40/45 TFSIe E-Modus
Moin,
habe ca 4 Wochen meinen 45 Tsfie und in den letzten Tagen (10-14 C im Norden) fällt mir häufiger auf , dass der Wagen ab Start im E-Modus beim langsamen anfahren an Ampeln oder Staus extrem ruckelt.
Hat jemand auch schon die Erfahrung gemacht ?
Danke und Gruß
Coco
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17 Antworten
Moin,
ich hatte das Thema eigentlich nicht. Mein 40 TFSIe hat im Februar auch schon <5 Grad durchgemacht und hatte bis auf die geringe Reichweite keine Probleme mit dem Elektro-Antrieb :/
Mein kältestes war bis her bei meinem 45 TFSIe 11 Grad heute morgen. Bei mir gab es kein Ruckeln.
Wie ist denn die Reichweite bei Start angegeben bei 5 Grad?
Bei 11 Grad heute Morgen waren es bei mir, allerdings 45er, immerhin noch 57km...
Da ich die Batterie jedoch nicht auf einer Strecke leer fahre, kann ich nicht sagen, ob es dann auch dabei bleibt.
Zitat:
@tim506 schrieb am 27. September 2022 um 00:36:35 Uhr:
Moin,
ich hatte das Thema eigentlich nicht. Mein 40 TFSIe hat im Februar auch schon <5 Grad durchgemacht und hatte bis auf die geringe Reichweite keine Probleme mit dem Elektro-Antrieb :/
@Jambalaya
Ich hatte an guten Tagen bei den Temperaturen ca. 45km Reichweite.
Dass der Akku inwiefern Kälte nicht seine Höchstleistung erreicht ist ja bekannt, kann aber natürlich auch am Verbrauch liegen.
Teste mal, ob er auch mit dem Verbrenner ruckelt.
Dazu am Besten sofort den Battery-Charge Modus wählen und kurz anfahren, dann bleibt der Motor erstmal ein paar Minuten an, bis er Temperatur hat - dann ein paar Mal anfahren und testen.
Ich habe es nämlich auch seit Anfang an, war aber noch nicht beim Freundlichen damit. Gefühlt ist es 50:50 ob er ruckelt oder nicht.
Ich habe nun häufiger, dass beim Starten direkt der Verbrenner angeht und nicht der E-Modus.
Liegt das auch an der Temperatur?
Zitat:
@Engi109 schrieb am 28. September 2022 um 06:15:00 Uhr:
Ich habe nun häufiger, dass beim Starten direkt der Verbrenner angeht und nicht der E-Modus.
Liegt das auch an der Temperatur?
Häufig sollte das nicht sein. Bis -20° sollte er immer elektrisch starten. Ab und zu geht er bei mir auch an, aber das kam länger schon nicht mehr vor...
Bei meinem 45er MJ 21 bekomme ich weder das Ruckeln, noch das Starten des Verbrenners zu beginn. Der Verbrenner startet bei den aktuellen Temperaturen bei übermäßiger Beschleunigung mit, aber das liegt in aller Wahrscheinlichkeit an der Akkuschonung. Zur Zeit schaffe ich bei knapp unter 10°C etwa 55km mit vollem Akku. Im vergangenen Winter hatte ich ~45km bei leichten Minus Graden.
Moin,
danke für die Antworten. Ich habe jetzt mal ein bisschen ausprobiert.. das ruckeln kommt nur, wenn der Akku fast leer ist. Es tritt immer mal auf, wenn man z.B im Stau steht und kein Gas gibt sondern nur des Fuß von der Bremse nimmt und sich rollen lässt. Werde das beim nächsten Termin bei der Werkstatt mal ansprechen
Hallo Coco,
gibt es in der Zwischenzeit vielleicht schon Neuigkeiten zu dem Thema und konnte eine Ursache gefunden werden?
Habe seit gestern auch einen 45TFSI e und genau die gleiche Problematik festgestellt. War schockiert, dass mein neues Fahrzeug derartig ruckelt, dachte er stirbt ab. Heute war gar nichts ..
Hab bei 30km/h auch manchmal so eine brummen/leichtes vibrieren auf der Fahrerseite - keine Ahnung ob das zusammenhängt bzw normal ist.
Bin dir für jede Info dankbar, danke!! LG Mike
Zitat:
@Coco102 schrieb am 4. Oktober 2022 um 16:23:46 Uhr:
Moin,
danke für die Antworten. Ich habe jetzt mal ein bisschen ausprobiert.. das ruckeln kommt nur, wenn der Akku fast leer ist. Es tritt immer mal auf, wenn man z.B im Stau steht und kein Gas gibt sondern nur des Fuß von der Bremse nimmt und sich rollen lässt. Werde das beim nächsten Termin bei der Werkstatt mal ansprechen
Schönen Abend,
hatte noch irgendjemand das beschriebene Problem und in der Zwischenzeit eine Lösung gefunden?
Habe heute erneut bei fast leerem Akku und eingeschaltetem Verbrennungsmotor die Problematik, dass das Auto beim Anfahren ruckelt.
Bin für jede Hilfe dankbar.
Werde morgen den Händler aufsuchen, bin aber dankbar wenn mir jemand im Vorfeld sagen könnte wodurch das Problem behoben werden konnte, sollte jemand Erfahrungen damit haben.
Danke!!
Zitat:
@MercedesSLK200 schrieb am 27. Januar 2023 um 23:19:18 Uhr:
Hallo Coco,
gibt es in der Zwischenzeit vielleicht schon Neuigkeiten zu dem Thema und konnte eine Ursache gefunden werden?
Habe seit gestern auch einen 45TFSI e und genau die gleiche Problematik festgestellt. War schockiert, dass mein neues Fahrzeug derartig ruckelt, dachte er stirbt ab. Heute war gar nichts ..
Hab bei 30km/h auch manchmal so eine brummen/leichtes vibrieren auf der Fahrerseite - keine Ahnung ob das zusammenhängt bzw normal ist.
Bin dir für jede Info dankbar, danke!! LG Mike
Zitat:
@MercedesSLK200 schrieb am 27. Januar 2023 um 23:19:18 Uhr:
Zitat:
@Coco102 schrieb am 4. Oktober 2022 um 16:23:46 Uhr:
Moin,
danke für die Antworten. Ich habe jetzt mal ein bisschen ausprobiert.. das ruckeln kommt nur, wenn der Akku fast leer ist. Es tritt immer mal auf, wenn man z.B im Stau steht und kein Gas gibt sondern nur des Fuß von der Bremse nimmt und sich rollen lässt. Werde das beim nächsten Termin bei der Werkstatt mal ansprechen
Hi Mike,
das Problem scheint sich wohl tatsächlich nur am Anfang bemerkbar zu machen.. habe jetzt 10k Km auf dem Tacho und die genannten Probleme nicht mehr festgestellt. Zum damaligen Zeitpunkt hatte ich den Wagen 3 Wochen in der Benutzung.
VG
Zitat:
@Coco102 schrieb am 3. Februar 2023 um 09:23:23 Uhr:
Zitat:
@MercedesSLK200 schrieb am 27. Januar 2023 um 23:19:18 Uhr:
Hallo Coco,
gibt es in der Zwischenzeit vielleicht schon Neuigkeiten zu dem Thema und konnte eine Ursache gefunden werden?
Habe seit gestern auch einen 45TFSI e und genau die gleiche Problematik festgestellt. War schockiert, dass mein neues Fahrzeug derartig ruckelt, dachte er stirbt ab. Heute war gar nichts ..
Hab bei 30km/h auch manchmal so eine brummen/leichtes vibrieren auf der Fahrerseite - keine Ahnung ob das zusammenhängt bzw normal ist.
Bin dir für jede Info dankbar, danke!! LG Mike
Zitat:
@Coco102 schrieb am 3. Februar 2023 um 09:23:23 Uhr:
Zitat:
@MercedesSLK200 schrieb am 27. Januar 2023 um 23:19:18 Uhr:
Hi Mike,
das Problem scheint sich wohl tatsächlich nur am Anfang bemerkbar zu machen.. habe jetzt 10k Km auf dem Tacho und die genannten Probleme nicht mehr festgestellt. Zum damaligen Zeitpunkt hatte ich den Wagen 3 Wochen in der Benutzung.
VG
Hi CoCo,
Das bedeutet dass sich die Probleme bei dir von selber gelöst haben? ?? ich hab mein Auto gerade vom Händler geholt - laut ihm wurde ein neues Softwareupdate gemacht. Dabei soll irgendetwas den Öldruck vom Verbrenner betreffend verbessert worden sein, wodurch ein Ruckeln im Verbrennermode behoben werden soll. Das Quietschen beim Anfahren ist allerdings immer noch da ??????? etwas ernüchternd - bin schon etwas am Verzweifeln ..
hattest du dieses „Quietschen“ beim Anfahren im e-Mode auch? Anbei ein Video. Danke dir und liebe Grüße
Hi CoCo,
Das bedeutet dass sich die Probleme bei dir von selber gelöst haben? ?? ich hab mein Auto gerade vom Händler geholt - laut ihm wurde ein neues Softwareupdate gemacht. Dabei soll irgendetwas den Öldruck vom Verbrenner betreffend verbessert worden sein, wodurch ein Ruckeln im Verbrennermode behoben werden soll. Das Quietschen beim Anfahren ist allerdings immer noch da ??????? etwas ernüchternd - bin schon etwas am Verzweifeln ..
hattest du dieses „Quietschen“ beim Anfahren im e-Mode auch? Anbei ein Video. Danke dir und liebe Grüße
Hi,
Das Quietschen kommt von den Achsmanschetten! Meiner war deswegen erst in der Werkstatt, es wurde Silikonspray
drauf gemacht, mehr kann dir Werkstatt nicht machen. ( Stand der Technik)