1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. 4.2TDI, Erfahrungen mit ABT-Tuning

4.2TDI, Erfahrungen mit ABT-Tuning

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 27. November 2006 um 23:45

Hallo,

bekomme im Frühjahr 2007 meinen 4.2 TDI und möchte ihn ganz gerne v. ABT chippen lassen. Laut meinem Freundlichen absolut kein Problem mit Garantie o. Ersatz, falls mal wirklich etwas wegraucht. Hat jemand Erfahrung speziell mit dem 4.2er Abt-Tuning?

Gruß Peter

Ähnliche Themen
22 Antworten

Rußfilter und Tuning. Mal goggeln. Wirst sehen dass es nicht so ganz zusammenpasst

Ich wäre auch vorsichtig - die Garantie von Audi erlischt, ist mir mittlerweile ein zu großes Risiko - im übrigen reichen die Fahrleistungen vollkommen aus, die paar Mehr-PS sind es nicht wert - von 0-100 km in 6.2 sec (AMS-Messung) und Vmax nach Tacho von 275 km/h (entspricht wohl reeller 262 km/h) dürfen wohl reichen !!

das preiswerteste Tuning ist bereits serienmäßig ohne Mehrpreis eingebaut: Der seit langem bekannte Audi-Tacho mit äußert optimistischer Voreilung.

Beim 4,2TDI bedeuten 260 km/h Tacho ca. 240-243 km/h GPS.

Man wundert sich wieder, wie viele Mercedes 220CDI mit 240 unterwegs sind..;-)

Also abgesehen davon, dass ich beim 4,2 auch nicht unbedingt ein Leistungsproblem sehe, übernimmt ABT ja die volle Werksgarantie. Wo soll das Problem sein.

Die machen das sehr gewissenhaft.

Für den 3,0TDI mit DPF haben sie lange gewartet, bis sie eine Lösung hatten, während die Wald und Wiesen Chipper keinen Unterschied zwischen mit DPF und ohne gemacht haben.

Denke schon, dass die wissen was sie tun.

Abt nimmt die volle Werksgarantie, allerdings nur bis 100tkm.

Das mag für viele reichen, für Vielfahrer jedoch nicht. Der Ärger durch Tuning macht sich sowieso erst ab 100tkm aufwärts bemerkbar. Trifft dann halt "nur" den Zweitbesitzer...-(

Hallo ,

ich hab hier im forum auch schon öfters gelesen dass abt bei einigen im garantiefall probleme gemacht hat und dass zur durchsetzung der garantie gerichte bemüht wurden.

MFG

@lanpilot

kannst Du bitte mal den Link posten.

Das Thema interessiert mich.

ZUmal das "ich kenne jemanden, der jemanden kennt, der ....." einen nicht so recht weiter bringt.

@lanpilot

und wie sieht es aus, hast Du die vielen Freds zu dem Thema schon gefunden?

Ach und übrigens. Glaub mal nicht, dass Audi selbst hurra schreit, wenn Du einen Turboladerschaden o.ä. hast und damit in die Werkstatt kommst und über Garantie oder Kulanz reden willst.

Auch ohne Chiptuning!

Zitat:

Original geschrieben von mrbrother

[BAch und übrigens. Glaub mal nicht, dass Audi selbst hurra schreit, wenn Du einen Turboladerschaden o.ä. hast und damit in die Werkstatt kommst und über Garantie oder Kulanz reden willst.

Auch ohne Chiptuning!

da geb ich dir 100% recht aber weiter oben war deine aussage noch:

"übernimmt ABT ja die volle Werksgarantie. Wo soll das Problem sein."

irgendwie wiedersprüchlich

PS. wenn ich den link gebookmarked hätte, hätte ich ihn gleich mit eingefügt

und die suchfunktion hier ist wirklich nicht die beste.

wenns dich so brennend interessiert must selbst etwas stöbern

MFG

@lanpilot

wie gesagt es interessiert mich wirklich, da ich beim nächsten A8 auch über ABT nachdenke.

Konnte nur leider hier nichts finden.

Und den Widerspruch erkenne ich nicht. ich meinte nur, dass die Garantien gleichwertig sind.

Manchmal halt gleich schlecht.. ;-)

am 11. Juni 2010 um 8:43

So ich greif das Thema mal auf. Wie schon in meinen anderen Thema merfach geschrieben bin ich auf der suche nach diejenigen welchen bei ABT waren.

Wer hat seinen 4,2 tdi bei ABT chippen lassen?

Wie sind jetzt die Fahreigenschaften?

Was ging schon kaputt?

am 28. Juni 2010 um 13:12

hallo OPELOMEGAB,

Den Chip habe ich bei 30.000 km einbauen lassen... Seit dem ist noch nichts kaputt gegangen.

Was mir nur immer schon stark nach dem chippen aufgefallen ist, selbst im sommer bei großer hitze geht er wirklich wie sau... aber wenn du abends wenn es kühler wird, so gegen 9 uhr nochmal fährst wirst du merken das er nochmal 25 - 30% mehr Power hast. Die Turbos sind nach dem Tuning unglaublich empfindlich. Aber im positiven Sinne ;)

Und wiegesagt meine Endgeschwindigkeit liegt bei, leut analogtacho, ca. 1cm hinter den 280km/h ;) den rest kann man sich denken.

Also ich habe mal gegen einen e46 M3 ein kleines Rennen aufer Bahn gehabt... Er hatte ab 200 keine chance ;)

lg

Zitat:

Original geschrieben von kurzer93

Den Chip habe ich bei 30.000 km einbauen lassen... Seit dem ist noch nichts kaputt gegangen.

Jetzt wäre noch interressant, wieviele km inzwischen drauf sind.

31.000km oder vielleicht deutlich über 100.000km? ;) ;)

am 28. Juni 2010 um 14:10

ja das wäre interessant :)

und hast du da ein Prüfstandsprotokoll gekriegt?

wieviel ps und nm er nun wirklich hat?

wie übt sich das alles auf den Verbrauch aus?

und du würdest das Ansprechverhalten jetzt als aggressiv beschreiben?:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen