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4-Takter startet nicht mehr
Vorgestern habe ich ihn noch gefahren. Zuhause normal abgestellt. Gestern sprang er dann nicht an. Zunächst rödelte der Anlasser noch ein paar Mal, aber nicht lang und auch nicht kräftig, trotz neuer, stärkerer Batterie (5Ah statt 4Ah) vor etwa einem Monat.
Das Zündschloss habe ich direkt am Stecker getestet, es schaltet. Zündfunke kommt mit Kickstarter. Zündkerze habe ich trotzdem ersetzt. Wäre jetzt ohnehin dran. Die CSI hatte ich probeweise gegen eine für 25 Km/h getauscht, sprang aber nicht an. Die ist es also auch nicht. Im Benzinfilter ist Sprit. Nun bin ich mit meinem Latein am Ende. Springt auch mit Kickstarter nicht an.
Mich erstaunt, dass ich problemlos nach Hause fahren konnte. Ich verstehe nicht, wie das sein kann. Leider keine Garantie mehr. Roller ist erst ein paar Jahre alt. Habe aber schon fast 6000 Km runter. Wartungen immer gemacht.
Hat jemand eine Idee, woran es liegen kann? Hatte jemand schonmal sowas?
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94 Antworten
Lade die Batterie nochmal auf.
Fehler gefunden. War der Vergaser. Der ist auch mal eben drei Monate alt.
Batterie lade ich sowieso noch auf.
Zitat:
@Hero. schrieb am 29. Mai 2017 um 17:16:00 Uhr:
Fehler gefunden. War der Vergaser. Der ist auch mal eben drei Monate alt.
Batterie lade ich sowieso noch auf.
Hä ? Haben Vergaser neuerdings ein MHD ??
kbw ?
Zitat:
@Hero. schrieb am 29. Mai 2017 um 17:16:00 Uhr:
Fehler gefunden. War der Vergaser. Der ist auch mal eben drei Monate alt.
Batterie lade ich sowieso noch auf.
Was war denn am Vergaser?
Meiner war 9 1/2 Jahre nicht auf und läuft immer noch.Gehe wohl die Tage oder so dran,da die Membrane nicht mehr so sauber arbeitet,merkt man daran das bei langsamer Fahrt ein geschmeidiges hochfahren nicht mehr so richtig klappt.Hört sich wild an,ist es aber nicht,nur mich störts.
Die kleine Düse war nicht ganz frei. Habe nur die Düsen gereinigt und jetzt läuft er wieder. Ich habe den Vergaser gegen Ende Februar neu eingebaut und auch den Benzinfilter gewechselt. Lief dann leider zwei Wochen zu fett, die Kerze war etwas dunkel. Habe ich natürlich auch getauscht und auch nochmal das Ventilspiel überprüft. Hatte sich aber nichts verstellt.
Eben eine Runde gefahren. Die ersten Minuten im Standgas lief er nicht rund. Aber dann warm ganz normal auch im Standgas. Ist aber so 3Km/h langsamer als vorher. Aber ich bin guter Dinge. Vielleicht gibt sich das, sonst verändere ich die Distanzschraube vom Gaszug noch etwas.
Zitat:
@Hero. schrieb am 29. Mai 2017 um 18:44:01 Uhr:
Die kleine Düse war nicht ganz frei. Habe nur die Düsen gereinigt und jetzt läuft er wieder. Ich habe den Vergaser gegen Ende Februar neu eingebaut und auch den Benzinfilter gewechselt. Lief dann leider zwei Wochen zu fett, die Kerze war etwas dunkel. Habe ich natürlich auch getauscht und auch nochmal das Ventilspiel überprüft. Hatte sich aber nichts verstellt.
Eben eine Runde gefahren. Die ersten Minuten im Standgas lief er nicht rund. Aber dann warm ganz normal auch im Standgas. Ist aber so 3Km/h langsamer als vorher. Aber ich bin guter Dinge. Vielleicht gibt sich das, sonst verändere ich die Distanzschraube vom Gaszug noch etwas.
Vergaser nur mit lockerem Gaszug einstellen,danach erst den Gaszug auf ungefähr 3mm spiel einstellen.
Wie hast du den Vergaser denn eingestellt wegen Luftgemisch?
Da die Einstellung auch von dem Luftdruck und der Luftfeuchte abhängig ist, solltest du bis zur nächsten Einstellung gegebenenfalls auf "neutralere" Temperaturen warten. Da kann es schon sein, das Er zur Zeit 3 km/h weniger auf den Tacho bringt.
Mit der Einstellung musste ich mich rantasten. Nach Anleitung konnte ich den Ende Februar nicht einstellen. Zunächst ging er an der Ampel beim Gasgeben immer aus, was deutlich zu fett war. Dann habe ich bei mehreren Fahrten immer wieder verstellt, bis genug Leistung da war, er weniger Luft bekommt und nicht mehr absäuft. Hat drei bis vier Tage gebraucht, bis das einigermaßen eingestellt war. Ging zwar nicht aus, war aber wohl noch immer zu fett, weil die Leistung beim Gasgeben absackte. Bin dann mit dem Standgas weiter hoch gegangen und habe ihm noch mehr Luft genommen. Da kam nicht mehr in die Puschen. Da bin ich wieder etwas zurück gegangen. War echt ein bisschen Gefriemel, aber am Ende war er gut eingestellt. Nimmt gut Gas an, säuft nicht ab, fährt sein Tempo. Bis vorgestern jedenfalls. Ich gehe davon aus, dass der Zug jetzt einen Hauch zu früh an den Anschlag kommt. Das behebe ich die Tage. Hab ja sonst nichts verstellt. Verbrauch war super. Knapp 2,4l auf 100.
Möglich, dass der von Anfang an schon etwas zu war. Der war wie gesagt irre schwer einzustellen. Letztendlich ist die Luftschraube bei genau einer Umdrehung gelandet. Also zu und dann eine volle Umdrehung zurück. Normal soll so 1 1/4 sein. Momentan dreht er recht hoch. Ich probiere mal aus, ihm etwas mehr Luft zu geben und das Standgas leicht rauszunehmen. Mal sehen, was er dann macht.
Da braucht man nicht lange rumzutesten
Die Gemischschraube so drehen das der Motor die höchste Umdrehungszahl erreicht und dann Standgas einstellen und das alles bei warmen Motor.
Zitat:
@Hero. schrieb am 29. Mai 2017 um 19:43:18 Uhr:
Mit der Einstellung musste ich mich rantasten. Nach Anleitung konnte ich den Ende Februar nicht einstellen. Zunächst ging er an der Ampel beim Gasgeben immer aus, was deutlich zu fett war. Dann habe ich bei mehreren Fahrten immer wieder verstellt, bis genug Leistung da war, er weniger Luft bekommt und nicht mehr absäuft. Hat drei bis vier Tage gebraucht, bis das einigermaßen eingestellt war. Ging zwar nicht aus, war aber wohl noch immer zu fett, weil die Leistung beim Gasgeben absackte. Bin dann mit dem Standgas weiter hoch gegangen und habe ihm noch mehr Luft genommen. Da kam nicht mehr in die Puschen. Da bin ich wieder etwas zurück gegangen. War echt ein bisschen Gefriemel, aber am Ende war er gut eingestellt. Nimmt gut Gas an, säuft nicht ab, fährt sein Tempo. Bis vorgestern jedenfalls. Ich gehe davon aus, dass der Zug jetzt einen Hauch zu früh an den Anschlag kommt. Das behebe ich die Tage. Hab ja sonst nichts verstellt. Verbrauch war super. Knapp 2,4l auf 100.
Möglich, dass der von Anfang an schon etwas zu war. Der war wie gesagt irre schwer einzustellen. Letztendlich ist die Luftschraube bei genau einer Umdrehung gelandet. Also zu und dann eine volle Umdrehung zurück. Normal soll so 1 1/4 sein. Momentan dreht er recht hoch. Ich probiere mal aus, ihm etwas mehr Luft zu geben und das Standgas leicht rauszunehmen. Mal sehen, was er dann macht.
Jetzt sind die Temperaturen für den Vergaser schon fast zu extrem ... zumindest hier.
Ich würde auf alltäglichere Temperaturen um die 20° und neutraleren Luftdruck raten und ihn dann einstellen. Sonst bist du ewig am justieren und das macht weder Spaß noch tut es den Gewinden wirklich gut.Ein schönes Video findest du bei Youtube.
Genau das Video hatte ich befolgt. Hatte beim neuen Vergaser nicht funktioniert. Ich bin nahe dran und weiß mittlerweile, wie ich mir helfen kann. War wie gesagt das erste Mal, Ende Februar und mit neuem Vergaser. Denke, da hätte jeder Neuling Probleme beim Einstellen. Ich sammle ja noch Erfahrungen. Danke für eure Tipps.
Zitat:
@Hero. schrieb am 29. Mai 2017 um 20:35:12 Uhr:
Genau das Video hatte ich befolgt. Hatte beim neuen Vergaser nicht funktioniert. Ich bin nahe dran und weiß mittlerweile, wie ich mir helfen kann. War wie gesagt das erste Mal, Ende Februar und mit neuem Vergaser. Denke, da hätte jeder Neuling Probleme beim Einstellen. Ich sammle ja noch Erfahrungen. Danke für eure Tipps.
Aus "Fehlern" lernt es sich am Besten. Was meinst du wie schön die Rennen, wenn es 15 - 20° warm ist und kurz nach einem Schauer.
Zitat:
@creativschrauber schrieb am 29. Mai 2017 um 20:45:32 Uhr:
Zitat:
@Hero. schrieb am 29. Mai 2017 um 20:35:12 Uhr:
Genau das Video hatte ich befolgt. Hatte beim neuen Vergaser nicht funktioniert. Ich bin nahe dran und weiß mittlerweile, wie ich mir helfen kann. War wie gesagt das erste Mal, Ende Februar und mit neuem Vergaser. Denke, da hätte jeder Neuling Probleme beim Einstellen. Ich sammle ja noch Erfahrungen. Danke für eure Tipps.
Aus "Fehlern" lernt es sich am Besten. Was meinst du wie schön die Rennen, wenn es 15 - 20° warm ist und kurz nach einem Schauer.
Mir schauerts jetzt schon!
Zitat:
@kranenburger schrieb am 29. Mai 2017 um 20:52:54 Uhr:
Zitat:
@creativschrauber schrieb am 29. Mai 2017 um 20:45:32 Uhr:
Aus "Fehlern" lernt es sich am Besten. Was meinst du wie schön die Rennen, wenn es 15 - 20° warm ist und kurz nach einem Schauer.
Mir schauerts jetzt schon!
Na die 250 schafft er dann nicht, aber du merkst es deutlich