1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 400 PS Golf IV 1.8T gebraucht kaufen

400 PS Golf IV 1.8T gebraucht kaufen

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 13. Juni 2018 um 19:03

Guten Abend,

Ich schaue mir morgen ein Golf IV 1.8T an. Dieser hat einen größeren Lader verbaut und leistet bei 2.0 Bar 400 PS. Ich wollte euch mal fragen was ihr von dem Auto haltet und ob es das Geld Wert ist.

Link zum Fahrzeug: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../882979620-216-3678?...

Lg Robert.

Beste Antwort im Thema

Was soll man davon halten.

Die geschrottete Frontlippe sagt schon viel aus.

Dann wird die Leistung mehr als verdoppelt aber die Bremsanalage nicht auf die erhöhte Leistung angepasst, da werden dann einfach wieder Serienteile verbaut.

Das endgültige Aus wäre bei mir dann der Satz "Probefahrt nach Absprache auf dem Beifahrersitz möglich.".

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Was soll man davon halten.

Die geschrottete Frontlippe sagt schon viel aus.

Dann wird die Leistung mehr als verdoppelt aber die Bremsanalage nicht auf die erhöhte Leistung angepasst, da werden dann einfach wieder Serienteile verbaut.

Das endgültige Aus wäre bei mir dann der Satz "Probefahrt nach Absprache auf dem Beifahrersitz möglich.".

Wenn man einfach nur logisch denkt und vor 30.000 KM der Umbau stattgefunden hat und was alles in der Zeit überholt und getauscht worden ist, dann kann man sich mal hochrechnen, was man alles blechen muß an Reparaturen, Wartungen und Verschleißteilen.

Und einen Golf 4 trotz umbau für 7000 Euro...!?!?

Leg lieber noch 5.000 drauf und kauf Dir nen ordentlichen Passat. Da hast Du mehr davon!

Wenn man sowas noch nie hatte, dann würden mich die 400 PS auch reizen, aber man kann darauf verzichten.

Ich bin von einem BMW 740i auf meinen Passat umgestiegen und bereue keinen Meter!

Mein Fazit: Lass die Finger von dieser "Kiste"...

Themenstarteram 13. Juni 2018 um 19:45

Danke für die Antworten jedoch bin ich da anderer Meinung. Die Bremsanlage stammt vom Audi S3 und seit dem Umbau ist er 30.000km gelaufen, ich weiß von keinen Teil welches in der Zeit gewechselt wurde. Die Frontlippe könnte auch wegen den großen Ladeluftkühler demontiert sein. Und mal ganz ehrlich, würdest du jeden dein Auto anvertrauen, wenn er soviel Leistung hätte? Es gibt soviel deppen die einfach mal eine Probefahrt mit so einem Auto machen wollen.

Konstruiert ist der Motor für wieviel Leistung? Und warum zieht man den auf 400 PS hoch? Und verkauft ihn dann nach 30.000 km?

Ich wüsste daher keinen Grund, warum ich mir das antun sollte.

Naja, ich mag zwar das Auto nicht kennen und was wann daran gemacht worden ist, aber ein S3 auf dieser Basis hatte 221 PS. Somit wäre die - wie vom Vorredner angesprochene - Bremsanlage viel zu unterdimensioniert.

Dann einen "1,8T" mit 180 PS auf 400 PS zu steigern ist mehr als ungesund. Es mag sein, daß manche Teile umgebaut sind, aber wenn ich das so lese, was umgebaut worden ist, dann ist das "Reingepfuscht" worden.

Es gibt noch diverse andere Bauteile, die der Leistung angepasst werden müssen, die hier nicht erwähnt worden sind.

Um hier alles genau zu erwähnen, würde den Rahmen sprengen. Und was Tuning angeht, habe ich schon einiges mitbekommen, was motorseitig zu machen ist, obwohl ich die Materie nicht gelernt habe.

Dann liest man Kupplungsscheibe 3000 km gefahren und Zylinderkopf vor ca. 5000km überholt.

Warum nur...!? Die Frontlippe ist in dieser Thematik erstmal uninteressant und kostet vermutlich am wenigsten...

Ich weiß auch, wenn man sich was einbildet, läßt man sich nicht gerne reinreden, was man Deiner Antwort entnehmen kann. Da sind die anderen immer die Blöden. Das kenn ich selber von mir auch :)

Wie schon gesagt; wenn es ein Kraftpaket sein soll, würde ich mich nach was anderem umschauen. Da gibt es mit Sicherheit besseres als so eine verbastelte Kiste. Du würdest Dir vermutlich keinen Gefallen tun und haufen Geld zum Fenster rausschmeißen. Täuschen kann man sich immer, aber das gelesene reicht zum ablehnen, wenn man bischen Ahnung von dem Thema hat.

Themenstarteram 13. Juni 2018 um 20:09

Ich weiß nicht ob du den Motor kennst aber das ist der AGU Motor. Extrem standhaft, zuverlässig, bei Pflege laufen die ewig. Ich hab mit ihm telefoniert, er hat sich einen Leistungsstärkers Auto gekauft und hat für den Golf keine Verwendung mehr.

Das ist doch die ganz normal Bremse mit 312mm vorne und 232mm hinten mit der der Golf das Werk verlassen hat.

Mag sein das diese vorne auch beim S3 verbaut war, aber der hatte auch keine 400PS sondern nur maximal 225PS.

Hinten sollte der S3 dann aber auch innen belüftete Scheiben gehabt haben in 256mm.

Desweiteren kannst du doch lesen was in den 30Tkm am Motor gemacht werden musste, z.B. Kupplung vor 3tkm und Zylinderkopf vor 5tkm.

@Turbro :

Dir sollte klar sein dass dieser Golf die reinste Bastelbude ist. (sieht man schon am Interieur und den eingedrückten Schaltern)

Nun ja, davon mal abgesehen:

Bist du ein wirklich aktiver Hobbyschrauber? Falls nein, lass die Kiste stehen.

Falls ja, wirst du viel Spaß damit haben können. Aber plane viel Zeit und ein paar Kosten ein.

Darf man fragen wie alt du bist, und wie lange du schon den Führerschein hast?

Mehr als warnen können wir ja nicht mit diversen klaren Antworten.

Wenn er das Auto uuuuuunbedingt kaufen möchte, dann soll er.

Ich glaube wir haben ausgiebig gewarnt...

Hier werden ja keine blöden Antworten gegeben, sondern sachliche Aussagen.

Und den besagten Motor findet man auf die Schnelle für unter 1000 Euro im Netz... mehrere... Das ist kein besonderer Motor. Bischen getunt, aber keine 400 PS.

Ich würde sagen "Beratungsresistent" :-)

Lassen wir ihn halt das "Lehrgeld" bezahlen...

Themenstarteram 13. Juni 2018 um 20:16

@jayjay ich weis was meinst und kann das auf jeden Fall auch nachvollziehen. Ich hab mir dieses Auto jetzt nicht im Kopf festgesetzt, aber aus deinem 2. Kommentar konnte ich wichtige Infos entnehmen. Danke! Ich kenne mich jetzt nicht speziell beim Motortuning aus. Was genau siehst du als verbastelt am Motor an? Für mich als ‚Laie‘ machen die verbauten Komponenten eigentlich einen professionellen Eindruck. Die Leistung kann man jederzeit auf 290 PS bei 0,9 Bar Ladedruck verringern, das würde mir persönlich du vollkommen reichen.

Themenstarteram 13. Juni 2018 um 20:19

Das hat nichts mit Beratungsressistent zutun, ich habe von dir erst im 2. Anlauf eine informative Antwort erhalten.

Googel mal bischen und frag da am besten einen, der sich wirklich damit auskennt. Da kann ich auch keine 100%ige Antwort geben. Am besten vielleicht auch mal die Anzeige ausdrucken und mal in der Werkstatt fragen was die davon halten. Vermutlich lachen die eh erstmal bei den Daten, bei dem Preis.

Auch ein Golf 4 kann 10.000 und mehr kosten, aber bei diesem ist der Preis - denke ich - überzogen und er will die Kiste einfach loswerden, auch wenn er sich was anderes gekauft hat. Um sonst muß er nicht nach nur den "paar Kilometern" diverse Teile wechseln.

