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4. Zylinder Fehlzündung trotz Zündmodul Wechsel
Hallo unzwar bei meinem Omega 2.2 16 V mit LPG Gasanlage hatte ich an der 4. Zylinder fehlzundung gehabt dje MKL leuchtete und der hatte geruckelt. Ich hatte den ADAC Service angerufen , er hat den Fehlesrspeicher gelesen und hat mir gesagt das die 4. Zylinder fehlzundung gemacht hat. Er hat mich als erstens gefragt ob ich die Zündkerzen erneuert habe und dass hatte ich schon gemacht. Die Zündkerzen sind Normale Zündkerzen von NGK, kein LPG Zündkerzen. Danach hat er mir gesagt wenn die Zündkerzen neu sind dann kann es höhstwarscheinlich die komplette Zündspulle sein. Nach paar wochen hatte mein Omega noch mal den gleichen feheler gemacht und es war wieder die 4. Zylinder Fehlzündung. Danach habe ich die Zündspulle von der Hersteller Bosch bestellte. Das alte Zundspulle war auch vom Bosch gewesse. Danach habe ich den Zündspulle vor 2-3 wochen erneuert dann hatte ich erstmal ruhe gehabt und gestern wollte ich irgenwo hinfaheren und auf einmal war die Feher wieder da gewesen. Ich habe die Fehlerspeicher gelesen und da zeigte er mir 1) 4.Zylinder fehlzündung & 2) Drehzahlmesser soll auch nicht richtig funktionierenl.
Was könnten die Ursachen sein???
Wer kann mir weiterhelfen???
MFG
Black_Ops
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23 Antworten
??????
Ist jetzt nur ein Gedanke, der 4. Zylinder ist ja der hinterste. Falls die Deckeldichtung nicht in Ordnung sein sollte, dann sammelt sich das Öl am Kerzenschacht des 4. Zylinders und kann zu Fehlzündungen führen.
ja dass kann durchaus möglich sein weil ich vor 3-4 wochen den Zylinderkopf mit allen dichtungen erneuren lassen das fehelr war zwar davor auch noch da. Als ich nach dem Zylinderkopfdichtung erneuert habe, habe ich den Zündkerzen einmal ausgabaut und bei der 4. Zündkerze was bisschen verölt und ich habe den Zundkerze heute noch einmal ausgebaut und es war diesmal sehr minimal verölt kann es noch was anderes sein???
?????
Ich verstehe deine Fragezeichen nicht !
Bau die Zündleiste aus und schau dir die Kerzentülle des 4. Zylinders an. Falls dort Öl sein sollte, muß die Ventildeckeldichtung erneuert werden. In deinen Fall spricht vieles für die Möglichkeit der defekten Ventildeckeldichtung.
aha ok danke
Vielleicht auch mal die Zündkabel ansehen ?
Kerze neu, Tülle neu, Zündkabel???
Der hat doch keine Zündkabel mehr.
Danke Friedhelm für die Klarstellung.
Der 2,2L hat eine Zündleiste, da sind die Zündspulen und Zündkerzenstecker "in einem Teil" für alle vier Zylinder zusammengefasst.
Zum TE:
Ist sichergestellt, daß kein ÖL oder (hatten wir auch schon häufig) Wasser in den Kerzenschächten steht?
Sind die Kontakte des Zündleisten Anschlußsteckers sicher in Ordnung also sauber und nicht oxidiert?
Optimal auch bei LPG sind eigentlich auch die sehr preiswerten normalen GM Kerzen für den Motor.
Habe jedenfalls viele Bekannte, die diese Kerzen schon seit Jahren fahren, ohne die geringsten Probleme.
Die E-Gas MSTG haben im Motorkabelsatz zur Zündleiste Stromfühlerleitungen, über die das MSTG in der Lage ist Zündfehler des Sekundärkreises zu merken und zu melden. Manchmal sind dort die Verbindungen inm Kabelkanal auf dem Kraftstoffleitungsram nicht in Ordnung, also oxidiert oder Kontakt zu anderen Leitungen. (Die Verbindungen sind nämlich manchmal saumäßig schlecht ausgeführt)
Es gibt aber noch diverse andere Möglichkeiten für diesen Fehler.
Hier muß man aber einen eigenen OBD-Adapter haben, um bei einer aktiven Fehlersuche anhand der Livedaten unplausible Werte zu finden.
Hallo,
das mit den Fehlzündungen bei den Y*** Motoren ist so eine Sache, es muss nicht immer an der Zündanlage liegen.
Aber
1. schmeiß die NKG Kerzen raus und hole dir Organale von GM. die gibt es in der Bucht schon ab 6,00€ das Stück. Es hat sich herausgestellt das die Omega Motoren damit an besten laufen, auch unter Gasbetrieb.
2. Der Motor zieht neben Luft.
3. Du hast geschrieben das da auch was von Drehzahl stand. Das deutet auf NWS/KWS hin.
4. Es kann auch der LMM sein.
5. Was aber beim Y22 sehr selten ist Lambdasonde.
6. deine LPG-Anlage ist nicht richtig eingestellt.
Alles das wirkt sich auch auf die Zündanlage aus und kann zu Fehlzündungen führen.
Und mein Lieblings Satz führ alle Neuen:
Trage bitte deine Fahrzeugdaten in die Signatur ein, damit in der Zukunft nachfragen zu deinem Fahrzeug erst gar nicht nötig werden.
Zu den Fahrzeugdaten gehört; Bj. Motor, Liom oder Caravan, Getriebe und Ausstattung.
In die Sig kommst Du wie folgt:
Linke Maustaste auf dein Name rechts oben > Profil bearbeiten > und unter Profildaten auf Signatur klicken.
Und was soll das bedeuten???
Zitat:
Original geschrieben von Black_Ops
??????
Wir habe auch noch ein anders Leben als das Forum, und können nich auf alle Fragen gleich antworten.
Zitat:
Original geschrieben von Mandel
Der hat doch keine Zündkabel mehr.
Danke
Zitat:
Original geschrieben von haibarbeauto
Vielleicht auch mal die Zündkabel ansehen ?
Kerze neu, Tülle neu, Zündkabel???
Der hat doch kommplette zündspule kombiniert mit Stecker, kabeln hat er nicht
Zitat:
Original geschrieben von kurtberlin
Danke Friedhelm für die Klarstellung.
Der 2,2L hat eine Zündleiste, da sind die Zündspulen und Zündkerzenstecker "in einem Teil" für alle vier Zylinder zusammengefasst.
Zum TE:
Ist sichergestellt, daß kein ÖL oder (hatten wir auch schon häufig) Wasser in den Kerzenschächten steht?
Sind die Kontakte des Zündleisten Anschlußsteckers sicher in Ordnung also sauber und nicht oxidiert?
Optimal auch bei LPG sind eigentlich auch die sehr preiswerten normalen GM Kerzen für den Motor.
Habe jedenfalls viele Bekannte, die diese Kerzen schon seit Jahren fahren, ohne die geringsten Probleme.
Die E-Gas MSTG haben im Motorkabelsatz zur Zündleiste Stromfühlerleitungen, über die das MSTG in der Lage ist Zündfehler des Sekundärkreises zu merken und zu melden. Manchmal sind dort die Verbindungen inm Kabelkanal auf dem Kraftstoffleitungsram nicht in Ordnung, also oxidiert oder Kontakt zu anderen Leitungen. (Die Verbindungen sind nämlich manchmal saumäßig schlecht ausgeführt)
Es gibt aber noch diverse andere Möglichkeiten für diesen Fehler.
Hier muß man aber einen eigenen OBD-Adapter haben, um bei einer aktiven Fehlersuche anhand der Livedaten unplausible Werte zu finden.
Alos ich habe mir einen Diagnosegerät gekauft und bis heute bin ich mit dem Zufrieden er zeihgt mir die fehlercodes und fast den Fehlercode im Klaren Text.
Wenn es der Nokenwellensensor oder Kurbelwellensensor wäre musste er mir ja anzeigen oder?
weil heutre habe ich bei meinem Kollege deren Audi A4 2001 den fehlerspeicher gelesen und bei ihm sagte das Diagnosegerät mir das es bei der Nokenwelle fehlerhafte Stromfluss fließt
Darf man auch erfahren um welches Diagnosegerät es sich handelt ?
Zu deinen Kollegen, ich wüßte beim besten Willen nicht wo bei der Nockenwelle der Stromfluß beeinflusst werden soll. Ich vermute eher das Diagnosegerät ist Mist....ganz großer Mist !