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4-Zylinder->"klacker" Ölpume? was wechseln?

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 7. Oktober 2009 um 8:05

Hallo liebes Forum, nach dem ich jetzt lange überkegt habe, viel gelesen hab, möchte ich nun die frage entlich klären!

Und zwar wo her kommt dieses verdammte Klackern????

Vorne weck, es sind auf keine Fall die Hydros...

viele werden dieses"klackernde" Geräusch sicher kennen, das hier schon oft besprochen wurde....

ich bin mir mitlerweile recht sicher, das es die Ölpumpe oder die Zwischenwelle, die die Ölpumpe antreibt...

Was würde ehr in die engere Auswahl kommen?

ölpumpe oder Welle?

 

Wie schwer, oder leicht ist es die Ölpumpe zu wechseln, und wie teuer wäre es?

Es handelt sich natürlich um den ABT ;D

 

MFG. der Blister

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28 Antworten
Themenstarteram 7. Oktober 2009 um 12:26

Habe grade gelesen, das es auch ein Öldruckventil sein könnte, sollte man dieses erst wechseln, oder vlt sogar ölpu und dieses ventil?

schon nen ölwechsel gemacht ? ist das geräusch dauerhaft da ?? leistungsverluste ? öl temp. sehr hoch ??

Themenstarteram 7. Oktober 2009 um 12:39

also, ölwechsel ja, öltemperatur..wenn ich normal landstraße und stadt fahre(fahren nicht rasen) dann so ca 60°Cmax

auf der AB so ca 130°C und bei vollgas ka, hab ich noch nicht gemacht...

wie siehts mit den drücken aus, wieviel müsste der bei kaltstart haben und wieviel wenn warm unterlas und nicht unterlast, hat da wer ein paar werte?

Sag doch erst mal ob es dauernd klackert oder nur beim Starten und dann weg?

Das würde schon mal helfen.

Themenstarteram 8. Oktober 2009 um 14:18

es klackert dauernt, wenn er war ist etwas "samfter" aber trozdem läuft der Motor viel zu rau...

hat keiner ein paar Öldruckdaten?

Lass mal den Öldruck in der Werkstatt wechseln, die Anzeige bei den Zusatzinstrumenten ist nicht gerade das genaueste. Für eine Wechselanleitung der Ölpumpe wirf mal die Suche an.

Themenstarteram 8. Oktober 2009 um 14:38

Zitat:

Original geschrieben von richta

Lass mal den Öldruck in der Werkstatt wechseln, die Anzeige bei den Zusatzinstrumenten ist nicht gerade das genaueste. Für eine Wechselanleitung der Ölpumpe wirf mal die Suche an.

WTF?

ICh möchte ein paar vergleichswerte, und warum soll ich den öldruck wechselnlassen? wie denn das?

Ich brauche keine anleitung...hab auch nicht danach gefragt

 

danke trozdem

Zitat:

Original geschrieben von Blister Exists

Zitat:

Original geschrieben von richta

Lass mal den Öldruck in der Werkstatt wechseln, die Anzeige bei den Zusatzinstrumenten ist nicht gerade das genaueste. Für eine Wechselanleitung der Ölpumpe wirf mal die Suche an.

WTF?

ICh möchte ein paar vergleichswerte, und warum soll ich den öldruck wechselnlassen? wie denn das?

Ich brauche keine anleitung...hab auch nicht danach gefragt

 

danke trozdem

Messen natürlich, kann ja mal passieren. ;)

Mit der Anleitung kannst du abwägen ob der Einbau einfach ist. Für manche ist ein Reifenwechsel schon eine schwierige Aufgabe. ;)

Themenstarteram 8. Oktober 2009 um 14:53

bis jetzt ist alles slebstgemacht wurden (auch der Motorwechsel, und zk dichtung usw ;D )

Dann wirst du das wohl auch schaffen, würd dir aber raten den Öldruck zu messen, bevor man blind ans Teile wechseln geht.

Themenstarteram 8. Oktober 2009 um 15:46

ja, ich weiß, aber wieviel druck müsste er denn haben im kopf und rumpf, bei welchen temperaturen(sicher hängt das auch vom öl ab, aber so ungefähr)

Du hast auf der Autobahn eine Öltemp von 130 Grad? Und das nicht bei Vollgas? Ich würde mal sagen, das ist deutlich zu hoch.

Aber es ist bei dir wie bei so vielen anderen..es kann keiner genau sagen. Vorallem nicht ohne irgendwas je gehört zu haben.

Themenstarteram 8. Oktober 2009 um 16:12

130°C, bei ca 130km/h bei ca 4000U/min

Zitat:

Original geschrieben von Blister Exists

130°C, bei ca 130km/h bei ca 4000U/min

Autsch..das ist zuviel...

Da würde ich dir mal deine Pleuellager ans Herz legen. Denn so war es bei mir auch..

und jetzt klingt er so:

http://www.youtube.com/watch?v=mTDnDhsJm2I&feature=channel_page

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