4.2 TDI oder W12?
Hallo A8-Spaceframe-Fahrer,
ich suche seit einiger Zeit einen gepflegten A8 mit langem Radstand und wenigen KM.
Die Wunsch-Ausstattungen: Doppelverglasung, dunkles Leder, dunkler Himmel, gerne Alcantara-Paket, B&O, Komfortsitze, Assistenzsysteme, Rückfahrkamera etc.
Ab und zu wird einer angeboten, der passen könnte. In der letzten Woche konnte ich eine Probefahrt mit einem 4.2 TDI aus 2009 machen, knapp 60'km, 1 Fzg.-Halter, angeboten vom Audi-Zentrum Hamburg.
Der Schub des großen Diesels ist üppig, wirkt souverän und machte wirklich großen Spaß. Den A8 in Hamburg hab ich nicht gekauft, weil doch zu viele der Wunsch-Ausstattung gefehlt haben.
Mir ist aber bei der Probefahrt aufgefallen, dass vom Motor im Innenraum im unteren Drehzahlbereich (bis ca. 1.800 min-1) mehr Vibrationen zu spüren waren als bei unserem A6 Avant mit dem 3.0 TDI.
Jetzt habe ich ein Angebot von Privat gefunden, BJ 2007, 62'km, gute Ausstattung, die uns auch farblich gefällt. Die Vibrationen waren bei diesem Fzg ebenfalls vorhanden. Auf der Probefahrt im A8 waren auf beiden vorderen Sitzplätzen Vibrationen vom Motorlauf deutlich spürbar, ebenso am Lenkrad und am Gaspedal. Auch im Stand.
Fragen:
1. Motor-Vibrationen beim 4.2 V8 TDI: Ist das normal, Einstellungssache, oder deutet das auf einen Defekt, evtl. defektes Motorlager, Ventiltrieb oder Injektoren hin?
2. Wer hat schon mal den W12 und den V8 TDI gefahren und kann etwas zu den Fahrgeräuschen, Leistung und Komfort sagen im direkten Vergleich?
Ich fahre auf der AB gerne zügig aber entspannt. Leistungsreserven für einen kleinen Spurt sollen auch bei voll besetztem Fahrzeug immer vorhanden sein, auch wenn auf der Autobahn links schon ca. 200 gefahren wird. Die Hochdrehzahlmotoren des S8 und 4.2 V8 klingen ja sehr sportlich und machen auch großen Spaß, bei einer kurzen Probefahrt (S8, letztes Jahr) erschien mir das aber etwas unruhig. Vom Diesel kommend, ist das Drehzahl-Niveau der Benziner jedenfalls ungewohnt. Kurz: Wir hätten gerne ein besonders leises, schnelles Reisefahrzeug mit 1a Audio-Anlage und Ausstattung. Bei guter Pflege soll es zuverlässig sein. Wir würden den A8 ca. 15.000 bis 20.000 km pro Jahr bewegen und als Reisefahrzeug nutzen, wenn der Stauraum des Kombis nicht gebraucht wird. Also sowieso ein Luxus, dass ist klar.
3. Welcher der A8-(4E) Motoren ist dafür die beste Wahl? Oder ist für uns der neue 4.2 TDi (4H) mit dem 8HP-Getriebe dann die beste Wahl? (wäre auch eine Option)
4. Eure Empfehlungen?
Die SuFu habe ich dazu schon ausgiebig genutzt, ebenso alle Kaufberatungs-Threads auf MT dazu mehrmals durchgelesen. Habe ein neues Thema eröffnet, weil es uns speziell um den Vergleich dieser drei Alternativen geht.
Hinweise auf die Kosten sind ebenso willkommen, auch wenn ich denke, dass mir die Kostenseite
grundsätzlich klar ist (Wertverlust, feste Betriebskosten, Instandhaltung, Reperaturen, Verbrauch, Pflege).
Freue mich über jeden Hinweis. Falls hier ein passendes Fzg verkauft wird, bitte PN.
allen weiter gute Fahrt
GM
Beste Antwort im Thema
Diesel ist Diesel und Benziner ist Benziner.
Von den 4,2ern wirst immer nur hören, was für ein gewaltiges Drehmoment der Diesel hat.
Aber wie ich schon im anderen Thread schrieb, bringt das nichts gegen einen W12.
Ein Lamborghini Aventador LP700.4 hat auch nur ein mikriges Drehmoment von 580nm. Aber der lässt trotzdem so ziemlich alles stehen.
Klar PS ist nicht alles, aber Drehmoment auch nicht ;-)
Hubraum ist das was Masse ist!!!
Daher hat für mich ein 4,2er auch nicht den geringsten Hauch einer Chance mit nem W12 mitzuhalten, selbst nicht gechippt!
Wenn du sparsam unterwegs sein willst, hol dir den Diesel. Wenn du Spaß willst, gibts nur den W12, denn der weiß wie man diese Masse bewegen muss. Wenn du genug Geld hast, lebe!!!! Ich leb nur ein mal und wie oft lebst du?
Und ja, der WOW Effekt ist auch bei mir eingetreten.
Ich fahre auch heute täglich eine so genannte Feierabendrunde ^^ Meine Frau denkt schon ich geh fremd ;-)
Mach ich ja auch, mit nem W12 ;-)))
Zitat:
Original geschrieben von greasemonkey
Wo sind die begeisterten 4.2 TDI-Fahrer? Alle im Chip-Tuning-Thread gelandet?
Ja logo, die versuchen Ihre 4,2er zu chippen, damit Sie bisschen näher an den W12 rankommen ;-)
Ähnliche Themen
103 Antworten
Wenn dir der Unterhalt des W12 nicht zu hoch ist, wirst du bei euren Wünschen mit Sicherheit ein sehr gutes, passendes Auto mit dem W12 haben. Da du ja scheinbar nach einem neueren Baujahr suchst und auch den 4H in Erwägung ziehst, wird das Budget nicht zu knapp bemessen sein und damit ist ist die Auswahl recht groß.
Eure Wünsche im Hinterkopf würde meine Wahl aber in jedem Fall auf den 4H fallen, ob jetzt Benziner oder Diesel lass ich dahin gestellt, der 4H ist einfach das wesentlich modernere Fahrzeug.
Bei dieser Gelegenheit verleitet mich dein Budget -man möge es mir hier verzeihen- auch dazu dich auf andere Marken aufmerksam zu machen, nämlich auf den BMW 760iL den Mercedes S600 und auf den Lexus LS600 mit Wellness Paket. Alles Fahrzeuge um oder deutlich unterhalb 50000 Euro. Der Lexus wird im Bezug auf "leise" und "Komfort" meiner Meinung nach nicht zu übertreffen sein, mit 445 PS (Hybrid) sind wohl auch genug Leistungsreserven vorhanden.
Bei dieser Gelegenheit noch ein Geheimtipp...als Coupe mein Favorit aber für euch wohl so am passendsten:
Bentley Continental Flying Spur
Ich lasse das aber jetzt nicht zu sehr ausschweifen, wir sind ja im Audi A8 Forum
Ja, ich muss mich auch bei den anderen Herstellern umschauen. Den Lexus und den aktuellen 7er BMW habe ich noch nicht gefahren. Der Bentley ist sehr schön - mir gefällt das Coupe ebenfalls besonders gut - auch noch nicht nicht gefahren. Im Vergleich zum 4H sieht der schöne 4E technisch inzwischen schon etwas älter aus. Mit dem Design des 4H muss ich mich aber innen wie außen erst noch anfreunden. Diese Mischung von Formen hat sich mir noch nicht erschlossen. Liegt möglicherweise daran, dass ich selbst älter werde. Wir brauchen jedenfalls eine Limousine mit bequemem Einstieg, also 4 Türen und 4 Sitzplätzen für große Menschen mit langen Beinen - und großen Schuhen. Mit welchem soll ich anfangen?
Dem Bentley
Hi, fahre aus den von dir genannten Gründen den W12 (4E), und bin sehr zufrieden. Langvwrsion mit Einzelsizen, besser reisen geht nicht.
Ist als wenig gebrauchter sehr sehr günstig, da alle vor dem hohen Verbrauch zurückschrecken und das neue Modell haben wollen.
Viel Spass, wie auch immer die Wahl ausfällt ...
die weiter oben von mo_75 genannten Alternativen sind mit Sicherheit ebenfalls exzellente Reiselimousinen. Ich kenne die aktuellen Versionen der anderen Hersteller nicht bzw habe keine eigenen Fahreindrücke. Das wäre zunächst jedenfalls mehr Aufwand, diese mit Probefahrten gegeneinander zu vergleichen. Macht bestimmt auch Spaß!
Habe nach dem Hinweis von mo_75 eben mal bei m.._de einige Angebote durchgesehen.
Vom Design gefällt mir, nach den Bentleys, der Audi am besten. Wie fährt sich der W12 im Vergleich zum 4.2 TDI? Kann hier noch jemand von Euch aus eigener Fahrpraxis mit einer dieser Motorisierungen berichten?
genau der passende Thread. Danke
Wenn du schon ein Budget für einen 4H zur Verfügung hast, würde meine Wahl auf das neue Modell der BMW 7er Reihe fallen. Der 4H ist mir zu sehr der A6 4G und das Design gefällt mir halt persönlich gar nicht. Wirkt überhaupt nicht wie eine Oberklassenlimousine....da fehlt mir das bullige Erscheinungsbild eines 4E. Wäre der 7er ein paar Jahre vorher herausgekommen und somit jetzt etwas günstiger in der Anschaffung, hätte ich mir sicherlich den 7er anstelle des 4E gegönnt.
Der Bentley ist halt was ganz anderes. Der hat schon ein sehr eigenwilliges Design, wie ich finde. Meinen Geschmack trifft er nicht ganz. Besonders den Innenraum finde ich total schrecklich. Dann lieber einen 4E BJ 09/10. Aber ist ja eh alles Geschmacksache.
Hallo,
am besten selber vergleichen.
Ich hatte zuvor den 4.2 V8 Benziner, war mit dessen Leistung nie zufrieden.
Dann habe ich den 4,2 TDi zur Probe gefahren, war nicht schlecht muss ich sagen.
Aber eines Tages (vor ca. 3,5 Jahren) stand der W12 beim Händler, habe Ihn auch zur Probe gefahren und habe im Anschluss gleich den Kaufvertrag unterschrieben. Ich war von der Leistungsentfaltung des W12 überwältigt und es macht heute noch Spass mit dem W12 auf der Überholspur Gas zu geben.
Wenn Dir Mehrkosten für Sprit von monatlich ca. 200 Euro (bei 20000km/Jahr) nichts ausmachen, wäre meine klare Empfehlung A8 W12.
Für "mein Geschmack" ist der Bentley nicht schön vor allem von hinten nicht, nur es sieht halt anders aus als die anderen und hebt sich von der Masse ab und durch die verwendeten Materialien sieht es edler aus.
Mann sollte auch die spätere Unterhaltskosten, teurere Ersatzteilkosten usw. mit kalkulieren.
Der neue 7er ist der schönste 7er der letzten Jahre aber für "meinen Geschmack" bei weitem nicht so schön wie der A8 4E. Ich habe bis jetzt ungelogen sehr oft komplimente für meinen A8 von jüngeren und älteren Personen bekommen, wirklich leute die ich zuvor nicht kannte haben mich diesbezüglich angesprochen. Wenn ich durch die Stadt fahre drehen sich immer noch Leute nach dem Fahrzeug und wenn Sie das kleine W12 Amblem vorne am Kühlergrill sehen noch gieriger.
Wünsche Dir viel Spass beim aussuchen.
Viele Grüße
Efendi
Bey Efendi schrieb:
"Aber eines Tages (vor ca. 3,5 Jahren) stand der W12 beim Händler, habe Ihn auch zur Probe gefahren und habe im Anschluss gleich den Kaufvertrag unterschrieben. Ich war von der Leistungsentfaltung des W12 überwältigt und es macht heute noch Spass mit dem W12 auf der Überholspur Gas zu geben."
So muss es sein. Genau so ein nachhaltiges Aha-Erlebnis fehlt mir noch.
Ich sollte wohl doch demnächst ein oder zwei Probefahrten machen.
Danke und weiter gute Fahrt!
GM
Wo sind die begeisterten 4.2 TDI-Fahrer? Alle im Chip-Tuning-Thread gelandet?
www.motor-talk.de/forum/chiptuning-4-2-tdi-t1070288.html?page=3
?
Zitat:
Original geschrieben von greasemonkey
Wo sind die begeisterten 4.2 TDI-Fahrer? Alle im Chip-Tuning-Thread gelandet?
www.motor-talk.de/forum/chiptuning-4-2-tdi-t1070288.html?page=3
?
Ja wahrscheinlich.Hahaha
Diesel ist Diesel und Benziner ist Benziner.
Von den 4,2ern wirst immer nur hören, was für ein gewaltiges Drehmoment der Diesel hat.
Aber wie ich schon im anderen Thread schrieb, bringt das nichts gegen einen W12.
Ein Lamborghini Aventador LP700.4 hat auch nur ein mikriges Drehmoment von 580nm. Aber der lässt trotzdem so ziemlich alles stehen.
Klar PS ist nicht alles, aber Drehmoment auch nicht ;-)
Hubraum ist das was Masse ist!!!
Daher hat für mich ein 4,2er auch nicht den geringsten Hauch einer Chance mit nem W12 mitzuhalten, selbst nicht gechippt!
Wenn du sparsam unterwegs sein willst, hol dir den Diesel. Wenn du Spaß willst, gibts nur den W12, denn der weiß wie man diese Masse bewegen muss. Wenn du genug Geld hast, lebe!!!! Ich leb nur ein mal und wie oft lebst du?
Und ja, der WOW Effekt ist auch bei mir eingetreten.
Ich fahre auch heute täglich eine so genannte Feierabendrunde ^^ Meine Frau denkt schon ich geh fremd ;-)
Mach ich ja auch, mit nem W12 ;-)))
Zitat:
Original geschrieben von greasemonkey
Wo sind die begeisterten 4.2 TDI-Fahrer? Alle im Chip-Tuning-Thread gelandet?
Ja logo, die versuchen Ihre 4,2er zu chippen, damit Sie bisschen näher an den W12 rankommen ;-)