ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. 400CDI Motor Fehlersuche

400CDI Motor Fehlersuche

Mercedes ML W163
Themenstarteram 24. November 2020 um 19:37

Hallo leute,

Habe hier einen 400CDI den ich wieder flott machen will,

Auto ist im Notlauf laut Vorbesitzer AGR undicht.

Auto stinkt auch stark nach Abgas im Innenraum.

Habe mal die Fehler Liste dazu getan vielleicht kann jemand was damit anfangen.

Meiner Meinung nach kommt der Geruch eher aus dem linken Ladeluftkühler.

Bin noch nicht dazu gekommen von unten zu schauen und dachte vielleicht hat jemand ähnliche Probleme schon gehabt um die Fehlersuche einzugrenzen.

 

Car Scanner ELM OBD2

DTC report

Selected brand: Mercedes-Benz

 

============1==============

P2031

Raw code: 2031

ECU: 12

Status:

Test wurde nicht abgeschlossen, Validiert und nichtflüchtig gespeichert

OBDII: Exhaust gas temperature (EGT) sensor 2, bank 1 - circuit malfunction

Mercedes-Benz: Exhaust Gas Temperature Sensor Circuit (Bank 1 Sensor 2)

============2==============

P2030

Raw code: 2030

ECU: 12

Status:

Test wurde nicht abgeschlossen, Validiert und nichtflüchtig gespeichert

OBDII: Auxiliary heater (fuel fired) - performance problem

============3==============

P2028

Raw code: 2028

ECU: 12

Status:

Test wurde nicht abgeschlossen, Validiert und nichtflüchtig gespeichert

OBDII: Evaporative emission (EVAP) fuel vapour temperature sensor - circuit intermittent

============4==============

P0034

Raw code: 0034

ECU: 12

Status:

Bestätigt

OBDII: Turbocharger (TC) bypass valve - circuit low

============5==============

P0380

Raw code: 0380

ECU: 12

Status:

Bestätigt

OBDII: Glow plugs, circuit A - malfunction

============6==============

P0244

Raw code: 0244

ECU: 12

Status:

Bestätigt

OBDII: Turbocharger (TC) wastegate regulating valve A - range/performance problem

Ähnliche Themen
41 Antworten

Such jemand der eine Stardiagnose hat.

Sonst wird das nix.

Irgendwas scheint mit dem Ladedrucksteller zu sein.

 

 

LG Ro

Themenstarteram 28. November 2020 um 15:09

Also habe gestern alle 8 glühlerzen tauschen lassen Injektoren abdichten und gewindefräsen etc. ein Ventil zum Turbo wurde noch getauscht aber wie es scheint liegt es zu 90% noch am ladedrucksteller, da ich die Kerzen aber sowieso getauscht haben wollte ist dies nun erledigt.

Weiß jemand ob man an den ladedrucksteller gut rankommt um ihn selber auszubauen ? Wollt ihn einschicken.

Zu allem Überfluss ist jetzt auch noch irgendwas am servobehälter undicht...

Danke für die Hilfe

Zitat:

@Santos91 schrieb am 28. November 2020 um 16:09:25 Uhr:

Weiß jemand ob man an den ladedrucksteller gut rankommt um ihn selber auszubauen ?

Nein, kommt man nicht gut ran.

 

LG Ro

Themenstarteram 29. November 2020 um 11:21

Okai hab’s mir grad angeschaut ist schlecht ohne Bühne.

Wenn ich mir einen gebrauchten besorgen vom gleichen Fahrzeug müsste er passen oder gibt es da Unterschiede,

Sehe in der Bucht immer welche mit g-118

 

Außerdem 2 verschiedene Hella Nummern

 

6NW008412

6NW008091

Der Ladedrucksteller muß auf den Turbolader abgeglichen werden...

 

LG Ro

Ich hätte noch einen überholten Ladedrucksteller von einem 2002er OM628.

Roland bist Du dir da sicher mit dem Abgleich? Denn wenn der Ladedrucksteller abgebaut wird und das Gestänge nicht verstellt wird,sollte eigentlich alles beim alten bleiben.

Da der Ladedrucksensor nur den Wert ans MSG gibt und der Ladedrucksteller per PWM angesteuert wird sehe ich nur den maximal einstellbaren Stellwinkel der VTG und deren Anschläge um Feindkontakt zu vermeiden.

Wenn PWM 100% oder 90° Winkel dann sollte am Ladedrucksensor z.b. 1,2Bar absolut anliegen. Wenn nicht der volle Ladedruck angefordert wird, sehe ich keinen Grund dem MSG mitzuteilen ob bei 30% VTG Verstellung oder 42% Verstellung 0,6 Bar anliegen und eine Fehlerauswertung innerhalb des MSG hier vorzunehmen. Anders kann ich mir das auch nicht vorstellen da ja der Ladedruck auch noch vom Volumenstrom/Drehzahl des Motors abhänig ist.

Die PWM wird einfach solange verstellt bis 0,6 Bar erreicht sind und hält dann das Signal. Wenn PWM aber 100% und Ladedruck weiterhin nur 0,6 Bar erreicht dann geht das MSG auf Fehler.

Ich kann mir nämlich nicht vorstellen dass das MSG beim Ladedruck so feinfühling ist im Gegensatz zu den Injektoren wo man ja im Milisekundenbereich operieren muss.

Denn es würde auch die Kennfelder für die Ladedrucksteller unverhältnissmaßig aufblähen und ich möchte nicht so recht daran glauben dass die Entwickler soviel Rechenpower investierten für eine Motorentwicklung aus den 90er Jahren.

Ersetzt man die Unterdruckdose an einem altem VTG Lader dann wird auch nicht alles kalibiert. Lediglich Unterduckdose 100% Verstellung wird am Gestänge so eingestellt dass die VTG 100% auf das Abgasrad des Turbos leitet. Notiert man sich aber die Länge des Gestänges dann kann man die Dose einfach austauschen. So sehe ich das eher pragmatisch an einem elektronischen Ladedrucksteller ohne Intelligenz.

Themenstarteram 3. Dezember 2020 um 11:14

Ich werde ihn heute mal aufmachen und anschauen vielleicht ist’s ja nur ne Lötstelle

Themenstarteram 3. Dezember 2020 um 12:38

Kann mir jemand eine Info ob valve a Bank 1 oder 2 ist ?

Am besten den Hersteller von der Software fragen.

 

LG Ro

Die Fehler sind allgemein OBD aber nicht auf dem OM628 anwendbar...

Allein schon der Hinweis der SW dass das WasteGate problembehaftet wäre :-)

Kauf dir einen Star Clone von den Chinesen da hast mehr und bessere Informationen

Themenstarteram 3. Dezember 2020 um 19:54

Richtige Scheisse an den linken ran zu kommen

Grad hinter dem verteilergetriebe hat jemand Tipps wie man da besser ran kommt außer alles auseinander zu bauen

Themenstarteram 5. Dezember 2020 um 5:56

Also Turbo ist raus ladedrucksteller auch. Spindel OK, Motor OK, Keine messbaren Fehler auf der Platine zu finden.

Werde nun einen neuen Turbo inkl steller einbauen.

Sollt ich da grad was mit ersetzen wenn ich schon dran bin ?

Themenstarteram 11. Dezember 2020 um 22:15

Turbolader wurde ersetzt, Fehler gelöscht und 100km gefahren... steller bewegen sich jetzt auch beim starten.

Nach ca 150km gleicher Fehler Fahrzeug geht in Notlauf auf der Autobahn ab 140kmh war bei Mercedes auslesen lt. Meister evtl agr Ventil Versichern kann er es aber nicht.

Habt ihr noch Tipps ?

Themenstarteram 11. Dezember 2020 um 22:16

Habe nun selber nochmal ausgelesen zu wenig ladedruck.

Deine Antwort
Ähnliche Themen