- Startseite
- Forum
- Auto
- Porsche
- 4-Zylinder im Boxster
4-Zylinder im Boxster
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von EnolaHete
Zitat:
Original geschrieben von Pfeffermühle
Dann erzähl doch mal von deinen Erfahrungen mit einem Boxster - (allerdings nur Maßstab 1:1 und fahrbereit) - und selbst wenn du jemals einen gefahren haben solltest, könntest du den Müll den du hier schreibst nicht belegen... grins.. lach..
Ich kann nix erzählen, weil es nix zu erzählen gibt. Ich trete nur gerne Klischees breit...lach...und wer im Glashaus sitzt, sollte sich nen (richtigen) Geländewagen kaufen....grins....
Mach dir mal keine Gedanken darum, was ich für (richtige) Autos kaufen soll - und wenn du ja anscheinend nix zu erzählen hast, musst du dich ja auch nicht mitteilen ...
Ähnliche Themen
89 Antworten
Das ist Porsches Untergang als Sportwagenbauer. Zuerst der Cayenne, dann noch ein Diesel und jetzt noch 4 Zylinder. Willkommen im 0815 Massengeschäft.
Here we go again.
Zitat:
Original geschrieben von qwertzuiopasdfg
Das ist Porsches Untergang als Sportwagenbauer. Zuerst der Cayenne, dann noch ein Diesel und jetzt noch 4 Zylinder. Willkommen im 0815 Massengeschäft.
Ich habe noch nie gehört dass sich ein Unternehmen darüber beklagt zu viele Produkte zu verkaufen Sollte Porsche irgendwann mal auf Halde produzieren werden sie vielleicht umdenken, aber ich glaube nicht dass dies passieren wird, auch wenn die ewig Gestrigen ihren "richtigen" Porsches hinterherweinen.
Stillstand ist der Tod - und das ewige Genörgel, dass "früher alles besser war" kann ich auch nicht verstehen.
Es ist ein lebender Konzern, welcher mit Sicherheit sich der Baukastenstrategie oder zumindest in gewissen Punkten auch aus dem Massengeschäft des VW Konzerns bedienen wird...alles andere wäre unwirtschaftlich und meiner Meinung nach auch dumm.
Manche mögen es vielleicht nicht, dass es nun billige Varianten eines Autos geben wird, dass das Porschelogo trägt. Wiederum andere haben ein Problem damit, dass Porsche mit einem Diesel nun auch die Vielfahrer anspricht, welche sich aus Gründen der Nebenkosten es sich früher nicht leisten wollten einen Porsche vor die Türe zu stellen....
Es gibt da wiederum einen Spruch "Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit!"....ich schätze Porsche auf einem guten Weg....
Interessant ist nur, dass das Geschreib bei Rolex Uhren nicht so groß wäre, wenn es ein 500 EUR Modell auf einmal geben würde - da würde jeder sagen, dass seine halt etliche Klassen darüber steht - und fertig.
Zitat:
Original geschrieben von qwertzuiopasdfg
Das ist Porsches Untergang als Sportwagenbauer. ...und jetzt noch 4 Zylinder.
So was aber auch!!!
Wie war das mit 914, 924, 944, 968?
Nörgeln bringt NIX!!
Jetzt ist halt Downsizing angesagt, überall auf der Welt, bei jeder Marke.
S-Klasse mit 4 Zylinder, M5 mit V8 wieder, M3 mit R6 wieder...
Das sind doch trotzdem gute Motoren.
Der Untergang wird, wenn überhaupt, dann die nächste Generation sein,
wenn wir mit Elektromotoren durch die Gegend fahren und der Sound aus Lautsprechern draußen und innen kommt.
Wobei der Tesla Roadster zB. bis auf 100km/h echt gut abgeht, und eigentlich nur ein guter Sound fehlt.
Zitat:
Original geschrieben von knolfi
Zitat:
Original geschrieben von qwertzuiopasdfg
Das ist Porsches Untergang als Sportwagenbauer. ...und jetzt noch 4 Zylinder.
So was aber auch!!!
Wie war das mit 914, 924, 944, 968?
Ich sagte Sportwagen, keine Cruiser oder Hausfrauenmobile.
Ich verstehe das Problem einfach nicht. Der Sound wird drunter leiden , die Laufkultur wahrscheinlich auch, aber sonst?
Moderne 4-Zylinder Turbomotoren bringen auch diverse Vorteile. Porsche ist Porsche und Porsche wird auf keinen Fall einen unsportlichen Motor in solch sportliche Modelle einbauen. Ich gehe sogar davon aus, dass der 4 Zylinder Turbo deutlich bessere Leistungswerte besitzen wird, als der Motor im normalen Cayman/Boxster.
Hallo,
bei Mercedes werden seit geraumer Zeit auch Smart verkauft und das hat den Verkäufen der grösseren Modelle nicht geschadet. Jeder weiss ja, was die Modelle kosten, entsprechend ist das image (Exklusivität).
ciao olderich
@t3chn0: Der sound wird zwar anders werden, aber meiner Meinung nach nicht drunter leiden, 4 Zylinder Boxersound ist auch ned der schlechteste, siehe Käfer und Subaru....
Man kann dem ganzen auch positive sachen abgewinnen, vielleicht nutzt VW den 4 zylinder boxer später mal für den bulli oder nen echten new beetle, mit heckantrieb....
Dass es langfristig nicht ohne 4 Zylinder bei Porsche gehen wird, dürfte eigentlich jedem klar sein, auch wenn es schwer fällt, dies zuzugeben, aber unsere (sinnfreien) CO2-vorschriften lassen den Autobauern nunmal keine andere wahl..
Vielleicht kooperiert porsche eines tages noch mit subaru, und in 3 jahren finden wir dann einen dieselboxer mit 300 PS im 911T(wie Turbodiesel), oder man lässt historische namen wie 912 wieder aufleben, in den man dann einen 4 Zylinder implantiert.(bedeutet immerhin rund 50 KG weniger fett auf den Rippen)
Aber solange es den 911 gibt, wird der 6 Zylinder Boxer nie aussterben, er wird halt nur (wie bei Boxster bestimmt auch) den S, Turbo und GT modellen vorenthalten ;-)
joa.. 4 Zylinder im Boxster.. warum nicht. Wird ja nicht heißen, dass es NUR noch 4Zylinder gibt.ö
Zitat:
Original geschrieben von qwertzuiopasdfg
Zitat:
Original geschrieben von knolfi
So was aber auch!!!
Wie war das mit 914, 924, 944, 968?
Ich sagte Sportwagen, keine Cruiser oder Hausfrauenmobile.
Die genannten Modellreihen waren alles Sportwagen...zumindest mehr Sportwagen als so mancher Ami-V8 aus der gleichen Zeit
Ausser dem 914 trugen alle ihrem (Vierzyl.)-Motor vorne, hatten für ihre damalige Zeit ordentlich Leistung, eine Coupeform in Verbindung mit zwei Türen und trugen das Porschewappen.
Criuser sind eher das was du laut deiner Signatur verwendest und unter Hausfrauenmobil verstehe ich Polo, Corsa und Co. oder Touran, Zafira und Co.
Also komm mal wieder runter...
Wer von "schlechtem" Sound bei 4 zylindrigen Boxermotoren spricht, könnte was an den Ohren haben. Und zwar so, dass man mit der entsprechenden Abklärung nicht unbedingt zuwarten sollte.
Ein 2Liter WRX-STI Motor mit gut abgestimmter Maxspeed-Anlage ist Gänsehaut pur. Und dass die Dinger vollgasfest locker 300+was kostet die Welt-PS bringen, macht die Freude auch nicht kleiner. Dass die neuen 2.5L nicht eben Glanzstücke japanischer Motorbaukunst sind, steht auf einem anderen Blatt.
Zurück zum Boxster. Man darf sich freuen. Jetzt wird man endlich auch im Boxster nachhaltig in die gut konturierten Sitze reingepresst werden, wenn man's denn drauf abgesehen hat. Da spricht überhaupt nichts dagegen. Die explosive Leistungsentwicklung eines entsprechend abgestimmten Turboaggregates kann (lassen wir die eher langweilig und trist anmutende Doppelaufladung hochmoderner Turbomotoren mal ausser Acht ) mindestens genauso erotisierend wirken wie die linear ansteigende Kraftentwicklung eines drehzahlgierigen Saugers.
Und dass ein 968 CS alles andere als ein Cruiser oder Hausfrauenmobil ist, beweist der Gute auch ohne Lader. Die sportliche Leistungsfähigkeit eines Kraftfahrzeugs hat nebenbei bemerkt nur in den allerseltensten Fällen was mit dem Motor an sich zu tun. Aber das darf man natürlich anders sehen.
In diesem Sinne ... 4 Zylindermotoren haben bei Porsche eine lange Tradition, auch wenn die Dinger früher in Reihe werkelten.
Ich jedenfalls freue mich.
Salut
Alfan
Also ich finde einen leichten Boxer-Vierzylinder mit 250-300 PS in einem 1200 kg-Roadster 100 mal "porschiger" als einen V8 oder Audi-V6-Vetreter-Diesel in fetten >2-Tonnen-Dickschiffen.
Gibt auch schlechtere Sounds als z.B. den hier: Klick (Gruß an Alfan)