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400.000 KM im A6 3.0 TDI BMK Motor

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 22. Januar 2014 um 11:04

Hallo Motor-Talk Community,

lange lese ich bereits bei Motor-Talk, heute hab ich mich dazu entschlossen selbst mal ein Thema zu schreiben. Wie ihr der Überschrift bereits entnehmen könnt habe ich mit meinem A6 3.0 TDI 2006 Modell die 400.000 km Marke erreicht.

Technische Daten:

Audi A6 3.0 TDI Avant - Modell 2006

Serienleistung 225PS --> Leistungssteigerung auf ca. 280PS durch Wetterauer bei 150.000km durchgeführt.

Probleme:

- 3x Radlager defekt

- 6 Injektorengewechselt (100% Kulanz Audi)

- Rost Garantie (100% Kulanz Audi)

- Lichtmaschine gewechselt

- Umlenkrolle gewechselt

- Heckscheibe gewechselt (Kleber aufgelöst) / Kulanz Audi

- 1x neue Batterie

- bei 200.000km Getriebeölwechsel bei ZF / schaltet seit dem besser

- Scheibenwischergestänge vorn defekt

Ansonsten die überlichen Verschleißteile wie Bremsen und Öl.

Ich hoffe ich konnte einigen 4F Besitzern etwas Hoffnung zusprechen die bereits ab 200.000km sich Gedanken machen ob sie das Fahrzeug verkaufen sollen oder nicht :D

Der Motor wird immer entsprechend warm gefahren und bei einer schnellen Autobahnfahrt wird er nicht gleich abgestellt. Vor 2 Monaten war ich bei einer Durchsicht bei Audi, der Meister meinte das Fahrzeug sieht aus als hätte es 100.000km oder weniger runter und das Innen, Außen und von Unten.

Ansonsten gibt es keine Probleme mit dem Fahrzeug, dass Getriebe schaltet ab und an mal etwas ruckig aber damit kann ich Leben. Desweiteren rasselt beim Start der Kettenspanner diesen werde ich aber auch weiterhin ignorieren, da er dich bereits seit 250.000km macht.

Gruß Volker

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. Januar 2014 um 11:04

Hallo Motor-Talk Community,

lange lese ich bereits bei Motor-Talk, heute hab ich mich dazu entschlossen selbst mal ein Thema zu schreiben. Wie ihr der Überschrift bereits entnehmen könnt habe ich mit meinem A6 3.0 TDI 2006 Modell die 400.000 km Marke erreicht.

Technische Daten:

Audi A6 3.0 TDI Avant - Modell 2006

Serienleistung 225PS --> Leistungssteigerung auf ca. 280PS durch Wetterauer bei 150.000km durchgeführt.

Probleme:

- 3x Radlager defekt

- 6 Injektorengewechselt (100% Kulanz Audi)

- Rost Garantie (100% Kulanz Audi)

- Lichtmaschine gewechselt

- Umlenkrolle gewechselt

- Heckscheibe gewechselt (Kleber aufgelöst) / Kulanz Audi

- 1x neue Batterie

- bei 200.000km Getriebeölwechsel bei ZF / schaltet seit dem besser

- Scheibenwischergestänge vorn defekt

Ansonsten die überlichen Verschleißteile wie Bremsen und Öl.

Ich hoffe ich konnte einigen 4F Besitzern etwas Hoffnung zusprechen die bereits ab 200.000km sich Gedanken machen ob sie das Fahrzeug verkaufen sollen oder nicht :D

Der Motor wird immer entsprechend warm gefahren und bei einer schnellen Autobahnfahrt wird er nicht gleich abgestellt. Vor 2 Monaten war ich bei einer Durchsicht bei Audi, der Meister meinte das Fahrzeug sieht aus als hätte es 100.000km oder weniger runter und das Innen, Außen und von Unten.

