ForumA3 8Y
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. 40 TFSIe: Heckleuchten gehen an während des Ladevorgangs

40 TFSIe: Heckleuchten gehen an während des Ladevorgangs

Audi A3 8Y Sportback
Themenstarteram 27. Juli 2022 um 19:28

Das Phänomen ist mir während der letzten Wochen hin und wieder aufgefallen. Nach wenigen Minuten erlischt das Licht wieder. Hat jemand das bei seinem Plug-in-Hybrid auch schon beobachtet? Gibt es einen Grund?

Ähnliche Themen
28 Antworten

Neben mir auf der Arbeit parkt ein circa 1 Jahr alter Skoda Octavia mit Plugin Hybrid mit dem identischen "Problem". Als ich das gelesen habe, dachte ich direkt daran. Auch hier geht das Licht nach ein paar Minuten aus. Scheinbar ein Plattform-Fehler.

Da gibt es beim Händler ein Update gegen. Nachdem ich dieses aufgespielt bekommen habe, funktionierte die Verriegelung des Ladeanschlusses aber nicht mehr richtig (bekannte Nebenwirkung des Updates). Dieser Fehler soll dann allerdings durch die umfangreichen Updates mit Softwarestand 3620 behoben sein - das habe ich allerdings erst seit heute und kann noch nichts genaues berichten.

 

Ich würde empfehlen, den Fehler beim Händler anzumerken und den kleinen mal für einige Tage Software-Generalüberholung abzugeben.

Themenstarteram 27. Juli 2022 um 21:00

Hatte ich auch schon dran gedacht, werde da morgen mal anrufen. Was die Version betrifft: was ich hier gelesen habe, ist für die Hybrid keine neuere als die 3460 zur Zeit verfügbar (und die habe ich drauf). Aber vielleicht weiß der Freundliche mehr, habe ja noch Garantie.

Zitat:

@TheT1903 schrieb am 27. Juli 2022 um 22:45:34 Uhr:

Da gibt es beim Händler ein Update gegen. Nachdem ich dieses aufgespielt bekommen habe, funktionierte die Verriegelung des Ladeanschlusses aber nicht mehr richtig (bekannte Nebenwirkung des Updates). Dieser Fehler soll dann allerdings durch die umfangreichen Updates mit Softwarestand 3620 behoben sein - das habe ich allerdings erst seit heute und kann noch nichts genaues berichten.

Ich würde empfehlen, den Fehler beim Händler anzumerken und den kleinen mal für einige Tage Software-Generalüberholung abzugeben.

Das heißt, es gibt jetzt endlich das große MMI Update auch für die Hybride? :O

Dann kann ich ja gleich einen Ganztagestermin ausmachen für 12V Steuergerät + großes Update

Hi habe das bei meinem auch schon mehrmals beobachtet. Die heckleuchten gehen einfach an. Ok dann muss ich wohl auch mal zum Händler Updates machen. Die sollen lieber mal die ladeleistung erhöhen wie bei den Hybriden des Konzerns also mind 3,6 kwh

Zitat:

Das heißt, es gibt jetzt endlich das große MMI Update auch für die Hybride? :O

Dann kann ich ja gleich einen Ganztagestermin ausmachen für 12V Steuergerät + großes Update

Ja, das ist seit ca. 6 Wochen endlich freigegeben. Genau die Kombi mit Batteriesteuergerät habe ich auch durchführen lassen, hat bei mir 3 Tage gedauert weil gestern die Audi-Server oder mein Auto nicht mehr wollten, heute wurde dann alles fertig gestellt.

Bedeutet dies es gibt nun für den 45 TSFIe etwas neueres als die 3460 die ich im Mai bekommen habe?

Ja, ich habe auch einen 45 und nun 3620.

Zitat:

@TheT1903 schrieb am 27. Juli 2022 um 23:58:22 Uhr:

Zitat:

Das heißt, es gibt jetzt endlich das große MMI Update auch für die Hybride? :O

Dann kann ich ja gleich einen Ganztagestermin ausmachen für 12V Steuergerät + großes Update

Ja, das ist seit ca. 6 Wochen endlich freigegeben. Genau die Kombi mit Batteriesteuergerät habe ich auch durchführen lassen, hat bei mir 3 Tage gedauert weil gestern die Audi-Server oder mein Auto nicht mehr wollten, heute wurde dann alles fertig gestellt.

Wurde dabei die e-tron Statistik zurückgesetzt? Bei meinem Wechsel der 12v Batterie wurde sie das und das fand ich nich ganz so schön :/

Themenstarteram 29. Juli 2022 um 9:31

Gibt dazu eine Aktion von Audi, vermutlich neue Stg. Dazu noch ein Update (dann wahrscheinlich auch auf 3620). In 3 Wochen weiß ich mehr...

Zitat:

Wurde dabei die e-tron Statistik zurückgesetzt? Bei meinem Wechsel der 12v Batterie wurde sie das und das fand ich nich ganz so schön :/

Ja, die ist dabei zurückgesetzt worden.

Was ändert sich denn mit dem neuen mmi Update ?

Zitat:

@Derleo94 schrieb am 31. Juli 2022 um 13:17:47 Uhr:

Was ändert sich denn mit dem neuen mmi Update ?

Idealerweise hat man danach ein Auto, dessen Rückleuchten nicht sporadisch während des Ladens angehen, dessen Ladekabelverriegelung funktioniert, dessen MMI nicht mitten in der Fahrt abstürzt und neu startet, dessen MMI beim Starten des Fahrzeugs funktioniert, und das eine Steuerung der Klimatisierung per App ohne Fehler ermöglicht.

 

Sonstige optische Neuerungen konnte ich bislang nicht feststellen, aber nach der kurzen Zeit sieht es wirklich so aus, als seien viele Fehler endlich behoben worden.

Zitat:

@TheT1903 schrieb am 31. Juli 2022 um 21:46:57 Uhr:

Zitat:

@Derleo94 schrieb am 31. Juli 2022 um 13:17:47 Uhr:

Was ändert sich denn mit dem neuen mmi Update ?

Idealerweise hat man danach ein Auto, dessen Rückleuchten nicht sporadisch während des Ladens angehen, dessen Ladekabelverriegelung funktioniert, dessen MMI nicht mitten in der Fahrt abstürzt und neu startet, dessen MMI beim Starten des Fahrzeugs funktioniert, und das eine Steuerung der Klimatisierung per App ohne Fehler ermöglicht.

 

Sonstige optische Neuerungen konnte ich bislang nicht feststellen, aber nach der kurzen Zeit sieht es wirklich so aus, als seien viele Fehler endlich behoben worden.

Das ist doch schon eine Menge Fehler, die behoben werden. Ein Teil der Fehler beobachte ich bei mir auch. Zuletzt besonders nervig, dass das MMI bei Fahrtantritt dunkel blieb. Musste es dann immer Initialisieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. 40 TFSIe: Heckleuchten gehen an während des Ladevorgangs