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4 oder 6 Zylinder? E200 E230 oder E240 - Verbrauchsfrage

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 21. Dezember 2011 um 13:33

Hallo W210 Fahrer,

 

ich bin auf der Suche nach einem soliden, robusten W210 Kombi für's Geschäft. Der Wagen sollte möglichst wenig verbrauchen, einen Diesel möchte ich jedoch nicht, da ab dem 1.01.2012 in vielen Städten die Umweltzonen nur noch für Fahrzeuge mit grüner Plakette befahren werden dürfen.

 

Die 4 und 6 Zylinder sind haltbar und robust. Ich frage mich, wieviel der Unterschied im Verbrauch ist zwischen den E200, E230 und dem E240. Schenkt sich da ein Unterschied zwischen dem Schaltgetriebe und dem Automatikgetriebe? Was sind eure Erfahrungen?

 

Und eine Frage zu den Dieseln, mir wäre der E290 TD am liebsten, bekommt man die Diesel im W210 mit grüner Plakette? Die müssten ja dann die Euro 4 Norm erfüllen, richtig?

 

Das Fahrzeug soll günstig im Kauf und Unterhalt sein.

 

Danke & Grüsse E500 AMG

 

 

Edit: folgendes im Netz gefunden www.diesel-oder-benzin.de/

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32 Antworten

Grüß Dich,

Zitat:

Original geschrieben von E500AMG

 

Die 4 und 6 Zylinder sind haltbar und robust. Ich frage mich, wieviel der Unterschied im Verbrauch ist zwischen den E200, E230 und dem E240. Schenkt sich da ein Unterschied zwischen dem Schaltgetriebe und dem Automatikgetriebe? Was sind eure Erfahrungen?

Ich war grad tanken, daher kann ich folgende Auskunft zum 240er 2.4, BJ 98 Limousine mit 5-Gang-Automatik geben: Verbrauch bei 400km Fahrt durch Dänemark bei Tempo zwischen 110 und 130: ca. 9 l/100km. Verbrauch 400km Fahrt durch Deutschland (norddeutsches Flachland), etwas schneller (110-140) und 50km-Schlusssprint bis 170: 10,2 l/100km.

Hoffe das hilft als Vergleichswert.

Viele Grüße

ES

Benziner - Empfehlung : 200 Kompressor , etwas rauh , aber zuverlässig und durchzugsstark , der 240er (wenn , dann nimm den mit 2,6l) läuft viel geschmeidiger , passt eigentlich sehr gut zum komfortablen Gesamtcharakter

des 210ers , braucht aber 2l/100 km mehr und ist nicht so durchzugsstark .

Diesel : Den 290 TD gibt's (noch ?) nicht mit grüner Plakette , Deissler will aber angeblich einen Umbausatz im Frühjahr herausbringen (?) . Man muß den Motor mögen : Läut , unrund und nicht besonders leistungsstark , aber sparsam und unkaputtbar !

CDI's möchte ich nicht empfehlen .

Themenstarteram 21. Dezember 2011 um 14:05

Ich mag den E290 TD, ist im Sprinter bekannt als Langläufer. Die 129 PS reichen mir. E320 CDI hatte ich, jedoch möchte ich nicht so viel ausgeben, daher fallen CDI's und E200 K E240 2.6 usw... weg. Es soll ein günstiger Wagen sein.

 

Kann man E200 & E230 fahren? Oder zu schwachbrüstig?

Zitat:

Kann man E200 & E230 fahren? Oder zu schwachbrüstig?

:rolleyes::cool::rolleyes: Wenn du 4 Zeilen weiter oben schreibst , die 129 PS

des 290 TD seien für dich ausreichend , hast du deine Frage doch schon selbst beantwotet ! Alle Benziner sind doch bekanntlich stärker !;):p

Themenstarteram 21. Dezember 2011 um 14:16

Na du bist doch Dieselfahrer :) beim Diesel kommt es nicht auf die PS-Zahl an... der E290 TD hat weniger PS, aber viel mehr Drehmoment ;)

Hallo E500AMG,

ich fahre den E230 Bj. 97 (Automatik) jetzt seit 11 Jahren und 288.000km. Es ist kein Rennwagen aber um auf den überfüllten Strassen mitzuhalten langst allemal. Auf Kurzstrecken genehmigen sich die 150 Pferde zwischen 9 und 10 Liter. Je nach Jahreszeit und Nutzung vorhandener Ausstattungen (Klima). Auf Langstrecke sind 8 bis 8,5 Liter/100km drin. Kommt halt auf den rechten Fuß drauf an. Wenn dieser dauerhaft am Bodenblech klebt dann sind die genannten Werte natürlich nicht zu erreichen.

 

Fazit: Ich würde mir das Fahrzeug jederzeit wieder kaufen.

Wenn es um Stärke geht, und nicht um Komfort etc,

was bringt mir dann das höhere Drehmoment des 290td, wenn der 230er schneller ist, und schneller beschleunigen kann?

Dickschiffsdiesel hat ja somit recht.

Wer natürlich nicht drehen will, der sollte lieber einen TD nehmen.

Aus Erfahrung kann ich sagen dass ein 230er Kombi mit Handschaltung

bei konstant Tacho 140km/h fast genau 8,0 Liter auf 100km nimmt.

Genaue Messung über längere Strecke.

Zitat:

Original geschrieben von E500AMG

Na du bist doch Dieselfahrer :) beim Diesel kommt es nicht auf die PS-Zahl an... der E290 TD hat weniger PS, aber viel mehr Drehmoment ;)

Danke für den Hinweis ! :D Klar , der 290 TD hat 300 Nm gegenüber nur

190 Nm beim einfachen E200 mit 136 PS , in der Beschleunigung von

0 - 100 sind beide absolut identisch (Werksangaben) und in der Höchstgeschwindigkeit ist der Benziner 8 km schneller . Das Drehmoment wirkt sich erst aus , wenn du einen Hänger hinten dran hast , sonst gleicht der 200er das durch höhere Drehzahlen aus , was ihm an Drehmoment fehlt .

Themenstarteram 21. Dezember 2011 um 14:37

Es geht nicht um Schnelligkeit. Der Wagen mus Platz haben, darum das T-Modell, mit einer AHK, falls mal ein Anhänger benötigt wird. Und da dachte ich an den E290 TD, aber durch die Umweltzonen wird es dann ein Benziner. Und der Dieselpreis ist zur Zeit fast auf Benzin-Niveau.

 

Werde mich nach einem E200, oder E230 umschauen, sind sicher die günstigsten W210 im Unterhalt. Km-Laufleistung schätze ich zwischen 10 und 15 Tkm im Jahr. Habe noch mein Erstfahrzeug.

 

Habe eben im Netz das hier gefunden www.diesel-oder-benzin.de/ 

 

Grüsse E500 AMG

Das ist eine sehr vernünftige Entscheidung , umso mehr ,als du ja nur eine geringe Laufstrecke hast.

Themenstarteram 21. Dezember 2011 um 14:44

Denke ich auch... wenn die Umweltzonen nicht wären, würde mir ein E290 TD, oder vielleicht sogar der E300 TD zusagen. Stuttgart trifft's leider ab Januar 2012, nur noch grüne Plaketten-Bomber erlaubt :(

Ist nicht der 230 M111 ein gelungener Motor?

Das mit dem Drehmoment, das sollte man nicht überbewerten, ein Großteil des Vorteils wird ja durch die längere Gesamtübersetzung zunichte gemacht.

Wodurch die Diesel subjektiv besser abgehen ist der Turbo-Punch, der schon bei recht moderaten Drehzahlen deutlich fühlbar einsetzt -- eben in einem Drehzahlbereich, in dem man sich häufig aufhält. Aber wer sich noch an einen Saugdiesel erinnern kann wird nie behaupten, ein Diesel sei grundsätzlich "stärker"! Bin ein paar Mal mit einem 190 D 2.5 und einem C 220 D gefahren, angenehme Motoren, aber von "Punch" keine Spur ...

Ruf doch mal bei Deissler an , vielleicht gibt's schon Neuigkeiten !

http://sauberfahren.de/cms/front_content.php?idcat=2

Dann würde ich dir natürlich nur einen 300 TD empfehlen !:D

Zitat:

Original geschrieben von E500AMG

...

Das Fahrzeug soll günstig im Kauf und Unterhalt sein.

...

Hallo zusammen,

hallo E500AMG,

1996 wurde das T-Modell der BR 210 erstmalig auf den Markt gebracht, im Angebot waren anfangs die beiden 4-Zylinder-Benziner 200 und 230, der 5-Zylinder-Diesel 290 und der 8-Zylinder-Benziner 420. Schau mal in die FAQ 1.2, dort findest du alle Modelle und Bauzeiträume, unter 3.14 die Versicherungs-Typ-Klassen und unter 2.1/2.2/2.3 Infos zu den Schwachstellen und zum Rost. Plus-Punkt für den 200er mit Motor M111.942: Es gibt keinen Nockenwellenversteller, der beim 230er undicht werden kann.

Ein gebrauchter 210er im guten Zustand ist immer an einer geringen KM-Laufleistung gebunden, allerdinges eher unter den Limousinen zu finden, den evt. Ärger mit der serienmässigen Niveauregulierung an der Hinterachse der T-Modelle würdest du damit aus dem Wege gehen. Mein Tipp: E200 Limousine oder T-Modell mit Schaltgetriebe für's Geschäft mit wechselnden Fahrern.

LG, Walter

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