1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. 4 Säulen Hebebühne in Garage mit 2.24m Deckenhöhe

4 Säulen Hebebühne in Garage mit 2.24m Deckenhöhe

Themenstarteram 30. Juni 2024 um 8:25

Hallo zusammen,

bin auf der Suche nach einer 4 Säulen Hebebühne, am besten mit Achsfreiheber, die nicht verankert werden muss und in meine Garage passt (Deckenhöhe 2.24 m). Möchte damit hauptsächlich Fahrwerkskomponenten in Normallage anziehen und eventuell in ferner Zukunft Spur und Sturz Einstellungen vornehmen. Hatte mit Twinbusch Kontakt, aber leider haben die keine passende, aufgrund der geringen Deckenhöhe.

Habt ihr was für mich passendes?

LG

Dignitas

Ähnliche Themen
25 Antworten

Also 2,24m Deckenhöhe ist schon extrem niedrig für das was Du vor hast.

Meines Erachtens bleibt da nur eine mobile Scherenhebebühne und vier Reifenböcke. Und selbst das dürfte höhentechnisch mit vielen Fahrzeugen schon nicht mehr möglich sein.

Nachtrag ohne dafür Werbung zu machen, google hat es nur ausgespuckt: Drück

Siehe Bilder 9-12.

Selbe überlegung hatte / habe ich seit Jahren.

Ich habe mich für die TB Mobile Scherenhebebühne entschieden und es zu keinem Zeitpunkt bereut. "Normale" Autos kannst Du in der Garage auf eine "vernünfige" Höhe heben. Selbst SUV´s gehen in eine noch gute arbeitsposition. Mit Rollbrett/ teilweise sitzend. Die 1,40m werden in der Garage mit keinem Auto gehen!

Und wenn gutes Wetter ist, kannst Du die Bühne einfach vor die Garage ziegen. Funktioniert top!

Was auch geht, ist die mobile Einsäulenhebebühne (diese kannst Du Dir bei TB kürzen lassen auf die passende Höhe. Aber dann ist die Hubhöhe auch deutlich gerinnger. Das war dann von den Kosten viel zu hoch bei selber Höhe wie die Scherenhebebühne... nur halt 3x so teuer.

Reifenbücke darunter wird auch nur bei sportwagen oder Cabrios gehen, da fehlt Dir nach oben die Höhe...

Vielleicht findest Du ja eine bessere Lösung. Bin gespannt und werde es vielleicht dann kopieren ;.)

(P.S.: Das ist keine Werbung für TB! Ich bekomme nix dafür, habe aber da sehr gute Erfahrungen gemacht. Auch mit service!)

Moin Moin !

mit den verlinkten Bühnen kann der TE nichts anfangen.

Ich sehe da nur 2 Möglichkeiten:

1. das Dach der Garage höher legen

2. Eine Grube einbauen

MfG Volker

Zitat:

@ttmgunn

(P.S.: Das ist keine Werbung für TB! Ich bekomme nix dafür, habe aber da sehr gute Erfahrungen gemacht. Auch mit service!)

Die Erfahrung kann ich nur bestätigen. Ich hatte mir Ende 2013 die Ein-Säulen-Bühne gekauft. Sie ist seitdem bestimmt 2-3x wöchentlich in Gebrauch. Bislang 3x Ölwechsel gemacht und einmal die Kunststoffgleitbuchsen getauscht. Ok da hätte man statt je Seite drei kleine Gleitböcke einen großen verbauen können. Aber es ist halt keine Nußbaum. Dem Kontakt und Service bei TB kann ich nur ein dickes Lob aussprechen. Lieferung ging auch superschnell.

Der Preis ist halt nicht gerade günstig, aber dadurch das meine Scheuene nur 4m Breite hat, war es mir für eine Zwei-Säulen zu eng. Auch in punkto Schweller Blecharbeiten ist eine Zwei-Säulen etwas blöd.

Einzig bei unserem Vito in Kurzversion und unserem Smart 451 ist sie auszugstechnisch hart an der Grenze, da muß man etwas tricksen, gerade wenn man weis das die Schweller nicht zum heben geeignet sind. Aber als Blechschlosser kein Thema :D

Für mich ist sie aber, auch nach 11 Jahren die perfekte Lösung.

Nein hier oder sonst wo bekomme ich keine Werbung bezahlt!!!

Zitat:

@schreyhalz

mit den verlinkten Bühnen kann der TE nichts anfangen.

2. Eine Grube einbauen

MfG Volker

Zitat: "Möchte damit hauptsächlich Fahrwerkskomponenten in Normallage anziehen und eventuell in ferner Zukunft Spur und Sturz Einstellungen vornehmen."

Ersteres geht... die ferne Zukunft nicht.

Dein Punkt 2. ist die beste Option, aber scheinbar vom TE nicht auf dem Schirm, oder nicht gewollt.

Themenstarteram 1. Juli 2024 um 5:30

Nein Punkt zwei geht leider nicht, da die Garage unterkellert ist. Ein Statiker war da und von diesem habe ich die Freigabe, dass dort eine 4 Säulen Hebebühne keine Problem ist solange kein 2. Fahrzeug unter der Bühne steht (was aufgrund der geringen Deckenhöhe eh nicht möglich ist).

Dann dürfte wohl nur meine oben geschriebene Lösung bleiben, Scherenbühne mit Reifenböcken.

Scherenhebebühne mit Reifenböcken.

Moin Moin !

Es gibt oder gab zumindestens auch Bühnen , die Auffahrschienen auf einem Trapez montiert haben . Den Fachausdruck dafür kenne ich nicht, ein Bekannter hat so ein Ding, allerdings "etwas" grösser. (hebt 8 t und nimmt 10 m Länge ein) Der Nachteil ist die Längsbewegung beim Hub und man benötigt schon etwa 30 cm die aufgefahren werden müssen (bei meinem Bekannten ist die im Boden eingelassen), der Vorteil : es gibt keine seitlichen Säulen , die stören und die eine Raumhöhe erfordern.

Im Prinzip so etwas:

https://www.google.com/imgres?...

Nur eben 2 davon nebeneinander mit je einer Auffahrschiene anstelle der Tragarme.

Würde ich mir sogar zutrauen , so etwas selber zu bauen.

MfG Volker

Ich habe eine Qingdao Desiree 4-Säulen. Säulen ca 2.15m hoch, Deckenhöhe 2.90m. Das ist schon manchmal eine Herausforderung, darunter zu arbeiten, weil Stehen ist nicht ...

Man kriecht hat so drunter herum, manchmal arbeite ich dann im Sitzen auf so einem Rollschemel.

Sicher, besser als ganz ohne ist es allemal.

Bei 2.3m Deckenhöhe kann ich mir kaum vorstellen, dass das noch Spass macht.

Das limitierende ist ja nicht nur die Säulenhöhe, sondern das Fahrzeug, das gehoben werden soll.

Ein 1.45m hoher Pkw kann dann gerade so ca. 80cm hoch gehoben werden, das ist die erste Rastung bei meiner Bühne.

Meine Deckenhöhe müsste ziemlich identisch sein. Ich habe eine Ravaglioli 518T und ziemlich identischer Deckenhöhe.

Beim Audi ist es fast komfortabel, sofern man das Getriebe nicht rausnimmt, das ist schon sehr eng, beim Sharan ist es nicht sonderlich hoch und nichteinmal die erste Rastung greift, mit dünneren Gummiklötzen würden die Fahrbahnen in die Tanks drücken.

Man muss aufpassen, dass man nicht zu hoch hebt und einrasten lässt, da man ja wieder hochfahren muss, um aus der Sperrklinke zu kommen. Ich habe dahingehend die Elektronik etwas geändert, damit die Bühne beim Ablassen nicht automatisch erst ein Stück hochfährt.

Ich will die noch im Boden einlassen, was mit Keller drunter jedoch nicht geht.

 

Reifenböcke bräuchte man dann in recht niedriger Höhe.

2024-05-18_16h48m59s_AH-Neuenkirchen.jpg
2020-05-31_22h49m21s_AH-Neuenkirchen.jpg

Mein Wunsch ist es schon seit langem eine Bühne zu besitzen. Ich schraube zwar nicht beruflich, aber als Hobby. Ich nur das Problem, dass ich keine Garage habe oder einen Carport. Bisher arbeite ich mit Wagenhebern und Unterstellböcken. Damit ich mich sicherer fühle lege ich zur Sicherheit zusätzlich die Fußplatten von der Baustelle unter die Räder und oftmals, wenn ich die volle Höhe des Wagenhebers nutze Pflastersteine jeweils unter die Räder.

 

Sicherheitsbedenken habe ich trotzdem weiterhin, was passiert wenn… der Bock abrutscht etc.. Besonders vorsichtig bin ich, wenn ich den Wagen anhebe. Mir ist es schonmal passiert, dass die Aufnahme am MotorTräger (Plastikteil) gebrochen ist und der Wagenheber abrutschte. Zum Glück standen die Böcke schon drunter und der Wagen ist nur um 1-2cm „gefallen“ und auf den Böcken in korrekter Position gelandet. Sonst wäre es mit einem ziemlich großem Schaden ausgegangen.

 

Der Wunsch nach einer Bühne wird wohl maximal bei einer Scherenbühne bleiben. Da ich keine Garage oder Carport habe, schraube ich immer unter freiem Himmel. Den Wagenheber schleppe ich immer in den Keller (36kg). Die Bühne müsste aber tatsächlich bei Wind, Wetter und im Winter bei Schnee und Frost draußen bleiben. Gibt es da Problem in der Hinsicht? Können die das ab?

 

Anbei ein Foto von meiner letzten schrauber Tätigkeit.

Die Fotos

Asset.JPG
Asset.JPG

Zitat:

@Pleulbrecher schrieb am 2. Juli 2024 um 12:15:24 Uhr:

Den Wagenheber schleppe ich immer in den Keller (36kg). Die Bühne müsste aber tatsächlich bei Wind, Wetter und im Winter bei Schnee und Frost draußen bleiben. Gibt es da Problem in der Hinsicht? Können die das ab?

GUTE Bühnen können das ab,sicherlich aber nicht die Dinger vom China-Importeur.

Ich würde zumindest eine verzinkte Variante nehmen und darauf achten,da sich kein Wasser unter der Bühne festsetzen kann.

Abdecken kann man die ja immer noch mit einer Plane.

Es gibt für die Mobilen einsäulenhebebühnen entsprechende Abdeckungen. Sollte damit kein Problem sein die über Jahre draussen stehen zu lassen. Ab und an mal nachschauen und etwas wartung tut immer gut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen