4,2 TDI nach 2 Monate Reparatur wieder fit :)
Hallo zusammen,
mein Dicker ist seit Mittwoch wieder fit und im Dienst. Nach 2 monatiger Reparaturzeit und ein paar tausend Euros investiton läuft er wieder wie ne eins und noch besser als vorher
Angefangen hats mit einem Klackern auf der Bank 1. Es war wie schon das_weberli und mein Spezi vermutet hatten der Kettenspanner vom Trieb C den Geist aufgegeben. Gott sein Dank ist die Kette noch nicht übergesprungen. Jedoch hatten die Ventile schon ein paar Spuren im Rußbild der Kolben hinterlassen. Das war dann das Klackern
Kompletten neuen Kettensatz samt Kettenräder eingebaut.
Da ich eh schon alles draussen hatte, dann auch noch die Hydrostössel und die Rollenhebel mit erneuert. Dabei vor lauter Unachtsamkeit noch den Leiterrahmen des Zylinderbank 1 geschrottet. Beim anziehen des Leiterrahmens auf dem Kopf die Nockenwelle nicht richtig sitzen gehabt und.....Knack Rahmenleiter gebrochen. Nun das Teil gibt es nicht einzeln.......
Also andere Zylinderkopf her. Mal eben einen besorgt, ins Ultraschallbad rein, und montiert. Alle 8 Injektoren überprüfen reinigen und neue Codes machen lassen, neu angelernt.
Da das Getriebe eh schon unten war und auch etwas undicht am Verteilergteriebe war, auch gleich das Verteilergetriebe mit aufgemacht Dichtungen und Öl gewechselt. Auch Frontdiff das Öl gewechselt bei der gelegenheit.
Den Hauptölwechsel überlasse ich dann das_weberli der braucht auch noch Arbeit.
Dann noch Diverse andere Teile mit ausgetauscht die nicht mehr so das getan haben was und wie sie es sollten. Z.b. Defekter bzw. verbastelte Flexrohre gewechselt, Umlenkrollen, Dichtungen, Schrauben, Lambdasonden, Abgastemperatursensoren, Klimakondensator, Gummilagerbuchsen an der Luftdämpferaufnahme unten am Querlenker vorn erneurt, Drehmomentstütze (nachdem ich vergessen hatte die Schraube oben aufzumachen und den Mototröger schon gelockert habe ) ist schweineteuer das Ding !!!!
Natürlich habe ich auch was "verbastelt" und zwar die ganzen Stecker der Lambdasonden und der Abgastemperatursensoren die sich über dem Getriebe im Tunnel befunden haben, einfach nach oben an der Spritzwand verlegt. Kommt man jetzt auch wesentlich besser hin .
Nur bei der Spureinstellung gemerkt dass das Radlager hinten Links hin ist. Sturz lässt sich nicht einstellen. Naja das wird dann nächste Woche auch noch gemacht. Und die zwei Gummilagerbuchsen von der Sturzstrebe aussen auch auswechselt.
Würde gerne auch die Inneren Buchsen wechseln aber dazu müsste der Hilfsrahmen hinten raus. Habe aber keine Lust mehr den rauszumachen
Und natürlich noch den Zuheizer zur Standheizung umgebaut. Pumpe V55 rein, Pin 1 abgegriffen und an den MicroGuard WBUS Modul mit Surfstick und GPS Maus angeschlossen. Menü im Klimabedienteil freigeschaltet und es funktioniert einwandfrei per SMS befehle, und natürlich durch das Klimabedienteil im MMI. Das einzige ist, dass durch das aufwecken des CAN-Buses durch das Standheizungssteuergeräts nun eine Fehlermeldung im Fehlerspeicher des Standheizungssteuergeräts steht das keine Kommunikation mit der Fernbedienung zustandekommt. Ist ja auch keine Fernbedienungsmodul eingebaut mit dem es kommunizieren könnte. Stört aber nicht weiter nur das es sich nicht löschen lässt, da es eine Fernbedienung und das entsprechende Steuergerät benötigen würde.
Im ganzen habe ich ca. 4 Wochen fast jeden Tag daran rumgeschraubt mit freundlicher Anleitung und Unterstützung von meinem Audi KFZ-Meister Spezi mit der Werkstatt, Elsa, und natürlich das_weberli.
