ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. 4 Rohr S line Auspuff + Diffusor

4 Rohr S line Auspuff + Diffusor

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 21. Dezember 2012 um 18:20

Ich habe leider keinen passenden Thread gefunden, daher habe ich einen eigenen erstellt. Vlt. gibt es hier im Forum Leute denen ähnliches vorschwebt und denen ich hiermit eine Veranschaulichung liefern kann.

Ich bin kein Mechaniker oder so, also sollte etwas falsch formuliert sein, bitte entschuldigt.

Da mir der S5 Diffusor und die S5 Endrohre nie richtig zugesagt haben, ich aber gerne eine 4 Rohr AGA wollte habe ich mir überlegt, dass eine Anpassung des S Line Diffusors, welcher mir sehr gut gefällt, hier Abhilfe schaffen könnte (Rieger oder der gleichen kam nicht in Frage). Also auf zu meiner „Tuning“ Werkstatt und meine Vorstellungen besprechen, anbei die Umsetzung:

Es wurden folgende Teile benötigt um meine Vorstellung umzusetzen:

1x S line Diffusor

1 x S5 Endtopf für die rechte Seite

1 x Halterung für den Endtopf

2 x S line Blenden für Rechts

2 x S line Unterblenden ( S line Blenden werden darauf gesteckt)

+ Verbindungsrohre

 

Diffusor:

Dieser wurde aufwendig aus 2 S Line Diffusoren gebastelt und lackiert. Hierzu wurde aus dem neuen Diffusor die Umrandung über den Endblenden ausgeschnitten und auf der rechten Seite im Original montierten Diffusor (bei der ein Ausschnitt in dem selben Ausmaß gemacht wurde) wieder eingesetzt. Die Biegung nach hinten war nun leider auf der falschen Seite, dies wurde manuell angepasst. Arbeitszeit für den Diffusor in der Werkstatt rund 5 Stunden + Lackieren.

 

Endtopf:

Es wurde ein S5 Endtopf für die rechte Seite bestellt, dieser wurde an den originalen einflutigen AGA Rohr angepasst und montiert. Die S5 Endrohre wurden abgeflext und es wurden S line Unterblenden angeschweißt und die S Line Blenden aufgesteckt. Arbeitszeit für Endtopf ca. 2 Stunden.

Die Kosten belaufen sich auf rund € 2200 davon fallen € 1400 auf die Teile und € 800 auf die Arbeit + Lackierung (Österreich).

Gruß Silvio

Cam00029
Cam00030
Dsc03844
+2
Beste Antwort im Thema

@Tomiman du hast einen Verbrauch von 1L Öl auf 100km und fährst noch so weiter?

Anstatt das Geld in tuning auszugeben, würde ich mal den Motor reparieren.

Sonst kannst du den Wagen in Zukunft schieben... Ist nur eine Frage der Zeit, dass dich ein Motorschaden erwartet!

81 weitere Antworten
Ähnliche Themen
81 Antworten

Saubere Arbeit. Mir gefällt das wirklich richtig gut.

 

 

Sehr sehr schick!!!! Sehr gut gearbeitet und stolzer Preis.

Aber wer schön sein will muss zahlen!!! :)

Zitat:

Original geschrieben von progolfer

Sehr sehr schick!!!! Sehr gut gearbeitet und stolzer Preis.

Aber wer schön sein will muss zahlen!!! :)

Grüß Euch,

finde die Anlage sehr schön und gelungen - der Preis geht auch in Ordnung

wenn ich da an die Anlage bei meinem Moped denke fasst schon Dumping

Sehr gelunge Arbeit, sieht absolut OEM-Style aus!

Sehr schick!

Sieht echt gut aus, hab mir genau das auch schon öfters vorgestellt, jetzt aber die Frage bei der Super Optik, wie hört sich das ganze an?

Ich nehme mal an, da an der AGA nichts modifiziert wurde hört sichs an wie ein Serien 1.8er mit 4 Rohr-Optik, hm naja..

Themenstarteram 22. Dezember 2012 um 8:25

Vielen Dank für das positive Feedback :-)

Soundtechnisch wurde schon vor der Umrüstung auf 4 Rohre nachgeholfen, jetzt passt die Optik zum Sound!

Gruß Silvio

Wow find ich auch sehr gut gelungen . Könnt ich mir auch gut vorstellen.

Super!!!

Genau den gleichen Gedanken hab ich auch nur wußte ich nicht wie ich das mit dem rechten Ausschnitt hinbekommen sollte. Außerdem will ich zwei ovale RS Endrohre!

Genau das gleiche hab ich auch vor, sieht doch top aus :)

Ich hab es bis jetzt nur Photoshopen lassen.

ja sieht gut aus, wenn du ne schöne Anleitung hast mit Bildern (vorallem vom Diffusor) dann hänge ich es an die FAQ an

Themenstarteram 22. Dezember 2012 um 20:31

Zitat:

Original geschrieben von golfgtitdi

ja sieht gut aus, wenn du ne schöne Anleitung hast mit Bildern (vorallem vom Diffusor) dann hänge ich es an die FAQ an

Mit weiteren Bildern vom Umbau des Diffusors ich leider nicht dienen, ich kann nur vom Endergebnis noch weitere Bilder machen, sofern gewünscht.

Ich kann jedoch bei meiner Werkstatt anrufen und hoffentlich mehr Details vom Umbau erfragen, sofern dies nicht unter das "Betriebsgeheimnis" fällt :-)

Wird aber wahrscheinlich im nächsten Jahr soweit sein.

Zur Info, folgende Firma hat den Umbau durchgeführt:

Auto-Fritz Styling

Gruß Silvio

Echt super! Genauso etwas wollte ich auch schon immer haben! :)

am 30. März 2014 um 0:22

Hallo Leute!

Ich hab ebenfalls bei meinem Audi A5 (Sportback BJ 2010 2.0 TDI) die S5 Endtöpfe nachgerüstet.

Der Einbau von dem ganzen erfolgte durch mich (bin Systemadministrator in eine Bank) und durch einen Kollegen (Elektroinstallateur). Wir beide kennen uns aber mit Autos gut aus.

Also vorerst mal die Bauteile die wir benötigten inkl. Kosten:

1. S5 Endtöpfe (ersteigert in 321 meins) - 249€

2. Diffusor für NICHT S-Line Stoßstange – 249€ (hatte davor um 219 Euro den S5 Diffusor gekauft der passt aber leider nicht)

3. Y-Adapter (60mm zu 2x 60mm) – 76€

4. 3x 60er Schellen – 15€

5. Verjüngungsrohr (60mm auf 55mm) – 5€

6. Wärmeschutzblech für die rechte Seite – 28€

7. Halterung für den rechten Endtopf – 16€

8. Diverse Mutter und Schrauben – 3€

9. Auspuffverdichtungsmasse – 3€

Gesamtkosten: 644€

Einbau:

Diffusor und die Abdeckung auf der rechten Seite wurden ausgebaut. Endtopf wurde vom Mitteltopf abgetrennt mit einem Flex. Die 2 Endtöpfe wurden mit dem Y-Adapter verbunden und mit den Schellen befestigt. Auf der einflutigen Seite des Y-Adapters wurde der Verjüngungsrohr ebenfalls mit einer Schelle befestig. Verjüngungsrohr wurde benötigt, da das Rohr des Mitteltops einen Durchmesser von 55mm hatte – Die S5 Endtöpfe haben einen Rohrdurchmesser von 60mm. Anschließend wurde das Verjüngungsrohr mit dem Mitteltopfrohr verschweißt. Die ganze Konstruktion wurde anschließend wieder an das Auto montiert.

Der Einbauzeit lag zwischen 5-6 Stunden.

Ich hoffe ich konnte euch weiterhelfen. Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung

Hakan

Themenstarteram 30. März 2014 um 0:40

Sieht gut aus!

Kannst du mir die Teile Nummer vom Hitzeschutzblech für die rechte Seite nennen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. 4 Rohr S line Auspuff + Diffusor