4.2 FSI Mittelschalldämpfer
Hallo liebes Forum,
Ich besitze seit März dieses Jahres einen Audi A8 aus BJ 2008 Facelift in Grau. Es handelt sich um den 4.2 FSI Quattro mit V8 Motor. Leider habe ich mich vor dem Kauf nicht über den V8 Motor bzw. den Sound mich erkundigt und dachte der knallige Sound beim Motorstart und während der Fahrt wäre normal. Ein Kollege war der Sound etwas merkwürdig woraufhin ich mich entschloss, dass Auto mal unter die Lupe zu nehmen in einer Werkstatt. Der Mechatroniker stellte fest, dass der linke mittelschalldämpfer, Mitteltopf, vorschalldämpfer??? den Geist aufgibt bzw. beschädigt ist und daher ein kräftiger Sound entsteht. Er meinte, dass am besten beide ersetzt werden sollte. Nun habe ich leider das Problem, dass die Schalldämpfer wohl schwer sind zu bekommen. Bei Audi habe ich noch nicht angefragt. Kennt hier jemand einen guten und seriösen Händler ausser autodoc wo ich den Schalldämpfer bestellen kann, der original ist und auch zugelassen wäre?! Unter Anlagen lege ich ein Bild rein, damit ihr sieht wie es aktuell aussieht.
LG
AudiA8forlife
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15 Antworten
So lange kein Loch im Schalldämper ist würde ich nichts machen!
Zitat:
@Nick-Nickel schrieb am 17. August 2024 um 10:28:31 Uhr:
So lange kein Loch im Schalldämper ist würde ich nichts machen!
Naja sind schon Löcher vorhanden bzw Risse (zumindest im linken Schalldämpfer). Zudem wurde versucht zu schweißen aber hat wohl nicht gut geklappt vom vorbesitzer. Daher hört sich der Sound auch sehr laut an.
Ich verstehe nicht, was der TE meint.
Der Mittelschalldämpfer am 4,2 FSI ist ein flaches Teil- 2 Rohre rein, 2 Rohre raus zun Seitentausch/Mischen der beiden Abgasströme-.Ich hatte vor 11 Jahren eine neuwertige OEM Abgasanlage von einem 4,2 FSI ersteigert-ebay 70 EUR . Ich brauchte die beiden Endschalldämpfer für meinen 4,2 MPI / BFM., die wegen loser Bleche im Inneren klapperten- Konstruktionsfehler. Die vom FSI haben am Ort der Bleche außen Schweißnähte zum Fixieren der Bleche innen. Die Teilenummern sind für den FSI und den MPI identisch.
Frage also?
Was ist das für ein A8 ? Der Mittelschalldämpfer vom D3 FSI ist es jedenfalls nicht. So sah das beim D2 4,2 MPI aus.
Nachsehen im Teilekatalog hilft.
Der Kollege meint die beiden Vorschalldämpfer.
Zitat:
@Gerd Kobi schrieb am 17. August 2024 um 15:53:53 Uhr:
Nachsehen im Teilekatalog hilft.
Der Kollege meint die beiden Vorschalldämpfer.
Mein Mechaniker meinte Mitteltopf. Unter Mitteltopf finde ich leider nicht viel Auswahl, dann kam Mittelschalldämpfer. Mittelschalldämpfer ist dennoch falsch. Dies sollte das sein was du beschreibst. Daher denke ich es ist der Vorschalldämpfer. Ich bräuchte also zwei Vorschalldämpfer für meinen Audi A8 4.2 fsi quattro, Facelift aus 2008.
Auf ebay habe ich diese beiden als Set für 100€ entdeckt. Nun ist natürlich die Frage ob die Teile mit meinem Fahrzeug kompatibel sind.
Wenn sie von einem 4,2er D3 MPI oder FSI sind, dann passen sie.
Teilenummer steht doch dabei?
Ich habe mal den Verkäufer angeschrieben. Ich habe ihm meine FIN Nummer durchgegegeben und er meinte das würde nicht passen. Ich benötige wohl die Teilenummer: 4E0253409J
4E0 253 301 N wäre der linke VORSCHALLdämpfer und 4E0 253 350 A der rechte.
Passen nur vom 4.2 FSI...nicht vom MPI...die sind ganz anders.
Und auch nur bei kurzem Radstand, Langversion ist wieder anders!
Kosten neu bei Audi ca. 850 Euro - PRO SEITE. Und sowas gibt es nicht im Zubehör, das ist kein A6 oder A4...der Zubehörmarkt für den 8er ist eher dünn bis gar nicht vorhanden.
Zitat:
@K.Reisach schrieb am 20. August 2024 um 22:47:20 Uhr:
4E0 253 301 N wäre der linke VORSCHALLdämpfer und 4E0 253 350 A der rechte.
Passen nur vom 4.2 FSI...nicht vom MPI...die sind ganz anders.
Und auch nur bei kurzem Radstand, Langversion ist wieder anders!
Kosten neu bei Audi ca. 850 Euro - PRO SEITE. Und sowas gibt es nicht im Zubehör, das ist kein A6 oder A4...der Zubehörmarkt für den 8er ist eher dünn bis gar nicht vorhanden.
Puhh da muss ich mal schauen ob ich 850€ für ein Teil investieren tue. Die Firma "FOX" bietet noch Vorschalldämpfer für A8 an. Diese sind jedoch nicht für die Straßen hier in Deutschland zugelassen. Es gibt jedoch welche die Teil zertifiziert sind von tüv und diese dann man eintragen muss.
Möglicherweise sind die reinen Schalldämpfer zu anderen Modellen identisch, die Teilenummer die auf dem Schalldämpfer drauf steht gilt meist für den Schalldämpfer allgemein - also egal was für Rohre da je nach Apllikation dran sind.
Dann einfach nen gebrauchten aus irgendeinem anderen mit dem selben Dämpfertyp A8 dort einschweißen lassen.
Ich sehe da jetzt nicht das Problem den defekten Dämpfer vernünftig zu schweißen.
Zitat:
@heizerbirne schrieb am 22. August 2024 um 14:50:02 Uhr:
Ich sehe da jetzt nicht das Problem den defekten Dämpfer vernünftig zu schweißen.
Ich lasse beide Dämpfer mal diesen Freitag schweißen. Die Motorkontroll leuchte ist derzeit auch an, flexrohr muss gewechselt werden laut auslesung. Ich halte auch auf dem laufenden.