Ansonsten gibt es keine Probleme mit dem Fahrzeug, dass Getriebe schaltet ab und an mal etwas ruckig aber damit kann ich Leben. Desweiteren rasselt beim Start der Kettenspanner diesen werde ich aber auch weiterhin ignorieren, da er dich bereits seit 250.000km macht.

Gruß Volker

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Danke, das klingt beruhigend :)

Hast Du keine Probleme mit den Saugrohrklappen gehabt und sind da wirklich noch die ersten Glühkerzen drin oder steckt das in den üblichen Verschleißteilen mit drin ?

Ja das hört man doch gerne.

Wurde nie der Turbo gewechselt??

Themenstarteram 22. Januar 2014 um 11:18

Zitat:

Original geschrieben von Atomickeins

Danke, das klingt beruhigend :)

Hast Du keine Probleme mit den Saugrohrklappen gehabt und sind da wirklich noch die ersten Glühkerzen drin oder steckt das in den üblichen Verschleißteilen mit drin ?

Hallo Atomickeins,

Glühkerzen und Saugrohrklappen (Kulanz) wurden damals 1x komplett getauscht.

Gruß Volker

Themenstarteram 22. Januar 2014 um 11:18

Zitat:

Original geschrieben von Pitrie

Ja das hört man doch gerne.

Wurde nie der Turbo gewechselt??

Nein wurde nie gewechselt ;)

Ja dann hoffe ich doch auch bei mir auf die 400.000 km :)

Das hätte meiner auch locker geschafft....denn der wurde genau so gehandhabt, immer

warm gefahren....und alles regelmässig gemacht....

Zwar der ASB Motor, aber NIE irgendwelche Probleme gemacht.

Was sagt Dein DPF ?? Oder hast Du den entsorgt ?? ;) :D

Themenstarteram 22. Januar 2014 um 11:38

DPF ist werkseitig nicht verbaut.

@Volker,

Danke für deinen Beitrag,sehr interessant.

Ich habe den BMK Bj.2005.

Auch ich möchte gerne die 400.000km-Marke erreichen.

Ich hoffe der da oben erhört mich:)

P.S.:Du meinst die Kette hast du bei 250.000 schon gehört?

Dann brauch ich mir deswegen ja keine grossen Sorgen zu machen(225.000km)

nicht schlecht

Drosselklappe wurde nicht gewechselt?

Die ist mir bei 144.000km geflogen

Kenne jemanden, der nähert sich mit seinem 2005er 3.0TDI auch der 400000er Marke (wenn er sie inzwischen nicht schon überschritten hat) und hat ein ähnlich erfreuliches Resume gezogen.

Aber auch unter den Benzinern gibt es durchaus Grund zur Hoffnung, denn mein 2.4er mit LPG nähert sich nun auch ganz allmälich der 300000er Marke an und es macht den Anschein als sei dort noch lang nicht Schluß:cool:

am 22. Januar 2014 um 13:52

Und das trotz Leistungssteigerung! Respekt!

Sowas hört man echt gerne, da hat sich der Wagen ja rentiert. Und das alles noch mit einer Leistungssteigerung ( TOP ) , obwohl manche User über Leistungssteigerungen rummeckern.

 

Mfg

Themenstarteram 22. Januar 2014 um 15:42

Zitat:

Original geschrieben von quattrofun

 

P.S.:Du meinst die Kette hast du bei 250.000 schon gehört?

Dann brauch ich mir deswegen ja keine grossen Sorgen zu machen(225.000km)

Richtig ich hab dazu im Forum auch schon viel gelesen, dass man den Kettenspanner wechseln soll (muss).

Das Geräusch wird letzendlich nicht schlimmer von daher bleibt sie einfach mal drin.

Was ich vergessen hatte zu erwähnen:

- 1x Wechsel Bremsleuchte hinten

- 1x Wechsel der LED Rückleuchten links + rechts das die LEDs schwächer wurden

Top, ich Gratuliere! :) :D

Welches ÖL und Intervall?

Gruß A6erHH

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