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4 Takt Zündung

Themenstarteram 14. Oktober 2008 um 2:00

Moin Leute!

Ich bin Ratlos und trotz Freund und Helfer Google nicht auf eine Antwort gestoßen die mir weiterhilft..

Würde, wenn ich einen 4-Takt-Motor mit einer 2-Takt-Zündung betreiben möchte, jeder zweite Zündfunke ins Leere gehen bzw. zwischen Ein- und Auslasstakt stattfinden zusätzlich zum notwendigen Zündfunken zwischen Verdichtungs- und Arbeitstakt?

Gibt es Unterschiede in der Funktion einer 2-Takt-Zündung zu einer 4-Takt-Zündung? Wenn ja, welche?

 

"Ein 2-Takt-Motor zündet bei jeder Kurbelwellenumdrehung einmal und ein 4-Takt-Motor bei jeder zweiten Umdrehung."

Mit dieser Aussage liege ich nicht falsch, aber darauf kommt die Frage ob eine 4-Takt-Zündung mit jeder Kurbelwellenumdrehung einen Zündfunken gibt oder nur jeden zweiten Zündfunken entstehen lässt bzw zulässt oder wird dies mit der CDI (Steuereinheit) geregelt und die Zündung gibt bei jeder Kurbelwellenumdrehung Strom?

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19 Antworten

oft ist der Impulsgeber an 4-Taktern auch nicht an der Kurbelwelle sondern an der Nockenwelle, dann passts auch wieder. (siehe Zündverteiler an alten Autos)

auch habe ich schon mal eine CDI gesehen, die "ins leere" Zündet.

(z.B. RD350, ist ein 2 Takter, 2Zylinder. da gibt es 2 Zündpunkte, dann wird beim jeweils anderen Zyl. am UT gezündet)

Die eigentliche Frage ist: woher, wenn nicht vom Zündgeber, soll die CDI wissen, wann sie zünden soll ? -> ergo kann Sie nicht jede 2te Zündung "auslassen". -> dann bleiben nur die 2 Varianten....

welche das ist ,das hängt dann wohl von deinem Motorenmodell ab...

Gezündet wird nur bei Bedarf, also nicht (4T) zum Ende des Ausschubtaktes.

Zitat:

Original geschrieben von tomS

Gezündet wird nur bei Bedarf, also nicht (4T) zum Ende des Ausschubtaktes.

kann man so nicht sagen!

einige motoren machen das schon!

Zitat:

Original geschrieben von essi-cabrio90

einige motoren machen das schon!

Na denn... aber es schadet nur. Weder wird davon das Abgas besser, noch der (Strom-)Verbrauch geringer.

Würde auch bedeuten, daß einfache Drehzahlmesser (über Zündspule) nicht mehr richtig anzeigen.

Ist trotzdem so, lässt sich nämlich viel einfacher und platzsparender umsetzen. Also ich hab an meinem 4T Motor nur einen Geber an der LiMa (also somit direkt an der Kurbelwelle -> Impuls alle 360° KW), deswegen gehe ich mal ganz stark davon aus, dass hier die "wasted spark" Methode genutzt wird, man zündet halt ins Leere, stört ja nicht wirklich, bringt nur eben auch nix.

Sicher könnte man die CDI Steuerung auch so auslegen, dass nur jeder 2. Impuls genutzt wird, aber wozu der Aufwand?

Themenstarteram 14. Oktober 2008 um 14:37

also mein zündung hängt auf der rechten KW seite!

wie bei jedem roller.. es ist so ein baumarkt chinaroller 4t eben...

den würde ich gerne mit ner innenrotor bestücken da meine zündung eh momentan defekt ist...

 

eigentlich würde ja der unnötige funke total ins leere zünden und den motor jukt es nicht => weil in dem moment die abgase rausgepusht wurden und der kolben ansetzt zum ansaugen des luft-kraftstoff-gemischs..

oder liege ich da falsch und der motor spackt rum..

wenn der wasted spark auch schon original auftritt erklären sich mir damit die fehlzündungen und die flammen aus meinem esd o.O => zündet kurz vor OT und in dem moment ist das auslassventil noch offen => restliche abgsae entzünden sich im hubraum => knall (fehlzündung) und flamme aus dem auspuff

Zitat:

Original geschrieben von tomS

Zitat:

Original geschrieben von essi-cabrio90

einige motoren machen das schon!

Na denn... aber es schadet nur. Weder wird davon das Abgas besser, noch der (Strom-)Verbrauch geringer.

Würde auch bedeuten, daß einfache Drehzahlmesser (über Zündspule) nicht mehr richtig anzeigen.

warum sollte der drehzahlmesser dann falsch anzeigen? eine kw umdrehung = eine zündung demnach funktioniert auch der drehzalmesser richtig! der drehzalmesser misst ja die drehzal und nicht die zündzahl...

Zitat:

Original geschrieben von essi-cabrio90

warum sollte der drehzahlmesser dann falsch anzeigen?

Wenn er über die Zündspule sein Signal bekommt. Natürlich ist ein Kurbelwellensensor besser und moderner. Aber es gibt ja noch einfachere (insbesondere weil nicht jeder Roller ein Drehzahlmesser hat und man manchmal nachrüsten möchte).

Auch wenn das Signal von der Zündspule kommt, gibts doch somit einen Impuls pro 360°KW?! Versteh dein Problem grad nicht?

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Auch wenn das Signal von der Zündspule kommt, gibts doch somit einen Impuls pro 360°KW?! Versteh dein Problem grad nicht?

ich auch nicht! ich glaub er macht da grad nen denkfehler!

Themenstarteram 14. Oktober 2008 um 17:50

Jungs es geht um meine frage ob es dem motor schadet wenn ich ne 2 taktzündung an einem 4takt motor betreibe o.O

wenn jemand mir erklären kann ob unterschieden wird zwischen 4 und 2 takt zündungen wäre ich auch shcon zufrieden!! =D

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Auch wenn das Signal von der Zündspule kommt, gibts doch somit einen Impuls pro 360°KW?!

Bei einem 4T wäre pro 720° besser.

Weil der andere Funke verschwendet ist, ja, aber warum sollte man sich den Aufwand machen? Wen störts denn (abgesehen vom zu vernachlässigenden Verschleiss an der Zündkerze), wenn man da nun einmal ins Leere zündet?

Themenstarteram 14. Oktober 2008 um 18:11

und woher sollen dann bitte fehlzündungen kommen?! o.O das ist nur deswegen weil der motor zwischen aus und einlasstakt zündet und aufgrund von frühzündung (also kurz vor OT) ist das auslassventin noch offen und die abgsae werden nochmal entzündet oder liege ich damit falsch?!

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