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4 Fragen - Sport Taste, Kühlwassertemperatur, Verbrauch und Euronorm

BMW
Themenstarteram 2. Juli 2011 um 12:04

Hi,

ich fahre seit ca. 3 Monaten ein US Import des Z4 2.5i (Automatik) von 2003. Laut BMW Händler sollte das Auto Baugleich mit "deutschen" Z4 Versionen sein. Nun habe ich aber gelesen, dass ab 2.5i eine Sporttaste vorhanden sein sollte - auch mit Automatikgetreibe (kein SMG). Diese besitzt mein Auto aber nicht. Wurde mir ein 2.2i angedreht, oder kann jemand bestätigen, dass die Sporttaste in US Modellen weggelassen wurde (ist dann wohl immer aktiv ^^)?

Punkt 2:

Laut Kühlwasseranzeige wird das "Auto" nicht warm - der Zeiger schafft es niemals bis zur 90° Stellung. Maximal bis zur 70-70° Stellung nachdem ich ca 5 Minuten gefahren bin. Problematisch oder eher nicht?

Punkt 3:

Ich lese hier viel über den niedrigen Spritverbrauch des Autos, aber ich kann es absolut nicht nachvollziehen. Viele behaupten, im Stadtverkehr unter 10L zu verbrauchen - ich selbst komme in der Stadt nicht unter 12,5L. Auch nicht wenn ich eine Tankfüllung so defensiv wie eine Sonntagshutfahrer durch die Stadt gurke. Kann das etwas mit dem kalten "Motor" zu tun haben, oder liegt es an den vielen Kurzstrecken (7km Arbeitsweg) die ich fahre?

Mein tiefster Verbrauch bisher war 8,93L für 500km Autobahn bei ca. 130km (Tempomat) mit E10 Sprit.

Punkt4:

Laut Papieren hat meiner nur Euro3? Haben die Amis wieder irgendwo gespart???

Schon mal danke für jegliche Antworten.

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15 Antworten
am 3. Juli 2011 um 6:54

Die US-Z4 sind weder von der Motorisierung und Motorsteuerung, noch von der Ausstattung mit den deutschen Modellen gleich.

Und Du hast ein Kühlmittelproblem, welches langfristig zu weiteren Problemen führen wird und sich aktuell in einem höheren Verbrauch äußert.

Wenn's ein Alpina wär ... ok, aber einen 2.5? Sowas importiert man doch nicht ohne triftige Gründe dafür zu haben. Was war Dein Grund?

Und war das Auto super günstig? ... dann ist spätestens jetzt klar, warum es so super günstig war.

Da Du den Wagen vom Händler hast: Ab zum Händler, der soll das mit dem Kühlmittel in Ordnung bringen.

Nebelschlussleuchte ist aber dran?

Gruß, Frank

Themenstarteram 3. Juli 2011 um 11:54

Hi Frank,

danke für deine Antwort - auf einen Kommentar von dir kann sich wohl immer verlassen :)

Zum Thema Import - ich habe den Wagen natürlich nicht selbst importiert. Er ist seit Kilometer 1 in Deutschland zugelassen, inkl. aller umbauten, welche gemacht werden müssen (Nebelschlussleuchte zB.). Der Vorbesitzer arbeitete bei BMW USA und hat ihn dort als Neuwagen eben viel billiger bekommen, als in Deutschland - hätte ich genau so gemacht.

Ich war vor 2 Wochen beim freundlichen, der das Auto (ohne Probefahrt) umsonst (!) durchgecheckt hat. Er hat nichts gefunden, wo es sich laut seiner Meinung lohnen würde, Geld reinzustecken. Ich habe nur leider vergessen in auf die Kühlmittelanzeige aufmerksam zu machen :/

Ich werde ihn Montag mal anrufen und fragen, wie er an die Sache rangehen würde. Ich bin schon seit 2 Jahren sehr zufrieden mit dem Mitarbeiter und fahre auch nur zu BMW, wenn ich weiß, dass er Zeit hat.

PS: Ich habe nach längerem suchen die Herstellerangaben für einen 2.5i mit Automatik gefunden: 13,5L im Stadtverkehr. Scheint vielleicht doch nicht so unnormal zu sein.

Gruss

Denny

Themenstarteram 19. August 2011 um 16:26

Ergebnis: Thermostat/Sensor war defekt. Wurde vom Händler getauscht und nu ist er nach ca. 2,5km auf Temperatur.

Themenstarteram 8. Dezember 2011 um 19:47

Hi,

nachdem das Thermostat getauscht wurde, ist mein Spritverbrauch in die Höhe gegangen. Ich rede hier von über 18,5 Liter Verbrauch in der Stadt. Das Auto wurde dann bei BMW unter die Lupe genommen, aber es konnte nichts gefunden werden. Alle Werte waren im Soll.

Der Meister hat dann den "Kennfeldwertspeicher" löschen lassen. (Weil man nicht sagen kann, wie lange der Vorbesitzer schon mit dem defekten Thermostat rum gefahren ist. Wenn es mehrere 10.000 km waren, hat sich der Motor vielleicht an die "kälte" gewöhnt)

Der Verbrauch ist seitdem wieder zurückgegangen (15 Liter in der Stadt - viel Kurzstrecke), aber noch nicht dahin, wo ich vorher mit defekten Thermostat war (12,5 Liter). Laut dem Meister fängt der Motor durch die Löschung wieder bei Null an zu lernen.

Ist das gleichzusetzen mit der Einfahrphase eines Neuwagens? Da normalisiert sich der Verbrauch ja auch erst nach 5.000-10.000 Kilometern.

Gruss

Danke für jede Antwort.

So in etwa, durch zurücksetzen der Adaptionswerte geht der Motor in eine art Anfangsphase zurück.

In dieser Zeit bis die Adaptionswerte wieder angepasst werden ist:

- der Spritverbrauch erhöht

- Leistung des Motors begrenzt (lernt mit der Zeit seine Maximalen Grenzen um mehr Leistung freizugeben)

- Drehmoment müsst auch begrenzt sein (gleich wie bei Leistung)

Dein A-Getriebe wurde wahrscheinlich gleich mit genullt. Er wird die erste Zeit leicht komische Schaltvorgänge machen (sinnloses rauf- und runterschalten, verschwindet nach einer Zeit)

Beim Schalten wird er evtl rucken was mit der Zeit verschwindet.

Lernphase ungefähr 1000-2000km laut meinem Meister

 

Diese Prozedur kenne ich nur zu gut, meinen alten Z4 haben selbst BMW Ingeniuere aus München nicht richtig sauber zum laufen gebracht. Und da wurden ungefähr 9 mal die Adaptionswerte zurückgesetzt.

Gruß

saltshaker

Zitat:

Original geschrieben von daripa

Ergebnis: Thermostat/Sensor war defekt. Wurde vom Händler getauscht und nu ist er nach ca. 2,5km auf Temperatur.

Hi,

nach 2,5 km ist Deiner auf Temperatur? Also das schafft meiner nicht. Ich brauche ca. 10min/8km bis das Wasser 90° erreicht, allerdings fahre ich ein Coupé, weiss aber nicht ob das irgendwelche Auswirkungen hat.

Mfg

Ist ganz normal das er 10-15min 8km braucht. Wir haben auch ganz andere Motoren! Anderes Material etc...

Fahr auch eine Coupé

Themenstarteram 9. Dezember 2011 um 8:55

Zitat:

Original geschrieben von saltshaker

Dein A-Getriebe wurde wahrscheinlich gleich mit genullt. Er wird die erste Zeit leicht komische Schaltvorgänge machen (sinnloses rauf- und runterschalten, verschwindet nach einer Zeit)

Beim Schalten wird er evtl rucken was mit der Zeit verschwindet.