Man hat ganz andere Kräfte bei erhöhter Leistung. Da kann u.a. die Kurbelwelle mal ganz schnell brechen, Die Ventile, diverse Lager, und und und...

Nix mit mal schnell nen besseren Motor rein, Turbo drauf und losfahren.

@TE

Wenn du die Karre unbedingt willst, dann kauf sie dir halt.

So kommt es zumindest rüber, du nimmst keinen Beitrag auf und bringst nur Gegenargumente. Scheint mir so als würdest du warten bis einer das richtige sagt und du ihn endlich mit gutem Gewissen kaufen kannst.

Schau dich mal um auf Golf4.de

Dort haben viele schon einen Umbau auf GT28, GTX28, K04-064 etc hinter sich und fahren standhaft 450ps.

In den Karren stecken aber auch mal gut 30.000€ !

Wenn, würde ich sowas nur selbst aufbauen. So weißt du nie, wie genau, pfuschig etc. jemand gearbeitet hat.

Sieht man schon bei der Front - Gewollt, aber nicht gekonnt.

So einen Ladeluftkühler in die Front zu integrieren ist auch kein Hexenwerk, das ist an einem Tag erledigt. Aber selbst dafür hat sich der Besitzer nicht die nötige Zeit genommen, hauptsächlich fertig. :rolleyes:

Irgendwann, v.a. bei 2 bar Ladedruck, dehnen sich auch die Kopfschrauben. Selbst wenn du ARP Stehbolzen verbaust. Nach 30.000km ist der einfach fertig, dann zieht er langsam immer mehr Wasser.

Wurde der Block jetzt eigentlich überholt vor dem Umbau??? Steht nichts dabei. Ein Serien-AGU geht dir bei 400ps jedenfalls auch irgendwann flöten, egal bei welcher Drehzahl er sie erreicht.

 

Weiterer Punkt:

Die Bremsanlage.

Es gibt soviel auf das man umbauen kann. Porsche, Ferrari, VMaxx etc. Die meisten Bremssättel passen sogar ohne großartige Anpassungen.

=> Sowas bekommt man auch eingetragen !!

Was hat der Besitzer gemacht? Audi S3 8L Bremse second Hand geholt, drauf damit, versucht anzumalen, hat nicht ganz geklappt, vermutlich fehlendes Geschick. Sieht einfach nur hingewixxt aus. :rolleyes:

 

Innenraum:

Hätte man auch schöner machen können.

Ich bin der Meinung, bei so einer Leistung, v.a. in Verbindung mit der alten Bosch M3.8 im AGU, ist es wichtig, mehr Anzeigen zu verbauen.

Sprich: Abgastemperaturanzeige, AFR Anzeige, Öltemperatur, Öldruck (evtl. hat er auch eine dieser Anzeigen verbaut, erkennt man nicht genau).

...Warum hat der Bock eigentlich keine Fußraumverkleidung an der Fahrerseite?

Ach... Egal... :rolleyes:

 

Warum blättert eigentlich der Lack von der Ladeluftverrohrung im Motorraum ab? Vermutlich einfach nur mit einer Dose fix drüber...

So, viel Text. Ich bin der Meinung, dass man ganz deutlich sieht, dass der Besitzer nicht viel Aufwand reinstecken wollte.

Der "gesunde Menschenverstand" (TM), falls vorhanden, sagt, dass diese 20 Jahre alte bis zum Anschlag verbastelte Möhre, bei der der ganze Bastelkram angeblich eingetragen sein soll, nichts sein kann. Alleine die vom Verkäufer angeblich kürzlich getätigten kostspielen Investitionen lassen einem die Fußnägel hochklappen. Wer steckt noch so viel Geld in so einen Haufen, aus dem er die Investitionen nie und nimmer finanziell herausbekommt.

Abgesehen von den oben genannten Punkten: So ein Bock ist _das_ gefundene Fressen für die B*llen. Bessere Steilvorlagen gibt es kaum.

Je nach deren Langeweilefaktor dürfte eine regelmäßig gebuchte "allgemeine Verkehrskontrolle" mit sich anschließender Fahrzeugkontrolle selbst bei kompletten Papieren (wahrscheinlich eher ein Ordner) unter einer einer Stunde eher illusionistisch sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen