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400 E / E 420 Kaufberatung

Mercedes
Themenstarteram 13. April 2009 um 19:21

Hallo!

Ich habe schon im W202 Forum eine kleine Diskussion darüber gehabt weil ich eigentlich ne C Klasse Kaufen wollte als C 280. Dann hab ich mich aber mit dem Gedanken angefreundet den C43 AMG zu nehmen weil ich V8 Fan bin :)

Allerdings gefällt mir der 400 E / E 420 fast besser weil er erstens jetz schon fast ein Klassiker ist und zweitens etwas mehr Understatement mitbringt. Das sportliche Fahrwerk des C 43 muss ich auch nicht unbedingt haben, würde den eher wegen des Motors kaufen.

Hab auch schon das W124 Forum nach ähnlichen Themen durchsucht aber die sind schon alle etwas älter, daher zu meinem Anliegen:

Es gibt leider nicht sehr viele 400 E / E 420 bei mobile.de und ich denke man wird etwas länger suchen müssen. Aber was sagt ihr, wieviel muss man für einen guten ausgeben und wieviel KM sind noch ok, sprich wie lange hält so ein Auto mit dem Motor? Sollte man lieber die neueren Baujahre nehmen oder ist das bei den 5 Jahren die der gebaut wurde egal?

Grüßle

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19 Antworten

Zunächst mal sind das zwei sehr unterschiedliche Autos. Der C43 ist eher der Sportler, der 124er eher der Cruiser. Du sagst es ja selbst, der 124 ist bereits auf dem Weg zum Klassiker...falls du einen richtig guten 400/420 findest...wäre der nicht schon fast zu schade für den alltäglichen Gebrauch? Persönlich fände ich für die tägliche Fahrt zu Arbeit den C43 besser und den 124er sehe ich eher für den schönen Ausflug bei gutem Wetter.

Was den Motor angeht, kann man keine generellen Aussagen zu den Laufleistungen machen. Wenn du einen findest, der 80.000 km drauf hat, bedeutet das ggf. lange Standzeiten, die auch nicht immer gut für das Auto sind. Ein gepflegtes Auto mit 200.000 km kann dir also auch noch lange Freude machen. Musste dir halt neben dem Auto auch den Vorbesitzer genauer anschauen...da kann man oft schon viel durch erfahren. Was man so hört haben die Mopf 2-Modelle mehr Probleme mit Rost (Lack auf Wasserbasis).

Moin,

also: wenn du einen kleine V8 für 5 k€ kaufst, leg dir mindestens den Betrag nochmal an die Seite für notwendige Reparaturen. 5K bedeutet Reparaturstau, MKB, Kette, Gleitschienen, Zündgraffel und und und....

Und denk dran - alles kostet nen Geschwindigkeitszuschlag. Das geht damit los, dass du nicht mal eben die Traggelenke tauschen kannst. Querlenker komplett, weil eingeschweisste Traggel. und und und.

Und wenn du einen für 10k€ kaufst, siehts wahrscheinlich nicht besser aus. Frag mich nicht, woher ich das weiss.

Alles in allem trotzdem ein tolles Auto - für Sparfüchse allerdings völlig ungeeignet.

Viele Grüße

G.

am 14. April 2009 um 14:37

Zitat:

Original geschrieben von VeryFastDriver

...wäre der nicht schon fast zu schade für den alltäglichen Gebrauch? Persönlich fände ich für die tägliche Fahrt zu Arbeit den C43 besser und den 124er sehe ich eher für den schönen Ausflug bei gutem Wetter.

Trifft imho auch auf den C AMG zu,das mit dem zu schade für den Alltag-mal ebend mitn AMG ins Büro...:confused:

Aber über den Einsatzzweck können wir eh nur mutmaßen/Kaffesatzlesen.

Fakt ist: es ist verdammt schwer,ein geeignetes Fahrzeug zu finden,von beiden.

Zitat:

 

Trifft imho auch auf den C AMG zu,das mit dem zu schade für den Alltag-mal ebend mitn AMG ins Büro...:confused:

Aber über den Einsatzzweck können wir eh nur mutmaßen/Kaffesatzlesen.

Fakt ist: es ist verdammt schwer,ein geeignetes Fahrzeug zu finden,von beiden.

Ja, grundsätzlich schon. Aber ich hatte mal im 202-Forum geschaut, was der TE denn da geschrieben hat. Und dort hieß es, er fährt nicht viel im Jahr, täglich ein paar Kilomter zur Arbeit und ca. alle 2 Monate 140 km auf der BAB. Da ein C43 einige Jahre jünger ist als ein W124 und jetzt noch mit moderaten Kilometerständen zu finden ist und da er meiner Meinung nach noch etwas weiter vom Klassiker entfernt ist als ein 400E/E420 dachte ich mir, dass er als Alltagsauto geeigneter wäre. Mit dem AMG zur Arbeit sehe ich nicht unbedingt als Problem, da die wenigsten erkennen können, dass es ein AMG ist und die, welche es erkennen, wissen auch, dass die Fahrzeuge momentan in der Anschaffung günstiger sindals ein neuer Golf in Basisversion. Sicherlich, der 124er bietet da noch mehr Understatement.

Themenstarteram 14. April 2009 um 15:42

Jo vielen Dank schon mal für die Antworten.

Ihr habt natürlich Recht es ist recht schwierig so ein Auto zu kriegen und Reparaturen werden auch nötig sein. Ich find nicht dass der zu schade ist zum Fahren weil ich nicht viel fahre und gut drauf aufpassen werde :)

Aber ich frag vielleicht auch noch mal hier, gibts noch Alternativen?

Den W210 als E420 bzw. 430 find ich nicht so schön im Vergleich zum W124. Der CLK 430 würde auch evtl noch gehen, ist aber auch nicht billig. Genau wie die ersten W211 als E 500, die aber auch noch gut teuer sind und warhscheinlich auch noch viel an Wert verlieren in den nächsten Jahren. Oder was meint ihr, ist ein 400 E nur auf den ersten Blick billiger als ein 6 Jahre alter E 500? ;)

Ein R129 ist mir zu unpraktisch und etwas zu prollig für mein Alter (28). Etwas Understatement muss sein. Der C 43 ist da hart an der Grenze aber ohne Typenschilder gehts find ich. Ein "Sport" sieht auch nicht so viel anders aus.

Zitat:

Original geschrieben von xf-84

Jo vielen Dank schon mal für die Antworten.

Ihr habt natürlich Recht es ist recht schwierig so ein Auto zu kriegen und Reparaturen werden auch nötig sein. Ich find nicht dass der zu schade ist zum Fahren weil ich nicht viel fahre und gut drauf aufpassen werde :)

Aber ich frag vielleicht auch noch mal hier, gibts noch Alternativen?

Den W210 als E420 bzw. 430 find ich nicht so schön im Vergleich zum W124. Der CLK 430 würde auch evtl noch gehen, ist aber auch nicht billig. Genau wie die ersten W211 als E 500, die aber auch noch gut teuer sind und warhscheinlich auch noch viel an Wert verlieren in den nächsten Jahren. Oder was meint ihr, ist ein 400 E nur auf den ersten Blick billiger als ein 6 Jahre alter E 500? ;)

Ein R129 ist mir zu unpraktisch und etwas zu prollig für mein Alter (28). Etwas Understatement muss sein. Der C 43 ist da hart an der Grenze aber ohne Typenschilder gehts find ich. Ein "Sport" sieht auch nicht so viel anders aus.

Also einen W211 bekommst du beim Daimler-Vertragshändler als E 500 Elegance, EZ11/2002, ca. 100.000 km für 16.800 €. Viel Wertverlust ist nicht mehr. Dazu hast du ggf. auch noch eine Gebrauchtwagengarantie zur gesetzlichen Sachmängelhaftung.

Einen CLK 430 Elegance EZ 03/1999 habe ich beim Daimler-Vertragshändler mit 122.000 km gefunden: 11.900 €.

Der 210 ist sehr rostanfällig, nicht unbedingt vertrauenserweckend obwohl ich persönlich finde, dass es schon sehr schöne Exemplare gibt.

Ein R129 muss für einen 28-Jährigen absolut nicht prollig sein...im Gegenteil, dass zeugt meiner Meinung nach von stilsicherem Geschmack...sofern der SL im Originalzustand und nicht tiefer, härter, breiter ist. Merke: nicht das Auto macht dich zum Mann, das musst du schon ganz alleine schaffen ;)

Was du nun letztendlich für ein Auto willst, musst du selber wissen...it's up to you.

Themenstarteram 14. April 2009 um 18:26

Hm ja die alten mag ich halt irgendwie lieber vom Design. Diese mit den "vier Augen" .. sind zwar ok aber werden irgendwie nie wirklich Klassiker werden glaub ich, einfach weil das Design nicht so zeitlos ist wie bei nem W124 oder R129.

Ich werd denk ich mal ein paar Probefahrten machen müssen. Nur erst mal einen Händler finden der all diese Autos hat ;) .. naja rumtelefonieren angesagt.

Das mit dem Wertverlust kann ich nicht so ganz glauben, gerade im Moment wollen doch die meisten Leute keinen großen V8 oder? Daher glaub ich der E 500 W211 wird bestimmt bald für weniger zu haben sein als gleich alte 320 CDI zb...oder meint ihr nicht?

Zitat:

Original geschrieben von xf-84

 

Das mit dem Wertverlust kann ich nicht so ganz glauben, gerade im Moment wollen doch die meisten Leute keinen großen V8 oder? Daher glaub ich der E 500 W211 wird bestimmt bald für weniger zu haben sein als gleich alte 320 CDI zb...oder meint ihr nicht?

Der 320 CDI wird in den kommenden Jahren wertmäßig darunter leiden, dass die Entwicklung bei den Dieseln (insbesondere Abgasnachbehandlung, Downsizing, Verbrauch) zur Zeit so rasche Fortschritte macht. Heute gibt es bereits einen Vierzylinder 250 CDI mit den gleichen Leistungseckdaten wie sie der damalige Reihensechser 320 CDI hatte. Benziner sind diesbezüglich im Moment einfach krisensicherer, zumal der 306-PS V8 absolut ausgereift ist. Höchstwahrscheinlich ist er auch auf LPG umrüstbar, das hält die Spritkosten in überschaubaren Grenzen.

Zitat:

Original geschrieben von VeryFastDriver

Zitat:

Original geschrieben von xf-84

 

Das mit dem Wertverlust kann ich nicht so ganz glauben, gerade im Moment wollen doch die meisten Leute keinen großen V8 oder? Daher glaub ich der E 500 W211 wird bestimmt bald für weniger zu haben sein als gleich alte 320 CDI zb...oder meint ihr nicht?

Der 320 CDI wird in den kommenden Jahren wertmäßig darunter leiden, dass die Entwicklung bei den Dieseln (insbesondere Abgasnachbehandlung, Downsizing, Verbrauch) zur Zeit so rasche Fortschritte macht. Heute gibt es bereits einen Vierzylinder 250 CDI mit den gleichen Leistungseckdaten wie sie der damalige Reihensechser 320 CDI hatte. Benziner sind diesbezüglich im Moment einfach krisensicherer, zumal der 306-PS V8 absolut ausgereift ist. Höchstwahrscheinlich ist er auch auf LPG umrüstbar, das hält die Spritkosten in überschaubaren Grenzen.

Hallo VeryFastDriver,

ich mag Deine Kommentare normal immer sehr, aber hier muss ich mal relativieren: Die Entwicklung bei den Dieseln macht zur Zeit keine Fort- sondern Rueckschritte. Die Technologie wurde voellig ruiniert und ist mittlerweile eigentlich ueberhaupt nicht mehr vertretbar. Seit den 80ern ging es da eigentlich nur noch bergab. Die W124 Diesel sind noch einwandfrei, aber was danach kam... Irgendwann wird der Markt das auch erkennen. Insofern teile ich Dein Argument an der Stelle nicht. Die W124 Diesel und alle Vorgaenger werden aus den genannten Gruenden im Wert nur noch steigen und zwar mehr als die Benziner. Das ist sicher. Kann man heute schon gut erkennen, dass die deutlich teurer gehandelt werden. Der 320CDI gehoert allerdings auch nicht mehr zur alten, guten Garde. Insofern hast Du da dann wieder Recht.

Generell gilt aber: bei Diesel und Automatikgetrieben sehe ich nur Rueckschritt (die 6-Gang-Automatik im aktuellen SL rollt auf D am Hang rueckwaerts schoen bergab und schaltet unkontrolliert und nervoes umher, dass es nicht mehr feierlich ist. Die 7-Gang-Automatik habe ich noch nicht laenger getestet, wage aber zu bezweifeln, dass das besser ist), egal was man mir erzaehlen will. Immer mehr Leistung aus weniger Hubraum, immer mehr Gaenge, angeblich energiesparender, etc. Ich halte das alles fuer einen riesen Humbug, der sich toll vermarkten laesst, aber ich muss es ja auch nicht kaufen.

Unabhaengig davon wuerde ich aber wie gesagt auch nur bis zum W124 noch je nach Geschmack zu einem Diesel raten. Dem Threadersteller wuerde ich auch eher einen Benziner nahe legen wollen. Insofern kommen wir zu einem aehnlichen Ergebnis.

Gruesse,

Manbearpig

Themenstarteram 14. April 2009 um 18:56

Hm ok ja da könntest du natürlich Recht haben. Andererseits hab ich mich eh schon immer gefragt warum die Leute so stark nach der Steuer ihre Autos kaufen. So viel macht das doch im Jahr gar nicht aus. Der Verbrauch ist schon eher relevant vor allem wenn man viele KM fährt. Und da sind die Diesel natürlich trotzdem vorne. Ein 320 CDI ist vielleicht nicht der wertstabilste Diesel aber sagen wir mal ein 220 CDI oder so wird immer noch ein recht sparsames Auto sein die nächsten Jahre. Vor allem können sich die meisten einen W212 mit 250 CDI Motor ja erst mal nicht leisten momentan.. erst wenn die auch wieder n paar Jahre älter sind und dann gebraucht..

am 14. April 2009 um 19:28

Vom 124 zum 211?

Beim 211er warte mal,bis der 212er sich richtig am Markt etabliert hat-die 211 dürften dann noch mal ein Stück abstürzen sobald die ersten gebrauchten 212er auftauchen (große Benziner evtl. zu den Sommerferien,wenn der Spritpreis wieder anzieht :rolleyes: )

210er? Fallen wohl nicht mehr ganz so arg....sind ja mindestens 7Jahre alt.

124er sind so ziemlich an der Talsohle angekommen,gute dürften stabil bleiben-sind aber selten.

Wenn man sich den Markt anschaut sind die E420er vom 210er am interessantesten: im Vergleich große Auswahl und eher günstig,optisch dazu auch sehr unscheinbar;)

Also ich glaub nicht dran, dass Du Dir je einen V8 kaufst,

aber lass Dir gesagt sein, dass Du beim W 124 TEUER am besten fährst.

Im Klartext: Investiere gescheit in den Einkauf, dann sparst Du nachher bares Geld.

Außerdem musst Du WARTEN können. Gute W124 findet man nicht "einfach so".

