4.2 (VFL) Verbrennungsaussetzer Zylinder 4 und 8
Hallo Leute,
ich hoffe ihr habt die Feiertage gut überstanden.
Heute wende ich mich wieder mal mit einem größeren Problem an euch.
Mein Dicker (96er 4,2 ABZ) lief heute ganz normal, nach etwa einer Stunde Standzeit sprang er an, jedoch lief der Motor unrund und die CAT Leucht blinkte.
Also sofort nach Hause und das VAG-Com ran mit der folgenden Diagnose:
16684 - Verbrennungsaussetzer erkannt
P0300 - 35-00 - -
16688 - Zylinder 4 Verbrennungsaussetzer erkannt
P0304 - 35-00 - -
16692 - Zylinder 8 Verbrennungsaussetzer erkannt
P0308 - 35-00 - -
als erstes habe ich die Zündspulen samt den Zündkerzen kreuzgetauscht (3 mit 4 und 7 mit 8)
der Fehler ist nicht mitgewandert
Die Zündkerzen sahen ganz normal aus, also nicht nass
Ich bin gerade etwas ratlos; hat jemand eine Idee?
Beste Antwort im Thema
Hallo miteinander,
als erstes die gute Nachricht: Problem gefunden und behoben!
Der Dicke läuft wieder!
Es war eine Kombination aus verschlissenen Zündkerzen und einer defekten Leistungsendstufe für die Bank 1.
Dank bert999 habe ich die Ersatz Zündendstufen gestern noch abholen können und mich heute gleich daran gemacht.
Der Vollständigkeit halber:
Kerzen ausgebaut, Kompression gemessen
Kompression auf Zylinder:
1: 11,7
2: 11,0
3: 10,9
4: 11,75
5: 10,3
6: 10,4
7: 10,85
8: 10,5
bzgl. der neuen Kerzen habe ich mich dann doch wieder für die Bosch HGR7KQC mit den 4 Masse- und der Kupferelektrode entschieden - letztendlich auch weil es die einzigen kurzfristig verfügbaren waren. (... und weil die alten so unglaublich lange gehalten haben)
Die Steuerzeiten habe ich dann nicht mehr überprüft.
Danke nochmal an alle, die mir mit Rat und Tat zur Seite standen.
Quattro passend zum Wetter wieder verfügbar
Gruß
Jürgen
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27 Antworten
Hallo
Zündendsufen können auch sein.Bei mir war for eine Woche Zündaussetzer auf Zylinder 5 7 8.Bei mir war die Masse schuld.
Danke, das war es leider auch nicht.
ich habe die Massen der Zündspulen, sowie der Zündendstufen überprüft, Versorgungsspannung liegt an den Zündspulen auch sauber an.
Ein Kreuztausch der Zündendstufen hatte nichts gebracht, da der 4. und der 8. Zylinder beidesmal den selben Ausgang benutzen; also könnten beide Endstufen auf dem 4. Kanal einen Defekt haben - aber mal ehrlich - zweimal derselbe Kanal bei den Endstufen und dann auch noch gleichzeitig defekt - halte ich für sehr unwahrscheinlich.
Bei den Zündendstufen ist mir aufgefallen, dass die Verzinnung der Kontakte sich ablöst und als Metallpartikel zwischen den Kontakten rumfällt und einen Kurzschluß geben könnte; ich habs also saubergemacht und ausgeblasen - Foto hab ich leider keines davon gemacht. Kann aber eigentlich nur gefährlich werden, wenn man es absteckt und wieder ansteckt, ohne die Kontakte zu begutachten.
Ich weiss jetzt echt nicht mehr weiter und werde wohl mal beim Bosch dienst anklopfen dürfen, oder hat jemand noch eine Idee?
ich bin für alle Vorschläge offen
Danke schon mal im Voraus und einen guten Rutsch ins neue Jahr
tue mal Kompression auf den genannten Zylindern messen und die Steuerzeiten :-)
gruß matze
Moin,
Wie alt sind deine Leistungsendstufen bzw.wurden sie früher schon mal gewechselt?
Nach meiner Erfahrung können die mit dem Alter immer wieder gerne Zündaussetzer verursachen.
Habe bei mir auch erst eine getauscht aber das Problem trat dann bei anderen Zylindern auf. Immer gleich beide wechseln! Dann man eine Fehler Quelle weniger.
Guten Rutsch ins neue Jahr
Und wenig Defekte für 2016 (ich kann es gebrauchen)
Wie viele km haben deine Zündkerzen auf der Uhr und fährst du LPG ?
