ForumBMW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW Motoren
  6. 4 Zylinder vs. 6 Zylinder

4 Zylinder vs. 6 Zylinder

Themenstarteram 2. April 2006 um 21:29

Hallo,

kann hier vielleicht jemand erklären, wo ein 4-Zylinder-Motor bzw. ein 6-Zylinder-Motor seine maximale Power hat?

Ein 6-Zylinder kommt doch in niedriegeren Drehzahlbereichen besser als ein 4er, oder?

Der 6-er hat es doch leichter Kraft auf die Kurbelwelle auszuüben, da die einzelnen Winkel kleiner sind. Bei einem 4-er sind es 90°, bei einem 6er nur 60°. Weiß nicht ob das jemand versteht, ich weiß auch nicht ob ich hier völligen Schwachsinn rede..

Beste Antwort im Thema
am 3. April 2006 um 16:14

Da ein komplettes Arbeitsspiel bei 4takt Motoren 720° (zwei Kurbelwellenumdrehungen) sind, hat folglich ein 4 Zylinder Reihenmotor 180° und ein 6 Zylinder Reihenmotor 120° Zündabstand.

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten
am 2. April 2006 um 21:48

du hast aber beim sixpack viel mehr Masse.

Der is schwerer.

Und ein Vierzylinder fährt sich auch spritziger

Zitat:

Original geschrieben von M40fan

du hast aber beim sixpack viel mehr Masse.

Der is schwerer.

Und ein Vierzylinder fährt sich auch spritziger

Aber wehe der Sechskerzer hat einen gesunden Hubraum mit einem gesunden Drehmoment , dann geht das Grinsen beim beschleunigen los , das schaffst du beim 4-kerzer nur mit Turbo ! ;)

am 3. April 2006 um 10:43

Die Sache mit den Winkeln check' ich nicht ganz. Eigentlich wird die Kraft am effektivsten übertragen wenn sie im rechten Winkel wirkt.

Im Grunde kommts auf den Leistungsverlauf bzw. -kurve an. Ich glaube nicht, dass man pauschal von der Zylinderanzahl ableiten kann.

6-Zylinder haben meistens mehr Hubraum als 4-Zylinder, daher auch mehr Drehmoment.

Chris

Es geht um den Zündabstand , der bei nem 6-zylinder auf 360° gesehen alle 60° erfolgt , siehe Zündverteilerkappe !

Beim 4-zylinder wären das halt 90° !

am 3. April 2006 um 16:14

Da ein komplettes Arbeitsspiel bei 4takt Motoren 720° (zwei Kurbelwellenumdrehungen) sind, hat folglich ein 4 Zylinder Reihenmotor 180° und ein 6 Zylinder Reihenmotor 120° Zündabstand.

Themenstarteram 3. April 2006 um 16:52

Hört sich gut an, also habe ich mit einem kleineren Winkel auch eine leichtere Kraftübertragung bzw. können die Pleuls leichter an der Welle drehen??

am 3. April 2006 um 16:58

Zitat:

Original geschrieben von batollo

Hört sich gut an, also habe ich mit einem kleineren Winkel auch eine leichtere Kraftübertragung bzw. können die Pleuls leichter an der Welle drehen??

Was hört sich gut an?

Themenstarteram 3. April 2006 um 17:01

Na dass was du geschrieben hast.

Wie sieht dass denn jetzt mir der Leistung aus? Generell hat ein 6er untenrum doch mehr Power als ein 4er, oder nicht?

am 3. April 2006 um 17:13

Kann man so nicht sagen, ein 2 Liter 4Zylinder wird sicher spritziger sein als ein 2 Liter Sixpack gleicher Bauart, allerdings kommt der 4 Zylinder sicher nicht an die Laufkultur des 6ers ran. Wenns dann um mehr Hubraum geht hat der 6er wohl eher die Nase vorn.

Themenstarteram 3. April 2006 um 17:27

Wenn man alles relativiert, so dass man nur noch die besagten Winkel betrachtet, so hat ein 6er die besseren Karten.

Und um zu meiner Ausgangsfrage zurückzukommen:

Normalerweise hat ein 6er ja nicht so viel Hubraum wie ein 4er, sondern er hat mehr.

Und wenn ich einen 4er mit 150 und einen 6er mit 200 PS nehme, und diese ungefähr diegleichen Fahrleisungen bringen, dann kann ich sagen dass der 6er untenrum besser kommt als der 4er (aufgrund der Winkel).

Oder liege ich falsch?

Zitat:

Original geschrieben von Ronn111

Da ein komplettes Arbeitsspiel bei 4takt Motoren 720° (zwei Kurbelwellenumdrehungen) sind, hat folglich ein 4 Zylinder Reihenmotor 180° und ein 6 Zylinder Reihenmotor 120° Zündabstand.

Deswegen der Hinweis auf den Zündverteiler , der macht bei zwei Motorumdrehungen nur eine Umdrehung und dann passt das mit den 60° beim 6-kerzer ! ;)

am 3. April 2006 um 19:24

Zitat:

Original geschrieben von OHCTUNER

Deswegen der Hinweis auf den Zündverteiler , der macht bei zwei Motorumdrehungen nur eine Umdrehung und dann passt das mit den 60° beim 6-kerzer ! ;)

Und wenn er keinen Verteiler mehr, wie es sich bei modernen Motoren gehört hat? ;) Außerdem, wenn man von Zündabstand spricht dann ist immer das Maß an der Kurbelwelle gemeint, Interpretationsspielraum gibt es bei diesem Begriff keinen!

am 3. April 2006 um 19:28

Zitat:

Original geschrieben von batollo

Wenn man alles relativiert, so dass man nur noch die besagten Winkel betrachtet, so hat ein 6er die besseren Karten.

Und um zu meiner Ausgangsfrage zurückzukommen:

Normalerweise hat ein 6er ja nicht so viel Hubraum wie ein 4er, sondern er hat mehr.

Und wenn ich einen 4er mit 150 und einen 6er mit 200 PS nehme, und diese ungefähr diegleichen Fahrleisungen bringen, dann kann ich sagen dass der 6er untenrum besser kommt als der 4er (aufgrund der Winkel).

Oder liege ich falsch?

Der Zündabstand hat nichts mit dem Winkel zwischen Hubzapfen der Kurbelwelle und der Stellung des Pleuls dazu zutun, sondern gibt in Winkelgrad an in welchem Verhältnis die Zylinder zueinander ihr Arbeitsspiel verrichten.

Themenstarteram 3. April 2006 um 19:42

Zitat:

Original geschrieben von batollo

Um zu meiner Ausgangsfrage zurückzukommen:

[...]

Wenn ich einen 4er mit 150 und einen 6er mit 200 PS nehme, und diese ungefähr diegleichen Fahrleisungen bringen, kann ich dann sagen, dass der 6er untenrum besser kommt als der 4er?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW Motoren
  6. 4 Zylinder vs. 6 Zylinder