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4,2 TDI - Kraftstoffdruck - Regelgrenze unterschritten

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 1. Dezember 2013 um 17:30

Nabend und schönen ersten Advent zusammen.

Heute brauch ich mal hilfe bei dem A8 4,2 TDI aus dem Jahre 2007 von einem Kollegen.

Problem:

Ab ca. 1/2 Gas oder wenn etwas "mehr" Motorlast benötigt wird geht die Kiste sofort in den Notlauf.

Fehlerspeicher sagt: Kraftstoffdruck - Regelgrenze unterschritten.

Bisherige Maßnahmen:

- Raildrucksensor erneuert

- Raildruckregelventil erneuert

- Hochdruckpumpe gegen Gebrauchtteil (mit Funktionsgarantie) ausgetauscht.

- Rücklaufmenge der Düsen gemessen -> voll im Soll (40ml in 2 Min.)

- Dieselfördermenge (elektische Pumpe im Tank) gemessen nach Dieselfilter: i.O. !

Erfolg: Keiner !

Der Fehler bleibt nach wie vor bestehen. Nur was soll das darstellen ?

Hab schon alles denkbare geprüft.

In irgend nem SSP steht drin das man bei defekten Raildrucksensor des gesamte Rail ersetzen soll ? Sinn ? Hintergrund ?

Hat irgendwer noch eine Idee ?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Dezember 2013 um 21:05

Seite 1 -> da steht.... Dieselfilter NEU !

Allerdings haben mein Nachbar und ich das Ding heut zum laufen gebracht.

Jetzt kommt der Oberknüller ....

Das NEUE Raildruckregelventill war wohl auch defekt.

Kaum zu glauben aber wohl wahr.

Ich hatte noch ein Raildruckregelventil im Lager liegen. Passend für einen KIA Piccanto 1.1 CRDI / Opel Corsa 1,3 CDTI !

Hab mir einfach gedacht: Das baust du da jetzt ein.

Zwar passte der Stecker nicht aber das konnte man ja schnell adaptieren. (Siehe Bild)

Eingebaut, gestartet läuft !

Stellglieddiagnose N247: "AHA, geht nicht aus und verstellt den Druck"

Raus auf die Straße Probefahrt. Vollgas , alles was geht: Läuft !

Heute bestimmt 100km gefahren und das Ding läuft.

Wahnsinn....

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N 290

http://www.audi-portal.com/en/diagnostic/actuators_18957.html

Themenstarteram 1. Dezember 2013 um 21:22

N290 glaub ich weniger. Weil ja an der "neuen" Pumpe bereits ein N290 dran war.

Das alte wurde NICHT weiterverwendet !

Es hat sich nichts verändert.... Problem ist exakt wie vorher !

beim 3.3 tdi war der Kraftstofffilter zu .

gruß matze

In den Rücklaufleitungen der Injektoren sitzt ein Ventil welches im Rücklauf einen gewissen Druck

erzeugen soll. Ohne Druck im Rücklauf funktionieren die Injektoren nicht richtig.

Ich vermute so 10 bar Druck sollte im Rücklauf sein.

Themenstarteram 2. Dezember 2013 um 8:55

Über diese 10 Bar in den Rücklaufleitungen hab ich mich auch schon mit nem Bosch Dienst Schrauber unterhalten.

Er meinte aber das er ohne die 10 Bar in den Rücklaufleitungen eigentlich auch schlecht anspringen sollte. Das wiederrum tut er nicht. Er startet immer perfekt !

Was ich vielleicht dazu sagen sollte.

Das Phänomen hat sich nach und nach verschlimmert. Heisst: Er hatte diese Probleme anfangs nur bei richtiger Vollast und hohen Drehzahlen.

Dann wurde es nach und nach schlechter.

Mittlerweile ist schon bei Teillast vorbei !

Und das Auto fährt viel im Ausland... sehr oft Ostblock !

Themenstarteram 2. Dezember 2013 um 22:03

So heute ging es nochmal ran .....

Erstmal haben wir alle Werte der Injektoren durch geschaut.

Waren eigentlich alle mit +/-8ms vertreten bis auf Zylinder 8. Der dümpelt bei +18ms rum !

Wir haben nochmal die Förderleistung der Vorförderpumpe überprüft und dabei ist es passiert.

Schlauch in ne Flasche, Zündung an, und warten... 20 Sekunden lang kam ein ordentlicher Strahl Diesel.... dann wurde es weniger :confused:

Als Sofortmaßnahme haben wir erstmal in die Zuleitung zum Dieselfilter ordentlich mit Druckluft rein gedrückt... anschließend den Test wiederholt. Siehe da... der Diesel sprudelt permanent mit ner beachtlichen Menge.

Voller Vorfreude und "aha" Stimmung das Auto zusammen gebaut.... Probefahrt...

3/4 Gas, fühlt sich gut an. Das erste mal aus dem Standraus Vollgas beschleunigt: Und schon blinkt die Glühwendel wieder:

"Kraftstoffdruck - Regelgrenze unterschritten" verdammt nochmal !

Anschließend nochmal Fördermenge gemessen: Bestimmt über einen Liter in ner halben Minute. Okay, das war dann wohl nix.

Morgen: Auf ein neues !

Dieselfilter ersetzt? Oder hab ich das überlesen..?

Themenstarteram 2. Dezember 2013 um 23:18

Dieselfilter ist brand neu. Heute nochmal einen neuen gekauft

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