1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. 4.2 (VFL), CML (4 Gang) umbauen auf 5HP24

4.2 (VFL), CML (4 Gang) umbauen auf 5HP24

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 12. April 2016 um 15:44

Moin moin,

mach dem mein altes CML getriebe ja nun doch eher zum Cruisen ist und sportlich eher weniger habe ich mich gefragt ob man das nicht auf 5hp 24 oder sogar noch moderner umbauen kann und was man benötigt.

Also getriebe ist klar, steuergerät auch aber meine frage brauche ich auch neuen Kabelbaum? Brauche ich neue Kardanwelle? Neue Antriebswelle vorne, motor stg irgendwas anders? Ist es möglich überhaupt?

Oder kann man das cml umbauen oder sonstiges? Das Getriebe im s8 ist doch kürzer übersetzt das müsste doch noch sportlicher sein?

Beste Antwort im Thema

Am 4HP kannste nichts umbauen. Das iss und bleibt ein perfektes "Cruiser" Getriebe,

Das ist super zum dahingleiten und auch für nichts anderes gebaut.

Klar geht S8 auch...

Mit "K" Steuergerät kannste auch die S6 oder RS6 Übersetzung (im kleineren Getriebegehäuse verbaut) fahren. Weil es die Fahrgeschwindigkeit und den verbauten Motor ignoriert.

S8 iss schon recht kurz. 310 bei 7100 macht das im 5. Gang, das schafft mein DTD im 4. Gang , machste dann die 5 rein wird er langsamer.

Insgesamt ist das 5HP24 vom A8 auch etwas länger als das 4HP24A.

Daher gehe ich mal davon aus das dich nur ein S8 oder S6 Getriebe befriedigen wird.

Gut Kanada Ausführung vom A8.... (DSL Getriebe, ist übersetzt wie E... und FBD vom S6) würde auch noch gehen (Achse 3.43)

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Das würde ich mir an Deiner Stelle sehr gut überlegen. Ich meine mich zu erinnern, hier im Forum mehr als einmal gelesen zu haben, dass das 4-Gang-Getriebe insgesamt deutlich länger haltbar ist und weniger häufig ausfällt als die 5-Gang-Getriebe. Vom Aufwand für die Aktion mal ganz zu schweigen.

Wenn Du es sportlicher haben willst, gäbe es eine viel simplere, günstigere und dennoch effektive Möglichkeit: Du kannst das CML mittels Diagnosegerät dauerhaft in den Sportmodus schalten. Das verändert die Schaltpunkte und führt zu einer deutlich frischerem Fahrverhalten - natürlich bei entsprechend höherem Verbrauch.

Ich habe die Codierung vor Jahren vorgenommen und bin seither sehr zufrieden damit.

Hier der Link dazu:

http://wiki.ross-tech.com/.../4-Speed_Automatic_Transmission_%2801M%29

-> Codierung 00012

Ansonsten sei zum Thema sportlich noch gesagt, dass der A8 einfach per se kein sportliches Fahrzeug ist. Ich kann nicht nachvollziehen, warum manche auf biegen und brechen versuchen, einen Sportflitzer daraus zu machen. Dafür gibt es andere Fahrzeuge, die weit besser dafür geeignet sind.

Themenstarteram 14. April 2016 um 16:12

Ich möchte daraus keinen Sportwagen machen im Gegenteil, der A8 ist unser Familienalltagsauto und daran haben wir klar Veränderungen auch am Motor vorgenommen es geht uns dabei aber nicht darum ein Rennauto daraus zu bauen sondern einfach ihn etwas agiler zu fahren. Die 4 Gang ist einfach so träge und arg veraltet. Die 4 gang hält etwas mehr ist richtig aber eben sehr unsportlich. Auf dsp off Sport Codierung finde ich absolut keinen Unterschied zu normal. Eventuell ist auch unser Getriebe irgendwo fehlerhaft, es fühlt sich an als ob es einfach nicht so geht wie der Motor dreht und kann.

Desweiteren kann ich während der Fahrt nicht auf mein Getriebe zugreifen nur im stand auf P.

Mfg

Themenstarteram 15. April 2016 um 17:17

Ich habe mich getäuscht auf codierung dsp off Sport fährt er doch agiler aber immernoch fühlt es sich an als geht Kraft verloren oder kommt verzögert als geht es gemächlich los und irgendwann reist er dann los.

Ich habe so viel am Motor gemacht und ersetzt, erneuert und verbessert aber automatik ist Neuland da kenne ich mich absolut nicht aus.

Und verzweifelt fast. Was noch auffällt nach längeren Fahrten Im manuellen Modus stinkt er nach öl.

Mfg

ventildeckeldichtung nach längerer fahrt, damit und kge ärgere ich mich gerade herum!

Themenstarteram 15. April 2016 um 19:55

Kge habe ich erneuert. Auch den kleinen Winkligen Anschluss am Schaltsaugrohr gereinigt war bei mir dicht. Aber ich glaube es ist getriebeöl. Vdd ist sicher undicht denn ich verliere öl verbrauche es nicht sondern verliere es. Trotzdem glaube ich das mein Getriebe irgendwo auf den Kat schwitzt.

@das-weberli

Ich ruf mal jemand dazu, der schon häufiger Getriebe, Hinterachs-Diff und so weiter, zu Gunsten der Sportlichkeit umgebaut hat.

Getriebe-ÖL auf Kats ist zu 90% der Wellendichtring Getriebeausgang zur Kardanwelle

Themenstarteram 16. April 2016 um 16:17

Ja dachte ich mir schon mit dem Simmerring hatte ich öfters gelesen aber mich beschäftigt das ich tropfen förmig öl von unterfahrschutz nach hinten Richtung auspuff trage so sieht es aus jedenfalls. Als würde es durch den Fahrtwind nach hinten spritzen und den Auspuff treffen. Eventuell sind auch paar Kupplungen tot denn nach dem schalten braucht er immer paar Sekunden dann regelt er nach jedenfalls klingt es als würde er 2 mal schalten.

CML raus , DYM oder umgebautes ECY oder FBG rein.

Mitnehmerscheibe am Motor tauschen, Motor/Getriebekabelbaum iss ein teil. Brauchste dann vom 97er / 98er A8

Motorsteuergerät mit Index "... 557 K" und Getriebesteuergerät vom 5HP24A mit Indek "K" am Ende.

Hinterachsdifferential und Kardan dazu.

Auspuff gleich umgebaut auf "5HP24" ohne diesen komischen Flansch und Vorschalldämpfer

Ölleitungen zum Kühler noch getauscht und Antriebswellen vorne (bin mir nich sicher)

Umbau sollte eigentlich recht fix gehen, allerdings lässt sich das 4HP24A etwas bescheiden ausbauen.

Hab gestern eins so was auf dem Plan gehabt. Hab doppelt so lange gebraucht wie für das 5HP24A :D

Vorallem ist das 4HP so unförmig :D

Themenstarteram 17. April 2016 um 3:10

Das vom 5hp 24 vom S8 geht das auch? Das soll doch bisschen kürzer übersetzt sein oder?

Aga habe ich ja umgeschweist da brauche ich bestimmt nicht ändern.

Oder gibt es die Möglichkeit das 4hp so umzubauen das es etwas sportlicher ist oder zumindest der nach dem schalten dieses komische Nachregeln weg ist.

Durch die etwas mehr Motorleistung zieht er auch bei dem Getriebe recht gut aber mich stört einfach dieses langsame zurück schalten und das Nachregeln nach dem schalten.

Am 4HP kannste nichts umbauen. Das iss und bleibt ein perfektes "Cruiser" Getriebe,

Das ist super zum dahingleiten und auch für nichts anderes gebaut.

Klar geht S8 auch...

Mit "K" Steuergerät kannste auch die S6 oder RS6 Übersetzung (im kleineren Getriebegehäuse verbaut) fahren. Weil es die Fahrgeschwindigkeit und den verbauten Motor ignoriert.

S8 iss schon recht kurz. 310 bei 7100 macht das im 5. Gang, das schafft mein DTD im 4. Gang , machste dann die 5 rein wird er langsamer.

Insgesamt ist das 5HP24 vom A8 auch etwas länger als das 4HP24A.

Daher gehe ich mal davon aus das dich nur ein S8 oder S6 Getriebe befriedigen wird.

Gut Kanada Ausführung vom A8.... (DSL Getriebe, ist übersetzt wie E... und FBD vom S6) würde auch noch gehen (Achse 3.43)

Themenstarteram 17. April 2016 um 12:32

Naja ich möchte ihn eben einfach etwas sportlicher haben und das er etwas fixer im Antritt ist. So Rennauto mäßig soll er nicht mal sein, er ist ja unser Familienalltagsauto. Er wird auch viel genutzt nur um gemütlich dahin zu fahren nur ab und an könnte er etwas schneller und am Motor liegt es keinesfalls da ist so viel gemacht und neu und geändert wurden, gechipt ist er ja auch und Verdichtung geändert und Zylinderköpfe bearbeitet und und und. Jetzt fehlt es einfach am Getriebe irgendwo das es verbessert wird. Wenn er sich gegen nen a5 3.0tdi zb so schwer tut bis ca 140 da könnte ich ab und an schonmal fluchen.

Vielleicht muss auch nur mein Getriebe überholt werden, ist es denn normal das er egal in welchen Gang nach dem Schalten die Drehzahl noch einmal nach Setzt? Es klingt immer als würde er 2 mal schalten tut es aber nicht oder als ob kurz etwas schleift. Nur wenn ich voll aufs Pedal steige macht er es nicht.

Irgendwas muß da passieren.

Könntest du mir die Teilenummern zu den S8 oder S6 getriebe raus suchen? Am besten mit diff, kardan, stg allen eben.

Das wäre sehr nett.

Wie denn Teilenummern ?

Wenn du den Krempel haben willst.... komm vorbei und nimm das alles gleich mit.

Hab viel zu viel rumliegen. Kardwellen, 3 diffs, zig Getriebe und und und...

Das was du meinst...

-> Wandlerkupplung auf -> Schaltvorgang -> Wandlerkupplung zu

Das macht das 5HP24 genau so , vielleicht 0,2 Sekunden schneller :D

Ganz nebenbei: das erwähnte FBG-Getriebe ist ein S8-Getriebe

Themenstarteram 17. April 2016 um 15:46

Na wenn das 5hp 24 das auch macht. Hm es ist eben zu überlegen entweder würde ich wirklich das zeug nehmen von dir @Weberli oder wenn sich jemand findet der mir meins überholt. Bzw erstmal schaut ob es überholt werden muss.

Und so nen ganz leichtes Ruckeln bei teillast aber immer bei einer Drehzahl so ca 1800 bis 2000 Umdrehungen?

Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen