4 Matic Kugellager Zwischenwelle VA
Hallo Gemeinde,
ich hab neulich die Sommerräder draufgesteckt dabei habe ich an den Antriebswellen der VA mal gerüttelt. Dabei musste ich feststellen, dass vorne links das Kugellager in der Ölwanne für die Zwischenwelle schon merkliches Spiel hat.
Geschätzt auf jeden Fall ca. 1mm. Rechts ist es etwas weniger.
Wobei rechts die Lagerung ja direkt im Vorderachsdifferential sitzt. Da ich sowieso komische Geräusche bei bestimmten Drehzahlen habe, sollte ich da mal tätig werden.
Der andere Geräuschethread: https://www.motor-talk.de/.../...bei-1500u-min-om642-t6913719.html?...
Der Austausch des Lagers ist im WIS beschrieben.
Im Prinzip muss die Gelekwelle raus, Sprengring raus, Zwischenwelle ziehen..... Das Lager kostet bei MB 46€ derzeit. Bekommt man das wieder auf die original Welle drauf?
Die Welle ist glaub nur 500mm lang, die würde ja in die Gefriertruhe passen und das Lager würde ich die Sonne legen.
Sollte sonst noch was getauscht werden wenn man da schon dran ist? Wie sieht es mit Position 160 und 300 aus?
Für die Beifahrerseite muss ja das Lager im Diff direkt sitzen. Im EPC zumindest ist kein Einzelteil zu finden. Gibt es hier Reparaturlösungen?
Vllt hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht.
Danke für Tipps und Infos.
Es geht um einen 350CDI 4 Matic aus Ende 2010. derzeit 210tkm gelaufen.
Ähnliche Themen
92 Antworten
Das Lager kannst du in den Backofen bei 100°C legen.
Ich würde bei der Gelegenheit mal die Gelenkwelle checken. Also die Welle vom Verteilergetriebe hinten am eigentlichen Getriebe zum Differential der Vorderachse. Hin und wieder reißt die Welle (bevorzugt vorne am Kreuzgelenk) ab und schlägt dann um sich. In einfachen Fällen sind nur 2 Lambda-Sonden fällig. Kann aber auch Motorblock etc. beschädigen.
Ja davon habe ich schon mitbekommen. Ein Bekannter hatte am GLK genau das Problem. Das vordere Gelenk am VA Getriebe war derart ausgeschlagen das es beim Einlegen von D und R richt geschlagen hat.
Das Problem besteht bei mir jedoch nicht.
Habe für die Zwischenwelle jetzt alle Teile bestellt + Motor und Getriebelager. Hoffe ich komme am Wochenende dazu die Teile einzubauen.
Werde berichten.
Zitat:
@Nicsen1711 schrieb am 25. April 2021 um 19:09:01 Uhr:
Hallo Gemeinde,
ich hab neulich die Sommerräder draufgesteckt dabei habe ich an den Antriebswellen der VA mal gerüttelt. Dabei musste ich feststellen, dass vorne links das Kugellager in der Ölwanne für die Zwischenwelle schon merkliches Spiel hat.
Geschätzt auf jeden Fall ca. 1mm. Rechts ist es etwas weniger.
Wobei rechts die Lagerung ja direkt im Vorderachsdifferential sitzt. Da ich sowieso komische Geräusche bei bestimmten Drehzahlen habe, sollte ich da mal tätig werden.
Vllt hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht.
Danke für Tipps und Infos.
Es geht um einen 350CDI 4 Matic aus Ende 2010. derzeit 210tkm gelaufen.
Bin mal gespannt ob das Lager tatsächlich defekt ist.
Ein Lager mit 1mm Lagerluft wäre so defekt, das es eigentlich nicht mehr "laufen" kann da es vollständig zerstört sein müsste.
Die Antriebswelle ist nur auf/ in (?) die Zwischenwelle gesteckt und in dieser Verbindung ist eine leichte lose. Ich denke das daher die von die gefühlte "Luft" kommt!
MfG Günter
@4matic Guenni
Ich habe die Befürchtung, dass das Lager ausgeschlagen war und sich verkantet hat. Jetzt dreht sich wahrscheinlich das Lager über den Außenring im Lagersitz mit. Das ist wohl schon häufiger vorgekommen. Theoretisch ist dann eine neue Ölwanne fällig weil der Lagersitz ausgedreht ist -> Motor und Getriebe raus....
Ich hab jetzt alle Teile zum Lager wechseln bestellt und zur Sicherheit Loctite 648 um Lager und Buchsen einzukleben falls der Sitz noch einigermaßen ist, werde ich das probieren.
Das Spiel kommt vom Lager, die Gelenkwelle ist zwar auf die Zwischenwelle gesteckt aber die Verbindung ist spielfrei (feine Verzahnung mit 32 Zähnen) . Die Zwischenwelle hatte deutlich erkennbares Spiel.
hast du denn ein video oder ähnliches um genau zusehen was spiel hat
Hab kein Video.
Aber Prinzip ist das Spiel an der Zwischenwelle bevor es in die Ölwanne geht. Am Lager. In der EPC Zeichnung Position 170
habe auch ein 4matic und genau dort habe ich auch ein spiel sehr minimal aber der freundliche meinte das wäre normal???????
Sicher ist etwas Spiel normal.
Aber wo beginnt die Grenze das es dann zu viel ist?
Ich habe geschätzt 1mm Spiel. Wenn ich am Wochenende dran gehe, werde ich das Spiel mal messen.
Ich habe sowieso Geräusche von vorne links. Eine Mischung aus defektem Radlager, wummernden Reifen/ Sägezahn. Ein manchmal rotierendes Geräusch aber nur bei bestimmten Motordrehzahlen. Das Lager sitzt quasi direkt im Motor. Und da ich das Radlager schon gewechselt habe ist das die nächste Instanz! Sowieso wenn ich da so viel Spiel drin habe.
hier mal das Geräusch was bei mir ist. im anhang
der freundliche sxhaut sich das am 11.5 an mal schauen was rauskommt
Mit Sicherheit ist da das Lager kaputt oder der Sitz ausgedreht.
Ich hab meine Teile jetzt bekommen. Wollte das eigentlich am Samstag wechseln, jetzt habe ich festgestellt, dass da Feiertag ist....mal schauen wann es klappt
Zitat:
@Nicsen1711 schrieb am 29. April 2021 um 18:45:28 Uhr:
Ich hab meine Teile jetzt bekommen. Wollte das eigentlich am Samstag wechseln, jetzt habe ich festgestellt, dass da Feiertag ist....mal schauen wann es klappt
Hey Nicsen1711,
mache mal bitte ein paar Bilder von der Aktion und wenn es geht von der Beschriftung am lager!
Danke
Zitat:
@eugen981 schrieb am 30. April 2021 um 09:45:43 Uhr:
Zitat:
@Nicsen1711 schrieb am 29. April 2021 um 18:45:28 Uhr:
Hey Nicsen1711,
mache mal bitte ein paar Bilder von der Aktion und wenn es geht von der Beschriftung am lager!
Danke
Habe gestern auch bei mir an die Welle gefasst ---> ich glaube 1mm Spiel reicht bei mir gar nicht.
Habe aber sonst keine Auffälligkeiten.
Ich vermute, das ist nicht erst seit gestern so.
Aktuell 175tkm S212 350CDI 4M