ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. 40.000 km V70 D5 - ein erstes Fazit

40.000 km V70 D5 - ein erstes Fazit

Themenstarteram 28. Februar 2005 um 13:24

Hi zusammen,

nachdem ich, vertrottelt, wie ich bin (oder im Stress - je nachdem, wie man's sieht;)), den 4. Februar als den 1. Geburtstag meines Schwarzelchs verpennt habe, nutze ich nun die 40.000 km, die ich heute vollmache, als Ersatzgelegenheit, mal ein erstes Zwischenfazit zu ziehen - schließlich ist es mein erster Volvo:

1. was mir gefällt:

1.1 Qualität

Nach anfänglichem Klappern im Heckbereich (war das Nummernschild - schnell abgestellt) und Vibrieren des Knopfes am Handbremshebel keinerlei Beanstandungen mehr. Alles ist fest und solide, kein Knarzen, kein Vibrieren, kein Dröhnen, kein Klappern - bin rundum happy :D

Die Geartronic tut ein übriges dazu, sie schaltet (meistens) butterweich.

1.2 Komfort

Die hervorragenden Sitze haben mich von Anfang an begeistert. Die von früher her gewohnten Kreuzschmerzen und Nackenverspannungen gehören damit der Vergangenheit an.

Mit Sitzheizung, Geartronic, Tempomat, Standheizung usw. usw. ist man rundum verwöhnt.

Zudem ist der Motor für einen Diesel ziemlich leise. Vor allem im Stadtverkehr war mein A6 wesentlich deutlicher vernehmbar.

1.3 Straßenlage

Ich kann nicht meckern. Der Kleinwagen, den ich früher mal hatte (3-er BMW E46), schnurrte zwar etwas handlicher um die Kurven, wog dafür aber auch viel weniger und hatte Heckantrieb. Mit dem werksseitigen Sportfahrwerk finde ich, daß der V70 gerade in schnell gefahrenen, welligen Autobahnkurven sehr sicher und satt auf der Piste liegt. Der A6 Avant, den ich davor hatte, kam dabei deutlich mehr ins Schaukeln...

1.4 Fahrleistungen

Am Anfang war ich ggü. der 2.5 TDi-Maschine im A6 (180-PS) etwas enttäuscht. Aber da war der Volvo noch nicht eingefahren. Mittlerweile geht er richtig gut. Vor allem so zwischen 80 und 180 zieht er wie die Hölle, das macht richtig Spaß (auch wenn ich mittlerweile tendenziell eher zum Cruisen neige). Wenn man z.B. durch Nutzen der manuellen Schaltgasse verhindert, daß er sinnlos im Wandleröl 'rumpanscht bzw. runterschaltet, zieht man beim Herausbeschleunigen aus AB-Baustellen jedem (alten) A6 2.5 TDi und BMW 525d davon.

 

2. was manchmal nervt

2.1 Qualität

Der Lack (bei mir schwarz-metallic) ist, so finde ich, extrem kratzempfindlich. Ein kratzfreies Entfernen eines Vogelschisses z.B. ist kaum möglich (wieso scheißen diese blöden Vögel eigentlich immer ausgerechnet dann auf mein Auto, wenn es gerade frisch gewaschen aus der Waschanlage kommt??)

2.2 Komfort

Das Sportfahrwerk ist, vor allem in Verbindung mit den 17''-Rädern (im Sommer), etwas hart, d.h., kleine Unebenheiten wie Straßenschäden, Querfugen auf alten Betonautobahnen etc. schlagen unnötig hart durch - na ja, dafür ist es eben ein Sportfahrwerk und die Straßenlage (siehe Punkt 1.3) entschädigt dafür... ;)

Und: Durch die kurze Übersetzung im höchsten Gang (siehe auch 2.4) ist das Drehzahlniveau auf der Autobahn etwas hoch. Zum Vergleich: 3000 Touren heißen bei mir 145 km/h, beim Bora TDi (115 PS) meiner Frau 170 km/h...

2.3 Straßenlage

keine Beanstandungen, nee, ich kann wirklich nicht meckern...

2.4 Fahrleistungen

Wie gesagt, ich neige mittlerweile eher zum Cruisen zwischen 120 und 160 auf der Autobahn. Aber manchmal möchte ich schon schneller, und da stört der kurz übersetzte 5. Gang (bzw. Fahrstufe). Wie hier jeder weiß, ist beim ca. 4.500 U/min (bei mir knapp Tacho 220, also "echte" 210) dadurch eben Schluß. Und ein Diesel kann nunmal bauartbedingt nicht viel höher derehen. Da hilft alles nix. Mit dem BMW 320d damals war's genauso. Der Audi (TipTronic) z.B. war dagegen in der letzten Fahrstufe so lang übersetzt, daß er bergrunter mit Rückenwind auf (Tacho) 250 kam.

Aber Abhilfe ist ja in Sicht: Es naht ja der "Neue" mit 185 PS und 6-Gang-Geartronic - wenn da mal die Fahrstufen nicht einfach nur enger beieinander liegen... ;)

3. So, mehr fällt mir jetzt nicht ein. Mein Fazit also:

Bisher ist der V70 D5 das mit Abstand beste Auto, das ich je hatte. Ich würde ihn jederzeit wieder kaufen - dann aber mit der neuen 6-Gang-Geartronic... ;) (Oder gleich den XC 90? Wenn ich mir den in 2 Jahren leisten kann??)

Viele Grüße und auf die nächsten 40.000!

Frank (ße Fränk)

Ähnliche Themen
16 Antworten

Danke für den Bericht, der wohl die meisten Fahrer hier bestärkt die richtige Wahl mit Volvo getroffen zu haben. Übrigens: Die Vögel freuen sich so über den frisch geputzten und glitzernden Lack, dass sie sich nicht mehr halten können... nee im Ernst: das ist Murphys law!

lG Richard

Schöner Bericht, Fränk, der aber ein toller Volvo verdient hat! :)

Das mit dem schwarz-metallic Lack und der Überempflichkeit stimmt, aber dafür sieht er frisch gewaschen halt nobel aus! :)

Vielleicht werden die Vögel auch nur deshalb vom Gespiegele angezogen, und markieren dann ihr Revier :D

 

Gruß

Funky

deren V40 bald die 50.000 auf der Uhr hat und zum großen KD muß! :(

sorry für mein schlechtes Deutsch, zieh mich gerade nebenher noch Gassi-tauglich an! :D

Themenstarteram 28. Februar 2005 um 14:06

Also das mit dem Vogel-Geschisse auf frisch gewaschenen Lack scheint echt schon normal zu sein. Ich meine, ich hätte in irgendeinem Thread mal gelesen, daß Vögel sich tatsächlich durch das Glänzen zum Schiß animiert fühlen... ;)

@funky

Macht nix mit dem deutsch - viel Spaß beim Gassigehen - ist ja toll bei dem Wetter. Nachdem mich mein Gefährt heute morgen wieder mal sicher von ME nach KA gebracht hat, geht's heute abend wieder ins Treff Hotel nach Bad Herrenalb - nette Gegend, muß ich sagen... :D

VG

Frank

Zitat:

Original geschrieben von fsm1fsm

heute abend wieder ins Treff Hotel nach Bad Herrenalb - nette Gegend, muß ich sagen... :D

Gell?! Und RICHTIG VIEL Schnee dort! :)

 

Gruß

Funky

Zitat:

Original geschrieben von funky moose

zieh mich gerade nebenher noch Gassi-tauglich an! :D

für die Unwissenden hier im Forum: sie hat noch einen Hund :D

Ich bin auf die Antworten ein bisschen eifersüchtig, weil ich hatte einen ähnlichen Bericht geschreiben, und niemand antwortete. Ich habe Schaltgetriebe und kein Sportfahrwerk aber auch schwarz-metallic. Mir scheissen sie die karre auch zu, außerdem habe ich auch schon Kratzer zu beklagen, meiner ist 13 Monate und hat 50.000km runter.

Ich bin 100% Deiner Meinung, ein Superauto! Keine Probs, und nur viel Freude!

Ich hatte voher einen Passat 130PS PumpeDüse. eine Scheisskarre, nur Probs von A-Z, laut und russend. eine richtige Stinkkarre.

Das bisschen Lastwagenfeeling finde ich eigentlich für geil. Für einen 320d touring bzw. 525d touring altes Modell habe ich mich auch interessiert. Der 320d ist vom Preis/Lesitungsverhältnis ein Witz, der 525d viel zu teuer, hat einen kleineren Kofferraum, und hat nicht nicht dieses volvotypische "Schwere Wagenfeeling" . Der volvo ist eine richtige Burg, ein Panzer, man hat das Gefühl der Wagen ist für die Ewigkeit gemacht, und läßt einen auch einen schweren Unfall überleben. Bei 50.000km im Jahr hauptsächlich auf Routen nach SK,CZ und H wo sie wie die Geistesgestörten fahren, auch nicht unwesentlich.

Ich hatte früher einen 460 einmal nur kurze Zeit als dienstwagen, war nicht so toll; und früher einen alten 240 als Zweitwagen vor allem zum Hängerzeihen, war auch richtig geil. Nicht zum umbringen. Ich bin echter Volvofan!

Themenstarteram 28. Februar 2005 um 15:17

Zitat:

Original geschrieben von V70_D5

Ich bin auf die Antworten ein bisschen eifersüchtig, weil ich hatte einen ähnlichen Bericht geschreiben, und niemand antwortete. ...

Mach' Dir nix d'raus ;) Manchmal tummeln sich halt gerade viele zu dem Zeitpunkt im MT, wo der neue Beitrag noch gerade ganz oben steht und manchmal nicht...

Zitat:

Original geschrieben von V70_D5

...und läßt einen auch einen schweren Unfall überleben.

Das war auch bei mir einer der Gründe, auf Volvo umzusteigen. Ich hatte 11/2003 mit dem A6 einen schweren Heckaufprall auf der AB am Stauende. Da fuhr mir so ein Passat fast ungebremst hinten auf. Und ich hatte ein ordentliches Schleudertrauma.

Nachdem ich den V70 im Sommer 2003 schonmal - mehr oder weniger aus Spaß aus der Freude - probegefahren und die Probefahrt mich auch überzeugt hatte, und mit Blick auf das WHIPS war die Entscheidung damals klar... :)

Zitat:

Original geschrieben von V70_D5

... Ich bin echter Volvofan!

Zu dem bin ich, seit ich meinen Volvo fahre, auch geworden... :D

Grüße

Frank

Zitat:

Original geschrieben von fsm1fsm

...Nachdem mich mein Gefährt heute morgen wieder mal sicher von ME nach KA gebracht hat, geht's heute abend wieder ins Treff Hotel nach Bad Herrenalb - nette Gegend, muß ich sagen... :D

VG

Frank

Och schade,

ich bin gleich auf dem Weg von MZ nach KA. Da hätten wir die Gelegenheit auf ein Dinosteak "light" gehabt. :(

War übrigens ein toller Bericht - Lob Ende ;)

saluti

elkman

Themenstarteram 28. Februar 2005 um 15:32

Zitat:

Original geschrieben von Elkman

Och schade,

ich bin gleich auf dem Weg von MZ nach KA. Da hätten wir die Gelegenheit auf ein Dinosteak "light" gehabt. :(

War übrigens ein toller Bericht - Lob Ende ;)

saluti

elkman

Wieso schade? Ich kann auch etwas später nach Bad Herrenalb fahren. Wann bist Du denn in KA?

Danke für das Lob :)

ciao

Frank

Zitat:

Original geschrieben von V70_D5

Ich bin auf die Antworten ein bisschen eifersüchtig, weil ich hatte einen ähnlichen Bericht geschreiben, und niemand antwortete.

Ich bin echter Volvofan!

Ärgerst du deshalb die VW'ler (Passat) und die DC'ler

(E-Klasse) so gerne? :D

 

Gruß

Funky

froh hier im neutralen und toleranten VOLVO-Forum zu sein! :)

Wo ärgere ich die DCler? für mich kein Thema! Ich bin weder greise noch siech, noch brauche ich einen Stern, hole mir lieber ein Taxi!

Was die Passatler betrifft, so steckt da ein Teil Vergangenheitsbewältigung dahinter. Mir ist es ein Rätsel warum so eine fehlerbehaftete, biedere Kiste so einen Kultstatus geniest. Und ich denke, dass es die hardcore Passatler ein bisschen wurmt, dass VW den Passat zurückgestutzt hat. Vom Pseudo-audi zum Übergolf. Sicher hat das auch damit zu tun, dass ich meine beiden letzten Passats unfreiwillig fuhr.

 

Aber Du hast recht, im volvoforum ist es vor lauter Harmonie machmal so langweilig, dass mich dann der Hafer sticht. Die VWler sind halt mitunter komplexbeladen Dünnbrettbohrer, die ein leichtes Opfer für Provokationen sind. Und ich weiss von was ich rede, ich genierte mich manchmal regelrecht mit dieser Vertreterschüssel und betonte immer: "Ich habe ihn mir nicht ausgesucht!"

Aber keine Angst ich höre auch schon wieder auf!

Themenstarteram 28. Februar 2005 um 15:58

Nur eines fehlt mir noch am Volvo...

 

,...nämlich ein Knopf, der, wenn man ihn drückt, macht, daß im Winter automatisch der Schnee von unterhalb der Fahrertür bis zum Gebäude, wo man hin will, weg ist.

Ich finde das blöd, daß das nicht geht. Aber vermutlich wird einem hier selbst ein Maybach nicht viel weiterhelfen. Nur, daß man bei diesem einen Chauffeur als Zubehör bestellen kann, der einen dann trägt... ;) :D

ße Fränk

Zitat:

Original geschrieben von V70_D5

Aber Du hast recht, im volvoforum ist es vor lauter Harmonie machmal so langweilig,

Oh....das könnte man ja mal ändern!! ;) :D

Muss nur bei Eric mal wieder aufs "Knöpfchen" drücken...grins....

Michael (heute seehr friedlich gestimmt!)

Hallo Frank,

deinem Bericht kann ich auch soweit zustimmen.

Stehe mit meinem V70 nach 10 Monaten kurz vor der 40.000er Inspektion. Wie teuer war es denn bei dir??

Bis auf ein paar Kleinigkeiten (Radio, Keilriemen) habe ich auch keine Probleme.

Zum Motor muss ich allerdings sagen, dass der bei meinem vorherigen Auto (330d) doch erheblich leiser war (ganz abgesehen von den Fahrleistungen....seufz).

Aber bei allen anderen Punkten holt der VOLVO alles wieder raus.

Gruß

Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. 40.000 km V70 D5 - ein erstes Fazit