ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. 4-Zonen Klimaanlage schwach im vergleich zu Vorgänger A6 Bj2016

4-Zonen Klimaanlage schwach im vergleich zu Vorgänger A6 Bj2016

Audi A6, Audi S6, Audi RS6
Themenstarteram 2. Juli 2019 um 9:42

Jetzt wo es etwas wärmer ist stelle ich fest, dass die 4-Zonen Klimaautomatik bei 30° Aussentemperatur an ihre Grenzen kommt (natürlich sind die Luftausströmer alle offen). Nur durch manuelle Einstellung von Luftverteilung und Gebläse funktioniert es einigermaßen. Im alten A6 hingegen (4 Zonen Klima Bj 2016) hat die Klimaautomatik viel besser funktioniert - 22 Grad einstellen und das hat das ganze Jahr über gepasst). Vor allem funktioniert die Luftverteilung in neuen A6 nicht wirklich. Im Automatikbetrieb staut sich die Wärme über dem Armaturenbrett und im Fußraum.

Dafür zieht es dann im Fußraum wenn es draußen kälter ist.

Gibt es an dem Auto eigentlich etwas, was wirklich funktioniert???

Beste Antwort im Thema
am 17. August 2020 um 11:58

Selbst mit der Serienanlage kann man bei 24C Eco Einstellung und 34C Außentemperatur plus Sonne völlig entspannt und zugfrei reisen. Hab noch nie so eine leise und angenehme Klimatisierung gehabt.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Hast du den Klima-Stil schon eingestellt? Bzw. kontrolliert, was eingestellt ist?

Ist mir auch schon aufgefallen.

Wenn ich bei 30Grad Außentemp. in das überhitzte Auto einsteige und 22° Regeltempertur einstelle , Klima auf Auto, dann gab es in meinen Vorgängerfahrzeugen gleich maximalen Luftstrom, bis das Auto angenehm gekült war.

Jetzt muss ich die KLIMA manuell einstellen, bis es im Sollbereich ist.

Ich schaue mir auch mal die Profile an...

Ist meines Erachtens wie mit Sitzheizung und co, wegen EU6dTEMP leistungsreduziert, geht sonst alles auf den Verbrauch -> Abgase

Bisher hatte ich allerdings noch kein Problem mit der Klimaleistung

Finde keine Profile für Klima-Stil. Finde auch nichts in der Beschreibung.

Ist im Fahrzeugmenü unter Klimatisierung. Glaube da gibt es eco, normal und noch was heftigeres. Den genauen Wortlaut hab ich grad nicht im Kopf. Das würde ziemlich dein Phänomen erklären.

am 2. Juli 2019 um 19:18

Einfach den AC Knopp mehrfach drücken. Eco, normal, off jibbets. Eco ist zu 95% ausreichend, wenn ich erst für ein paar Minuten Dach und Fenster öffne, aber jetzt bei 35C langte das tatsächlich nicht.

Das mit dem AC Knopf wusste ich noch gar nicht. Vielen Dank für den Tipp!

Also bei mir läuft die Klimaanlage top. Das Auto wird selbst bei 40 Grad Außentemperatur schnell runtergekühlt. Eine Verschlechterung gegenüber dem Vormodell kann ich nicht feststellen.

Da muss bei den betreffenden Autos ein Problem vorliegen.

Der AC Knopf muss rot leuchten, damit die Anlage auf Normalleistung läuft. Grün ist der Eco Modus und ohne Licht ist die AC bei mir aus.

am 3. Juli 2019 um 13:03

Manchmal würde einfach das Handbuch die Antwort liefern. :-)

Aber nur manchmal ;)

Die Farben unter dem A/C-"Knopf" sind im Benutzerhandbuch nicht beschrieben. So wird dort A/C (ohne Angabe von Farbe) als Kühlbetrieb bezeichnet. Dabei wird nur bei grün (ECO) oder rot gekühlt.

Ich finde die Klima im 4K bei hohen Temperaturen (>32 °C) sehr grenzwertig. Selbt im A/C Max geht sie sehr gemächlich zur Sache. Das habe ich bei Audi schon deutlich besser erlebt.

Da solltest Du einmal in die Werkstatt fahren. Das ist nicht ok. Habe das auch in Werkstattwagen nicht so erlebt.

@swannika: Wenn du mich meinst, dann wird diese Reklamation nicht ganz einfach sein (das Thema erwähne ich aber wenn ich mal in die Werkstatt muss). Denn eine als schwach empfundene Soll-Leistung ist schlecht nachweisbar. Die Klima läuft und sie kühlt auch. Um einen Vergleich anzustellen, muss man zwei gleiche Autos (inkl. Farbe) in der Sonne stehen lassen und dann die Klima einschalten und den Temperaturverlauf über die Zeit messen. Die meisten verlassen sich dort auf ihren Popomesser :D . So wie ich auch. Und dieser sagt mir, dass die Klima in meinem alten A6 spührbar besser anlief. Ich musste früher sogar die Temperatur hochstellen, da mir die ausströmende Luft zu kalt war. Den Endzustand empfinde ich im 4K in Ordnung. Nur die Spitzenleistung begeistert mich nicht. Da würden mich die Leistungsdaten der Klimas im 4F/4G/4K interessieren.

@Dodo4F

Ja, ich meinte Dich.

Das mag sein. Aber wenn es die Klimaanlage es nicht schafft die Temperatur im Innenraum in angemessener Zeit auf den eingestellten Bereich zu bringen, sollte das auch der Händler anerkennen. Ich denke und kenne es von der neuen Generation so, dass sie das kann.

Mein Händler würde sich silcher Dinge annehmen.

Noch zwei Ergänzungen: die Füße lassen sich individuell einstellen (steht so nicht in meiner BDA; weiß nicht, warum mein Foto beim upload auf den Kopf gestellt wird...) und links und rechts vom "..." lassen sich 2 Klimafavs speichern.

Img-0857
Img-0859
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. 4-Zonen Klimaanlage schwach im vergleich zu Vorgänger A6 Bj2016