ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. 400 CDI springt nicht an.

400 CDI springt nicht an.

Mercedes ML W163
Themenstarteram 8. März 2019 um 18:36

ML400 Bj2003

Auto stand 2 Wochen und sprang ohne Probleme an.

Als ich meinen Sohn abholte, sprang mein Auto nicht mehr an.

Ich habe ca 10 mal probiert aber obwohl alle Lampen

leuchteten sprang der Wagen nicht an. Mein Sohn hatte das Gefühl,

daß das Auto ihn nicht mochte. Er stieg aus Beifahrerseite und

knallte die Tür zu. Beim nächsten Versuch sprang er an.

Hat einer eine Idee?

Ähnliche Themen
30 Antworten

Kurbelwellensensor hääte ich bei einem Benziner gesagt. Aber beim Diesel gibt es andere Spezis.

Hmmm doof, ...schöner Wagen. Hast du noch andere Kinder?, kannst Du auf den Jungen verzichten?

 

:) jetzt ernst...

 

Der Anlasser dreht also?

Wie oft bist du mit dem Wagen gefahren zwischen der Standzeit und dem abholen des Sohnes? War der Tank voll(oder mehr als 3/4 voll) als der Wagen abgestellt war?

Ist der Fehler nur einmal aufgetreten? Könntest du den Wagen jetzt starten?, oder will er nicht mehr?

 

Jetzt muss man halt herausfinden ob der Fehler elektronisch ist, eventuell durch Maderbiss, oder Sensoren selbst, oder ob der Fehler durch den Kraftstoff/Kraftstoffdruck kommt, ob sich dein Filter zugesetzt hat...Dieselpest ist sicher unwahrscheinlich, vielleicht ist auch die Dichtung vom Rail undicht.

 

Erzähl mal was, dem Kind kannste das nicht in die Schuhe schieben :D

 

 

Beste Grüße,

Tom.

Wie groß war die Fahrtstrecke ?

War eine Meldung im Display wo sonst die KM stehen ?

 

 

LG Ro

Themenstarteram 8. März 2019 um 19:22

Der Anlasser drehte nicht, der Tank war halbvoll und ich stand ca 5min.

Dachte es könne an der Tür liegen. evtl.Kontakt

Fahrstrecke ca 10km

Habe nur einen Sohn und er liebt dieses Auto. Er und auch ich sind immer wieder begeistert.

Besonders dieser Motor und das nun seit 16 Jahren

Wo stand der Wählhebel der Automatik ?

War der sicher auf P eingerastet ?

 

LG Ro

Themenstarteram 8. März 2019 um 19:28

Habe auf P und auch auf D probiert.

Auf D passiert nix.

Es ist natürlich möglich das der Anlasssperrschalter eine hat.

Hatte ich auch schon mal.

 

 

LG Ro

Also ließ er sich starten, gleich nachdem du den Hebel von D zu P gefahren hast? Und dann in P gezündet.

 

Nur mal so...Hast du den Wagen über die Fernbedienung geöffnet?

Themenstarteram 8. März 2019 um 19:39

Ich meinte P und N.

Was ist ein Anlassersperrschalter?

Ein Schalter der sicher stellt, dass kein Gang eingelegt ist wenn du den Wagen starten willst. Auf die Kuplung treten geht hier ja nicht. Somit kannst du den Wagen nur in P starten und beim verlassen auch nur in P den Schlüssel abziehen(nachdem der Motor lief). Auf N lässt er sich auch nicht starten, denn da ist ja nicht sichergestellt, dass der Wagen gebremst ist. Manchmal hängt und klemmts da...dann hilft es auf die Bremse zu treten und den Wahlhebel von vorne nach hinten nochmal durchzufahren. Oder einen Kuli in das kleine Loch zu stecken um den Wahlhebel freizugeben.

 

 

Also konntest du den Wagen starten, gleich nachdem du den Wahlhebel von N zu P gefahren hast?

Themenstarteram 8. März 2019 um 20:01

Bei meinen Auto kann ich bei eingeschalteter Zündung den Wählhebel

von P auf N stellen obwohl der Motor nicht an ist. Hatte mal ein Problem mit mit meinen Schlüssel.

Als ich den Wagen abstellte, konnte ich den Schlüssel nicht aus dem Zündschloss bekommen.

Aber nach ein wenig ruckeln am Wählhebel ging es. Ist auch nicht wieder vorgekommen.

Kann man den Schalter prüfen oder gängig machen?

Habe mit der Fernbedienung geöffnet.

Habe ich noch nicht machen müssen, geht aber bestimmt. Wenn du die Mittelkonsole ausbaust, dann kommst du zur Schaltkulisse. Da ist eventuell Dreck oder ein ausgeschlagenes Gelenk, oder schlechte Kontakte, das Problem. Fehler erkennt man, wenn sie vorhanden sind.

Die Platine unter dem Hebel ist auch nicht versiegelt, also wenn dort mal ein Getränk verschüttet wird, ist das auch ungünstig.

 

Manchmal klemmts da halt. Das behebt sich dann aber schnell, ging mir in vier Jahren auch erst zweimal so. Konntest du den Wagen seitdem wieder starten? Eventuell sind wir ja garnicht auf dem richtigen Weg.

Themenstarteram 8. März 2019 um 20:23

Haben die Türen auch Kontakte für die Startfreigabe.

Nein

 

Wie kann man dein Problem jetzt einschätzen? Ist das bei jedem/jedem zweiten starten so?, oder passiert das einmal im Jahr?

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen