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4 Jahre, 60tkm und der Dämpfer vorne rechts ölt jetzt
Ich habe heute meinen E93 (392C) vom 60000er Service abgeholt und mir wurde gesagt, dass vorne rechts der Stoßdämpfer leicht ölt. Hätte nicht gedacht, dass der so schnell den Geist aufgibt. Mein stellt jetzt mal nen Kulanzantrag und ich warte mal ab, was kommt. Zwar ist "leicht ölen" Definitionssache und ich konnte kaum was davon erkennen, aber es ist ja nur eine Frage der Zeit, bis er dann richtig leckt und man ihn tauschen muss.
Habe in den vier Jahren, die ich den Wagen jetzt habe, außer einem Service bei ziemlich genau 30000km noch keine einzige Reparatur gehabt. 1. Satz Reifen und 1. Satz Beläge. Ansonsten also wunderbar wartungsarm. Das mit dem einen Dämpfer ärgert mich aber doch.
Würdet ihr sagen, so ein Kulanzantrag hat Aussicht auf Erfolg? Und was kostet so ein Dämpfer überhaupt? Kulanz bedeutet ja nur, dass sich BMW zu einem gewissen Prozentsatz an den Materialkosten beteiligt, richtig?
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16 Antworten
Kostet bei BMW ~ 180€ / Stück ohne Federn.
BMW_Verrückter
Einen Dämpfer tauscht keine vernünftige Werkstatt!
Immer nur Achsweise wird getauscht.
Es sind Verschleißteile, nicht mehr und nicht weniger.
Naja Verschleißteile halte ich für ein wenig übertrieben. Habe in vielen Jahren noch nie einen ölenden Dämpfer gehabt. Zudem werden diese ja auch von der Gewährleistung abgedeckt. Verschleißteile wären das nicht.
Ein Stoßdämpfer ist ein Verschleißteil, bei ca. ~ 200.000 km wird er gewechselt, da es dann schon am Ende ist. Aber bei 60.000 km nicht. Ist wohl ein Produtkionsfehler.
BMW_Verrückter
Na ok, 200000km bin ich noch nie ein Auto gefahren. Bei 130tkm war bisher immer schluß
Das ist eine andere Sache
BMW_verrückter
Wieviel Ölt er denn?
Minimales Ölen (keine Tropfen) ist kein Gruhnd einen Stoßdämpfer zu tauschen. Der kann auch so noch lange halten
Der ölt nur ganz leicht. Da tropft noch nichts oder läuft auch nichts runter.
Wenn er schon ölt, würde ich den tauschen. Stoßdämpfer sind relevante Teile (auch für die Fahrdynamik und Traktion), da würde ich nicht "denken", sondern einfach tauschen und gut ist!
BMW_Verrückter
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Ein Stoßdämpfer ist ein Verschleißteil, bei ca. ~ 200.000 km wird er gewechselt, da es dann schon am Ende ist. Aber bei 60.000 km nicht. Ist wohl ein Produtkionsfehler.
BMW_Verrückter
...soso, 200000km --> gibt es dafür eine fundierte Quelle oder ist dies deine Meinung/Erfahrung
...bei Verschleissteilen spielen so viele Faktoren* eine Rolle das eine Kilometerangabe völliger Unfug ist (So meine Erfahrung), sei es bei Bremsen oder bei ner Kupplung oder auch bei nem Auspuff und anatürlich auch bei Dämpfern...
*vorsichtig, vorausschauen, Straßenraudi, viel BAB oder viel Stadt u.v.m.
@TE
Drück dir die Daumen, dass die Kulanz für den einen Dämpfer durchgeht aber der Tausch erfolgt immer achsweise und nicht einzeln, so das es noch Kosten auch dich zu kommen können
Ein leichtes schwitzen der Dämpfer (so nennt sich dies) bringt dir keine spürbar negativen Fahreigenschaften oder hast du vor dem Service etwas gemerkt? Mach es bei Ablehnung der Kulanz so wie Pit 32, so lange das Ding nicht tropft ist es auch nicht so wild...
Ich selbst habe nichts bemerkt, wir fahren mit dem Wagen aber auch alles andere als "sportlich". 60tkm in einem 325d mit den ersten Belägen (laut Werkstatt sind die noch lange nicht fällig) und dem ersten Satz Reifen (Sommer wie Winter) sprechen dafür.
Die Werkstatt hatte das erwähnt und von Kosten in Höhe von ca. 800€ gesprochen. Mal sehen was der Kulanzantrag jetzt sagt, aber ich werde auf jeden Fall euren Rat befolgen und es einfach weiter beobachten und erst was machen, wenn es anfängt zu tropfen.
genau so würde ich es auch machen ;
wenn du immer an der gleichen Stelle parkst, merkst du sehr zeitnah, wenn er ölt.
800€ kommt mir etwas hoch vor; da würde ich auch mal ein Vergleichsangebot einer anderen Werkstatt einholen; muß ja nicht zwangsläufig BMW sein...; dann mal mit spitzem Bleistift nachrechen...incl. Kulanzleistung.... und vergleichen .
Zumindest kannst du dann deine Niederlassung damit mal konfrontieren....
Stoßdämpfer kann jede gute Werkstatt tauschen. Soetwas muß man nicht bei BMW machen. Gerade so kann man sehr viel Geld sparen, ohne daß das Resultat schlechter ist.
Auch wenn der E90 bei Fahrwerksproblemen eher unauffällig ist. Originalteile waren diesbezüglich bei BMW nie die erste Wahl
Zitat:
...soso, 200000km --> gibt es dafür eine fundierte Quelle oder ist dies deine Meinung/Erfahrung
Nein, eine fundierte Quelle gibt es hierzu nicht - wozu auch? Ich bewege seit 12 Jahren ein Auto und hatte da schon einen E36, E46, E38 und E60. Habe auch viele BMWs im Bekanntenkreis (Freunde, Familie) und da sind ca. bei 150.000 - 200.000 km die Stoßdämpfer verschlissen. Das ist meine Erfahrung, dafür brauche ich keine Quelle.
BMW_verrückter