1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A1 8X und A1 GB
  6. A1 GB
  7. 40 TFSI oder doch 35TFSI

40 TFSI oder doch 35TFSI

Audi A1 GB
Themenstarteram 12. September 2020 um 14:24

Servus, ich spiele mit dem Gedanken mir einen gebrauchten A1 mit bis 30.000km zu kaufen.

Meine Frage, welchen Motor?

2.0TFSI mit 6-Gang nasslaufenden DSG oder

1.5TFSI mit 7-Gang trockenlaufenden DSG?

Welcher der beiden ist zuverlässiger, Problemloser und wartungsärmer?

Danke schon mal

Ähnliche Themen
41 Antworten

Kommt drauf an was du vor hast!

Mir fehlte beim 35tfsi etwas der „Kick“ aber dafür ist das 7 Gang DSG Harmonischer. Könnte mir aber vorstellen, dass auf Grund der Zylinderabschaltung dieser Motor anfälliger ist.

 

Der 40tfsi ist dagegen deutlich kräftiger, wirkt souveräner aber das 6 Gang DSG ist ruppiger. Man kann noch einiges an Leistung problemlos rauskitzeln (~250ps/ 430nm) ohne das dies an der Langlebigkeit nagt. Die ersten Polos mit diesen Leistungen haben gute ~170k auf der Uhr.

 

Also ich habe beide gefahren und mich dann für einen 40 tfsi Edition One entschieden und bin damit sehr zufrieden. Aber auch die 35er Besitzer werden sicherlich zufrieden sein.

Fahr doch beide mal probe

Seine Frage ist nicht welcher sich besser fährt, sondern welcher z uverlässiger, Problemloser und wartungsärmer ist :)

Wir haben den 35 TFSI, und den würde ich nie wieder kaufen. Die Harmonie zwischen Motor und Getriebe passt überhaupt nicht. Das Auto ist nur am Ruckeln. Liegt wohl an der mageren Einstellung des Motors. Langsam fahren ist eine Katastrophe. Kraftmäßig reicht er uns völlig aus. Es lässt sich auch mal etwas sportlich fahren.

Einfach ausprobieren und eine wirklich ausgiebige Probefahrt machen. Was wir leider versäumt haben.

Viel Erfolg

@Aut0fahrer dann sag ich halt der 40tfsi. Großer Motor, moderate Leistung(vergleichsweise wenig ps zur Konkurrenz), keine Zylinderabschaltung und bereits seit Ewigkeiten im Dienst (40tfsi,45tfsi, GTI, R usw.). Zuverlässig und nicht teuer in Wartung/Unterhalt

150 PS aus 1,5l vs. 200 PS aus 2,0l nimmt sich ja nichts bzgl. Leistungausbeute.

Bei Anschaffung, Steuer, Versicherung und Benzinverbrauch wird der 1,5er am Ende wohl schon etwas günstiger sein.

Mag schon schon sein, aber wer nach dem 40er fragt, dem wird der Verbrauch und die kosten auch nicht sonderlich stören, sonst hätte er ja direkt nach dem 25er geguckt.

Und wir reden hier ja auch selbst beim 40er, immer noch von einem Kleinwagen ohne nennenswerte Kosten und nicht von einem AMG ^^

Du hattest das Thema Wartung/Unterhalt genannt, sonst wäre ich darauf gar nicht eingegangen.

„Welcher der beiden ist zuverlässiger, Problemloser und wartungsärmer?“

 

Genau die frage wollte ich ja beantworten. Ich gehe davon aus, dass aufgrund der fehlenden Zylinderabschaltung und der Tatsache, dass der ea888 des 40tfsi bereits in dritter Generation besteht, dieser zuverlässiger, Problemloser und wartungsärmer ist.

 

Auch wenn nach den kosten nicht gefragt wurde, gehe ich davon aus, dass sich beide Fahrzeuge auch im Unterhalt nur marginal unterscheiden. Auch einen 40tfsi kann man auf der AB/Landstraße mit 5,* Liter fahren. Meiner wird fast nur in der Stadt bewegt und selbst da habe ich einen Durchschnittsverbrauch von 6,7L und ich achte echt nicht sonderlich auf den Spritverbrauch. Wo liegt der 35er real in der Stadt?

Bin auch beide gefahren und ich finde den 40er TFSI viel besser. Mir fehlte ebenfalls wie @Altona-st.paulianer der „Kick“.

 

Optisch gesehen finde ich zB den 40er auch geiler wegen den zwei echten Endrohren. Preislich muss jeder selbst entscheiden, mein Händler meinte, dass mehr 35er verkauft werden, aufgrund der laufenden Kosten.

 

Nachdem du fragst welcher besser von den beiden ist, geh ich mal davon aus, dass es dir nicht viel ausmacht wenn er etwas mehr verbraucht und in der Versicherung und Steuer mehr kostet.

 

Aber mehr Spaß hast du definitiv im 40er.

 

Wenn man mal komfortabel fahren will, kann er auch wirklich sehr angenehm auf der Straße liegen. Was mich ein großer Pluspunkt beim 40er ist, ist das bereits integrierte Dynamikpaket.

 

Ich habe mir damals beide Autos konfigurieren lassen und der 40er war am Ende günstiger, weil die Serienausstattung vom 35er grundsätzlich weniger ist als die vom 40er.

 

Problemloser ist definitiv der ausgereiftere Motor des 40er. Keine Frage.

 

Hoffe ich konnte dir bisschen helfen :)

Themenstarteram 13. September 2020 um 7:07

Soll ein Zweitwagen mit etwas Power sein.

Laufleistung im Jahr ca.6000km.

Momentan haben wir einen 2010ner Polo 1.2TSI.

Hier wurde schon mal die Steuerkette getauscht... 1000€ hatte damals der nicht planmäßige Werkstattbesuch gekostet.

Tendiere auf auch eher zum 2.0TFSI, da hier auch das DQ250 Getriebe verbaut ist... das ja schon 15Jahre im VW Konzern wenig Probleme macht(im Gegensatz zum DQ200)

Ich wüsste bei beiden Motoren nichts von Problemen.

Deshalb würde ich eher umgekehrt vorgehen, und mich auf Sonstige Ausstattung, Farbe und Preis konzentrieren und schauen was dann angeboten wird. Falls dir ein Auto gefällt eine Probefahrt machen, dann siehst du am Besten ob dir der 35 TFSI reicht oder nicht.

Eigentlich macht gebraucht der 40 TFSI am meisten Sinn weil er neu nicht mehr zu bekommen ist.

Beim 35 TFSI müsstest du schauen ob der gebraucht überhaupt nennenswert billiger ist als wie wenn du dir einen Neuwagen in Wunschkonfiguration als EU-Import bestellst.

Ich bin bis jetzt mit ein Beetle 2.0 TSI 200 ps gefahren... hab eine Probefahrt mit den 35 TFSI gemacht... ich merke fasst kein unterschied. Der Audi A1 ist harmonischer und feiner zu fahren. Man muss auch sagen mein aktuelles auto hat ein 0-100 von 7,5s, der A1 1.5 TSI 150ps, 7,7.

Der Audi A1 40Tfsi wird angegeben mit 6,5s (0-100) und 21,5s bei 100-200kmh und ist damit schon einiges schneller als der 35tfsi (liegt der nicht sogar bei über 8sek jetzt neu?). In der Stadt natürlich vernachlässigbar, aber auf der AB/Landstraße schon deutlich spürbar.

 

Beide Werte habe ich selber mit einer Driftbox gemessen (vor der Leistungssteigerung) und stimmen erstaunlich genau mit der Werksangabe überein!

Zitat:

@Altona-st.paulianer schrieb am 14. September 2020 um 10:36:56 Uhr:

Der Audi A1 40Tfsi wird angegeben mit 6,5s (0-100) und 21,5s bei 100-200kmh und ist damit schon einiges schneller als der 35tfsi. In der Stadt natürlich vernachlässigbar, aber auf der AB/Landstraße schon deutlich spürbar.

Beide Werte habe ich selber mit einer Driftbox gemessen (vor der Leistungssteigerung) und stimmen erstaunlich genau mit der Werksangabe überein!

hab eigenltich auch ein A3 mit den 150PS probiert... der war aber ein 2018er pre-restyling... war auch schon genug :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen