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4,2 V8 Kosten Frage!!!! und vllt ein Rat.......

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 19. September 2011 um 23:35

Hallo.

Habe mal ne Frage:

Ich wollte mir einen A6 4,2 V8 Limo zu legen. Ich bin mir aber noch nicht ganz sicher ob ich das auch wirklich machen werde.

Was kostet ein Zahnriemen Wechsel bei einer freien (ca)?

Worauf muss ich achten? Der wagen hat ein Tiptronic Getriebe.....

Wie ist die Maschine so? (Haltbarkeit, kosten für Ersatzteile)

gruss

Beste Antwort im Thema

Allso Scholli ,nu hau nich so auf die Kacke hier Deiner hatte auch 2 Jahre nen zerbeulten Kotflügel :D und das Schnitti kann sich leicht rühmen mit seinen Reparaturen die nicht stattfanden----wenn meiner nur in der Garage rumsteht geht auch nix kaputt----:D:D

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schonmal die sufu probiert? ;)

Themenstarteram 20. September 2011 um 0:23

ja habe ich. ich suche aber speziell nach dem v8. zahnriemen ect wurde hier ja mehrfach schon beschrieben.....bei anderen Motoren.........

Zitat:

Original geschrieben von Fossi-a6

schonmal die sufu probiert? ;)

Zitat:

Original geschrieben von audi_80_avant29

Was kostet ein Zahnriemen Wechsel bei einer freien (ca)?

Kannst Minimum von nem knappen Tausender ausgehen, ist natürlich regional unterschiedlich. Knackpunkt sind die Teilekosten.

Zitat:

Worauf muss ich achten? Der wagen hat ein Tiptronic Getriebe.....

Ist schon mal ein guter Ansatz, das Getriebe sollte weich und ohne Geräusche schalten. Wenn möglich, sollte schonmal ATF gewechselt worden sein, wenn nicht, sollte man das einplanen.

Dann gibt´s nen Haufen kleine Dinge an der Elektronik, die aber motorunabhängig beim 4B auftreten können.

Generell empfieht es sich, jemanden mit ein wenig Erfahrung mit V8 zur Besichtigung mitzunehmen. Der Motor ist solide, aber wenn er einen Defekt hat und man selbst nicht Hand anlegen kann/will, wird es hier schnell teuer. Für Selbstschrauber ist der V8 meiner Meinung nach ne feine Sache.

Die Ersatzteile sind nicht viel teurer als beim V6-Diesel (wenn überhaupt), nur das herankommen am Motor ist manchmal ein Problem :D

Weiterhin gibt es Unterschiede in manchen Teilen zu den Nicht-V8, die sich meist preislich auswirken. Das Wischergestänge koste zB dreimal soviel, wie beim Nicht-V8. Stoßstangen, Motorhaube, Scheinwerfer, Kotflügel, Schweller und Frontscheibe sind anders (gibt noch mehr).

Und ein wenig Öldurst sollte man beim V8 auch einplanen.

JA dem kann ich nur Zustimmen, einfach mal Fehlerspeicher auslesen gibt auch so Sachen wie LMM, Lambda SOnden und so kram der gerne Kopfzerbrechen bereitet aber sonst laufen sie Ohne Probleme. Im ganz selten Fall kann sogar mal die Mitnehmerschiebe an der Kurbelwelle kaputt gehen und ne Menge Arbeit nach sich ziehen.

Bremsen sind bei AB FAhrten mit hohem Tempo nicht sehr standfest gibt es aber kleine preiswerte Mittel zum eindämmen.

Gruss Scholli

Themenstarteram 20. September 2011 um 14:00

danke für die antworten. das hilft mir schonmal etwas weiter.

gruß

Themenstarteram 20. September 2011 um 17:14

habe noch eine frage zu den getrieben.

wie siehst dabei mit der Haltbarkeit aus?? habe von einem bekannten gehört, der selber einen A6 4B hat, das ich mir auf keinen fall ein Multitronic-getrieb zu legen sollte.

was sagt ihr so dazu? und: ab welcher Laufleistung wird es kritisch, sowohl beim Schalter als auch bei den automatikgetrieben??

Den 4.2 gibts glaub ich nur mit Tiptronic. Multitronic kriegste nich bei dem Motor, das würd die gar nicht aushalten.

Das Automatikgetriebe sollte keine Ruckler oder komsichen Geräusche haben, idealerweise wurde schonmal das ATF gewechselt...

Kilometer ist immer relativ, ich würde da mehr auf den Gesamteindruck achten. Gepflegt hat das Ding das Potential zum Dauerläufer ;)

Themenstarteram 20. September 2011 um 21:54

hm, ok.....bin heiute einen gefahren. vom Gefühl her fand ichs gut. muss aber dazu sagen das ich keine, bzw nur bedingte Erfahrung mit Automatikgetrieben habe (hatte mal einen Kadett e Automatik mit 75 ps..... ;) )

was mir aber aufgefallen war, ist das wenn man ihm richtig Feuer gegeben hat und dann....ich sage mal im 3 gang.....vom gas gegangen ist, ruckte er schon..... ist das dann normal?? sonst war alles io. machte keine Geräusche oder so

Zitat:

Original geschrieben von audi_80_avant29

...

was mir aber aufgefallen war, ist das wenn man ihm richtig Feuer gegeben hat und dann....ich sage mal im 3 gang.....vom gas gegangen ist, ruckte er schon..... ist das dann normal?? sonst war alles io. machte keine Geräusche oder so

Ja, das knallt. Auf diese Art schrottet man auf Dauer die Automatik. Vergiss nicht, das ist kein Rennwagen. Das ist ein gediegenes Reisefahrzeug für die Langstrecke. Alles andere mag er auch nicht.

Themenstarteram 20. September 2011 um 22:19

das ist mir schon klar. dafür soll er ja auch nicht sein. nur ab und an überholt man ja nun mal und anschließend geht man vom gas....und bei ihm knallts dann halt.

die frage ist nur, ob das normal ist???

Naja eigentlich geht man danach ja nicht ganz vom Gas sondern nimmt halt ein bissl Gas zurück ... Ich zumindest (Fahr aber auch nur nen halben V8)

Zitat:

Original geschrieben von audi_80_avant29

das ist mir schon klar. dafür soll er ja auch nicht sein. nur ab und an überholt man ja nun mal und anschließend geht man vom gas....und bei ihm knallts dann halt.

die frage ist nur, ob das normal ist???

Also wenn man im 3ten Gang oder Kickdown beschleunigt, sollte da eigentlich nix knallen wenn man vom Gas geht.

Es sollte dann normalerweise in den nächsthöheren Gang schalten oder

halt im TT-Modus durch die Motorbremse ganz normal abbremsen.

Wüsste nicht was da knallen sollte.

Und wenn es beim Gangwechsel heftig knallt, ist da schonmal irgendetwas nicht in Ordnung.

Gruß

wenn ich meinen mal trete habe ich es auch selten mal das er dann wenn man bei hohen drezahlen vom gas geht und dann wieder leicht gas gibt er den nächsten gang ziemlich heftig reinprügelt.

sebastian

habe ich auch trotz ATF Wechsel...;) die Tiptronic zickt manchmal wenn man ihr net die zeit lässt die se braucht- gibt auch in einigen anderen Fahrsituationen gewisse Eigenheiten;)

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