- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A6
- 4,2l Erfahrungen?
4,2l Erfahrungen?
Hallo!
Irgendwie ist mein letzter Beitrag nicht mehr da...
wer hat Erfahrungen mit nem 4,2l A6 und möchte mir oder hier drüber berichten?
Gruß
Klaus
Ähnliche Themen
15 Antworten
Wie??? Kein A6 Fahrer mit ner 4,2l Maschine hier?
Wäre nett wenn sich jemand melden würde? Bin am überlegen ob ich wieder zurück zum A6 soll...
Gruß
Klaus
Ich besitze zwar leider selber keinen, gefahren bin ich ihn aber schon des öfteren im allroad. Naja was soll man groß sagen ist eben ein 8-Zylinder => starker Antritt, kräftiger Durchzug, Leistung steht eigentlich immer genügend zur Verfügung, ruhiger Motorlauf. Erkauft wird der ganze Spaß natürlich durch im Vergleich zu den 6-Zylindern teils erheblichen Mehrverbrauch.
Ansonsten im A6 reichlich Platz (auch im Kofferraum), top Verarbeitung, gute Sitze, allgemein hochwertiges und schönes Ambiente.
Über Haltbarkeit/Werkstattkosten usw. kann ich beim 4,2 leider nichts berichten.
4.2 Fahrer
hallo diedier,
dochdoch, einen 4.2 Fahrer gibt es hier ;-) habe eine 4.2 avant bj 06/99 mit (fast-)vollausstattung.
wo soll ich denn anfangen?
* motor: gewaltige leistung, gutes drehmoment, geht von unten raus sehr kärftig, dreht schön bis über 6000, ist sehr leise, klingt gut ... - einfach ein geiler v8.
* tiptronic: harmoniert ziemlich perfekt mit dem motor und die manuelle ebene hilft auch (z.b. zum runterbremsen oder landstrassen-heizen).
* verbrauch: naja, diesel ist es keiner ;-) also zw. knapp 11 litern und max. fast 20 (reiner stadtverkehr ziemlich getreten) ist alles drin, auf der autobahn ist es nicht so arg (11 bis 13 bzw. 15 bei schnitt weit über 200 km/h) - muss aber sagen, dass ich alles andere als ein sparsamer fahrer bin.
* fahrwerk ist (mit sportfahrwerk und 255/40R17 sowie servotronic) spitzenklasse, fahrzeug liegt bis (tacho) über 250 km/h absolut satt, kann man gewaltig heizen und es bietet dennoch auch in der stadt guten komfort - viel besser als der "normale" a6 (der 4.2 hat wie der s6 das breitere alu-fahrwerk mit den ausgestellten kotflügeln)
* a6 avant generell: ein ziemlich perfektes auto, wenn du das ganze spielzeug, das es gibt (navi+ tv, bose, dämmglas, leder, recaro-sitze, solar-sd, ...), drin hast und absolut legeres platzangebot
alles in allem ein auto, das das ursprüngliche zitat der audi-werbung für den a6 4.2 genau trifft: "in der kraft liegt die ruhe".
hoffe geholfen zu haben - wenn du noch fragen hast, einfach posten ...
lg,
law
Habe seit ca 1 Jahr/35Tkm einen 4,2 (Vollausst.). Insgesamt ein toller Wagen aber auch insgesamt teuer ... (verfahre allein für ca. 500 EUR Benzin im Monat). Ansonsten schliesse ich mich Law an.
mfg
@law1,
Du bist begeistert von Deinen 4,2er! Ist ja auch der Beste A6. Warst schon mal beim Freundlichen, zum Service ? Wenn ja,wieviel Meter betrug die Werkstattrechnung auf Endlospapier und was steht da alles drauf?
beim Freundlichen
na klar war ich schon beim service - möchte ja die mobilitätsgarantie nicht verlieren (auch wenn ich sie bisher nicht gebraucht habe), ausserdem sollte der 4.2 ja noch länger halten …
in metern war da nix zu messen (ausserdem hat mein händler kein endlospapier *gg*) – eine seite, max zwei, wenn viel kleinzeug ...
also, inhaltlich - was steht da alles drauf:
* das übliche, das alle brauchen (öl+filter, pollenfilter, div. tätigkeiten und kleinteile...)
* bremsscheiben und beläge wenn nötig. sind etwas teuer, da grösser und auch hinten innenbelüftet. scheiben halten aber sehr lange (vorne seit letztem wechsel 70.000 km, hinten 120.000 km), beläge je nach fahrweise (vorne 20 bis 40.000 km und hinten inzwischen 70.000 km).
* die üblichen fahrwerksteile (gummigelenke in der vorderachse und gummimanschette vom gelenk), wenn mal nötig (nach ca. 100.000 km) – aber generell ist das v8-alufahrwerk stabiler als die normalen
* scheibenwischer, wenn mal nötig (sind teurer, weil anders)
* reifen, wenn nötig (à € 180,-/Stk. in dimension 255/40ZR17)
* div. sonstiges, das kaputt werden kann (stellteil für saugrohr-verstellung, lordosenstütze recaro-sitz, … – den rest hab ich wohl schon verdrängt, war aber nix 4.2 spezifisches)
....ist schon mal eine gute Info! Leider liest man hier im Forum nichts über den 4,2er. Wahrscheinlich haben nur die TDI`s und Turpos rießen Propleme.
MFG
der 4.2 ist offensichtlich motorisch um einiges weniger anfällig als tdi und biturbo (wohl auch weil weniger hochgezüchtet) - und braucht auch keine sonderbehandlung (kaltfahren oder so ..)
@pferd:
was hast denn du für erfahrungen mit deinem s6?
A6 4,2
Hallo diedier,
fahre nun seit 2 Jahren einen 4,2 Avant Bj.2000.
Hatte am Anfang leider Warmstartprobleme, welche aber bald im Griff waren.
Kann nur sagen kein Vergleich zum "normalen A6".
Das Auto ist leise, fährt wie auf Schienen und hat Power in jedem Drehzahlbereich. Am meisten Spaß macht es beim dahingleiten.
Kurz und knapp, nach 3 Generationen von Audi 100/A6 würde ich mir nur wieder einen A6 4,2 oder einen S6 kaufen. Das Fahrwerk ist einfach überzeugend.
Natürlich kann er im Spritverbrauch mit den TDI Raketen nicht konkurrieren, aber Pferde wollen gefüttert werden.
Werkstattkosten sind etwas teurer, sind auch 7,5 Liter Öl statt 4,5, ansonsten der normale Service.
Am V8 Motor geht auch normal nichts kaputt.
Wichtig: Zahnriemenwechsel nicht vergessen.
Gruss
Herbi
klar geht der Motor normalerweise nicht kaputt ...; meiner hat sich aber bei 72 TKm und ordentlicher Behandlung (warmfahren, oel, drehzahlen usw.) und Langstrecke verabschiedet. Gab das kpl. Material (ca. 10T EUR) auf Kulanz.
Ist sicher beim V8 ein absoluter Einzelfall - wohl Materialfehler - aber wenn das bei 120 Tkm nach 3 Jahren passiert und man auf den gesamten Kosten sitzenbleibt wirds richtig teuer!
Ansonsten gabs bei mir noch einen defekten Kat (Innenleben losgerüttelt) aber das wars auch schon ;-)
mfg
hallo law1,
fahre erst ein Jahr damit und bis jetzt sind keine Propleme aufgetreten .Also,... bis jetzt voll zufrieden. Viel Spass macht das Beschleunigen, fahren in kurvenreichen Bergstrecken, auch auf Schnee und Eis und auch mal auf der Ebene im 6.Gang mit 50 km/h dahingleiten. Der Spritverbrauch liegt bei 11,7 Liter im Mittel und jenachdem kann er auch höher sein.
Demnächst muß er zum Freundlichen wegen der 90.000 Inspektion und wenn dieser solche Qualitäten haben sollte wie der 4,2er dann,.... putzt` ich Ihn die Stiefel.
Gruss
warmstartprobleme
@ herbie:
wie wurden denn bei deinem die warmstart-probleme in den griff bekommen? mir ist es in letzter zeit auch einige male aufgefallen, dass der motor in halbwarmem zustand schwer anspringt.
da ich bald zum service muss, wäre ich für einen hinweis dankbar.
Warmstartprobleme
Hallo Law,
beschreibe doch deine Startprobleme etwas genauer.
Bei mir war es immer wenn der Motor richtig heiss war und das Auto für kurze Zeit abgestellt wurde.
So bei 60- 70 Grad Motortemperatur war es dann am schlimmsten. Teilweise musste ich dann 4 Sekunden orgeln bis er wieder lief.(4 Sekunden sind bei sowas endlos).
Was ist deiner denn für ein Baujahr?
Gruss
Schliesse mich law1 an.
Verbrauche mit dem S6 Avant BJ. 2002 bei 60 % Auobahn und 40% Innerorts ca. 12.7 Lt/100KM im Durchscnitt. Ich fahre zügig und vorausschauend. Einziges Problem ist die Tankanzeige, die zwischendurch "60-70 Km" verliert aber das Benzin ist noch da! Mein S4 Avant Biturbo hatte das aber auch schon. Scheint wohl ein Audiprobelm zu sein.