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4.2TDI Ölverdünnung

Audi A8 D4/4H
Themenstarteram 4. Januar 2023 um 8:34

Ich gehe davon aus, dass mein 2012 A8 4.2 TDI an Ölverdünnung leidet. Er hat jetzt 185'000km runter. Wegen dem fehlenden Ölmessstab kann ich dies leider nicht genau messen. Jedoch hört man die Steuerkette nach dem Start rasseln wenn er länger gestanden ist. Das Problem tritt erst etwa 12'000km nach dem Ölwechsel auf und wird durch den Ölwechsel komplett behoben. Ich mache jetzt einfach alle 10'000km Ölwechsel.

Woher kommt die Ölverdünnung, hat jemand das Problem nachhaltig gelöst?

Vielen Dank

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15 Antworten

Gruß. Ich glaube nicht, dass dir ein früherer Ölwechsel hilft. Die Kette sollte überhaupt nicht zu hören sein. Meiner Meinung nach liegt es am Kettenspanner. Es wird sicherlich im Laufe der Zeit zu hören sein, wenn Sie es einschalten. Ich sage das alles, weil es mir bei meinem 4.2 TDI 2011 genauso geht.

Entschuldigung für meine deutsche Sprache ??

Themenstarteram 4. Januar 2023 um 15:31

Nach jedem Ölwechsel hört man die Kette für 12000km nicht mehr auch beim Kaltstart. Deshalb war mein Verdacht Ölverdünnung.

Warum sollte das Öl nach 12.000 km dünner werden? Ich glaube, dass du kein minderwertiges Öl kaufst ?!

Wenn du denkst, dass es an der Qualität des Öls liegt, versuchen Sie, ein anderes zu kaufen? Oder ?

Themenstarteram 5. Januar 2023 um 14:09

Wie soll das an der Qualität des Öls liegen, dir haben alle die gleichen 50400/50700 Anforderungen zu erfüllen. Liqui Moly LL3 ist sicher kein schlechts Öl. Und das Öl was der Vorbesitzer fuhr wohl auch nicht.

Das Öl wird dünner weil unverbrannter Diesel drin ist? Ich hätte eigentlich etwas mehr Feedback erhofft.

Ich weiß nicht, was ich dir sonst sagen soll, außer ein anderes Öl zu probieren. Ich benutze das Originalöl seit ich das Auto gekauft habe. Er hatte 130.000 km und hat jetzt 203.000 km. Das einzige, was ich selbst tun werde, ist, dass ich jetzt das Öl zwischen 10 und 15.000 km wechseln werde. Denn ich glaube nicht, dass ein Auto mit einem Öl 25.000 km fährt. Am besten ist es, das Öl bis zu 15.000 km zu wechseln. Das ist meine Meinung. Ich höre fast immer die Kette, wenn ich das Auto nach der Nacht starte. Es dauert 1 Sekunde und dann ist es weg. Und dann hört man nichts von ihm.Ich hoffe, dass dir jemand besser helfen kann, weil ich dir wahrscheinlich nicht mit allem geholfen habe, was ich geschrieben habe ????

Grüß

Zitat:

@Tl-01a schrieb am 4. Januar 2023 um 09:34:07 Uhr:

Ich gehe davon aus, dass mein 2012 A8 4.2 TDI an Ölverdünnung leidet.

Woher kommt die Ölverdünnung, hat jemand das Problem nachhaltig gelöst?

Satz 1 ist ein Mutmaßung, Satz 2 eine Feststellung.

Ich würde zuerst eine Ölanalyse machen, dann hast Du diesbezüglich schon mal eine konkrete Aussage und es ist nicht teuer.

Sollte dies der Fall sein, gibt es etliche Möglichkeiten, der Wagen ist ja schon etwas älter und hat einiges gelaufen (= Verschleiß). Das Vorleben von dem Auto kennt man ebenfalls nicht.