Hi,

nein, die Automatik wurde nicht zurückgesetzt. Hat diese auch etwas wie eine "Lernphase? Das wäre interessant, weil meine leider erst bei 60km/h in den 5 Schaltet. Bei 50km/h wäre natürlich optimal.

Zitat:

Original geschrieben von Gammel88

 

nach 2,5 km ist Deiner auf Temperatur? Also das schafft meiner nicht. Ich brauche ca. 10min/8km bis das Wasser 90° erreicht, allerdings fahre ich ein Coupé, weiss aber nicht ob das irgendwelche Auswirkungen hat.

Heute bei 7 Grad noch Mal getestet: Analoge Kühlmittelanzeige zeigt nach 2,3km bzw. 7 Minuten steil nach oben. Öltemperatur kann ich leider nicht sehen, aber die wird dann wohl noch lange nicht auf Soll sein.

Danke für eure Rückmeldungen.

Zitat:

Original geschrieben von daripa

Zitat:

Original geschrieben von saltshaker

Dein A-Getriebe wurde wahrscheinlich gleich mit genullt. Er wird die erste Zeit leicht komische Schaltvorgänge machen (sinnloses rauf- und runterschalten, verschwindet nach einer Zeit)

Beim Schalten wird er evtl rucken was mit der Zeit verschwindet.

Hi,

nein, die Automatik wurde nicht zurückgesetzt. Hat diese auch etwas wie eine "Lernphase? Das wäre interessant, weil meine leider erst bei 60km/h in den 5 Schaltet. Bei 50km/h wäre natürlich optimal.

Jup hat sie, aber keine Chance dafür ist einfach die Drehzahl zu niedrig das sie schon bei 50km/h in den 5. Gang schaltet.

Ich erzwings immer mit einem kurzen Zug am Schaltpaddle :D

am 9. Dezember 2011 um 15:06

Zitat:

Original geschrieben von daripa

Zitat:

Original geschrieben von saltshaker

Dein A-Getriebe wurde wahrscheinlich gleich mit genullt. Er wird die erste Zeit leicht komische Schaltvorgänge machen (sinnloses rauf- und runterschalten, verschwindet nach einer Zeit)

Beim Schalten wird er evtl rucken was mit der Zeit verschwindet.

Hi,

nein, die Automatik wurde nicht zurückgesetzt. Hat diese auch etwas wie eine "Lernphase? Das wäre interessant, weil meine leider erst bei 60km/h in den 5 Schaltet. Bei 50km/h wäre natürlich optimal.

Zitat:

Original geschrieben von daripa

Zitat:

Original geschrieben von Gammel88

 

nach 2,5 km ist Deiner auf Temperatur? Also das schafft meiner nicht. Ich brauche ca. 10min/8km bis das Wasser 90° erreicht, allerdings fahre ich ein Coupé, weiss aber nicht ob das irgendwelche Auswirkungen hat.

Heute bei 7 Grad noch Mal getestet: Analoge Kühlmittelanzeige zeigt nach 2,3km bzw. 7 Minuten steil nach oben. Öltemperatur kann ich leider nicht sehen, aber die wird dann wohl noch lange nicht auf Soll sein.

Danke für eure Rückmeldungen.

Du brauchst 7 min. für 2,3 km ? Schiebst du den Wagen ?

Kann meinen vorrednern nur beipflichten: Normalerweise braucht ein Motor, egal von welchem Hersteller oder egal welches Modell schon etwas länger als 5 min. um auf die 90° zu kommen.

Themenstarteram 9. Dezember 2011 um 17:44

Zitat:

Original geschrieben von bombo82

Du brauchst 7 min. für 2,3 km ? Schiebst du den Wagen ?

Freitag 9 Uhr morgens in Düsseldorf Zentrum sind 2,3km in 7 Minuten ein sehr guter Schnitt ;)

Zitat:

Original geschrieben von daripa

Öltemperatur kann ich leider nicht sehen, aber die wird dann wohl noch lange nicht auf Soll sein.

Welches ist die "Soll-Temperatur", die Du hier meinst?

... beim Wasser ist das klar, das soll den ganzen Motorblock auf einem gleichmäßigen Temperaturniveau halten um Wärmeverspannungen zu vermeiden (ZKD kapituliert sonst und ZK reißt gern)

Um die Reibmomente zu verringern wird im Teillastbereich bei modernen Motoren die Temperatur leicht erhöht, dadurch geht auch die Öltemperatur rauf ... macht ja Sinn.

Aber wie ist das beim Öl? ... wenn das heißer wird, wird der Ölfilm dünner, das ist ja gerade der Sinn der Leichtlauföle, die bereits bei niedrigeren Temepraturen einen dünneren Ölfilm aufbauen (= weniger Reibverluste => Spritersparnis).

Werden diese Leichtlauföle im Motorsport eingesetzt, gibt der Ölfilm auf. Daher dort 60er-Öle.

Somit tun's die 30er-Öle also wunderbar im Alltag. Aber 40er haben daher noch etwas mehr Reserven.

Wenn nun Öle eher das Problem eines zu dünnen Schmierfilms bekommen, dann ist der Schmierfilm bei geringeren Temperaturen somit dicker und verschleißvermeidender.

Wird das Öl viel zu kalt, ist das aber auch mist, das lässt sich dann nicht mehr pumpen.

Wer sich Öl beim Einfüllen, also so bei 20 °C rum mal angeschaut hat, sieht dass das gut pumpbar ist.

Ob sich daraus ableiten lässt, dass eine Öltemperatur ab 50 °C vollkommen in Ordnung ist und kein weiteres Warmfahren "erzwingt"? ... zumindest wenn das Kühlmittel seine 90 °C hat, würde cih der Öltemperatur keine besondere Beachtung mehr schenken.

... wer es noch genauer wissen will, fährt mal zu den VLN-Rennen an die Nordschleife auf einen Freitag. Dann finden die Taxifahrten statt. Schaut Euch mal an wie die kalten Fahrzeuge bereits am Ende der Boxengasse "gefordert" werden!

(das sind zumeist auch die Autos, die beim 24h-Rennen durchhalten müssen!)

Gruß, Frank

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Zitat:

Original geschrieben von daripa

Öltemperatur kann ich leider nicht sehen, aber die wird dann wohl noch lange nicht auf Soll sein.

Welches ist die "Soll-Temperatur", die Du hier meinst?

... ...

Ob sich daraus ableiten lässt, dass eine Öltemperatur ab 50 °C vollkommen in Ordnung ist und kein weiteres Warmfahren "erzwingt"? ... zumindest wenn das Kühlmittel seine 90 °C hat, würde cih der Öltemperatur keine besondere Beachtung mehr schenken.

...

Ich gehe mal davon aus, daß sich die Physik nicht geändert hat, selbst wenn die Technik perfekter ist als in der Zeit, aus der mein Wissen stammt. In Zeiten, in denen Laufleistungen über 200.000km eine Rarität waren, hat sich folgendes Verhalten jedenfalls bewährt:

Wenn mir etwas an meinem Auto liegt, dann werde ich es auch erst auf Betriebstemperatur (und damit meine ich vor allem die Öltemperatur) bringen, bevor ich ernsthaft Leistung abfordere. Erst dann dürften alle durch die Ausdehnung bestimmten Maße und die Viskositäten optimal stimmen und der Verschleiß am geringsten sein.

 

 

 

Nach einigen Recherchen im Internet sieht es so aus, als wenn beim E85/E89 ohnehin die Öltemperatur gemessen wird (was ich für sinnvoller halte). Zumindest ist bei Ersatzteilen immer die Rede von Öltemperatursensoren.

Weiß jemand genaueres ?

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