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4-Zonen Klimaanlage hinten warm

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 24. Juli 2013 um 22:18

Hallo zusammen,

bei der S-Klasse (W220 BJ 2005, mit 4-Zonen Klima), kommt im Klimabetrieb (AC on) aus den vorderen Düsen angenehme kalte Luft. Wenn man nun im Fond die Anlage einschaltet, kommt ausschließlich warme, sogar heiße Luft.

Wo kann das Problem liegen und wie groß ist der Reparaturaufwand?

Das Problem liegt schon seit einigen Jahren vor, ist allerdings nicht besonders interessant, da hinten kaum jemand sitzt und das System daher ausgeschaltet ist. Wegen einer anstehenden Urlaubsfahrt in den Süden wäre es gut, wenn auch das komplette Auto gekühlt wird.

Grüße

Marcel

Beste Antwort im Thema

DUO Ventil für hinten hängt - wäre meine erste Diagnose...

Frag mich aber bitte jetzt nicht, wo das sitzt (wegen Stecker abziehen und messen).

Da gibt's aber sicher Kollegen, die das wissen :)

LG, Mani

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DUO Ventil für hinten hängt - wäre meine erste Diagnose...

Frag mich aber bitte jetzt nicht, wo das sitzt (wegen Stecker abziehen und messen).

Da gibt's aber sicher Kollegen, die das wissen :)

LG, Mani

Zitat:

Original geschrieben von motzendorfer

DUO Ventil für hinten hängt - wäre meine erste Diagnose...

Frag mich aber bitte jetzt nicht, wo das sitzt (wegen Stecker abziehen und messen).

Da gibt's aber sicher Kollegen, die das wissen :)

LG, Mani

Hallo Zusammen.

Im rechten Radkasten.

Grüße, Frank

Bei Problemen mit dem Fond-Duoventil solltest du eventuell bei der Fehlerabfrage den Fehler B1426 sehen.

Themenstarteram 25. Juli 2013 um 22:06

Vielen Dank euch dreien :)

Habe heute Nachmittag einen Termin für nächste Woche Mittwoch beim :) gemacht. Bin mal gespannt, was die Fehlerdiagnose macht. Heute schaute man mich leicht entsetzt an, als ich eine "4-Zonen Klimaanlage im W220" erwähnte. Dies änderte sich auch nicht bei dem Wort "Duoventil".

Grüße

Marcel

Zitat:

Original geschrieben von MondiGhiaX

.... Heute schaute man mich leicht entsetzt an, als ich eine "4-Zonen Klimaanlage im W220" erwähnte....

Da wird wohl auch häufiger von "Fondklimaanlage" gesprochen.

Zitat:

Original geschrieben von MondiGhiaX

....Dies änderte sich auch nicht bei dem Wort "Duoventil"....

Das würde ich dann schon wieder als bedenklich ansehen.

Zitat:

Original geschrieben von MondiGhiaX

Das Problem liegt schon seit einigen Jahren vor, ist allerdings nicht besonders interessant, da hinten kaum jemand sitzt und das System daher ausgeschaltet ist.

Bei uns läuft die auch mit wenn niemand hinten sitzt. Ich sehe es als Vorteil an, dass die Fondanlage den Innenraum zusätzlich und somit schneller abkühlt und aufheizt. In der Automatikstellung wird bei dieser Betriebsweise das Gebläse vorn zurückgenommen, was Beifahrerinnen mit Prinzessinstatus als angenehm empfinden.

Themenstarteram 26. Juli 2013 um 8:51

Ja, bei uns ist sie meistens aus, da der Fahrer den Sitz soweit hinten hat (1,95m groß), dass es unangenehm zieht. Von daher ist die Anlage hinten meistens aus, nur bei den Temperaturen schafft es die vordere nicht, das Auto komplett zu kühlen.

Themenstarteram 31. Juli 2013 um 9:53

Hallo zusammen,

nach Auffüllung der Klimaanlage (nötig?), auslesen wurde das Duoventil (wie bereits hier vermutet) als Übeltäter erkannt. Nun soll das Ganze knapp 700 Euro kosten (gerechtfertigt?)

Grüße

Marcel

Hallo Marcel,

vorher und hinterher wurde sicher ein Kurztest durchgeführt. Das Duoventil kostet um die 220€; der Einbau wird mit ca. 18AW angesetzt. Eventuell kommt da aber noch etwas dazu, falls da noch Teile im Weg sind, die wegzubauen sind. Das Ablassen/Auffüllen des Kühlwasser ist aber schon dabei. Der Klimaservice sollte nicht mehr als 100€ kosten. Wegen des Duoventils ist der aber nicht notwendig. Mir kommt es bis jetzt etwas hoch vor.

Themenstarteram 31. Juli 2013 um 14:00

Mir auch...

Bin hin und es wurde (ohne das ich davon irgendwas erwähnte) das Klimagerät angeschlossen (ca.45 min bis fertig). Anschließend sagte man mir, dass es nun alles funktioniert, da scheinbar 140g Kältemittel fehlten.

Ich los und nach 20 min wieder auf den Hof, da hinten wieder warme Luft kam. An die Diagnose angeschlossen und was wars? Im Fehlerspeicher ist das Ventil abgelegt. Man sagte mir, dass alles zusammen 700 Euro kosten würde (mit dem, was bereits gemacht wurde).

Ich weiß, dass es nichts mit der Klimaanlage zu tun hat, da diese immer ordnungsgemäß kühlte. Erst wenn der große Kühlkreislauf los legt, kommt hinten heiße Luft, da das Ventil nicht schließt.

 

hab ich doch gesagt... :p

aber 700.- ist definitiv zu viel...

Hallo Marcel, die Werkstatt schein nun nicht sehr kompetent zu sein.

Wenn hinten warme Luft kommt liegt es meist am Duoventil. Hinsichtlich des Kältemittelkreislaufes käme dann noch das Ventil im linken vorderen Radlauf in Frage.

Wenn Kältemittel fehlt hat die ganze Anlage ein Problem.

Wer weiß wie eine Klimaanlage funtkioniert kommt da ziemlich schnell drauf.

Lass dir doch erklären, was die außer dem Wechsel des Duoventils noch alles machen. Habt ihr Standheizung? Dann ist es halt eng im Radhaus. Eventuell nehmen die den Kotflügel ab?

Die Arbeitsschritte sind ungefähr:

Druck im Kühlsystem ablassen

Rad abnehmen

innere Radhausschale demontieren

2 Muttern abschrauben und Teil etwas vornehmen

2 Stecker abziehen

Schläuche abklemmen

Klemmen lösen und Schläuche abziehen

Gummilager herausziehen und Duoventil tauschen

Alles wieder zurück

 

Themenstarteram 31. Juli 2013 um 19:15

Servus,

ich halte 140 g Kältemittel nicht für sehr viel (wie viel hat das gesamte System?). Es wurde seit kauf im Jahre 06 keine Klimawartung gemacht. War auch nicht notwendig, da die "Kälte" vorne ohne Probleme erreicht wurde.

Habe auch gefragt, ob man das Ventil nicht instandsetzen könne, worauf mir geantwortet wurde, dass dies nicht ginge.

Nein hat keine Standheizung. Es ist keine Niederlassung sondern eine Mercedes Werkstatt.

Grüße

Marcel

Da kommen 1050 (ohne Fondklima 950) Gramm rein.

Für die Überprüfung Kältemittel (Absaugen, Menge messen, Menge richtig stellen und einfüllen) werden übrigens 12 AW also 1 Stunde verrechnet.

Das Ventil kann man wohl nicht reparieren. Die angebaute Umwälzpumpe kann separat erneuert werden (hat hier auch schon jemand repariert) - das hätte aber in deinem Fall nicht geholfen.

 

Themenstarteram 31. Juli 2013 um 20:52

Danke.

Ach wie schön, 12 AW ohne Sinn und Zweck :( Weil es ging ja...

Nun ja 700 Euro für eine Spielei, die man eigentlich nicht benötigt (wir jedenfalls nicht). Hätten wir es blos gelassen.

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