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400 Euro für Radlager und Bremsen an Hinterache ok?

VW Vento 1H
Themenstarteram 27. August 2007 um 18:02

Hallo,

es stehen jetzt die Trommelbremsen zum machen bei meinem Golf an.

War heute in ner freien Werkstatt.

Da es anscheinend 3 verschiedene Reperatursets für die Trommelbremsen gibt (Größenunterschiede, welche man wohl erst sieht, wenn die Bremse offen ist) habe ich einen Kostenvoranschlag mit den teuersten Ersatzteilen bekommen.

Soll mit Montage 320 Euro kosten (kann also auch billiger werden)

Ein Bremsflüssigkeitswechsel ist auch mit in diesem Preis enthalten.

Falls die Radlager auch hinüber sind, werden die für 80 Euro mitgemacht.

Alles in einem also 400 Euro.

Ist das ok oder zu teuer?

danke schonmal

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24 Antworten

Ich hatte vor 3 Wochen das gleiche Problem. Habe meinen Golf III erst gekauft. NAch 1 Woche ist das rechte Radlager kaputt gegangen. Sollte bei VW mit Bremsen komplett, Bremszylinder und Radlager 1100€ kosten.

Dagegen sind 400€ ja spottbillig

am 27. August 2007 um 19:22

wieviele Km hast du denn drauf? Meine Trommelbremsen sind immer noch gut und hab jetzt 220.000 drauf. Sicher das die komplett erneuert werden müssen?

radlager von febi 2 stück ca. 25€ / bremsbacken ca. 25€ / federn ca. 18€ / 1l bremsflüssigkeit ca. 10€ / tauschen der flüssigkeit ca. 25€ das war es. noch 30 minuten für radlager und bremsen machen fertig. also 400€ zuviel wieso 3 größen gibt nur 1 größe von trommeln. es sei die machen den radbremszylinder gleich mit neu. aber welcher da drinne ist kann man im computer sehen. durch baujahr mit abs oder ohne, welchen motor etc. aber ein radbremszylinder liegt bei 30-40€. alles zusammen 250€ wenn es hoch kommt. es sei die drücken dir noch neue trommeln aufs auge.

und jeden morgen steht wieder ein dummer auf.

War mir egal. Lief über Garantie vom Autohaus, wo ich den Wagen her hatte. Da ist irgendwas gebrochen. Dadurch hat sich das Gestänge in der Trommel verbogen und daher musste die gewechselt werden. Und da eine Seite gemacht wurde, musste die andere ebenfalls gemacht werden.

Material war nicht so schlimm. Sollte das meiste Arbeitszeit sein, da viel geschweisst werden sollte.

Aber das Opel-Autohaus wollte das nicht machen lassen von Vw, sondern hat das Auto in Aachen abgeholt und selber gemacht. Aber wie gesagt, wegen der Garantie war es egal.

Zitat:

Original geschrieben von crimsonidol7

und jeden morgen steht wieder ein dummer auf.

so ist es. 400,- für diese Arbeit ist schon gelinde gesagt eine Frechheit. Such dir ne freie Werke oder jmd der davon was versteht. Wenn du keine Flüssigkeit verlierst und die BRemse hinten gleichmässig zieht braucht man den Zylinder auch net tauschen.

am 27. August 2007 um 22:34

hooowdy ... das kann man doch vor der Haustür machen ... also 400 € sind mal gar nich drin ... und wenn ich schon preise jenseits der 100 €sehe ... sorry, geht mal gar nicht!

Ich habe für ein Radlager hinten letztens 40 € inkl. Lager bezahlt. Wären also 80 € für die Lager mit Einbau. Für den bremsbelag in der Trommel habe ich bei meinem alten Golf vor 2 Jahren 50 € für eine Seite inkl. Material bezahlt. Wären also einzeln 180 € inkl. Material. Wenn man jetzt bedenkt, dass wenn man beides gleichzeitig machen lässt, der Arbeitsaufwand eigentlich nur einmal berechnet wird, bist du mit 400 € viel zu teuer....

das ist nichts persönliches von mir gegen irgendwen hier wenn ich sowas mal ablasse aber manche preise in werkstätten sind nur noch ne unverschämtheit wie wohl viele hier wissen.mal nicht abziehen lassen.

@smufi

kaputte radlager kannst du selber hören.heb den wagen mal auf ne bühne und dreh mal an deinen hinteren rädern.wenn nichts MAHLT ist auch nichts kaputt.

mein AAM mit 287.000 hatt hinten noch die ersten beläge und die sind noch zu 50 % da.auch mal sauber machen und anschmirgeln hilft schon und tüv prüfung meines auto war einwandfrei incl. aller bremsen vor 1 monat

wo kauft ihr eure teile nur? also 40€ ein radlager bitte. und 50€ für bremsbeläge..... es gibt von vw für 170€ en set. da sind beläge / federn / radbremszylinder drinne um beide trommeln machen zu lassen. kann sein das neue radlager auch gabei sein, bin mir aber nicht sicher.

Ich hab früher immer beim Andi-delmenhorst meine Bremsenteile usw. eingekauft. Seitdem ich dem ne neutrale BW gegeben habe, da sie die gleichen Radlager für VR6 und Basisachse zu verschiedenen Preisen verkaufen es aber die gleiche Ware ist, bin ich dort gesperrt worden und bin dann auf einen noch besseren Anbieter gestoßen, der noch bessere Markenartikel hat als der Andi. Schau dich dort mal um, die Preise sind ziemlich gut und die Qualität meiner bestellten Teile weiss mehr als zu gefallen!

http://search.ebay.de/_W0QQsassZvs-autoteile*=de

Trommeln

Gruß Micki

Themenstarteram 28. August 2007 um 6:34

Guten Morgen,

hat sich ja einiges getan hier seit gestern :-)

So ist das eben, wenn man nicht so die Ahnung von der wirklichen Technik hat (noch nicht)

Zum einen ist die Bremse hinten Rechts leicht fest und ölt, zum anderen waren die Werte auf dem Bremsenprüfstand gerade noch so mit Auge zudrücken ok. (und quitschen tun sie auch)

Da ich mich an die Bremsen nicht selbst ranwage, muss ich es wohl machen lassen.

Verbaut wird von der Werkstatt dieses sogenannte "Superkit". Wären die kompletten Innereien der Trommelbremsen.

Wenn ich die Räder drehe, dann schleift es wirklich. Könnte aber auch der Rost der zwischen der Trommel und der rückseitigen Abdeckung sitzt sein (also direkt in dem Spalt)

Wenn man das selber macht, ist es klar billiger. Allein auf der Seite vom Micki gibt es ja schon die kompletten Trommeln mit Lager für 46€

Und von den 400€ muss ja auch noch der Bremsflüssigkeitswechsel abgezogen werden, dann hab ich den Preis für meine Reperatur (hab ich das oben nicht erwähnt?)

Danke Euch schonmal soweit

 

Zitat:

Original geschrieben von Micki_23

Ich hab früher immer beim Andi-delmenhorst meine Bremsenteile usw. eingekauft. Seitdem ich dem ne neutrale BW gegeben habe, da sie die gleichen Radlager für VR6 und Basisachse zu verschiedenen Preisen verkaufen es aber die gleiche Ware ist, bin ich dort gesperrt worden und bin dann auf einen noch besseren Anbieter gestoßen, der noch bessere Markenartikel hat als der Andi. Schau dich dort mal um, die Preise sind ziemlich gut und die Qualität meiner bestellten Teile weiss mehr als zu gefallen!

http://search.ebay.de/_W0QQsassZvs-autoteile*=de

Trommeln

Gruß Micki

Dein zweiter Link, das wären doch dann die gesamten Teile, für eine komplette Erneuerung der Bremsetrommeln oder?

Wenn das so ist, werde ich wohl doch nochmal nem Freund fragen, ob er mir hilft beim einbau.

Danach müsste ich halt dann nur noch BRemsen entlüften oder?

Die 40 € für ein Radlager waren inkl. Einbau. Das Radlager selber hat 11 € gekostet.

ja muss danach entlüftet werden, wenns aber nur eine Seite ist und ihr nicht das Pedal bis zum Bodenblech durchtretet kann man das auch mit der Fußmethode machen. Man blockiert vorher das Pedal mit einer Latte bevor man das System öffnet damit nicht viel Flüssigkeit austreten kann und wechselt dann den Zylinder. Dann kann man ja noch in der Werke alles entlüften lassen. Der Preis dafür wurde hier ja schon genannt. Also wenn ihr bissel werkzeug und ein Selbsthilfebuch habt, würde ich das doch selbst versuchen. 400,- sind ne Menge Geld für ein altes Auto.

In dem Kit ist alles drin was du brauchst bis auf das Radlagerfett, vielleicht haben die es nur nicht erwähnt.

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