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4.2 V8 Katalysatoren ??

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 2. Februar 2012 um 18:23

Hallo Leudde

habe mal ne frage zu den Katalysatoren meines Lüdden:

0588-706 Tag d. EZ 07/2001 Motorcode ASG

Kat Links-Rechts soll getauscht werden. Preise beim freundlichen ----Wucher !!! :-(

Hat einer schonmal die Kats getauscht ?? Evtl. Erfahrungen mit Einschweisskatalysatoren ?? Unikat ??

Habe bei mir folgende Teilenummern verbaut

4B3254500GX Links und

4B3254550GX Rechts

Habe bei der Bucht folgende gefunden 4B3254500CX und 4B3254550CX

Also weiss da jemand obs nen Unterschied gibt zwischen meiner Artikelnummer mit GX und der bei der Bucht Identischen

nur mit der Endung CX ??

Der nette Herr bei Bay sagte das da kein Unterschied sei !!!

Der freundliche Konto mir nur sagen, das CX für den S6 ist und GX halt für meinen. Obs da Unterschiede gibt kann mir aber niemand sagen.

Bei nem Freien Händler um die Ecke wurden mir die Kats von nem S6 angeboten ?!?!?!

Hab aber ja nur 220KW und somit nicht den S6 !! Oder habe ich dieselbe Auspuffanlage drunter ?? und das CXund GX ist nicht Relevant !!??

Evtl.kann mir jemand nen Tip geben wie ich am Kostengünstigsten davonkomme !!

Mal kucken ob da jemand von euch was zu sagen kann ;-)

Vielen lieben dank schonmal für eure Mühe und nen schönen Abend noch

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41 Antworten
am 2. Februar 2012 um 19:10

hallo,

die auspuffanlage ist beim "kleinen" V8 und dem S6 identisch,bis auf größere endrohre beim S6.

du kannst also getrost die kats vom S-modell nehmen.

ebenso funktionieren die metallkats vom RS6 tadellos beim normalen V8 und beim S6,man muß nur die verschiedenen rohrdurchmesser anpassen.(ist aber kein problem...drüberstecken und verschweißen reicht da)

Mal langsam WER sagt denn das die Kats getauscht werden sollen und WARUM ?

der Freundliche...? MKL an....? AU nicht bestanden?

wenn deine AGA an sich noch Io. ist und nur die MKL Probleme macht würd ich erstmal auf Ursachenforschung gehn und alles checken- im einfachsten Fall sind nur dein LMM o. Lambdas fertig und das kannst schnell und günstig selber wechseln....;)

Themenstarteram 3. Februar 2012 um 20:26

Hallo

Danke euch schonmal. Also der Rechte Kat ist hinne. Defenetiv da es von dort aus am Klöddern ist. Da hat sich wohl das Innenleben selbständig gemacht.

Ich hatte erst an Uni-Kat gedacht, die ham aber kein EZeichen drauf und sollen Qualitativ evtl einmal den Tüv schaffen und dann wars das

Hhmmmm also die von RS6 passen auch ??? Hhhmmmm sollte ich mal beim Schrotti kucken ??

Sonst noch Alternativen ???

Gibts keinen der das schonmal gemacht hat und sagen kann: mach das mit dem und dem Katalysator und gut ist !!! ????

am 3. Februar 2012 um 20:35

Also bei meinem S6 waren beide Kats am Ende ( Keramik lose und schon teilweise weggebröselt.

Hab mich dann von nem Kollegen zu so "Universal 200 Zeller Metallkats" überreden lassen.

FINGER WEG!!!

Hab die Kats einschweissen lassen und hatte dauernd eine leuchtende MKL und folgenden Eintrag im Fehlerspeicher:

"Bank 1, Sonde 2, Wirkungsgrad zu gering, Bank 2, Sonde 2 , Wirkungsgrad zu gering"

Fehler gelöscht, nach 50 km war er wieder drin...:mad:

2 neue Kats in Originalqualität gekauft, einbauen lassen und TATA, seitdem is Ruhe:D

Also lieber ein paar Euro mehr investieren, aber dafür Ruhe haben.

(Ich hab übrigens für beide neuen KATs nichmal die Hälfte vom Originalpreis bezahlt)

Zitat:

Original geschrieben von Dioxyde

Hab mich dann von nem Kollegen zu so "Universal 200 Zeller Metallkats" überreden lassen.

FINGER WEG!!!

