- Startseite
- Forum
- Auto
- Toyota
- Starlet, Yaris, Aygo
- 4 Wochen Yaris Cross; erste Erfahrungen, Auffälligkeiten, Lob und Kritik
4 Wochen Yaris Cross; erste Erfahrungen, Auffälligkeiten, Lob und Kritik
Unser neuer Yaris Cross Team Deutschland ist jetzt ziemlich genau 4 Wochen jung. Die ersten 1.000 Kilometer sind draufgefahren (fast nur die Pendlerstrecke zum Arbeitsplatz). Zuletzt stand das Auto 3 Tage am Stück (sprang aber problemlos an -> weil hier ja häufiger Startschwierigkeiten nach längeren Standzeiten thematisiert werden).
Was gefällt? Der Hybridantrieb ist grandios und gefällt mir ausnahmslos, war aber auch das Hauptargument pro Toyota. Verbrauch liegt derzeit bei konstant 4,0 Liter/100 Kilometer. Die MyT-App zeichnet die Fahrten bisher zuverlässig auf. Das ist schon ziemlich begeisternd, wie oft und lange man elektrisch fährt. Klasse...
Etwas irritierend finde ich die Tatsache, dass direkt nach dem Start (Zuhause muss ich beim Ausparken vorwärts immer auf eine Hauswand zufahren) die Parkpieper vorne offenbar deaktiviert sind . Jedenfalls piept es dann nicht. Am Ziel angekommen (in der Tiefgarage der Firma) aber schon. Habt ihr das auch? Muss die Einparkhilfe zuerst hochfahren und klappt das deshalb direkt nach dem Start noch nicht?!
Android Auto ist, wie schon in meinem Vorgängerfahrzeug, nicht immer zuverlässig am Start. Zweimal konnte die Verbindung überhaupt nicht aufgebaut werden. Liegt aber evtl. nicht an Toyota sondern an meinem nicht mehr brandneuen Handy (Samsung Galaxy A50, bald vier Jahre alt -> aber immer upgedatet). Werde ich weiter beobachten.
Immer noch ungewohnt ist der deutlich spürbare Lenkeingriff, vor allem bei Aktivierung des Tempomaten. Ist für mich nach über 40 Jahren Autofahren aber auch das erste Fahrzeug mit dieser Funktion. Aber das lerne ich schon noch . Ebenso Details der manchmal etwas fummeligen Bedienung, die aber überwiegend wohl den vielen Einstellmöglichkeiten geschuldet ist. Das was ich gesucht habe (Verstellung vom analogen zum digitalen Tacho z. B.), habe ich mittlerweile aber erfolgreich gefunden .
Was mich echt nervt ist die Tatsache, dass die doch ziemlich windige Ablage für den Kofferraum jedes kleine Geräusch in den Innenraum weiterleitet. Besonders nervend ist das wenn man leere (oder auch volle) Getränkekisten transportiert. Da finde ich eine vernünftige mit Teppich oder Filz verkleidete massivere Ablage deutlich besser. Erstaunlich, dass die doch so gut dämmt. So ein Geklapper auf dem Weg vom und zum Getränkemarkt wie jetzt im Cross hatte ich bisher bei noch keinem Fahrzeug. Die Variante aus dünnem Stoff im Yaris Cross ist für mich jedenfalls keine Verbesserung in Sachen Heckablage.
Ansonsten sind wir mit dem Auto aber bis jetzt sehr zufrieden. Der Verbrauch ist sensationell und das Fahren an sich superentspannt. Gefällt mir sehr... alles habe ich noch nicht ausprobiert (den Fernlichtassistenten zum Beispiel). Nach 4 Wochen wollte ich hier nur kurz meine ersten Eindrücke schildern...
Ähnliche Themen
110 Antworten
Es gibt neben den sehr guten Sicherheitdeinrichtungen oder wie beschrieben der Verbrauch, auch noch ein paar kritische Punkte. So ist für mich die schlechte Innenbeleuchtung (im Fond gar keine!) so ein Punkt. Die Komfort - Schließung muss vom Händler programmiert werden und die automatische Verriegelung ab 5 km\ja gibt es wohl nicht. Ich finde immer noch meine Entscheidung für den yaris cross elegant richtig. Aber diese Kritikpunkte sind für ein aktuelles Modell schwer nachvollziehbar. Trotzdem macht er Spaß!
Automatische Verriegelung war für uns nie ein Thema. Bis unsere Beifahrertür an der Ampel aufgerissen wurde und die Handtasche meiner Frau die zwischen ihren Füssen stehend rausgerissen wurde. Und weg war der Motoroller mit Handtasche.
Seitdem KEIN Wagen mehr ohne automatisch Verriegelung aller Türen und Heckklappe.
Du kannst doch manuell von der Fahert?r aus verriegelt. Ich habe die Innen Beleuchtung und Kofferraum Beleuchtung gegen LED getauscht. Sieh mal bei benzinfabrik.com nach.
Zitat:
@peter_pebo schrieb am 27. April 2023 um 20:48:12 Uhr:
Du kannst doch manuell von der Fahert?r aus verriegelt. Ich habe die Innen Beleuchtung und Kofferraum Beleuchtung gegen LED getauscht. Sieh mal bei benzinfabrik.com nach.
Wie bekommt man denn die Abdeckung der Innenraumbeleuchtung ab?
Und wo ist der Zusammenhang zwischen automatischem Türabschliessen und Innenbeleuchtung? Solch Diebstähle passieren Tag und Nacht.
Die Abdeckung im Innenraum hat mir meine Werkstatt abgenommen. Dabei gingen 2 der 3 Clips zu Bruch und wurden gleich ersetzt. Ich hatte mich nicht ran getraut. Kofferraum ging leicht.
Für eine Fünfer in die Kaffekasse war der Fall erledigt.
Einen weiteren Austausch von positiven wie negativen Erfahrungen, die sich teils auch aufgrund der individuellen Nutzung und dem jeweiligen Anspruch ergeben, finde ich sehr interessant.
Ja, die Innenbeleuchtung ist ziemlich funzelig. Ist in einer Tiefgarage oder generell bei Dunkelheit tatsächlich etwas störend. Bis jetzt musste ich aber noch nie etwas suchen, von daher hab ich das noch nicht als so negativ empfunden.
Automatische Verriegelung war bei meinem Vorgängerfahrzeug (Seat Ibiza 5) immer aktiv. Rettungskräfte haben im Falle eines Unfalls dann aber normalerweise doch die Möglichkeit, das Fahrzeug zu öffnen. Ist das bei manueller Verriegelung während der Fahrt wie @peter_pebo schreibt, beim Yaris denn auch der Fall?! Würde mich interessieren.
Dass es hinter der Fahrersonnenblende keine Lasche gibt (zumindest nicht beim Team D), hinter der man Sanifair-Coupons oder die Rettungskarte klemmen kann, finde ich dagegen schon schade und ist eigentlich unnötig, sowas wegzusparen. Immerhin gibt es aber Haltegriffe über den Türen, die mittlerweile bei anderen in dieser Klasse weggespart wurden. Tankdeckel links habe ich übrigens auch noch nie gehabt und finde ich beim Anfahren von Tanksäulen etwas unpraktischer als rechts aber gut... so oft betankt man den Hybrid ja nicht und natürlich kann man damit leben. Und wo Licht ist, ist eben auch Schatten... wie immer. Ach ja, den Klang der Multimediaanlage finde ich auch ohne JBL-Paket ziemlich beeindruckend. Natürlich ist das abgespielte Material immer entscheidend aber meine Spotify-Playlists aus den Bereichen Singer-/Songwriter, Chillout und Easy Jazz klingen echt gut... ein bisschen Feintuning bei den Klangeinstellmöglichkeiten ist ja auch noch möglich...
Tatsache ist aber auch, dass einem im Alltag bei täglicher Nutzung wieder viele kleine Dinge auffallen (Positives wie auch Negatives), die einem bei einer üblichen halbstündigen Probefahrt völlig durchgegangen sind. Da kann man allenfalls testen und entscheiden, wie sich das Fahrzeug an sich fährt und ob einem Sitzposition und Übersicht gefallen aber das war es auch schon...
Wie gesagt, ich würde einen weiteren Austausch zum Thema hier sehr begrüßen...
Zitat:
Wie gesagt, ich würde einen weiteren Austausch zum Thema hier sehr begrüßen...
Bezieht sich das nur auf den XP21 Cross oder dürfen auch andere dazu schreiben? Falls ja, solltest Du oben die Überschrift ändern.
Also ich fahre ja nun mal den XP21 Cross und kann daher zum normalen Yaris nicht ganz so viel beitragen. Sollte das umgekehrt aber der Fall sein, bin ich natürlich an jeder Meinung/Erfahrung interessiert @YarisGRSport ... und na klar, abweichende aber möglicherweise auch identische Erfahrungen zwischen den beiden Modellen auszutauschen kann ja auch ganz spannend sein ...
Na ja, mein Yaris GR Sport hat mit dem Yaris Cross im Prinzip ja bis auf den Namen (Yaris) und den Antrieb gar nichts gemeinsam. Deshalb habe ich gefragt.
Die Funktion der MyT-App, die Multimediaanlage an sich und die ein oder andere Detaillösung ist aber doch identisch, egal ob Cross oder nicht.
Hätte eurer Meinung nach der Yaris Cross denn eigentlich eine eigene Verkaufsbezeichnung gebraucht? Sowas wie S-HR analog zu C-HR? Also "Small High Rider" passend zu "Coupe High Rider"? Andererseits... obwohl der Cross so ganz anders aussieht, ist es von der Technik her ja das gleiche Modell. Und die Verkaufszahlen beim Yaris sehen wegen der beiden Varianten unter einem Namen natürlich besser aus.
Kann man eigentlich herausfinden, wie Anteil des Cross an den Yaris-Verkäufen überhaupt ausfällt?
Der Cross ist ja gerade erst auf den Markt gekommen, nach dem GR Sport. Dafür sieht man den Cross hier schon sehr oft auf den Strassen herum fahren. Und da der Deutsche bekanntlich gerne hoch und schwer fährt, wird der Cross ganz sicher bald der meistverkaufe XP21 sein. Deutlich öfter als der GR Sport den ich erst einmal auf der Strasse gesehen habe. Ich glaube das der ein Niechenfahrzeug bleiben wird. Ansonsten sieht man den normalen Yaris hier schon recht häufig aber den gibt es ja schon seit über 2 Jahren.
Den Yaris Cross gibt es schon länger als den Team D. Seit Ende 2021, soweit ich weiß. Als ich letztes Jahr meinen Yaris gekauft habe, stand schon der ein oder andere Yaris Cross beim Händler auf dem Hof.
Und tatsächlich haben die Fahrzeuge viel gemeinsam. Der Innenraum ist annähernd identisch, der Cross ist eben höher, schwerer und hat mehr Kofferraum. Einige Ausstattungsmerkmale gibt es auch nur für den Cross, aber insgesamt ist es doch fast das gleiche Auto.
Der Yaris Cross hat auch in anderen Ländern den normalen Yaris gefühlt schon überholt. Ich war im März in England und im April in Spanien, und in beiden Ländern sind mir mehr Cross aufgefallen. Dass SUVs bevorzugt werden, ist kein rein deutsches Phänomen.
In Spanien (Madrid) war ich aber eher von der Corolla-Dichte überrascht, der scheint eines der meistverkauften Modelle zu sein.