4.2 QUATTRO Stirbt nach dem Anlassen ab
Hallo liebe schrauber
Mein Auto ist ein Audi A6 Avant 4B C5 4.2 QUATTRO mit dem Motorcode ASR
Ich habe ein seltsames Problem. Nämlich habe ich bei meinem Audi neue Katalysatoren eingebaut, da die alten leergeräumt waren, alles soweit ok. Nur ist er erst garnicht angesprungen und nachdem ich die batterie kurz abgeklemmt hatte sprang er an, ging aber 30 sek später aus (war so als würde er absaufen) er springt auch wieder an säuft aber dann wieder ab.
Wenn er angesprungen ist und man gas gibt fällt die drehzahl auf so ca 200-300 U/min und er säuft auch ab.
Das seltsame ist bevor ich die Kat's eingebaut habe lief er noch perfekt.
Könnte das etwas mit dem ''Schaltsaugrohr'' zu tun haben
Fehlercodes könnte ich frühestens Dienstag oder Mittwoch auslesen
hoffe ihr habt evtl. vermutungen
Vielen dank schonmal im vorraus
Beste Antwort im Thema
Vollkommen und richtig, mein Schatz läuft wieder der Schlauch vom tankentluftungsventil war nicht richtig aufgesteckt. Mal ein bisschen gedrückt und wruummmm blubberte er wieder vielen dank euch allen habt was gut bei mir, wenn mal was mit der Heizung ist Helf ich gerne(einfach pn). Jetzt.muss ich nurnoch rausfinden warum das fis keinen verbrauch anzeigt. Ich denke das einfach ein Stecker nicht richtig sitzt weil ein anderer tacho reingekommen ist.
Ähnliche Themen
40 Antworten
Lambdasonden evtl ausgesteckt / nicht wieder ordentlich angesteckt?
Hast du originale Kat's verbaut?
Wie kommst du drauf dass es mit dem Schaltsaugrohr was zu tun haben sollte? Wenn dieses nicht funktionieren sollte, merkst du das erst mal gar nicht. Das Schaltsaugrohr beeinflusst den Startvorgang nicht, das merkt man erst unter Last wenn die Leistung nicht mehr ganz da ist, da dann die Zylinderfüllung in den entsprechenden Drehzahlbereichen weniger optimal ist wenn es nicht funktioniert. Gibt bestimmt einige, die fahren seit Jahren mit inaktivem Schaltsaugrohr und merken es gar nicht.
Danke für die Antwort. lambdasonden hab ich wieder passend angesteckt. Das mit dem schaltsaugrohr ist eine Vermutung da von einer unterdruckdose ein Hebel kaputt ist daher die Frage. Kat's sind passende lt. Hersteller (bm katalyst) austauschkatalysatoren
Bin nur sehr verwirrt da das Problem so plötzlich auftrat
Neue Lambdasonden genommen? Vielleicht die alten geschrottet? Aber eigentlich geht die Regelgrenze ja nicht so weit das er komplett abstirbt.
Ich hätte eher die Vermutung das er die Abgase nicht los wird und der Staudruck zwingt ihn in die Knie. Läßt sich ja leicht prüfen falls es keine weiteren Ansätze gibt und Du ratlos bist.
Es kann auch sein das das mstg angepasst wurde, wenn absichtlich die kat's leergeraumt wurden. Den dadurch würde rt eine Störung anzeigen
Hast du nur vorkatsonden oder auch nachkatsonden?
Wenn du 4 Sonden hast könnte es sein das die jemand rauscodiert hat, allerdings denke ich das dein Motor die Abgase nicht richtig abführen kann. Hast du beim Einbau vielleicht irgendwas drin vergessen was den Abgasstrang verstopfen könnte?
Trenne die Anlage hinter den Kats (an den Schellen) und Versuch ihn zu starten. Startet er, ist hinter den kats was dicht. Wenn nicht musst du die kats prüfen. Als Idee würde ich sagen trenne das Hosenrohr vom Krümmer und lass ihn kurz an um zu schauen ob er ohne kats läuft. Allerdings weiß ich nicht wie laut das wird
Vielen Dank für die vielen Tipps ich weiß das es schwierig ist solche Ferndiagnosen ohne genauere Infos zu machen. Ich werde mal die kats nochmal abschrauben vom hosenrohr und sehen was passiert.
Ich habe nur vorkat Sonden. Sind auch die alten noch und wurden behandelt als währen sie aus Glas"ich weiß ja nicht wie empfindlich die sind"
Lieber A6-4,2-V8 das könnte auch sein, vorletzter vorbesitzer war angeblich nicht gerade eine niete was kfz Technik angeht. Was könnte ich in diesem Fall tun? Und bitte die Abkürzung rt erläutern
Soll ich evtl mal ein Video auf YouTube hochladen und hier verlinken?
rt=er, ist nur ein Tippfehler, vermute ich.
Wenn du die kats leerräumst und du hast nachkatsonden musst du diese aus dem motorsteuergerät ausprogramieren da er sonst ein Fehler im Kombiinstrument anzeigt. Die nachkatsonden dienen als Kontrollsonden das der kat auch funktioniert mehr nicht(haben also keinen direkten Einfluss auf die Einspritzung). Hast du nun ein defekten oder leergeräumten oder ein nicht audikat drunter zeigt er dir ein Fehler an.
Da du aber nur vorkatsonden hast sollte auch keine Änderung im msg vorgenommen worden sein....
Also ich habe die leergeräumten kat's ausgebaut (mit diesen ist er zuletzt gelaufen) und neue von Bm Catalysts nach fahrzeugauswahl eingebaut also vom Flansch bis schelle in der Mitte passend. Beim vergleichen waren sie nur minimal kompakter( also der kat selbst ca. 5mm schmaler)
Fehler im Kombiinstrument nur die verschlissenen Bremsen sonst ist da nichts. Auslesen kann ich allerdings erst am Dienstag oder Mittwoch
Wenn du heute Zeit hast mache es wie oben beschrieben und du bist schlauer. Wenn er bis zum Katwechsel gelaufen ist kann es ja eigentlich nur an diesen liegen....
Da wird sicher was neu codiert sein. Denn mit leeren Kats geht dirckt die abgasampe an. Vieleicht kann dir einer die Originalcodierung nennen.
@alkleinol
Bin selber 2 Wochen ohne kats rumgefahren (Lieferfrist für neue war so lang) und außer das er extrem blechern Klang ging keine Kontrolle an. Der 4,2 hat ja erst ab Bj 2000 prüfsonden.
Der mit 2 Sonden gibt keine meldung ab. Der mit 4 ja. Bin davon ausgegangen das der Themenstarter sonden hat. Wahr der ansicht der asr hätte immer nur 4 sonden?
Die 4 Sonden kamen glaub ich im Zuge des Facelifts. Mit Sicherheit kann ich sagen das die 99er und jünger nur die Vorkatsonden haben.
D.h. man kann jede Art von kat drunter Schrauben und erhält keine Fehlermeldung. Wie der TÜV-Prüfer das sieht steht auf einem anderen Blatt.....
Meiner hat die AU mit warmen Motor und 100 Zellen kat ohne Probleme bestanden......
Meine ansicht wahr das der AQJ 2 Hätte und der asr die 4. Warum sonst der andere motorcode? Stimmt aber. Die 4 sonden gab es nicht vor 2001.
Ach übrigens. Gestern hat sich meine Spule auch verabschiedet. Also eine von 8. Als ich bleifus fuhr gab es so eine rukige beschleunigung. Später setzte die Spule ganz aus und er rubbete, vorallen wenn man untertorig fuhr. Kur abgestellt und wieder an lief er wieder. nach 10 min dann zuhause. Kurz vorher fing er wieder an. Zuhause direkt die Stecker abgezogen. Spule gufunden. Zündkerze gewechselt. Wieder gefahren. Problem kam wieder also neue Spule. Die hatte sich ja schon wochen sporadisch angekündigt. Aber eben nur kurz. Konnte nie prüfen welche es ist und dachte ja erst es währe die Zündkerze.