4.2 TDI 385PS Fehler P049B00 Abgasrückführungssystem Durchsatz zu klein
Hallo zusammen,
ich bin ganz neu hier und das ist mein erster Beitrag, hoffe also ich mache alles korrekt
Heute ist bei meinem Audi A8 BJ 2015 die Motorkontrollleuchte angesprungen:
Fehlerspeicherauslesung VW:
Nummer: Fehler P049B00: Abgasrückführungssystem 2 Durchsatz zu klein
Fehlerart 2: passiv/sporadisch
Symptom; 13684
Status: 11101000
Fehler prinzipiell klar, meine Frage ist nun:
Wie kritisch ist das ganze Thema? Auto stehen lassen und nur noch zum Werkstatttermin fahren?
Kann ich problemlos noch Langstrecke fahren? Oder besteht dann die Gefahr, wenn das AGR zugesetzt ist, dass ich den "steinharten" Ruß einsauge und mir den/die Turbo(s) schrotte? Gefahr, dass das Ventil dauerhaft offen bleibt?
Wollten am Wochenden in den Urlaub fahren und kann das Risiko schwer abschätzen.
Die Themen aus den andern Threads hab ich gelesen, bezüglich Ventile prüfen, Ansaugung angucken, wie zu es wirklich ist usw.
Geht mir aktuell eher um das Risiko.
Ich hoffe ich habe alles verständlich beschrieben und jemand kennt das Problem / weiß Rat.
Danke euch vorab.
Grüße
Turop
Ähnliche Themen
24 Antworten
Lass mich raten du warst vor kurzem zum Update?
Das gleiche Problem hat hier schon ein weiterer User.
Er hat bereits seine AGR Ventile überprüft und gereinigt.
Fehler besteht weiterhin kommt immer wieder.
Nun bleibt nur noch ein versotteter AGR Kühler oder Sensor übrig.
Er fährt noch mit dem Auto und beobachtet es weiter.
Hallo Turop,
bei meinem 4.2 TDI von 10.2015 ist gerade das Gleiche.
Etwa 150.000 km.
Meldung kam vor 4 Wochen.
Fehlerspeicher gelöscht.
Genau 2 Wochen später wieder die Meldung im Kombiinstrument.
Dann die beiden AGR-Ventile raus, gereinigt und per VCDS und Stellglied-Diagnose die Beweglichkeit erfolgreich getestet. Sowie die Kontakte der Steckverbindungen mit Kontaktspray gereinigt. Sowie den Fehlerspeicher gelöscht.
Eine Woche später wieder die Meldung im Kombiinstrument.
Dann den Ladedrucksensor ersetzt sowie Kontakte gereinigt und Fehlerspeicher gelöscht.
Jetzt, etwa 2 Wochen danach, sind wir gerade nach einem Kurzurlaub mit etwa 600 km zurück gekommen.
Noch ist alles ok.
Das Fahrverhalten war die ganze Zeit ok.
Außer im Kaltzustand leichtes Ruckeln.
Das Diesel-Update ist seit 01.2020 drauf.
Vor etwa 6 Wochen wurde bei Audi das kleine Update für das Motorsteuergerät gemacht.
Das soll aber nur das häufige Regenerieren des Diesel-Partikelfilters verhindern, vorhin dazu noch mit Audi telefoniert.
Ob es besser wäre, die ursprüngliche Software (von vor dem gesetzlichen Diesel-Update) drauf zu machen, weiß ich nicht.
Audi könnte das wohl nicht erkennen (Inspektion und Garantie-Versicherung), wie aber sieht es beim TÜV aus, wenn die den Sensor in den Auspuff stecken?
Tatsächlich nicht,
wohnen in der Schweiz und haben das Auto 2022 im Oktober gekauft.
Über ein Update ist mir nichts bekannt, natürlich aber gut möglich, je nachdem was du mit "vor kurzen" meinst.
Das alles einmal komplett kontrolliert wird ist mir klar, meine Frage bezieht sich eher darauf, wie kritisch es ist, damit noch zu fahren (vor allem Langstrecke in den Urlaub - ca. 1500 km).
Oder meintest du das mit "Er fährt noch mit dem Auto und beobachtet es weiter." - demnach keine wirkliche Aussage möglich?
Danke udn Grüße
Hallo Joerg,
danke für die schnelle uns ausführliche Antwort.
Meiner hat jetzt 180.000 km runter.
Mein Plan war es sowieso, das einmal zu tauschen und anschliessend die AGR per Software zu deaktivieren - ich weiß, nicht legal, aber deutlich besser für den Motor und durch den TÜV (bzw. in der Schweiz MFK) würde ich durch kommen.
Einzige Frage ist wie gesagt, wie hoch das Risiko ist, mit dem Auto noch längere Strecken zu fahren und einen Motorschaden / wirtschaftlichen Totalschaden zu riskieren.
Bin bei der Strecke von gut 1500km doch etwas ängstlich, weil ich ihne gerne noch ein paar Jahre fahren würde.
Ich bin derjenige.
Sorry, stehe auf dem Schlauch
Du bist derjenige, den Hoppels meinte?
Das mit dem Downgrade auf die ursprüngliche Software beim A8 4H 4.2 TDI von 10.2015 - macht das jemand im Raum Darmstadt / Frankfurt usw. mit Erfahrung und gut?
Inkl. der Sache mit der CVN-Prüfsumme.
Ahh, verstehe
Kannst du mir sagen, was die Risiken sind wenn man damit noch weiter fährt? Der Fehler ist heute erst aufgetreten, das Problem ist natürlich, das man nicht sagen kann wie kritisch die Situation wirklich ist. Man könnte ja meinen, wenn der Fehler frisch aufgetreten ist, ist es noch nicht so schlimm. Aber das ist ja eher eine gewagte Aussage.
Nach meiner Recherche, sollten Deine 1.500 km ok.
Dann aber bald drum kümmern.
Danke für deine Einschätzung.
Bin auf dem Feld noch nicht so bewandert und online wurde ich nicht ganz schlau.
Kannst du mir noch sagen, was im wirst case passieren kann?
Danke dir
Die Antwort überlasse ich lieber anderen.
Alles klar, danke dir für deine Antworten. Ich werde mal die Untersuchungen und Reparaturen in die Wege leiten und berichten.
Grüße
@Turop91 gibt es Neuigkeiten?