Noch Fragen
Mit freundlichen Grüßen
Jonny
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
mein Dicker ist seit Mittwoch wieder fit und im Dienst. Nach 2 monatiger Reparaturzeit und ein paar tausend Euros investiton läuft er wieder wie ne eins und noch besser als vorher
Angefangen hats mit einem Klackern auf der Bank 1. Es war wie schon das_weberli und mein Spezi vermutet hatten der Kettenspanner vom Trieb C den Geist aufgegeben. Gott sein Dank ist die Kette noch nicht übergesprungen. Jedoch hatten die Ventile schon ein paar Spuren im Rußbild der Kolben hinterlassen. Das war dann das Klackern
Kompletten neuen Kettensatz samt Kettenräder eingebaut.
Da ich eh schon alles draussen hatte, dann auch noch die Hydrostössel und die Rollenhebel mit erneuert. Dabei vor lauter Unachtsamkeit noch den Leiterrahmen des Zylinderbank 1 geschrottet. Beim anziehen des Leiterrahmens auf dem Kopf die Nockenwelle nicht richtig sitzen gehabt und.....Knack Rahmenleiter gebrochen. Nun das Teil gibt es nicht einzeln.......
Also andere Zylinderkopf her. Mal eben einen besorgt, ins Ultraschallbad rein, und montiert. Alle 8 Injektoren überprüfen reinigen und neue Codes machen lassen, neu angelernt.
Da das Getriebe eh schon unten war und auch etwas undicht am Verteilergteriebe war, auch gleich das Verteilergetriebe mit aufgemacht Dichtungen und Öl gewechselt. Auch Frontdiff das Öl gewechselt bei der gelegenheit.
Den Hauptölwechsel überlasse ich dann das_weberli der braucht auch noch Arbeit.
Dann noch Diverse andere Teile mit ausgetauscht die nicht mehr so das getan haben was und wie sie es sollten. Z.b. Defekter bzw. verbastelte Flexrohre gewechselt, Umlenkrollen, Dichtungen, Schrauben, Lambdasonden, Abgastemperatursensoren, Klimakondensator, Gummilagerbuchsen an der Luftdämpferaufnahme unten am Querlenker vorn erneurt, Drehmomentstütze (nachdem ich vergessen hatte die Schraube oben aufzumachen und den Mototröger schon gelockert habe ) ist schweineteuer das Ding !!!!
Natürlich habe ich auch was "verbastelt" und zwar die ganzen Stecker der Lambdasonden und der Abgastemperatursensoren die sich über dem Getriebe im Tunnel befunden haben, einfach nach oben an der Spritzwand verlegt. Kommt man jetzt auch wesentlich besser hin .
Nur bei der Spureinstellung gemerkt dass das Radlager hinten Links hin ist. Sturz lässt sich nicht einstellen. Naja das wird dann nächste Woche auch noch gemacht. Und die zwei Gummilagerbuchsen von der Sturzstrebe aussen auch auswechselt.
Würde gerne auch die Inneren Buchsen wechseln aber dazu müsste der Hilfsrahmen hinten raus. Habe aber keine Lust mehr den rauszumachen
Und natürlich noch den Zuheizer zur Standheizung umgebaut. Pumpe V55 rein, Pin 1 abgegriffen und an den MicroGuard WBUS Modul mit Surfstick und GPS Maus angeschlossen. Menü im Klimabedienteil freigeschaltet und es funktioniert einwandfrei per SMS befehle, und natürlich durch das Klimabedienteil im MMI. Das einzige ist, dass durch das aufwecken des CAN-Buses durch das Standheizungssteuergeräts nun eine Fehlermeldung im Fehlerspeicher des Standheizungssteuergeräts steht das keine Kommunikation mit der Fernbedienung zustandekommt. Ist ja auch keine Fernbedienungsmodul eingebaut mit dem es kommunizieren könnte. Stört aber nicht weiter nur das es sich nicht löschen lässt, da es eine Fernbedienung und das entsprechende Steuergerät benötigen würde.
Im ganzen habe ich ca. 4 Wochen fast jeden Tag daran rumgeschraubt mit freundlicher Anleitung und Unterstützung von meinem Audi KFZ-Meister Spezi mit der Werkstatt, Elsa, und natürlich das_weberli.
Noch Fragen
Mit freundlichen Grüßen
Jonny
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22 Antworten
Hey Jonny, das hört sich ja nach wahnsinniger Arbeit an Ich denke nach deinen genannten Maßnahmen wirst du noch ne Weile Spaß dran haben!