Du fährst aktuell ein LL Öl? Das könntest Du ggf. ersetzen, auch hier halten sich die Kosten in Grenzen. Bei Deinem Wechselintervall macht LL doch keinen Sinn.

Ansonsten wird sich ein Motorspezialist dem Problem annehmen müssen. Ohne Zerlegen ist die Ursache kaum zu finden.

Die Möglichkeiten kannst Du Dir hier bei den Videos zu den Audi V6 mal anschauen, ich bin mir nicht sicher, ob da auch ein Wagen mit Ölverdünnung bei war, die Vorgehensweise ist aber informativ.

https://www.youtube.com/@RedheadZylinderkopftechnik/videos

Themenstarteram 6. Januar 2023 um 7:52

Das LL Öl kostet irgendwie 8€ pro Liter, ich habe noch Midland 5W40 Special Blend als 205L Fass, das hat aber nur 50200/50500, kostet aber nur 4.5€ pro Liter.

Das ein Auto mit 30Tkm Ölwechseln nicht alt wird ist meiner Meinung nach eher Foren Hörensagen. Unser 330xd hat jetzt 350Tkm und hat die ersten 250Tkm nur alle 2 Jahre / 30Tkm einen Ölwechsel gesehen. Mittlerweile hat er auch Ölverdünnung und wir haben den Intervall halbiert, da sonst der Öldruck bei Sommerhitze zu tief wird.

Zitat:

Ich höre fast immer die Kette, wenn ich das Auto nach der Nacht starte. Es dauert 1 Sekunde und dann ist es weg.

Ist bei meinem auch so, aber erst etwa 12tkm nach dem Ölwechsel. In den ersten 12tkm hört man die Kette gar nie.

Zitat:

Ansonsten wird sich ein Motorspezialist dem Problem annehmen müssen. Ohne Zerlegen ist die Ursache kaum zu finden.

Das kommt leider nicht in Frage, ich habe das Auto nicht zum Geld ausgeben gekauft, sondern zum sehr billig mit viel Komfort (Standheizung, Massagesitze, Doppelverglasung, Sitzbelüftung, ACC, Luftfederung,...) zu fahren. Ich fahre jetzt schon 2 Jahre mit dem Wagen und ausser 2 Ölwechsel und neuen Bremsbelägen hinten (waren beim Kauf schon flach) habe ich nichts gemacht. Es funktioniert praktisch alles.

Zitat:

Ich würde zuerst eine Ölanalyse machen, dann hast Du diesbezüglich schon mal eine konkrete Aussage und es ist nicht teuer.

Das wäre sicher eine Idee für den nächsten Ölwechsel.

Zitat:

@Tl-01a schrieb am 6. Januar 2023 um 08:52:49 Uhr:

Das LL Öl kostet irgendwie 8€ pro Liter, ich habe noch Midland 5W40 Special Blend als 205L Fass, das hat aber nur 50200/50500, kostet aber nur 4.5€ pro Liter.

Das ein Auto mit 30Tkm Ölwechseln nicht alt wird ist meiner Meinung nach eher Foren Hörensagen. Unser 330xd hat jetzt 350Tkm und hat die ersten 250Tkm nur alle 2 Jahre / 30Tkm einen Ölwechsel gesehen. Mittlerweile hat er auch Ölverdünnung und wir haben den Intervall halbiert, da sonst der Öldruck bei Sommerhitze zu tief wird.

Das kommt leider nicht in Frage, ich habe das Auto nicht zum Geld ausgeben gekauft, sondern zum sehr billig mit viel Komfort (Standheizung, Massagesitze, Doppelverglasung, Sitzbelüftung, ACC, Luftfederung,...) zu fahren. Ich fahre jetzt schon 2 Jahre mit dem Wagen und ausser 2 Ölwechsel und neuen Bremsbelägen hinten (waren beim Kauf schon flach) habe ich nichts gemacht. Es funktioniert praktisch alles.

Die Kosten meinte ich jetzt nicht bezüglich des LL Öls.

Das kann ich auch nicht bestätigen, da gibt es zu viele zusätzliche Faktoren.

Es kann dann eben "nur" zu einem Schaden am Motor/Turbolader kommen. Je nach "Ergebnis" wäre das ein wirtschaftlicher Totalschaden. Allerdings kann auch eine Reparatur des Problems schnell 4-stellig kosten.

Ist aber alles Deine Entscheidung. :)

 

P.S. Das war die Antwort von Castrol für den jährlichen Ölwechsel (das LL ist ein 5 W 30):

Wie auch immer: Wenn tatsächlich auch für den kompletten Wechsel Schmierstoffe nach VW-Norm 502 00 verwendet werden dürfen, bieten wir folgende Produkte aus unserem Handelssortiment an:

- Castrol EDGE 0W-40 A3/B4 (unsere erste Empfehlung)

- Castrol Magnatec Stop-Start 5W-30 A3/B4

- Castrol GTX 5W-40 A3/B4

Themenstarteram 6. Januar 2023 um 8:50

Wieso soll es zu einem Schaden kommen? Der A8 hat keine Ölvermehrung, der Ölstand steigt nicht, er hat auch keinen Ölverlust.

Wenn ich die Kette das erste Mal rasseln höre beim Kaltstart mache ich einen Ölwechsel. Btw. unser Seat Arona 1.0 TSI rasselt seit dem ersten Tag kurz beim Start.

Ölverdünnung schadet erst wenn es zu viel wird, ob das der Fall ist kann wohl nur eine Ölanalyse zeigen. Dass Kraftstoff ins Öl kommt und dass das Öl ausdünnt sind normale Phänomene welche zwischen Ölwechseln auftreten.

Aus meiner Erfahrung sterben bei schlechtem Öl als erstes die Pleuellager und nicht die Turbos. Bei gewissen Motoren beschleunigt sich die Alterung der Steuerkette, sind aber meistens Fehlkonstruktionen wie 1.2, 1.4, 1.8 und 2.0 TSI/TFSI Motoren der ersten Baujahre.

Wenn Castrol das so schreibt, dann kriegt der A8 auch 5W40, billiger und dickflüssiger.

Weil (wenn es so ist wie Du vermutest) der Kraftstoff Dein Öl verdünnt. Wie sich das auf die Schmierfähigkeit auswirkt, sollte ja klar sein.

Zumal der Verschleiß an allen Teilen mit jedem Kilometer weiter geht, die ggf. Ölverdünnung kann also entweder stetig oder auch exponentiell zunehmen. Bzw. ein sich ankündigender Defekt komplett realisieren.

Dann gibt es da immer noch das Risiko der Steuerkette. Aber alles reine Mutmaßungen...!

Das war die Aussagen von Castrol zum S8 Plus, für Deinen Diesel müsstest Du die Varianten prüfen bzw. dort Auskunft einholen.

Wie geschrieben, die Ölanalyse gibt schon mal eine grobe Auskunft, wie der Zustand des Öles ist und ob es Einträge gibt.

Den Fehlerspeicher hast Du ausgelesen?

Auch wenn man nicht viel investieren will bzw. gerade wenn...

Ölanalyse machen lassen und dann wenn auffällig einen Motorcheck. Zylinder endoskopieren, Kompression prüfen, Einspritzdüsen testen.

https://www.youtube.com/watch?v=ehCcnDvny08

Themenstarteram 19. Januar 2023 um 11:23

Inwiefern soll man bei Ölverdünnung etwas im Fehlerspeicher finden?

Der Fehlerspeicher des Motorsteuergerätes hat keine Fehler. Der Wagen läuft auch einwandfrei.

Aktuell läuft der Wagen gut, das Klappern der Kette ist seit dem Ölwechsel vor 8000km nicht mehr aufgetreten.

Beim nächsten Ölwechsel werde ich eine Ölanalyse machen.

Ich kann immer nur wieder sagen alle 15Tkm Ölwechsel mit vernünftigen Öl kein Longlive.

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