4-Zylinder CGI-Motoren mit SLK-Soundgenerator nachrüstbar?
Hallo zusammen,
beim neuen SLK ist davon die Rede, dass ein "Soundgenerator für ein sportliches Klangbild" bei den 4-Zylindernmotoren (200/ 250 CGI) sorgt. Bei meinem C250CGI mit AMG-Paket bin ich von der Klangkulisse total enttäuscht. Aus diesem Grund stelle ich nun die Frage in die Expertenrunde, ob dieser Soundgenerator auch in die neue C-Klasse eingebaut werden kann.
Grüße,
heizer
Beste Antwort im Thema
och, nur v6 geräusch im vierzylinder? wie wärs mit v8 brabbeln?
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25 Antworten
Gute zwei Monate zu früh ... für einen Aprilscherz, hoffe ich.
...dann kommt der aber nicht von mir:
http://www.mercedes-benz.de/.../drivetrain_chassis.html
Zitat:
Original geschrieben von heizer1983
...dann kommt der aber nicht von mir:
http://www.mercedes-benz.de/.../drivetrain_chassis.html
Wow!
Das hat schon Fremdschämpotenzial ... wie peinlich ist das denn???
Peinlich finde ich das nicht. Im Netz bin ich gerade über die VW-Variante des GTI gestolpert:
"Soundgenerator / (Soundrohr) ist dabei ein passives Bauteil. Er
besteht aus Resonator-Rohr mit Schaumstoffkern und Membran und ist
einerseits an das Saugrohr und andererseits an die Stirnwand der
Karosserie angeschlossen. Druckschwankungen im Saugrohr werden von der Membrane verstärkt und an den Innenraum weitergeleitet."
Das Ergebnis ist allseits bekannt.
och, nur v6 geräusch im vierzylinder? wie wärs mit v8 brabbeln?
Zitat:
Original geschrieben von heizer1983
Hallo zusammen,
beim neuen SLK ist davon die Rede, dass ein "Soundgenerator für ein sportliches Klangbild" bei den 4-Zylindernmotoren (200/ 250 CGI) sorgt. Bei meinem C250CGI mit AMG-Paket bin ich von der Klangkulisse total enttäuscht. Aus diesem Grund stelle ich nun die Frage in die Expertenrunde, ob dieser Soundgenerator auch in die neue C-Klasse eingebaut werden kann.
Grüße,
heizer
Dumme Frage: warum kaufst Du Dir dann einen Vierzylinder? Dass Laufkultur und Laufakustik verglichen mit einem Sechszylinder enttäuschend sind, hättest Du bei der ersten Probefahrt feststellen können, sofern Dir das nicht ohnehin klar war. Und solange sich der Kunde damit abfindet, also die Downsizing-Mogelpackungen nicht boykottiert, wird sich MB einen Teufel um die mit dem Downsizingwahn einhergehende Laufkulturdekadenz scheren. Im Gegenteil, die werden immer noch weiter und weiter downsizen ...
Zitat:
Original geschrieben von mehrzehdes
och, nur v6 geräusch im vierzylinder? wie wärs mit v8 brabbeln?
Geiles Teil, ob es das auch umgekehrt gibt?
Gruß, Rudi
Dumme Frage: warum kaufst Du Dir dann einen Vierzylinder? Dass Laufkultur und Laufakustik verglichen mit einem Sechszylinder enttäuschend sind, hättest Du bei der ersten Probefahrt feststellen können, sofern Dir das nicht ohnehin klar war. Und solange sich der Kunde damit abfindet, also die Downsizing-Mogelpackungen nicht boykottiert, wird sich MB einen Teufel um die mit dem Downsizingwahn einhergehende Laufkulturdekadenz scheren. Im Gegenteil, die werden immer noch weiter und weiter downsizen ...
Es gibt keine dumme Fragen, zumal deine berechtigt ist. Die Vierzylinder-Lösung hat sich in erster Linie aus finanziellen Gründen ergeben. Meine Erwartung an das konfigurierte respektive bestellte Fahrzeug war, dass die Soundkulisse jener des C200Kompressor mit AMG-Sportpaket entspricht. Mit dieser war ich durchaus zufrieden. Der 250CGI mit AMG-Paket ist im direkten Vergleich als Gesamtpaket trotz deutlich besserer Fahrleistungen und niedrigerem Verbrauch enttäuschend. Mir leuchtet nicht ein, warum man den Sound des SLK schon ohne Sportpaket sportlich gestaltet, zumal die Zielgruppe dort eher auf andere Aspekte wertlegen dürfte. Mein damaliger Ford Focus 1.8 Benziner hat sich partout sportlicher angehört, als meine aktuelle C-Klasse.
Eine Probefahrt in der obigen Konfiguration hat sich nicht ergeben. Aussagekräftige Erfahrungswerte aus dem Forum suchte ich vergebens. Als Konsequenz werde ich zukünftig wohl das Sportpaket weglassen, um schlicht die Erwartungshaltung herabzusetzen.
Es gibt keine Vierzylinder die gut klingen. Wer Sound will muss einfach mind. 2 Zylinder mehr kaufen.
P.S. Der V8 Sound Generator ist ja mal richtig armselig.
Ich hätte da noch die eine oder andere Idee:
Man könnte doch ein Loch in den Endtopf bohren. Dann hätte man auch für ein gewisses Brabbeln gesorgt.
Eine andere Möglichkeit wäre, beim Fahren eine CD mit dem gewünschten Motorensound abzuspielen. Das würde für das erhoffte Geräuscherlebnis sorgen.
Lieben nen guten Sportauspuff dranschrauben.
http://www.sportauspuff-billiger.de/kategorie.html
Zitat:
Original geschrieben von Holgernilsson
Ich hätte da noch die eine oder andere Idee:
Man könnte doch ein Loch in den Endtopf bohren. Dann hätte man auch für ein gewisses Brabbeln gesorgt.
Eine andere Möglichkeit wäre, beim Fahren eine CD mit dem gewünschten Motorensound abzuspielen. Das würde für das erhoffte Geräuscherlebnis sorgen.
Du bist ein verkanntes Genie; die Automobilindustrie müsste sich doch verreißen um solche Ideen
Wenn beim C250CGI mit AMG-Paket derselbe Topf wie beim C200K mit Sportpaket serienmäßig angebaut würde, wäre mir schon geholfen. Die Sound-CD gegen Depressionen brauche ich wahrscheinlich erst, wenn E-Motor statt Verbrenner unter der Haube sitzt.!;-)
Jetzt wurde mehrmals empfohlen, für zwei Töpfe mehr zu sparen, um ein besseres Sounderlebnis zu haben. Meiner Meinung bringen mich C/E350CGI diesem Ziel selbst mit Sportpaket nicht näher, was ich daran festmache, dass in den aktuellen Verkaufsbroschüren im Vergleich zu früher weder von "sportlichem Motorsound" noch von "sportlich abgestimmter Abgasanlage" die Rede ist.
Zitat:
Original geschrieben von qwertzuiopasdfg
Es gibt keine Vierzylinder die gut klingen. Wer Sound will muss einfach mind. 2 Zylinder mehr kaufen.
P.S. Der V8 Sound Generator ist ja mal richtig armselig.
Falsch! Klangtechnisch geht nichts über den Audi 5 Zylinder!