ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 4,4 V8 geht einfach aus

4,4 V8 geht einfach aus

Themenstarteram 13. Oktober 2004 um 10:07

Hallo Leute!

Also der 540iA meines Dads (EZ 04/2001, 99tkm) hat ein Problem: Der Motor geht öfters einfach aus. Kommt zB vor, wenn das Auto ordentlich getreten wurde und der Motor heiß ist. Wenn dann das Auto ausgemacht wird und nach kurzer Zeit wieder gestartet werden soll, schnellt die Drehzahl auf ca 1200 Umdrehungen hoch, aber an statt sich bei ca 600 Umdrehungen im Leerlauf einzupendeln, stirbt der Motor ab. Man kann ihn dann nur durch einen kräftigen Gasstoß zum Laufen bringen!

Heute ist er zum ersten Mal während der Fahrt ausgegangen. Mein Vater wollte an einer Kreuzung links abbiegen....er Tastete sich langsam rein, um sicher zu gehen, dass von rechts keiner kommt. als er dann etwas gas gegeben hat und weiter fuhr, ging der Motor einfach aus. Da der V8 ja doch relativ leise ist, bemerkte mein Dad nicht, dass das Fahrzeug aus ist. als er rumlenken wollte, hatte er dann natürlich keine servounterstützung und bekam die Kurve nicht. es mussten ein glück nur ein paar blumen im städtischen blumenbeet dran glauben.

Hat einer ne Ahnung was das sein könnte?

Grüße

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo,

kan am OT-geber (nockenwellen-sensor) , LMM (luftmassen-messer) oder leerlaufregelventil,

Gruss Michael

Zitat:

Original geschrieben von m_michael_1971

Hallo,

kan am OT-geber (nockenwellen-sensor) , LMM (luftmassen-messer) oder leerlaufregelventil,

Wo befindet sich das Leerlaufregelventil?

Ich kann bei der Krafstoffaufbereitung nur den

Luftmassenmesser und den Temp.-Fühler finden ...

Der Druckregler vom Kraftstoffilter wirds ja nicht

sein, oder?

Gruss

CD

Themenstarteram 13. Oktober 2004 um 13:14

also am LMM wird es denke ich nicht liegen, da das auto leistungsmäßig genauso läuft wie immer

Zitat:

Original geschrieben von CollateralD

Wo befindet sich das Leerlaufregelventil?

Ich kann bei der Krafstoffaufbereitung nur den

Luftmassenmesser und den Temp.-Fühler finden ...

Der Druckregler vom Kraftstoffilter wirds ja nicht

sein, oder?

Gruss

CD

Hallo CD,

also bei deinem sitzt das leerlaufregelventil unter die ansaugkreummer, etwas rechts von die drosselklappe der halter, wenn du kein zu dikken arm hast :-) kanst du von rechts mal runterfummeln und fuelst du ihn, der halter sitzt mit 2 schrauben fesst, oben ist das ventil in einem gummiring im kruemmer nuer eingesteckt und unten lauft dan der schlauch bis vor die drosselklappe,

Gruss Michael

am 14. Oktober 2004 um 2:37

Zitat:

Original geschrieben von Interpolis

also am LMM wird es denke ich nicht liegen, da das auto leistungsmäßig genauso läuft wie immer

...na dann lese doch mal diesen ausschnitt (von BMW) mit die symptome bei einen schlechten LMM,

Gruss Michael

Zitat:

Original geschrieben von m_michael_1971

also bei deinem sitzt das leerlaufregelventil unter die ansaugkreummer, etwas rechts von die drosselklappe der halter, wenn du kein zu dikken arm hast :-) kanst du von rechts mal runterfummeln und fuelst du ihn, der halter sitzt mit 2 schrauben fesst, oben ist das ventil in einem gummiring im kruemmer nuer eingesteckt und unten lauft dan der schlauch bis vor die drosselklappe,

Hi,

habs gefunden, danke!

Gruss

CD

Themenstarteram 14. Oktober 2004 um 8:53

ok danke!!! da fällt mir ein: letztens war hier hochwasser und da ist mein dad über einen überschwemmten parkplatz gefahren (musste er, sonst wär vielleicht noch was mit dem auto passeirt) und danach leuchtete das signal für die abgasanlage auf. war dann nach einiger zeit aber wieder verschwunden. kann ja sein, dass der LMM da gelitten hat, oder? aber eigentlich hat der LMM ja nix mit der abgasanlage zu tun

Zitat:

Original geschrieben von Interpolis

ok danke!!! da fällt mir ein: letztens war hier hochwasser und da ist mein dad über einen überschwemmten parkplatz gefahren (musste er, sonst wer vielleicht noch was mit dem auto passeirt) und danach leuchtete das signal für die abgasanlage auf. war dann nach einiger zeit aber wieder verschwunden. kann ja sein, dass der LMM da gelitten hat, oder? aber eigentlich hat der LMM ja nix mit der abgasanlage zu tun

Hi,

könnte es dann nicht auch die Lambda-Monitorsonde

sein? Die befindet sich ja da unten, vielleicht ist

die durch die Nässe schrott und bringt keine

vernünftigen Werte mehr?!?

Gruss

CD

Themenstarteram 14. Oktober 2004 um 9:34

ja, da habe ichauch schon dran gedacht! wieviele lamdasonden hat denn der E39?

Themenstarteram 14. Oktober 2004 um 9:35

nur: das auto war erst bei der inspektion...und denen ist da auch nix aufgefallen...also wird auch nix im fehlerspeicher stehen

Zitat:

Original geschrieben von Interpolis

ja, da habe ichauch schon dran gedacht! wieviele lamdasonden hat denn der E39?

Hi,

tja gute Frage ...

Zwei? Mehr kann ich zumindest bei Deinem Modell

nicht finden ...

Vielleicht belehrt uns jemand eines Besseren?

Gruss

CD

Zitat:

Original geschrieben von Interpolis

fällt mir ein: letztens war hier hochwasser und da ist mein dad über einen überschwemmten parkplatz gefahren (musste er, sonst wär vielleicht noch was mit dem auto passeirt) und danach leuchtete das signal für die abgasanlage auf. war dann nach einiger zeit aber wieder verschwunden. kann ja sein, dass der LMM da gelitten hat, oder? aber eigentlich hat der LMM ja nix mit der abgasanlage zu tun

hallo,

wie hoch stand denn das wasser??

wenn da wasser angesogen wuerde kann es zum komplettschaden des motoers fueren wenn zuviel wasser in einem der zylinder kommt.

LMM: wenn wasser auf auf dem gluh-draht kommt ist er auch hin.

Bei einer defekten lambdasonde wuerde der verbraucht dann sehr steigen und der wagen hat etwas weniger leistug. Die lambdasonden sitzen auch nicht mehr uter dem wagen am ausspuff, sondern an die abgaskruemmer. (Siehe abbildung von CD) und die steckverbindungen sitzen auch schoen hoch am motor.

 

Gruss Michael

am 14. Oktober 2004 um 14:30

ich würde vorschlagen, dass er die ganze kupplung-gas-sache mal in nem 90 ps auto übt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 4,4 V8 geht einfach aus