte sich dann aber mit der elektronischen Einspritzung.

Würde also eher Richtung nicht normal tendieren. Aber das müsste dann im Fehlerspeicher stehen.

Könnte auch vom Homogen Split kommen ! Unsere TFSI schütteln sich im Kaltstart bei gewissen Temperaturen auch.

Schau mal hier rein:

http://www.motor-talk.de/.../...en-im-tfsi-nur-im-sommer-t2398973.html

http://www.motor-talk.de/.../...truckeln-1-8-tfsi-normal-t4381645.html

Zitat:

Original geschrieben von Soulfly2711

Das zum einen und wie gesagt, auf den ersten Metern könnte man meinen, er reagiert etwas zögerlich. im Sommer und bei Temperaturen um die 10°C ist davon nichts zu merken. Als Zusatz: Meiner steht im Freien, dürfte bei niedrigen Temperaturen also durch un durch kalt sein ;)

Ich glaube, dass ist soweit normal. Beim Kaltstart ist das Sekundärluftsystem aktiv und zusätzlich wird das Gemisch etwas stärker angefettet um eben die Vorkats ( oder Primärkats ) schnell in den Arbeitsbereich zu bringen ( dauert je nach Aussentemperatur 60-90 Sek. ) - wer eine Sportauspuffanlage drunter hat hört das auch deutlich :D

Wenn ich meinen aus der Garage fahre, dann "brabbelt" der ganz schön, ich muss dann am Hoftor aussteigen um das abzuschließen - dabei sinkt die Drehzahl schon auf 600 U/Min und der Motor läuft normal. Wenn ich gleich losfahre, dann hängt der Motor schon "zäh am Gas" gibt sich eher unwillig was wohl am angefetteten Gemisch liegt - nach 60 -90 Sekunden ist der "Spuk" vorbei.

( meiner hat 29.000 gelaufen )

Themenstarteram 5. März 2014 um 13:10

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

Zitat:

Original geschrieben von Soulfly2711

Das zum einen und wie gesagt, auf den ersten Metern könnte man meinen, er reagiert etwas zögerlich. im Sommer und bei Temperaturen um die 10°C ist davon nichts zu merken. Als Zusatz: Meiner steht im Freien, dürfte bei niedrigen Temperaturen also durch un durch kalt sein ;)

Ich glaube, dass ist soweit normal. Beim Kaltstart ist das Sekundärluftsystem aktiv und zusätzlich wird das Gemisch etwas stärker angefettet um eben die Vorkats ( oder Primärkats ) schnell in den Arbeitsbereich zu bringen ( dauert je nach Aussentemperatur 60-90 Sek. ) - wer eine Sportauspuffanlage drunter hat hört das auch deutlich :D

Wenn ich meinen aus der Garage fahre, dann "brabbelt" der ganz schön, ich muss dann am Hoftor aussteigen um das abzuschließen - dabei sinkt die Drehzahl schon auf 600 U/Min und der Motor läuft normal. Wenn ich gleich losfahre, dann hängt der Motor schon "zäh am Gas" gibt sich eher unwillig was wohl am angefetteten Gemisch liegt - nach 60 -90 Sekunden ist der "Spuk" vorbei.

( meiner hat 29.000 gelaufen )

Die Beschreibung passt. Heute war nämlich alles top. 11 Grad und keine Probleme zu spüren

Hat eigentlich fast jeder aktuelle T(FSI). Nicht wirklich bedenklich.

Bei mir liegt es defintiv an der Batterie.

Das macht sich durch Drehzahlschwankungen bemerkbar. Sobald die Batterie wieder geladen ist, ist alles wieder in Ordnung. Deswegen, neue Batterie ;)

am 6. März 2014 um 19:52

Meiner, V8, Handschalter, stand heute auch mal draußen...war heute morgen bei 0 Grad bei mir genau so wie DottoreFranko das beschreibt: 60-90 Sekunden unruhiges "Brabbeln", mit Sportauspuffanlage ein audiophiler Genuss - absolut korrekt! Dannach klingt er immnoch gut, hängt aber besser und geschmeidiger am Gas...scheint einfach sensibler und spontaner auf Gaspedalbewegungen zu reagieren...im Gegensatz zu Beginn...da scheint das irgendwie "zäher" zu sein...stimmt.

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

Zitat:

Original geschrieben von Soulfly2711

Das zum einen und wie gesagt, auf den ersten Metern könnte man meinen, er reagiert etwas zögerlich. im Sommer und bei Temperaturen um die 10°C ist davon nichts zu merken. Als Zusatz: Meiner steht im Freien, dürfte bei niedrigen Temperaturen also durch un durch kalt sein ;)

Ich glaube, dass ist soweit normal. Beim Kaltstart ist das Sekundärluftsystem aktiv und zusätzlich wird das Gemisch etwas stärker angefettet um eben die Vorkats ( oder Primärkats ) schnell in den Arbeitsbereich zu bringen ( dauert je nach Aussentemperatur 60-90 Sek. ) - wer eine Sportauspuffanlage drunter hat hört das auch deutlich :D

Wenn ich meinen aus der Garage fahre, dann "brabbelt" der ganz schön, ich muss dann am Hoftor aussteigen um das abzuschließen - dabei sinkt die Drehzahl schon auf 600 U/Min und der Motor läuft normal. Wenn ich gleich losfahre, dann hängt der Motor schon "zäh am Gas" gibt sich eher unwillig was wohl am angefetteten Gemisch liegt - nach 60 -90 Sekunden ist der "Spuk" vorbei.

( meiner hat 29.000 gelaufen )

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. 4.2 FSI bei niedrigen Temperaturen am Anfang unruhig