1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. 4 Türige Tourenwagen

4 Türige Tourenwagen

Themenstarteram 24. Juni 2005 um 10:44

Hallo, was ich mich ansich schon immer gefragt habe ist wieso so fiele Tourenwagen im Langstreckenpokal oder ähnlichem als 4 Türer unterwegs sind (BMW z.B) kann mier das jemand beantworten? Danke im vorraus

Tiffanyracer

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 24. Juni 2005 um 17:52

Sind gegenüber dem Coupe leichter. Wenn ich mich nicht irre. Mein Cousin hatte mal einen E36 Coupe. Der sagte mir auch mal das er schwerer wäre.

Gruß

Ercan

am 24. Juni 2005 um 22:09

Neine eine E36 M3 Karosse ist ca. 60 Kg leichter als ein 4 Türer. Es hängt von allem damit zusammen, dass man den Sport für die Massen attraktiver machen will, indem man zeigt, was man so aus 4 türigen "Familienkutschen" machen kann

am 25. Juni 2005 um 17:20

richtig....gewichtsgrund ist einer, ein zweiter noch wichtigerer punkt ist der kostenpunkt! da es für bmw 4 türer karossen noch mehr erstazteile gebraucht gibt und man diese überall bekommt

am 26. Juni 2005 um 17:42

Ausser Türen, Scheiben, Kotflügel und Kardanwelle wüsste ich jetzt nicht was zwischen Limo und Coupe so groß unterschiedlich sein soll!?

Gruß

Ercan

am 31. Juli 2005 um 16:19

hallo

nicht vergessen Volvo 850 Type R in den Neunzigern......ein Kombi !!!!!

Er war glaub ich inj der STW damals, oder wie hies diese Serie unter der DTM??

Es muss also nicht immer eine Limousine sein

4-5 Türer. Je nach Reglement des Rennsports und oder Homologation des Herstellers. Nur wenn man halt schon eine gute und preiswerte Basis hat wie z.B. eine Limousine, dann nimmt man diese und Tunt sie.

gruss

Cossy

am 31. Juli 2005 um 16:22

Zitat:

Original geschrieben von Cossy

hallo

nicht vergessen Volvo 850 Type R in den Neunzigern......ein Kombi !!!!!

Er war glaub ich inj der STW damals, oder wie hies diese Serie unter der DTM??

Na, die STW war in Deutschland. Der war in der britischen Tourenwagenmeisterschaft unterwegs. Die wo u.a. Menue gut unterwegs war.

Es war auch kein 850 Type R, des is n Honda, sondern nur 850 R

na, warum 4 Türer?? Es kommt halt darauf an was Vorgeschrieben ist. Und meist werden die regel ja so gemacht das viele Hersteller mitmschen können, und nicht jeder Hersteller aht nen Coupe in der entsprechenden Größe parat. Aber ne Limo hat so ziemlich jeder normale Hersteller.

am 31. Juli 2005 um 21:32

Zitat:

Original geschrieben von valium

Na, die STW war in Deutschland. Der war in der britischen Tourenwagenmeisterschaft unterwegs. Die wo u.a. Menue gut unterwegs war.

Es war auch kein 850 Type R, des is n Honda, sondern nur 850 R

ja genau valium, ich war mir nicht ganz sicher mir dem type, klar es ist ja honda. und der Fahrer des Volvos hies doch Radisich, oder? war nicht der 850 R auch in der Deutschen Tourenwagen "irgendeinemeisterschaft"? das mit der BTC (heute ja btcc) wusste ich bereits (protz). aber wusste nicht ob es nur da gewesen ist.

Zitat:

Original geschrieben von valium

na, warum 4 Türer?? Es kommt halt darauf an was Vorgeschrieben ist. Und meist werden die regel ja so gemacht das viele Hersteller mitmschen können, und nicht jeder Hersteller aht nen Coupe in der entsprechenden Größe parat. Aber ne Limo hat so ziemlich jeder normale Hersteller.

genau das was ich schon erwähnt habe

gruss

Cossy

am 1. August 2005 um 8:06

Zitat:

Original geschrieben von Cossy

ja genau valium, ich war mir nicht ganz sicher mir dem type, klar es ist ja honda. und der Fahrer des Volvos hies doch Radisich, oder? war nicht der 850 R auch in der Deutschen Tourenwagen "irgendeinemeisterschaft"? das mit der BTC (heute ja btcc) wusste ich bereits (protz). aber wusste nicht ob es nur da gewesen ist.

Wenn mich nciht alles täuscht ist ein Volvo der Rydell gefahren, der jetzt in der WTCC unterwegs ist.

Aber ich glaub der Kombi war nur auf der Insel unterwegs, weil den hat man nur immer auf Eurosport gesehen. Aber vielleicht täusch ich mich da auch, ist ja schon etwas länger her. Aber STW war es nicht, weil bei den Rennen war ich öfters...

Weiß viellecicht jemand mehr???

am 2. August 2005 um 6:15

Oh ja, das waren noch Zeiten als Rickard Rydell der Audi, Alfa und BMW Armada mit Tarquini, Menu, Winkelhock etc eingeheizt hat...

Noch was:

es sind 4 türer weil es Tourenwagen und nicht Coupe sein sollen, Coupes sind i.d.R. als Sportwagen verschriehen

am 2. August 2005 um 18:35

Rydell fuhr doch den "normalen" S40, oder täusch ich mich da?

Rydell fuhr vor dem S40 den 850,sowohl den Kombi (der NUR in der BTCC fuhr und nach einem Jahr verboten wurde) als auch die darauffolgende Limousine.

Warum die meisten Tourenwagen vier Türen haben?

Das die Mechaniker besser dran arbeiten können,zumindest hat das mal ein Teamchef aus der WRC gesagt,war glaub ich bei Subaru,weil die mal den Zweitürer des Impreza verwendet haben,die Mechs aber deshalb gemotzt hatten,also sind se ein jahr später auf den Viertürer umgestiegen.

Greetz

Cap

am 21. August 2005 um 18:52

Denkt doch mal an die Hersteller. Die wollen mit dem Motorsport doch Autos verkaufen. Was bringt es da, einen Sportwagen hinzustellen, den man sich auch kaufen würde, wenn er keine Siege einfährt? Besser ist es doch den Familienpapa davon zu überzeugen, das seine Kinderschaukel auf vier Rädern zumindest theoretisch ein heißes Stück sein könnte.

Technisch sind die doch eh mittlerweile Prototypen. Zumindest in der so "tollen" DTM. Rennaction ist bei den von Serie auf Rennbetrieb umgebauten Fahrzeugen aber eher gegeben. Die halten auch noch Rempler aus. WTCC ist meiner Meinung viel interessanter. Türen-Anzahl hin oder her.

Wichtiger Grund war auch Aerodynamik, ist bei längeren Karossen besser.

Gibt es eigentlich einen 4Türer TT?

Deine Antwort