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4 Jahre alte Reifen

Suzuki Motorrad
Themenstarteram 28. Januar 2008 um 13:18

Hi, bin hier ganz neu und wollte einfach mal fragen ob oder wie ich feststellen kann, ob ich mit 4 Jahre alten Reifen noch fahren kann oder nicht - jetzt nur so 1-2 Monate zum vorsichtigen einfahren?

Hab mir gestern eine GSX 600 gekauft und will sie heute überführen - die Reifen sind angeblich 3-4 Jahre alt, haben aber noch super Profil. Der Besitzer ist angeblich nur 7000km die letzten 4 Jahre gefahren.

Ansonsten bitte mal kurz schaun, was ich alles so machen muss, weil sie ja eine längere Zeit gestanden hat:

Reifendruck prüfen

Zündkerzen

Ölwechsel mit Filter

demnächst Reifenwechsel selbstverständlich

Bremsklötze

neue Batterie evtl.

Kette nachziehen

Muss ich auch die Ventile neu einstellen lassen? (läuft eigentlich nach überbrücken wirklich gut und hört sich auch angenehm an)

Hoffe ich hab alles aufgezählt - wenn was fehlt bin ich dankbar für jede Antwort.

Gruß Marcel

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28 Antworten
am 28. Januar 2008 um 13:43

ich denke das bei 7000km die reifen runter sein müssten.Ventile einstellen musst du bei 24tkm.

am 28. Januar 2008 um 14:10

4 Jahre sollten kein Problem bei den Reifen darstellen. Die kannst du ruhig noch runterfahren so lage sie nicht nen "Standplatten" von eventuell langer Standzeit haben.

also zum einfahren werden die reifen wohl noch reichen, danach wuerd ich aber unbedingt neue aufziehen!

was fuer ne gsx600 ists denn geworden? F oder R

das oel wuerd ich vllt wechseln, nicht dass es wasser gezogen hat, bremsfluessigkeit mal ueberpruefen und auch bremsbeläge mal nachschaun...

@silok

wieso sollten die reifen nach 7tkm schon runter sein? kommt drauf an was er drauf hat, außerdem sinkt der verschleiss nach vier jahren da der reifen ja aushärtet ;)

und zu den ventilen, die wurden bei mir zuletzt vor 20tkm ueberprueft, und vor 30tkm zuletzt eingestellt... muss also nur gemacht werden wenns "klingelt" ;)

Also ich würde NICHT mit den Reifen fahren, einfach aus dem Grund das die Reifen aushärten, der Weichmacher geht raus und die Haftung des Reifens entspricht nicht mehr dem Orginalzustand. Wenn du eh nur langsam rumdümpelst kannst natürlich weiter fahren, aber wenn du Ordentlich durch Kurven fährst, also mit viel Schräglage, dann wären neue Reifen angebracht :)

also rastenschleifen sollte man damit nicht unbedingt probieren, und bei nassem waer ich auch vorsichtig.

aber um wieder etwas fahrpraxis zu sammeln sollten die noch reichen...

sobald du aber richtig schraeg fahren willst, zieh neue auf ;)

am 29. Januar 2008 um 2:45

Mensch Leute macht mal halblang! Der Reifen ist 4 Jahre alt, nicht 40! ;-)

Der machts schon noch.

Moin,

4 Jahre sollten normalerweise kein Problem sein, kann aber im Einzelfall auch anders sein. Ich habe zB einen BT45 von 1999 vorne montiert und habe keine Probleme mit mangelndem Grip.

Was das Einstellen des Ventilspiels anbelangt, so kann die Sichtweise von Drehzahlorgel "erst einstellen wenns klingelt" zu einem teuren Erwachen führen. Und zwar weil das Ventilspiel mit der Zeit geringer wird und nicht größer. Somit sollte man die vorgegebenen Kontrollintervale einhalten und eher mal kontrollieren wenn man nix mehr hört. Denn zu geringes Ventilspiel ist gefährlicher als zu großes, denn dabei werden die Ventile zu heiss, da sie die Wärme nicht mehr an den Kopf abgeben können. Und irgendwann reisst es ab.

Also zur Sicherheit an die Kontrollzyklen halten.

Themenstarteram 30. Januar 2008 um 6:47

Vielen Dank für die vielen Antworten erstmal!!!

- zu den Reifen : die haben hinten noch 2 mm, also noch 0,4 zum runterfahren - ein Reifenhändler in Fulda meinte übrigens, dass Motorradreifen nicht so schnell aushärten wie Autoreifen wegen dem höheren Kautschukanteil!

Woran kann es denn liegen, dass wenn die Maschine noch nicht richtig warm ist, das Gas quasi einfach etwas später "kommt", also ein kleines bißchen verzögert und wenn sie warm ist eigentlich sofort?

Die Reifen muss ich leider beide wechseln weil es die nicht mehr gibt - wer also einen Vorderreifen braucht - der ist echt noch super auch laut Reifenhändleraussage, aber muss ja beides das gleiche Profil sein, deswegen kann ich den leider nicht drauflassen.

Also ich geb ihn echt günstig ab ^^ am Besten an Selbstabholer - Profiltiefe mess ich nochmal genau , aber der sieht aus wie neu.

Wegen den Ventilen - sie ist jetzt 54000 gelaufen, aber hört sich meiner Meinung nach recht gut an, weiß allerdings nicht wann die das letzte Mal eingestellt wurden - das Standgas variiert manchmal ein bißchen ? aber ansonsten alles soweit ok.

Ich habe auch eine neue Batterie gekauft, aber anspringen tut sie nur sofort, wenn ich das Licht ausmache, ansonsten muss ich dann noch ein bißchen Gas geben, sonst geht sie wieder aus - liegt das an den Zündkerzen, oder muss sich die Batterie noch ein bißchen aufladen? (War eine trocken geladene, wo man noch die Säure einfüllen und 1 Std warten muss)

 

Zitat:

Original geschrieben von marcelvey

Wegen den Ventilen - sie ist jetzt 54000 gelaufen, aber hört sich meiner Meinung nach recht gut an, weiß allerdings nicht wann die das letzte Mal eingestellt wurden - das Standgas variiert manchmal ein bißchen ? aber ansonsten alles soweit ok.

kennst du jemanden der ahnung hat und mal nachschauen koennte? oder ne werkstatt der du vertraust?

weil grad suzuki wohl gern ventilspieleinstellung abrechnet, obwohl nur kontrolliert wurde...

mein schrauber zB hat bei seiner 600er F seit ueber 40000km nix mehr eingestellt, und er meinte er wuerde auch nur alle 20000 kontrollieren...

obwohl ich fuer die F ja auch mal was von alle 6000 gelesen hab, aber er meinte das waere reine geldmacherei

muss halt jeder selbst entscheiden.

das schwankende standgas hab ich auch, mal mehr mal weniger schlimm... hab mich mittlerweile dran gewöhnt

4 Jahre alte reifen.kommt drauf an was für Ansprüche du hast.Für durch die Stadt und zur Arbeit gehts noch.Aber für Schräglage kannst die nur noch wegwerfen.

Neue reifen sind billiger als ne neue verkleidung,wenn du verstehst was ich meine.

Themenstarteram 30. Januar 2008 um 19:16

Ja ist klar, bevor ich richtig anfange kommen neue drauf - hab' mir mal ein Angebot vom Händler meines Vertrauens machen lassen und komme mit Montage auf 250€, hättet ihr irgendeinen Tipp im Internet wo ich wegen Reifen mal schauen könnte?

am 30. Januar 2008 um 19:56

Reifen.com

oder einfach mal googlen ;)

Zitat:

Original geschrieben von Defibrillator

Also ich würde NICHT mit den Reifen fahren, einfach aus dem Grund das die Reifen aushärten, der Weichmacher geht raus und die Haftung des Reifens entspricht nicht mehr dem Orginalzustand. Wenn du eh nur langsam rumdümpelst kannst natürlich weiter fahren, aber wenn du Ordentlich durch Kurven fährst, also mit viel Schräglage, dann wären neue Reifen angebracht :)

Reifen dürfen bis zum Alter von 5 Jahren, sofern korrekt gelagert, als Neureifen verkauft werden-

so ist das. UND NICHT ANDERS

Das ist ja vollkommen richtig, trozdem bleibe ich meiner Meinung treu, die auch von andern bestätigt wurde :cool:

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