Hast du vielleicht ein Soundfile von diesem Klackern? Habs bereits schon paar mal geschrieben, aber ich hab auch ein einseitiges 'Nageln/klackern' auf Bank 1 und Such schon lange nach videos und ähnlichen Geräuschen. Hab auch schon mit paar KFZ spezis geredet und die Meinungen gehen ganz auseinander. Einer sagt "ganz normaler diesel" der nächste meint Injektor und wieder einer sagt hydro oder nockenwelle.
Das geräusch kann man als echt Hartes Nageln wahrnehmen wenn man zb. Am Injektor abhört. Kann gerne auch mal ne Aufnahme machen.
Edit: Was war dein KM-Stand ?
Gruß Luke
Km stand 230.000. soundfile schau ich mal ob ich es habe.
Habe leider das Soundfile nicht mehr.
Also wenn die Ketten, Spanner, Laufschienen, Kettenräder, etwas haben was nur geringfügig die Steuerzeiten der Nockenwellen beeinflusst, dann schlagen die Ventile gegen die Kolben. Es muss nicht unbedingt gleich ein Motorschaden sein wenn wie zb. bei mir der Kettenspanner nicht mehr aufgemacht hat und sich die Kette etwas hängen lies.
Bei mir ist es auch im Stand von jetzt auf nachher passiert und nicht während der Fahrt. Ab da habe ich ihn nur noch einmal zum hörtest beim Freund angemacht und gleich wieder aus.
Ganz am Anfang hatte ich auch auf den Injektor getippt und den Zyl 4 rausgebaut. Die Spannpratze war schon recht locker draufgeschraubt. Prüfen lassen und wieder eingebaut und gehofft das es gut sei. Das wars nicht.
Dann mit dem Schraubenzieher abgehört "Old School" und an der Vakuumpumpe an der Spritzwand wars am lautesten, obwohl man den Eindruck hatte es kommt aus dem V.
Man hat mir erklärt das Hydrostössel sich manchmal unterschiedlich während des laufens anhören. Zudem das es unwahrscheinlich ist das gleich alle 16 der Bank 1 komplett kaputt werden.
Zum ausprobieren ob ein Injektor defekt ist kannst du einfach mal an der Bank 1 jeweils einen während des laufens abstecken und hören an welchen sich am wenigsten was ändert. ( also Zyl 4 ab, dann wieder drauf und Zyl 3 ab...usw) sodass der Motor immer auf 7 Zylinder läuft. Aber nur wenn du VCDS hast damit du die Fehler aus dem Motor-STG wieder löschen kannst.
Wenn du ein Soundfile hast dann stelle es mal rein.
Vielen Dank erstmal für deine ausführliche Antwort! Genau den Old School trick mit dem Schraubenzieher hab ich auch gemacht. Eigentlich durchweg hörbar auf der ganzen Bank, mal lauter mal bisschen leiser, aber man hört dann schon ein Klopfen welches es auf der anderen Bank defintiv nicht gibt.
Meiner macht das schon ca 5tkm bzw ists mir davor auch nicht wirklich aufgefallen, da es wirklich nur bei offener Haube und Abdeckung zu hören ist. Kommt auf dem Soundfile auch echt bescheiden rüber und ich versuch die Tage mal noch ein besseres zu machen. Hattest du sonst noch andere Anzeichen ? Ab und zu Startet er mal schwer wie man hört und zeigt dann "Unterspannung" an, glaub jedoch nicht, dass es die Batterie ist.
Gruß
Also so wie bei Dir hat sich es bei mir definitiv nicht angehört. Bei mir war es schon richtiges draufschlagen. Bei mir war es so das ich Ihn nach Autobahnfahrt abgestellt habe da war noch alles OK und nach einer Stunde wieder eingestiegen angelassen und gleich losgeschlagen. Natürlich gleich ausgemacht und abschleppen lassen.
Bei Dir hört sich das eher nach Injektoren oder Hydrostössel an. Wobei ein Kettenrasseln könnte es auch sein.
Ich bin bei mir auf der Suche folgendermaßen vorgegangen:
1. Injektoren von Bank 1 einen nach dem anderen beim laufen abgesteckt wie oben beschrieben und beobachtet ob das laufverhalten bei einem bestimmten Zylinder sich ändert. Bei mir hat sich nichts geändert ausser das er natürlich nach jedem abstecken auf 7 Zylinder lief und entsprechend unrund.
2. Vakuumpumpe weggeschraubt und an der Kette Trieb C versucht ob diese locker auf der Einlassnockenwellenkettenrad (was ein Wort ) sitz und ob man die Kette mit dem Finger etwas vom Kettenrad abheben kann. Das konnte man bei mir schon ziemlich viel.
Somit stand es fest es muss der Kettenspanner oder die Laufschiene sein die den Geist aufgegeben hat. Es war dann der Kettenspanner vom Trieb C.
Die Auswirkung von insgesamt ca. 15min mit defekten Kettenspanner laufenlassen habe ich als Bild hier eingefügt. Da siehst du was die Ventile durch diese minimale Verstellung der Steuerzeiten für Spuren in den Kolben hinterlassen haben.
Und der ist nur im Standgas gelaufen. Stelle Dir vor das wäre auf der Bahn bei 150km/h passiert !
Wenn du sagst du bist schon 5Tkm mit dem Geräusch rumgefahren dann würde ich mal schwer auf dem/die Injektor(en) tippen. Würde auch mit deinen Startschwierigkeiten zusammenpassen. Ev. ist auch ein Injektor elektrisch defekt das deshalb die Unterspannung angezeigt wird.
Ich muss ausdrücklich sagen das ich kein Fachmann im KFZ Bereich bin. Nur meine Erfahrung durch meine Defekte.
Ich würde erstmal bei den Injektoren suchen. Die müssen ohnehin raus wenn du an den Stösseln und Rollenkipphebeln willst oder sonst wo in dem Kopf.
Ich habe meine Injektoren in Groß Gerau zum Bosch Service Steitz gebracht. Die haben jeden Geprüft neuen Cod vergeben (hat eine spezielle benennung die fällt mir jetzt nicht ein) zum anlernen und die nicht ganz ok waren haben Sie gereinigt und alle mit neuen Dichtungen und O-Ringen wieder bestückt. Dauer der Aktion 2 Werktage. Echt Top und Kompetent die Jungs.
Wow nochmal vielen Dank für die ausführliche Beschreibung deines Problems und die Analyse!
Bin selbst ebenfalls kein Mechaniker, beschäftige mich aber trotzdem gerne damit und mache, was ich kann
Dass sich das bei dir anders angehört hat beruhigt mich jetzt erstmal, werde am Wochenende erstmal alle Injektoren ausbauen und zum testen einschicken (Evtl. Zum von dir genannten Boschdienst? Verlass mich gerne auf Erfahrungen anderer). Vorher werde ich aber vielleicht doch nochmal versuchen die Herkunft den Klackerns genauer zu analysieren.
Kann mir aber eigentlich wirklich nicht vorstellen, dass es die Kette bei mir ist.. Aber man weiß ja nie immerhin weiß ich jetzt, dass ich danach auch mal gucken sollte.
Habe keinerlei Fehlereinträge, kein Leistungsverlust, kein Rauch oder schwarze Endrohre, Regeneration alle 1500km, fahre nur AB.. Naja ich halte mal auf dem laufenden, wenn ich mehr weiß
Gruß
Fehleinträge hatte ich auch nicht, weil die Kette kein elektrischer Fehler ist. Ausser es ist ein Motorschaden
Ansonsten kann ich nicht sagen ob meiner mit dem kaputten Kettenspanner geraucht hätte oder Leistungsverlust wäre, da ich nicht gefahren bin wo es kaputt gegangen ist.
Aber halte uns mal auf dem laufenden wäre interessant zu wissen was es bei Dir ist.
Respekt, da ist viel Arbeitsunfall Geld investiert worden! Etwas was heutzutage gefühlt wenig Leute tun.
Ich rappel schon 5.000km mit kaputtem Spanner rum.
Heute nochmal 1000km abgerissen
Noch macht es im heißen Zustand:
Tack tack tack
Tack tack tack tack tack
Tack tack
Klappert total unregelmäßig...
Ab und zu beim Warmstart klappert die Kiste wie sau. Man hört die Kette deutlich schlagen und es hört nicht auf.
Es hilft nur: mal kurz Vollgas geben. Dann iss das rattern weg oder leiser... Nur tack tack bleibt.
Will da die Tage mal ran bevor es noch schief geht
Ja, das solltest Du tun
Machst den Motor oder das Getriebe raus ?
Das weiß ich noch nicht
Bevor Sie Dir ein 2. Mal reisst, besser gleich neu. Wenn ich das richtig erinnere war bei 540 k die erste gerissen. d. h. die jetzt hat nur 170.000 gehalten. Bei 300 - 350 mach ich das einfach alles neu, wenn wir dann noch unsere Auto's fahren dürfen und uns Grüne und Rote bis dahin nicht alles verboten haben.
Hat sich schon erledigt
Kette iss gerade über gesprungen beim Start .
Musste ja irgendwann passieren
Ohje, und nun? Reparabel?