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4.2TDI neue Luftmassenmesser gekauft, gebrauchte geliefert?

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 7. Februar 2016 um 11:01

Hallo zusammen,

habe diese Woche 2 neue Lüftmassenmesser (LLM) gekauft und bin doch etwas verunsichert über den Warenzustand.

Habe bis jetzt nur einen LMM ausgepackt und vermute, dass dieser schon gebraucht war. Den zweiten will ich gar nicht auspacken.

Meine Vermutung, dass die Ware schon gebraucht ist, basiert auf den (Gebrauchs-)Spuren, die auf dem Gerät deutlich zu sehen sind. Schaut euch bitte die Kratzspuren um die Löcher am LMM zum Festmachen mit Schrauben an, eigentlich sollten dort keine Kratzspuren sein, da neue Ware.

In der zweiten Zeile von Unten steht auch 35/08 (siehe Bilder) - ist das hier das Herstelldatum (KW 35 und Baujahr 2008?)

Habe die beiden LMMs für meinen 4.2 TDI A8 D3 bei mister-auto gekauft. Nun überlege ich die beiden wieder zurück zu sicken. Was meint ihr dazu?

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22 Antworten
am 7. Februar 2016 um 11:28

Ruf doch einfach mal bei der Firma an, und frage ganz freundlich nach, erzähle das Dir die Sachen so aufgefallen sind, vielleicht hat ja jemand anders welche gekauft, sagte die passen nicht, und hat alte zurück geschickt, die Firma hat das nicht richtig kontrolliert, und sie wieder verpackt. Sieh Dir den zweiten auch mal an. Vielleicht bekommst Du ja nen neune Zugeschickt... Meine "alten" sahen auch sehr gut noch aus, und hatten fast keine Spuren... Die Leute machen ja alles mögliche, um Geld zu sparen...

wie Lemmy schreibt, ruf mal an und Du merkst auch an der Reaktion wie sie reagieren ob da was nicht stimmt.

Es sieht so aus als wären sie schon mal angeschraubt gewesen, das hat aber nicht unbedingt etwas negatives zu bedeuten. Auch das Herstellungsdatum (interpretiere ich auch so) KW 35, 2008 würde mich nicht stören. Der Stecker

zeigt keine Verschleißspuren, soweit man ihn erkennen kann. Ich weiß natürlich nicht warum Du die auswechseln willst, aber was kann passieren wenn Du diese beiden "Neuen" einbaust und sie ausprobierst? Wenn der Motor danach einwandfrei läuft würde ich mir keine Gedanken weiter machen.

am 7. Februar 2016 um 14:09

Moin,

1.) Sind die von Pierburg - okay, aber die Hitachi sind glaube ich besser.

2.) Mach man ein Bild von beiden Drähten Innen. Die sind aus Platin = ungebracuht silber matt, gebracuht schwarz - weil sich die Hitzdraht LMM's nach jedem Motorstart auf über 1000°C erhitzen, um den Dreck drauf zu verbrennen. Ein Draht ist im Hauptstrom, einer im Nebenstrom. der misst die Luftkondition, der in der Mitte die Masse und beide die Unterschiede und steuern darüber die Einspritzmenge, die VTG Lader und auch Connected mit dem GST.

Ich würde die nicht einbauen und Umtausch oder Geld zurück fordern.

Zitat:

@SWAN schrieb am 7. Februar 2016 um 15:09:44 Uhr:

Moin,

1.) Sind die von Pierburg - okay, aber die Hitachi sind glaube ich besser.

2.) Mach man ein Bild von beiden Drähten Innen. Die sind aus Platin = ungebracuht silber matt, gebracuht schwarz - weil sich die Hitzdraht LMM's nach jedem Motorstart auf über 1000°C erhitzen, um den Dreck drauf zu verbrennen. Ein Draht ist im Hauptstrom, einer im Nebenstrom. der misst die Luftkondition, der in der Mitte die Masse und beide die Unterschiede und steuern darüber die Einspritzmenge, die VTG Lader und auch Connected mit dem GST.

Primär regeln sie die AGR :)

Sekundär das Rußbegrenzungskennfeld

Naja und den Luftdurchsatz (Syncron...) der beiden Lader.

Mehr haben die nicht zu melden !

Kann man auch getrost ausprogrammieren und den Motor nach MAP Kennfeld fahren.

Da man aber bei Audi zu Geizig war den Ladedruck an beiden Ladern zu messen würde ich sie aber zur überwachung der Turbos drin lassen !

Ich hab 600.000km alte Hitachis drin, sind einwandfrei :)

Themenstarteram 7. Februar 2016 um 22:12

Zitat:

@SWAN schrieb am 7. Februar 2016 um 15:09:44 Uhr:

Moin,

1.) Sind die von Pierburg - okay, aber die Hitachi sind glaube ich besser.

2.) Mach man ein Bild von beiden Drähten Innen. Die sind aus Platin = ungebracuht silber matt, gebracuht schwarz - weil sich die Hitzdraht LMM's nach jedem Motorstart auf über 1000°C erhitzen, um den Dreck drauf zu verbrennen. Ein Draht ist im Hauptstrom, einer im Nebenstrom. der misst die Luftkondition, der in der Mitte die Masse und beide die Unterschiede und steuern darüber die Einspritzmenge, die VTG Lader und auch Connected mit dem GST.

Anbei die Bilder.

Habe eben den zweiten LMM ausgepackt, der ist ebenfalls von 2008 und weist Gebrauchsspuren auf.

Werde wohl die beiden zurücksenden.

Vielen Dank für eure Unterstützung.

 

am 12. Februar 2016 um 13:57

Yep - gebraucht. ich glaube ich hab auch die Hitachi. Die sind intelligenter gemacht und ich meine besser.

am 12. Februar 2016 um 13:59

Zitat:

@das-weberli schrieb am 7. Februar 2016 um 19:54:49 Uhr:

Zitat:

@SWAN schrieb am 7. Februar 2016 um 15:09:44 Uhr:

Moin,

1.) Sind die von Pierburg - okay, aber die Hitachi sind glaube ich besser.

2.) Mach man ein Bild von beiden Drähten Innen. Die sind aus Platin = ungebracuht silber matt, gebracuht schwarz - weil sich die Hitzdraht LMM's nach jedem Motorstart auf über 1000°C erhitzen, um den Dreck drauf zu verbrennen. Ein Draht ist im Hauptstrom, einer im Nebenstrom. der misst die Luftkondition, der in der Mitte die Masse und beide die Unterschiede und steuern darüber die Einspritzmenge, die VTG Lader und auch Connected mit dem GST.

Primär regeln sie die AGR :)

Sekundär das Rußbegrenzungskennfeld

Naja und den Luftdurchsatz (Syncron...) der beiden Lader.

Mehr haben die nicht zu melden !

Kann man auch getrost ausprogrammieren und den Motor nach MAP Kennfeld fahren.

Da man aber bei Audi zu Geizig war den Ladedruck an beiden Ladern zu messen würde ich sie aber zur überwachung der Turbos drin lassen !

Ich hab 600.000km alte Hitachis drin, sind einwandfrei :)

....und die Einspritzmenge.

Themenstarteram 16. Februar 2016 um 21:20

Sollte man nicht die LMMs erneuern, da sie irgendwann keine genauen Werte mehr liefern?

Habe irgendwo gelesen, dass die LMMs alle 150tkm ausgetauscht werden sollten.

Was meint ihr davon?

Bosch und Pierburg auf jeden Fall. Die Hitachi hingegen sind extrem standfest.

Meine am 4.2 tdi sind Kern gesund und auch damals an meinem 2.5 tdi war nach 300.000km immernoch der erste Hitachi von 2003 drin und der lief perfekt und brachte saubere Messwerte

am 17. Februar 2016 um 8:48

Klar hab ich auch Hitachi. Aber als ich die erneuert hatte, nur auf Verdacht bei ca. 140 tsd. hab ich auf Schlag im Schwach - und Teillastbereich deutlich weniger verbraucht und ich rede von 1 - 3 ltr. / 100km. Der Durchzug von unten - da lagen Welten dazwischen - wie ein neues Auto. Oben rum wirkt sich das nicht besonders aus und an der Engeschwindikeit ändert sich auch nix, aber unten rum enorm. Da Getriebe schaltete weicher und seither keinen Schlag mehr beim runterschalten in 2. und 1. beim ausrollen lassen und veränderte Wandlerschaltung im 3. und 4. bei kaltem Motor. Keine korrekten Werte merkt man nicht. LMM's wirklich prüfen geht nur mit 'ner Beschleuninigungsfahrt und ist eher aufwendig. Nach dieser Erfahrung schmeiße ich meine einfach raus = alle 80.000 km. Die dünnen Platindrähte (1 x im Hauptstrom 1x im Nebenstrom) erhitzen sich bei jedem Start oder nach jedem Stop, weiß ich nicht mehr so genau, ich galube nach jedem Stop, auf über 1000°C um Ablagerungen zu verbrennen. Das geht selbst bei Platin, aus dem unserer Drähte sind, irgendwann auf die Sensorik. Zudem haben wir das Problem, daß über die Kurbelgehäuseentlüftung, die aus Umweltgründen seit vielen jahren dem Ansaugtrakt zugeführt wird, Öldämpfe nach abstellen des Motors zurückwabern und sich auf den LMM's ablegen können. Das führt natürlich zu vermehrter Schmutzpartikelanhaftung und Verkokung wenn sich die Hitzdraht LMM's auf 1000°C erhitzen. Dabei verbrennt zwar Ruß aber auf Dauer verschleißen die LMM's ganz einfach über die Verschmutzung und Erhitzung.

man kann das sehen, die Drähte sind schwarz verfärbt.

Probiert es aus - die Dinger sind genial, zumindest bei mir.

Beim A6 haben defekte LMM's übrigens zu diversen Getriebeschäden geführt - nur mal so z. K.

Hmm er geht unterum so gut das beim harten Beschleunigen die ESP Lampe blinkt.

Verbrauch gestern bei 140 Tempomat.... 6.9L/100km

am 17. Februar 2016 um 14:50

Ich brauche bei 140 ca. 8 ltr., aber mit 6,9 bin ich auch schon gefahren.

Also das mit der ESP (eingeschaltet) auf trockener Fahrbahn geradeaus? was für Reifen?

Muss ich auch mal probieren, aber nie beschleunige ich volles Rohr aus dem Stand, außer auf der Piste, aber da ja immer mind. ab 100 - 130 und alles darüber, auch bis Endgeschwindigkeit und häufig in S. S bringt auf der Bahn deutlich was, oder manuell schalten. Was brauchst Du bei durchgehend 180 km/h - 200 km/h - 220 km/h ? Das ist meine Dienst - und Reisegeschwindigkeit, wo erlaubt ;-) immer wenn möglich, deswegen hab ich den V8 4.2 TDI. Da ist er einfach unschlagbar.

Also bei durchweg über 200km/h rüsselt er 10L weg.

Die Spanne zwischen "ich bin mega sparsam" und "ich lang jetzt richtig zu" ist bei dem TDI etwas krasser als bei meinem S8.

Der TDI kann seinen Verbrauch jeh nach Fahrweise mal eben verdoppeln.

Während er bei 140-160 noch nen angenehmen Durst hat, wird es bei 180Km/h schon langsam 9L mäßig und bei über 200 dann auch eher so oberhalb der 10L mit starker Tendenz nach oben um so mehr schneller du wirst.

Der hat auch keine Angast davor über 15L durch zu lassen.

Bei meinem alten 98er S8 ist das etwas anders.

Bis 220km/h trinkt der nicht. Bei 140 kriegste den so auf 9L , bis 180km/h schaffste noch 10,x , bis 220km/h schafft man es immernoch unter 12,5L zu bleiben.

Ab 220 wird er dann durstig.

Also komplett im "Dachschaden Modus" mal so 100Km Attacke irgendwo zwischen 250...270...300....

Da gehen da über 15L locker durch.

Hab 1x so ne Rennsportfahrt gemacht. Da hat er sich bei 15,5L eingependelt.

Da zeigt auch der S8 .... das er trotz seines Alters das bessere Werkzeug ist wenn man mal schnell wo hin muss.

Da ist der 4.2 TDI einfach zu Frontlastig für.

In Sachen Kurvengeschwindigkeiten die sich noch "sicher" anfühlern iss der alte einfach besser.

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