Hatte mal so ein ähnliches Problem.... lies es dir mal durch.
http://www.motor-talk.de/.../...u-min-auf-drei-zylindern-t5212540.html
Gruß Frank
Hallo und ein gesundes neues Jahr euch allen!
zunächst erst mal meinen massivsten Dank für eure Vorschläge
LPG fahre ich nicht, die Zündkerzen sind vom Alter her bereits überfällig, die Zündendstufen sind noch die ersten.
Nachdem die Kerzen noch relativ gut aussehen habe ich auf einen Kreuztausch mit einem funktionierenden Zylinder vertraut, aber ihr habt natürlich recht, neue NGKs und ich habe eine potentielle Fehlerquelle weniger.
ich werde jetzt folgendermaßen vorgehen:
1. Kompression überprüfen
2. Steuerzeiten überprüfen
3. neuen Kerzen rein
dann melde ich mich wieder zurück
Gruß Jürgen
Hallo miteinander,
als erstes die gute Nachricht: Problem gefunden und behoben!
Der Dicke läuft wieder!
Es war eine Kombination aus verschlissenen Zündkerzen und einer defekten Leistungsendstufe für die Bank 1.
Dank bert999 habe ich die Ersatz Zündendstufen gestern noch abholen können und mich heute gleich daran gemacht.
Der Vollständigkeit halber:
Kerzen ausgebaut, Kompression gemessen
Kompression auf Zylinder:
1: 11,7
2: 11,0
3: 10,9
4: 11,75
5: 10,3
6: 10,4
7: 10,85
8: 10,5
bzgl. der neuen Kerzen habe ich mich dann doch wieder für die Bosch HGR7KQC mit den 4 Masse- und der Kupferelektrode entschieden - letztendlich auch weil es die einzigen kurzfristig verfügbaren waren. (... und weil die alten so unglaublich lange gehalten haben)
Die Steuerzeiten habe ich dann nicht mehr überprüft.
Danke nochmal an alle, die mir mit Rat und Tat zur Seite standen.
Quattro passend zum Wetter wieder verfügbar
Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen,
In den ABZ-Motor sind Bosch keine besonders gute Wahl wie eigentlich in allen V8! schon garnicht mit 4 Masseelektroden.
NGK BUR6EFSZ hast immer optimale Verbrennung mit! Verwende die schon seit Jahren in meinen 8er
Gruß Jens
Hallo,
ich muß hier doch nochmal einhaken.
Bei mein A8, Bj 95, 3.7 Fronti hat vor ein paar Tagen auch die Cat Lampe und dazu noch die ASR Lampe geleuchtet. Die Fehler Auslese hat Verbrennungsaussetzter in Zylinder 4 und 8 ergeben. Ich bin dann hier im Forum auf diesen Beitrag gestoßen und habe erstmal alle 8 Kerzen gewechselt. Der Motor ruckelt immer noch aber ich hatte nur noch auf Zylinder 4 Aussetzer. Habe dann die Leistungsendstufen getauscht und der Fehler wanderte auf Zylinder 3.
Meine Frage ist jetzt, gibt es nur die zwei Leistungsendstufen über dem Radhaus auf der Beifahrerseite oder sind da noch mehr?
Und noch was, wo finde ich den Motorkennbuchstaben.
Vielen Dank im Voraus
Stefan
Nein, da gibt es nur die beiden.
Austauschen und der Fehler sollte weg sein.
Stimmt , durch den vergrößerten Elektrodenabstand der Zündkerzen ist die Zündspannung so weit gestiegen, dass die beiden Endstufen vorgeschädigt wurden.
Beide tauschen und das Problem sollte weg sein.
Bei mir hat das geholfen
Viel Erfolg
Gruß Jürgen
@jradlo das erkläre mal bitte genauer mit dem abstand???
Je größer der Abstand desto mehr Spannung muss die Zündspule aufbauen, damit der "Sprung" an der Elektrode gelingt, somit steigt die Belastung der Spulen bzw. der Endstufen und auch der Kerzen an.
Die Sache hat jedoch auch Vorteile, der Zündfunke ist Kräftiger und eine gelungene vollständige Verbrennung ist wahrscheinlicher, je nach Motorvariante kann dadurch ein ruhigerer Motorlauf erreicht werden, es bilden sich auch weniger Ablagerungen an der Mittel- und den Masseelektroden.
Danke Magnus Vehiculum.
Damit erklärt sich, dass bei einer erhöhten Laufleistung der Kerzen die Spannung am Ausgang der Endstufen allmählich ansteigt, je größer der Elektrodenabstand wird.
In der Regel sind die Ausgänge der Endstufen durch Freilaufdioden geschützt, jedoch haben auch diese ihre Grenzen - werden diese überschritten, wird der Ausgang irreversibel geschädigt, mit dem Resultat daß die Endstufen nicht mehr sauber oder gar nicht mehr schalten