ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. 4000 km in 4 Tage ;-)

4000 km in 4 Tage ;-)

Themenstarteram 4. Januar 2007 um 7:48

Wegen einer familiären Angelegenheit musste meine Frau schnell nach Nidda (Litauen), da wir auf die schnelle kein Flug gefunden haben, setzen wir uns in unserem Passat 3b Kombi v6 TDI tiptronic und fuhren los.

Hin und zurück durch Polen (bescheidene Landstrassen) knapp 4000 km, Boradcomputerwerte:

Durchschnittlicher Verbrauch: 9,1 lit.

Durchschnittliche Geschwindigkeit: 102 km/h

Gefahrene Kilometer: 3870 km

Gefahrene Zeit: 37,9 Stunden

Keine Probleme, d.h. abgesehen davon, dass wir uns bei der Rückfahrt in Polen verfahren haben ;-(. Nicht mal öl musste ich nachfüllen.

Also, ich bin mit der Leistung und Verbrauch sehr zufrieden.

Gruß

Ähnliche Themen
32 Antworten

Hallo, mal abgesehen von den Kilometern in sehr kurzer Zeit, ist das doch normal... Jeder von uns fährt mit seinem Auto doch meisst täglich. Muss da immer was passieren? Was hattest du erwartet? Meiner läuft ohne Probleme. MfG

am 4. Januar 2007 um 11:15

Hallo,

weniger ne Frage zum Auto sondern zur Fahrt. Wie seid ihr gefahren? Also Polen ist klar - dann direkt von Polen nach Litauen oder über das kleine Stück der Russ. Fed. Kaliningrad??

Themenstarteram 4. Januar 2007 um 12:42

Hallo Dext0r,

mag sein, dass es weniger eine Frage zum Auto ist, ich fand aber die Leistung meines Autos beim Überholen von LKWs auf Landstrassen hervorragend.

Leider von Polen direkt nach Litauen, denn als Deutscher brauchst Du ein Visum für Russland, was Du (leider) nicht an der Grenze bekommst!! Ansonsten wäre die Fahrt kurzer.

Das Interessante erlebt man in Polen, es klingt teilweise witzig, ist aber wahr. Irgendwie die Straßenbau-Firmen und Beschilderungsfirmen kommunizieren nicht mit einander. Ich hatte das Gefühlt, wenn das Schild fertig ist, wird es eben aufgebaut, unabhängig davon, ob die Strasse noch fertig ist oder nicht (und umgekehrt, jede Menge neue Strassen ohne schilder ;-)

Gruß

am 4. Januar 2007 um 13:21

Ich finde den Verbrauch überhaupt nicht niedrig, Wenn ich um die 100kmh als Schnitt im BC habe benötige ich selbst in der C-Klasse (240er=2,6l V6 Automatik) auf Langstrecken eher weniger als mehr Superbenzin.

Aber hauptsache du bist gut durchgekommen. Es fahren nämlich nicht alle Passats gerade so zuverlässig :( .

am 4. Januar 2007 um 18:27

Meiner schon, seit mittlerweile über 200tkm.;)

Der Verbrauch kann schon hinkommen, so supersparsam ist der V6TDI mit TT5 nun mal nicht.

am 4. Januar 2007 um 19:20

dann säuft die TT aber ganz schön viel

bin im september nach Polen und das waren so 1200km (eine Strecke) und da hatte ich im durchschnitt 6,8 liter mit einem V6 TDI.

Ich find doch schon das die Passat zuverlässig sind aber man kann ja auch mal so ein sogenanntes Montag Auto haben. Trifft bei meinem nicht zu.

Top zufrieden mit Fahrleistung Verbrauch und zuverlässigkeit.

am 4. Januar 2007 um 22:48

Der Passat ist auch zuverlässig. Hat aber die 200.000km nicht ganz ohne Macke geschafft. Naja, die paar tausend Kilometer, die fehlen, seien im verziehen.

Btw:

6,8 zu 9,1l ist aber ein nicht zu verachtener Unterschied. Bei Mercedes stelle ich immer fest, dass die Automatikwagen eher etwas sparsamer sind.

Themenstarteram 5. Januar 2007 um 7:24

ich finde den Verbrauch genial, ich hatte früher einen MB 280 TE gehabt, er hätte bestimmt 16 lit. durchschnitt gehabt mit dem Tempo, mit dem ich unterwegs war.

am 5. Januar 2007 um 10:21

Ich weiß nicht aber nen alten 280TE um dem Bj. 92 mit nem neuen Diesel zu vergleichen. Das paßt nicht

du hattest ne Durchschnitts Geschwindigkeit von 102km/h

Da war mein durchschnitt mit 6,8 liter um die 110 bis 115km/h

Ich finde das Dein Diesel gut was zu sich genommen hat.

Die Diskussion ist endlos, ich weiss aber der Verbrauch von 6,8 Ltr bei einem ECHTEN Durchschnitt von 110-115km/h ist wohl völlig illusionär.

Aber die Einschätzung "von-bis"km/h verrät ja schon das es dabei eher um eine Annahme als um rechnerisch ermittelte Werte geht.

Ein Verbrauch von 9 ltr bei einem Schnitt von 100 km/h halte ich für gut und realistisch, vor allem wenn´s über Landstraßen ging.

am 5. Januar 2007 um 11:21

Zitat:

Original geschrieben von Ham77

Hallo Dext0r,

mag sein, dass es weniger eine Frage zum Auto ist, ich fand aber die Leistung meines Autos beim Überholen von LKWs auf Landstrassen hervorragend.

Gruß

Nene, ich meine MEINE Frage war weniger auf das Auto bezogen. Ich fahre selber öfters im Osten rum (Polen, Rußland, Weißrussland, Baltikländer). Dachte halt du bist duch Kaliningrad gefahren, und wollte nur wissen wie der grenzübergang gewesen war.

am 5. Januar 2007 um 12:15

Zitat:

Original geschrieben von suzuki-gs

Die Diskussion ist endlos, ich weiss aber der Verbrauch von 6,8 Ltr bei einem ECHTEN Durchschnitt von 110-115km/h ist wohl völlig illusionär.

Aber die Einschätzung "von-bis"km/h verrät ja schon das es dabei eher um eine Annahme als um rechnerisch ermittelte Werte geht.]

das war im september und da weiß ich nicht mehr hundert prozentig ob es 110 oder 112 war aber da um den dreh war das.

wenn man mit Tempomat und den auf 130 einstellt dann brauch man wirklich nicht viel vom Gas gehen und man kann fast 1200km durch fahren dann schafft man auch so eine durchschnittsgeschwindigkeit.

auf jedenfall finde ich den Durschnittsverbrauch von 9,1 liter sehr hoch

Und noch eins wenn ich nur Landstraße fahren würde dann braucht meiner im Momentanverbrauch so 5 bis 5,5 liter

Nur mal so am rande

Ja - nur das man geradeausheitzen mit Tempomat auf freier Bahn mit ständigem Beschleunigen, Bremsen und Überholen auf der Landstraße nicht vergleichen kann.

Deswegen meinte ich das die Diskussion völlig sinnlos ist (Beweist sich hier immer wieder) weil sich rausstellt das einfach jeder andere Voraussetzungen vergleicht.

Autos sind Maschinen mit extrem hoher Genauigkeit reproduziert. Demnach können alle Abweichungen in den Verbräuchen bei gleichen Fahrzeugen einfach nur vom:

- individuellen Fahrstil

- Umwelteinflüssen

- individueller Wahrnehmung (größte Fehlerquelle denke ich)

- Fahrzeugkonfiguration (z.B. Bereifung)

- Mängeln am Fahrzeug

- und weiteren ähnlichen Faktoren abhängen

Mit dem dritten Punkt meine ich das eben viele denken sie hätten einen Schnitt von 160-180km/h gefahren (liest man hier bei der Verbrauchsdiskussion oft) dabei ist das über längere Strecken nahezu unmöglich bzw. der Wert wurde falsch berechnet!

Bevor jetzt wieder alle FID-Ableser aufschreien: versucht doch mal eine halbe Stunde Auto zu fahren (gleich jetzt) und auf der Anzeige einen Schnitt von 160km/h nach der halben Stunde dastehen zu haben. Na los, nur Mut. Wenn Ihr´s nicht schafft mal kurz nachdenken wie lange Ihr noch wie schnell fahren müsstet um das zu schaffen.

am 5. Januar 2007 um 13:38

Den letzten Text von Dir stimme ich vollkommen zu.

Deine Antwort
Ähnliche Themen