1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 E83
  8. 4/4 Lampe leuchtet in Kurven auf

4/4 Lampe leuchtet in Kurven auf

BMW X3 E83
Themenstarteram 5. Juni 2013 um 9:51

Tach liebe Kollegen

Eine bekannte von mir hat folgendes Problem:

Bmw X3 3 Liter 4/4

seit Kurzem (nach Reifenplatzer und Reifenwechsel) leuchtet in engen Kurven die Allradlampe auf und es gibt ein knackendes geräusch. Denke dabei an Drehzahlsensoren an den Rädern; oder Kardanwelle(hat der das?) Jemand Erfahrung damit gesammelt oder einen anderen Verdacht?

Denke man müsste mal los zum Fehler auslesen.

Bitte mal Meinungen oder Ideen .

Dank und Gruss der Büddel

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. Januar 2014 um 11:20

Moin Ihr ... Abhilfe gab es erst mit zwei weiteren neuen Reifen , ist also ohne Probleme nicht möglich (beu unserem) 2 Reifen mit 8 mm und 2 Reifen mit 5 mm zu fahren .... sehr ärgerlich...

Öl im Verteilergetriebe hatte ich auch gewechselt, hatte keine Besserung gebracht.

Gruss

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten
am 5. Juni 2013 um 17:56

um welche x3 baureihe handelt es sich?

Themenstarteram 6. Juni 2013 um 7:55

X 83 Baujahr 2006, 3 L Benziner

am 7. Juni 2013 um 3:48

Ist nur ein Reifen gewechselt worden? Wenn ja könnte es an den verschiedenen Profiltiefen liegen und dadurch bedingt verschiedene Abrollumfänge, die das VTG versucht auszugleichen.

Themenstarteram 7. Juni 2013 um 7:00

Habe direkt zwei neue aufgezogen(auf eine Achse - is klar), aber danke für den Hinweis

Ist Mischbereifung drauf?

Wie ist das Profil der anderen Achse?

Entspricht der Reifendruck den Empfehlungen (Aufkleber B-Säule)?

Sind auf VA und HA unterschiedliche Reifen (Marke, Profiltyp)?

Ist die RPA nach dem Reifenwechsel neu initialisiert worden?

Themenstarteram 7. Juni 2013 um 9:00

Rpa ist neu gesetzt.

Neue Reifen sind Hankook, die alten Pirelli (Profil 5 mm) , hatte die alten erst nach vorne gepackt, mittlerweile getauscht, damit wurde die Meldung seltener . Meinst Du Profilunterschiede von VA zu Ha

könnten ausschlaggebend sein?

Reifendruck passt.

 

Zitat:

Original geschrieben von bueddel76

Neue Reifen sind Hankook, die alten Pirelli (Profil 5 mm) ............. Meinst Du Profilunterschiede von VA zu Ha könnten ausschlaggebend sein?....

Probleme könnten bereiten, einmal die unterschiedliche Profilhöhe(-tiefe) und die dadurch entstehenden unterschiedlichen Radabrollumfänge, aber auch die unterschiedlichen Reifenprofile zwischen VA und HA. Jeder Reifen hat ja beim Fahren ein unterschiedliches Schlupfverhalten auf Grund der Gummimischung und des Profils. Gemessen durch die Raddrehzahlsensoren wird das als unterschiedliche Radabrollumfänge interpretiert, die das Verteilergetriebe an der Lamellenkupplung durch Schlupf auszugleichen versucht. Dazu kommt noch, daß einige Hankook-Reifen auf dem X3 generell Probleme machen, auch wenn 4 neue Reifen aufgezogen sind.

Ich würde mal testweise versuchen den Luftdruck auf den neuen Reifen aufs Minimum abzusenken und bei den alten Reifen aufs Maximum anzuheben. Eine Dauerlösung wird das aber nicht sein. Es könnte auch in die Hose gehen die Pirellis auch durch neue Hankook zu ersetzten, da wie schon angemerkt einige Hankooks Probleme beim X3 machen.

Die Reifenbreite ist an allen 4 Rädern gleich oder hinten breiter (Mischbereifung)?

Themenstarteram 7. Juni 2013 um 12:54

Sind alle 4 Reifen und Felgen gleich.

Dein Ansatz ist glaub ich gut , auch die Meinung von Bmw geht in diese Richtung.

Ich probier mal zwei weitere Hankook`s aus.

Nach Bmw sollte bei dem Wagen die Profiltiefe (sprich der Abrollumfang) von der vorderen zur hinteren Achse identisch sein.

und zu Hankook ...... Winterreifen sollen Klasse laufen . Mit den zwei neuen Sommer von Hankook schon wesentlich besser als letzten Sommer.

Habe die Möglichkeit zu testen und dann umzutauschen(guter Reifendealer).

Gebe dann mal wieder laut.

Wird das versuchte korrigieren der Sensoren welche dann einen Fehler im Cockpit anzeigen im Fehlerspeicher abgelegt?? Oder ist das nur ein Zeigen von Korrekturversuchen?

Guss

Die 4x4-Anzeige im Cockpit zeigt nur an, daß das DSC regelt. Durch die unterschiedlichen Abrollumfänge, (die sich dann im VTG als Ruckeln durch Schlupf bemerkbar machen) denkt das System daß irgendwelche Räder durchdrehen und fängt an zu regeln. Durch das Aufleuchten der 4x4-Anzeige wird kein Fehler abgelegt.

Melde dich mal wenn die andere Achse neu beschlagen ist.

Im übrigen könnte auch ein Ölwechsel im VTG Besserung bringen, falls noch nicht geschehen. Vielleicht ist das VTG dann nicht mehr so sensibel. Der Ölwechsel ist ca. alle 80-100tkm fällig und wird in der Regel im Fehlerspeicher angezeigt. Der Fehler ist erst löschbar wenn nach dem Ölwechsel im VTG-Steuergerät der Ölverschleißwert mittels Tester zurückgesetzt wurde.

Hi bueddel76,

hattest Du Erfolg?

Hab das gleiche Problem, mit Original 18" und Dunlop*-Winterreifen auf meinem X3 3.0sd.

4x4-Symbol blinkt für 3 sec. kurz auf und es rattert ein wenig unter dem Auto.

Und das nur in Linkskurven langsam bergauf! Grund zum Regeln der Räder gibt es dazu aus meiner Sicht nicht :-)

@alle: Hat jemand das Thema schon gelöst?

Danke und Gruß

tuskg60

HIER lag es letztendlich wohl am Steuergerät.

Zitat:

Original geschrieben von pewoka

HIER lag es letztendlich wohl am Steuergerät.

Ja danke für die schnelle Info, den Thread hatte ich gelesen, deshalb hier im Thread die Frage, was der Grund war!

Das Aufflackern des 4x4-Symbols ist bis dato vielleicht 5-6x in 2 Jahren (30.000 km) aufgetreten.

Sensoren zurückgesetzen würde ich angehen, Steuergerät tauschen ist mir noch was früh :-)

Komisch nur, dass es nur in Linkskurven langsam bergauf auftritt. Regeln sollte bei dieser Langsamfahrt keine Steuerung, deshalb fand ich das Thema Sensoren interessant.

In Verbindung mit Neigung, Steigung und Lenkbewegung wären da auch noch der Lenkwinkelsensor, Gierratensensensor und der Querbeschleunigungssensor die in Betracht kommen können, denke ich mal. Die 4x4-Leuchte sagt ja beim E83 erstmal nichts anderes aus, als daß das DSC regelt. Evtl. könnte vielleicht auch ein Raddrehzahlsensor schuld sein?:confused:

Was sagt der FS? Evtl. mal an den Tester hängen und die Livewerte während der Fahrt, unter der genannten Situation, auslesen.

Zitat:

Original geschrieben von pewoka

In Verbindung mit Neigung, Steigung und Lenkbewegung wären da auch noch der Lenkwinkelsensor, Gierratensensensor und der Querbeschleunigungssensor die in Betracht kommen können, denke ich mal. Die 4x4-Leuchte sagt ja beim E83 erstmal nichts anderes aus, als daß das DSC regelt. Evtl. könnte vielleicht auch ein Raddrehzahlsensor schuld sein?:confused:

Was sagt der FS? Evtl. mal an den Tester hängen und die Livewerte während der Fahrt, unter der genannten Situation, auslesen.

...das mit der genannten Situtation ist das Problem, es ist immer bei Urlaubsfahrten aufgetreten, mit und ohne Beladung.

Ich werde BMW erstmal den FS auslesen lassen und deren Ideen aufnehmen. Danke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen