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4 Mal 10,5" ET 35 oder 4 Mal 9,5" ET 32 möglich?
Hallo, ich habe die Möglichkeit an 2 verschiedene concave Felgen ranzukommen.
4 Mal 20zoll 10,5j et 35
Oder
4 Mal 19zoll 9,5j et 32
Aktuell fahre ich 20 Zoll 9j et25
Würden die Räder hier noch in den Radkasten passen?
Oder sind die Räder dann weiter drinnen als aktuell?
Ich finde durch die concave Form sehen die Räder etwas größer aus.
20 Zoll müsste ich mit Reifenhöhe 30 fahren und 19 Zoll mit Reifenhöhe 35.
Mir kam der Fahrkomfort viel angenehmer auf 17 Zoll Winterreifen vor.
Ist das j in Zoll angegeben und die er in mm?
Viele Grüße
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64 Antworten
Hallo im Vergleich zu die 9j ET 25 sind die 9,5J ca. 12mm breiter. Ein J ist 25.4mm.
Bei gleicher ET geht von die 12mm die Hälfte: 6mm nach innen und 6mm nach Außen.
Bei die ET32 geht das Rad aber 7mm weiter nach innen wie die ET25. Ingesamt wirkt die 9.5 ET 32 also 13mm weiter nach innen wie die 9J ET 25.
Bei die 10,5 ET35 ist die Felge ca. 38mm breiter wie die 9J. 19mm nach innen und 19mm nach aussen.
Weil die ET aber 10mm mehr ist wird das Rad jetzt 9mm weiter nach Außen wirken und 29mm weiter nach innen.
Und ja wie Größer die Felge desto flacher der Reifen sein muss um denselben Abrollumfang zu behaltem. Und desto flacher desto steifer wird der Reifen sein. Und steifer heißt weniger Komfort.
Zitat:
@Pierrez101 schrieb am 4. April 2023 um 21:10:31 Uhr:
Hallo im Vergleich zu die 9j ET 25 sind die 9,5J ca. 12mm breiter. Ein J ist 25.4mm.
Bei gleicher ET geht von die 12mm die Hälfte: 6mm nach innen und 6mm nach Außen.
Bei die ET32 geht das Rad aber 7mm weiter nach innen wie die ET25. Ingesamt wirkt die 9.5 ET 32 also 13mm weiter nach innen wie die 9J ET 25.
Bei die 10,5 ET35 ist die Felge ca. 38mm breiter wie die 9J. 19mm nach innen und 19mm nach aussen.
Weil die ET aber 10mm mehr ist wird das Rad jetzt 9mm weiter nach Außen wirken und 29mm weiter nach innen.
Und ja wie Größer die Felge desto flacher der Reifen sein muss um denselben Abrollumfang zu behaltem. Und desto flacher desto steifer wird der Reifen sein. Und steifer heißt weniger Komfort.
Vielen Dank für deine ausführliche Rückmeldung das bedeut dan das die 9,5j 32 leider nicht so breit wirken wie jetzt und die 10,5j et35 insgesamt nur 9mm breiter sind als aktuell, richtig?
Dieser Reifen/Felgenrechner ist ein guter Anhaltspunkt für Vergleiche dieser Art:
https://www.reifenrechner.at/index.html?...
Die eingegebenen Daten ergeben den Vergleich 9x20 et25 zu 10,5x20 et35.
Zitat:
@Silentsnoop schrieb am 4. April 2023 um 21:41:26 Uhr:
Zitat:
@Pierrez101 schrieb am 4. April 2023 um 21:10:31 Uhr:
Hallo im Vergleich zu die 9j ET 25 sind die 9,5J ca. 12mm breiter. Ein J ist 25.4mm.
Bei gleicher ET geht von die 12mm die Hälfte: 6mm nach innen und 6mm nach Außen.
Bei die ET32 geht das Rad aber 7mm weiter nach innen wie die ET25. Ingesamt wirkt die 9.5 ET 32 also 13mm weiter nach innen wie die 9J ET 25.
Bei die 10,5 ET35 ist die Felge ca. 38mm breiter wie die 9J. 19mm nach innen und 19mm nach aussen.
Weil die ET aber 10mm mehr ist wird das Rad jetzt 9mm weiter nach Außen wirken und 29mm weiter nach innen.
Und ja wie Größer die Felge desto flacher der Reifen sein muss um denselben Abrollumfang zu behaltem. Und desto flacher desto steifer wird der Reifen sein. Und steifer heißt weniger Komfort.
Vielen Dank für deine ausführliche Rückmeldung das bedeut dan das die 9,5j 32 leider nicht so breit wirken wie jetzt und die 10,5j et35 insgesamt nur 9mm breiter sind als aktuell, richtig?
Genau, Mann kann bis ca 10,5 ET25 fahren also noch 10mm weiter raus aber dann muss der Reifen nicht zu breit wirken ansonsten wird es eng.
Und außerdem kommt es auch noch drauf an wie tief das Auto ist.
Bild 1: Rundum 10,5x20ET35 mit 265/30-20 und noch Luft nach außen.
Zitat:
@S4Avant2012 schrieb am 5. April 2023 um 05:52:19 Uhr:
Bild 1: Rundum 10,5x20ET35 mit 265/30-20 und noch Luft nach außen.
Junge also Dein auto ist einfach Brutal sexy.!
Ich bereue es so das ich da Mals keinen s5 gekauft habe sondern ein 2.0 tfsi mit cvt -_-…
@Ronii98
Dankeschön ??
Ich habe nicht mal viel an dem Wagen verändert.
Umgebaut sind nur Fahrwerk, Wabengrill (auch um die NSW), Auspuff mit Diffusor und RS5 Bremsanlage. Dann im Inneren ein paar Kleinigkeiten, wie FL Schalter - das war es schon.
Ach ja...und eben immer wieder mal andere Felgen.
OK, das sieht schon sehr ordentlich aus. Gefällt mir massig besser, dann werde ich wohl die 10,5 et35. Habe auch eingetragene hrbfedern drin. Die Felgen waren mit Teilegutachten, was hat bei dir das Eintragen der Felgen gekostet? Vg
Bei mir sieht es noch nicht so aus eher wie ein Tauchgänger bei 9 et25
Zitat:
@S4Avant2012 schrieb am 5. April 2023 um 05:52:19 Uhr:
Bild 1: Rundum 10,5x20ET35 mit 265/30-20 und noch Luft nach außen.
Zitat:
@S4Avant2012 schrieb am 6. April 2023 um 08:43:09 Uhr:
@Ronii98
Dankeschön ??
Ich habe nicht mal viel an dem Wagen verändert.
Umgebaut sind nur Fahrwerk, Wabengrill (auch um die NSW), Auspuff mit Diffusor und RS5 Bremsanlage. Dann im Inneren ein paar Kleinigkeiten, wie FL Schalter - das war es schon.
Ach ja...und eben immer wieder mal andere Felgen.
Das Dezente Tuning ist halt einfach Perfekt.
Ich mag das richtig.
Ja habe dein Auto jetzt auch schon öfters gesehen mit verschiedenen Felgen.
@Silentsnoop
zum Preis kann ich nicht wirklich eine passende Aussage machen.
Ich hab alles zusammen eintragen lassen.
Da kommt dann natürlich ein anderer Preis raus.
Und je nach Prüfstelle variiert das ja auch wieder.
@Silentsnoop bist Du sicher das die Felgen et25 haben?
Auf dem Foto oben stehen sie "gefühlt" weiter im Radkasten als die Originalen 9x20 et29 265/30.
Zitat:
@Cokefreak schrieb am 6. April 2023 um 15:20:17 Uhr:
@Silentsnoop bist Du sicher das die Felgen et25 haben?
Auf dem Foto oben stehen sie "gefühlt" weiter im Radkasten als die Originalen 9x20 et29 265/30.
Ja et 25, vielleicht weil ich Billigschlappen drauf habe die nur 255/30/20 sind? Würde ein 265er noch ein bisschen rauskommen? Die habe ich direkt beim Felgenshop mit draufziehen lassen. Damals wusste ich noch nicht das tracemax so ziemlich der billigste reifen ist den es gibt.
Ich war gerade bei der DEKRA und der meinte das ist schwierig weil EG Zulassung muss mittlerweile Felge auch im Radkästen sitzen. Daher weiß ich nicht ob ich die wirklich eingetragen bekomme soslnst sitz ich nachher mit teuren Felgen Rum. Das sind die Felgen die ich kaufen wollte, aber bei ihm hat das Eintragen über einen Tuningshop stattgefunden. Evtl haben die ja mehr Möglichkeiten sich um die rechte zu tricksen.
Bild 1 ist aktuell mit 9 et25 und Bild 2 sind die die ich kaufen will wollte
Also ich würde auch Rotorfelgen nehmen nur verlangen ale Mondpreise für die 20 Zoll Rotorfelgen
Müssen eigentlich die folgenden Felgengrößen eingetragen werden oder gibt es eine Möglichkeit, solche Eintragungsfrei zu fahren, auch wenn sie nicht in den COC Papieren aufgezeigt sind?
Ich frage, da die Größen nicht unheimlich viel von dem Abweichen, was der Audi A5 8F in den COC stehen hat.
- Audi A7 8Jx18 ET26
- Audi A7 8Jx19 ET27
- Audi A7 8Jx19 ET26
- Audi A7 8,5Jx20 ET30
- Audi A8 8Jx18 ET28
- Audi A8 9Jx19 ET33
- Audi A8 9Jx19 ET34