Hab die Kats einschweissen lassen und hatte dauernd eine leuchtende MKL

das lag aber an dir-die Kats machen nicht das Problem sondern die strenge Programmierung....;)

und dafür gibts ja Celfix & Co...... zudem kann man die Nachkatsonden bzw. die Überwachung ausprogrammieren.

am 3. Februar 2012 um 22:59

Ich weiss das man die Sonden ausprogrammieren kann.

würde ich noch in D wohnen wäre es ja auch kein Problem, da hatte ich meine Beziehungen um AU und HU auch so zu bekommen;)

Hier in der Schweiz wird das jedoch alles ziemlich streng und kleinlich geprüft und bis jetzt weiss ich von keiner Möglichkeit zu tricksen.

Und da bei OBD2 Fahrzeugen die AU mittels OBD Tester, abfragen des FS und der Lamdafunktion gemacht wird, würde es leider auffallen wenn ich die Monitorsonden ausprogrammiert hätte.

Mein Tipp:

Hier habe ich schon mehrmals neue Kat's gekauft..., für alle möglichen Autos, auch schon paarmal für Audi's...

http://www.ats-katalysatoren.de/

Alles tiptop und seeehr gute Preis/Leistungs-Relation.

ICH kann's empfehlen...

Zitat:

Original geschrieben von garrettv8

Zitat:

Original geschrieben von Dioxyde

Hab mich dann von nem Kollegen zu so "Universal 200 Zeller Metallkats" überreden lassen.

FINGER WEG!!!

Hab die Kats einschweissen lassen und hatte dauernd eine leuchtende MKL

das lag aber an dir-die Kats machen nicht das Problem sondern die strenge Programmierung....;)

und dafür gibts ja Celfix & Co...... zudem kann man die Nachkatsonden bzw. die Überwachung ausprogrammieren.

das musst mir glaub ich ma genauer erklären mit dem ausprogrammieren..les ich jetzt zum ersten mal...

Zitat:

Original geschrieben von friday84

das musst mir glaub ich ma genauer erklären mit dem ausprogrammieren..

macht dir an sich jeder halbwegs kompetene Chipfritze,für den Motor wichtig sind ja nur die Regelsonden - alles andere dient nur der Einhaltung der AG Norm. dabei wird schlicht die Überwachung der Vorkatwerte "ausgeschltet" dh. es erfolgt kein Fehlereintrag MKL ect ect.

wichtig zb, bei Motoren wie 2,7T mit Vorkatentfernung bzw. 100Zellern

In der Schweiz musst edann ja eben alle Jahre wieder den Mist hin un d her programieren lassen, das wäre mir pesönlich zu Nervig. Ein bischen gesucht und du wirst sicher etwas gutes in Ersatz finden. Die Rs6 Kat^S würden schon gehen muss man aber i Rohrdurchmesser anpassen. AUf`s Hosenrohr, passen die saugen rauf und man muss sie nur anschweissen aber zur AGA hin musste dann Reduzierungen verbauen da RS ja 65mm aussen und dei org. nur 50mm aussen hat. Ist aber machbar

Themenstarteram 5. Februar 2012 um 8:11

Das mit den RS6 Kats wäre dann ja ne Option wenn man eh ne Original RS6 Anlage drunterschrauben würde

Wollte eigentlich Endtöpfe von BN Pipes kaufen. Nu ist das mit den Kats aber erstmal wichtiger !!!

Interessierts den TÜV wenn die Werte mit den RS6 stimmen ???

Oder ists egal wenn alles gereinigt hinten rauskommt ???!

Zitat:

Original geschrieben von DON LEMPO

 

Interessierts den TÜV wenn die Werte mit den RS6 stimmen ???

Oder ists egal wenn alles gereinigt hinten rauskommt ???!

Egal, hauptsache die Werte stimmen.

mfg

Themenstarteram 5. Februar 2012 um 15:09

Und wie siehts mit den Lamdasonden aus ??? Passt das alles Plug and Play oder muss ich da noch Basteln ??

Sprich: Passen meine bei den RS Kats oder kann ich die vom RS da so ranstecken ??

LAut deiner angabe hast ene FL modell mit 4 Sonden . bei den RS Kats sind die gewinde drin brauchst nur noch reinschrauben di eoberen fasst ja nicht an da man das Rohr ziemlich in der Nähe des Flexrohres trennt und wieder zusammen schweisst

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