ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 4,2l V8 Kompressorumbau / Daten und Fakten

4,2l V8 Kompressorumbau / Daten und Fakten

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 16. April 2009 um 7:01

Guten Morgen Deutschland,

da immer wieder hier zu lesen ist,dass es für den 4,2l ein Kompressorumbau gibt,wollte ich mal die FAKTEN UND DATEN hier zusammen tragen (lassen).

Mir ist soweit nur bekannt,dass ABT für die FSI V8 ein Kompressor anbietet,für den saugrohreinspritzenden V8 (also "unseren") allerdings nicht.

Wer kennt Anbieter,die was passendes im Portfolio haben,evtl. auch mit Leistungskurven (kenne auch nur die des FSI V8),Preisen etc.

Bitte nicht über Sinn und Unsinn diskutieren,sondern Infos beitragen.

Vielen Dank !

Ähnliche Themen
21 Antworten

Da werden Sie geholfen!!!

www.mtm-online.de

Mtm-grafik
Themenstarteram 16. April 2009 um 7:15

So wie ich das sehe,ist das für den R8,damit für den 4,2l Hochdrehzahl-V8 bzw. für den FSI-V8.

Wenn man Kompressorumbauten sucht, dann ist bei deutschen Tuneren gähnende Leere - und wenn, dann nur zu aktuellen FSI Motoren.

Supercharger Kits bekommt man aus den USA bei den derzeitigen Wechselkursen zu 6500-7000€

z.B. http://www.motodyne.com/frames/4.2LSC.html

Hallo,

http://www.motodyne.com/frames/4.2LSC.html

Dies ist ein Beispiel für ein Kit aus dem US Markt, das gibt es schon seit Jahren.

Zu dem US Kit fehlen leider Infos. Mit Serienkolben kann ich mir das hier nicht sinnvoll vorstellen. Auch sonst bleiben da viele Fragen offen.

Es soll nur ein Beispiel sein das es für unseren 4.2 prinzipiell doch etwas gibt.

Die Verdichter selber kann man generell von mehreren Anbietern aus dem Katalog auswählen und sind nicht das Problem.

Wichtig ist natürlich eine für den Audi passende Ansaugspinne, sowie sonstige Fahrzeugbezogene Hardware und Software.

Preis & Tüv lassen wir jetzt mal weg

 

Gruß

MM

 

EDIT: Da war wieder einer schneller :-)

am 19. Mai 2013 um 7:28

ist zwar schon länger her, aber falls jemand was sucht stößt er wie ich ja vielleicht auf diesen Beitrag ;-)

http://esstuning.de/kompressor/audi.php

am 19. Mai 2013 um 7:49

4,2L bis zu 100 PS. Macht dann bei einem S6 440 PS. Für das Geld, kann man sich lieber einen RS kaufen. So sehe ich das. Wenn einem die 300-340 PS nicht reichen, dann ist es einfach das falsche Auto.

Zumal wenn man die ca. 450 PS hat, will man eh wieder mehr haben.

Wenn es so ein Kit für 3000-4000€ geben würde, ok. Meine Frau jammert schon ne weile, das sie den S6 gegen einen neuen S6 oder RS tauschen will. Da ihr die Leistung nicht mehr reicht. Man bedenke, sie fährt den Wagen gerade mal 8 monate^^

Und dann jammert sie das 435ps auch nicht mehr reichen :):D:)

am 21. Mai 2013 um 15:59

Ja das stimmt. RS kommt nicht in frage. Dafür bin ich zu geizig.

Es gibt zudem immer einen der schneller ist als deiner. Vielleicht einfach nen neuen s3 nehmen der ist bei gleicher Leistung etwas leichter und moderner. Gibt ne anderes fahrgefühl.

Daher ist son Kompressorkit eher zum optimieren nicht wirklich um nen Sportwagen daraus zu machen. Da benötigt man dann schon eher den W12 mit Turbo aus dem Bentley GTC.

Was haltet ihr bon zwei schönen Spiralladern. Der Sound ist sicher genial und Leistung dürfte auch ordentlich bei rausspringrn. Dazu airbox vom rs6 sowie Kabelbaum und Steuergerät für zwei LLM und ne Drehbank und Fräse, zum halter bauen

Zitat:

Original geschrieben von A6-4,2-V8

Was haltet ihr bon zwei schönen Spiralladern. Der Sound ist sicher genial und Leistung dürfte auch ordentlich bei rausspringrn. Dazu airbox vom rs6 sowie Kabelbaum und Steuergerät für zwei LLM und ne Drehbank und Fräse, zum halter bauen

Du meinst so etwas wie G-Power für die Ringe ;) - vom Aufbau her sicher die einfachste Art dem Motor "Druck" zu machen. Ich glaube aber, mit dem echt humanen maximalen Drehzahlen der im 4B verbauten V8 ist da nicht soviel "drin" wie mit einem der modernen Hochdrehzahl Motoren.

G-Power macht es ja bei den M Modellen vor "was geht".

Sicher kann man auch solche US-Kits einbauen und sich dann mit einem Tuner um ein Abgasgutachten

bemühen - aber ich denke, ganz gleich wie Toll so ein Umbau wäre, den Zeitwert des Fahrzeuges würde das Vorhaben ganz sicher sprengen. Von daher liebt man den 4B entweder so das man es einfach macht oder lässt. Mit Vernunft hat ein solches Tuning nichts mehr zu tun.

 

 

Ick meine nen richtigen G-Lader aus nem G60 nur eben zwei davon :-D

Zitat:

Original geschrieben von A6-4,2-V8

Ick meine nen richtigen G-Lader aus nem G60 nur eben zwei davon :-D

son G-Lader ist ja vom Prinzip auch ein Kompressor, nur eben ein "Spirallader2 wie du chon jesacht hattest ;-)

Ich glaube die sonstigen kompressoren wie b. Mercedes z.B. müssten "Rootslader" sein (von der Arbeitsweise her)

Die Spirallader werden auch als Scrolllader bezeichnet und wurden schon 1905 von Leon Creux erfunden.

Die beim Benz sind glaube Rootsgebläse mit drei Schaufeln pro Welle

Da ich mich zu dem Thema schon vor einer Weile schlau gemacht habe,

kann ich als Ergänzung noch PES-Tuning bringen.

Die haben für die 5V V8 schon seit min 4 Jahren die Kompressorsysteme im Programm.

Preislich zwischen 6500$ und 8600$ angeordnet, je nach Leistungsstufe.

Da ich momentan im BMW E39 V8 unterwegs bin, das zwar ein wirklich sehr schön gebautes und

entwickeltes Auto ist, mich aber niemals so befriedigen kann wie ein Audi, mache ich mich wieder

auf die Suche nach einem.

Falls ich mich für Audi und Kompressor entscheide, mache ich das hier gerne publik.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 4,2l V8 Kompressorumbau / Daten und Fakten