Zitat:

Hallo VeryFastDriver,

ich mag Deine Kommentare normal immer sehr,

Danke für die Blumen, das freut mich:)

 

Zitat:

Die Entwicklung bei den Dieseln macht zur Zeit keine Fort- sondern Rueckschritte. Die Technologie wurde voellig ruiniert und ist mittlerweile eigentlich ueberhaupt nicht mehr vertretbar. Seit den 80ern ging es da eigentlich nur noch bergab. Die W124 Diesel sind noch einwandfrei, aber was danach kam... Irgendwann wird der Markt das auch erkennen. Insofern teile ich Dein Argument an der Stelle nicht. Die W124 Diesel und alle Vorgaenger werden aus den genannten Gruenden im Wert nur noch steigen und zwar mehr als die Benziner. Das ist sicher. Kann man heute schon gut erkennen, dass die deutlich teurer gehandelt werden. Der 320CDI gehoert allerdings auch nicht mehr zur alten, guten Garde. Insofern hast Du da dann wieder Recht.

Moderne Diesel sind ohne Frage anfälliger geworden. Sie haben mehr Bauteile, sie haben komplexere Bauteile und sie haben mehr Elektronik. Was also die langfristige Zuverlässigkeit und Unverwüstlichkeit angeht, würde ich eher auf den alten Wirbelkammerdiesel setzen. Laufleistungen weit jenseits von 500.000 km "im Vorbeigehen", das wird kaum ein Common-Rail-Diesel schaffen.

Aber ich denke, dass die Entwicklung, die der Diesel in den letzten 15 Jahren durchgemacht hat, notwendig war, um ihn dem Ottomotor gegenüber konkurrenzfähig zu halten. Unabhängig davon, ob man deren Leistung braucht oder nicht, spielen moderne Diesel heute in einer anderen Liga als frühere Diesel. Sie haben mehr Leistung, mehr Drehmoment, verbrauchen aber nicht nur in Relation zur Leistung, sondern oftmals auch effektiv weniger, als die ursprünglichen Systeme und bekommen auf Grund der Aktualität des Themas eine immer ausgefeiltere Abgasnachbehandlung (Beispiel Harnstoffeinspritzung). Wäre die Weiterentwicklung des Selbstzünders Anfang der 90er stehen geblieben, würden heute wohl überwiegend Benziner unser Straßenbild prägen und dem Diesel wieder das Image einer extrem phlegmatischen Motorisierung anhaften.

 

 

Zitat:

Also ich glaub nicht dran, dass Du Dir je einen V8 kaufst,

aber lass Dir gesagt sein, dass Du beim W 124 TEUER am besten fährst.

 

Im Klartext: Investiere gescheit in den Einkauf, dann sparst Du nachher bares Geld.

Gescheit investieren muss aber nicht unbedingt auch gleichzeitig teuer investieren heißen;)

Beispiel: ein Fahrzeug mit grundsätzlich guter Substanz, aber hier und da muss was ersetzt oder repariert werden. Also kauft man dieses Fahrzeug mit entsprechenden Preisabschlag, lässt die notwendigen Arbeiten selber durchführen und weiß dann genau, was an dem Fahrzeug tatsächlich gemacht wurde. Schielt man nach einem teuren Exemplar, muss man schon sehr genau hinschauen und sich möglichst gut auskennen, um zwischen einem Blender und einem wirklich guten Fahrzeug unterscheiden zu können

am 16. April 2009 um 19:31

Hallo xf-84!

Die Diskussionen hatten wir schon öfters hier! Um es kurz zu machen, dieser Interessent frage ähnliches und von vielen Membern auch recht ausführlich beantwortet - das End vom Lied war, er kaufte sich einen W126 - warum weiß bis heute noch keiner!

Also Fakt ist: Einen 400E/E420 ist ein sehr schickes, schnelles Fahrzeug das, wie du sagst, nicht mehr so häufig auf der Strasse zu sehen ist.

Nur du solltest wirklich in so einen Wagen verschossen sein und auch wissen, dass Reparaturen, wenn man nichts selber machen kann - nicht billig sind. Das sollte dir klar sein und kann dir dann nur Empfehlen einen schönen V8 124er dir zuzulegen!

Viel Spass noch!

 

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