400E M119 keine Gasannahme auf der Autobahn
Hallo zusammen,
erstmal frohes neues Jahr.
Ich bin grade 900km Autobahn gefahren und habe nach ca. 300 km plötzlich Leistungsverlust gehabt.
Das Auto ist ganz normal gefahren dann auf einmal als wie wenn man vom Gas geht war die Leistung weg obwohl ich auf dem Gaspedal stand. Dann beim draufdrücken kommt er wieder dann wieder nicht und das so alle paar km.
Dann kam noch folgendes dazu habe den Tempomat eingeschaltet und dann ist das Gaspedal einfach ganz nach unten gegangen und ist auch da geblieben, erst nachdem ich auf die Bremse gedrückt habe kam das Pedal wieder zurück.
Ich muss sagen ich habe den Wagen in Kroatien bei einer Shell Tankstelle vor der Abfahr vollgetankt 75 Liter+ Reserve war noch drin.
Habe dann nochmal in Össterreich bei halben Tank nochmal voll gemacht. Dann nach dem Start von der Tanke in AT hat er an der Ampel im Gang D Motorsägen gehabt obwohl ich auf der Bremse stand.
ASR oder ABS und sonstige Leuchten haben nicht geleuchtet so das er nicht im Notlaufprogramm ist.
Könnt ihr was dazu sagen bevor der Teileweitwurf beginnt.
mfg
Ähnliche Themen
19 Antworten
Kraftstoffqualität?
Wie alt sind Verteilerkappen und -finger?
Hatte mit meinem 400E zweimal Motorenprobleme, beide mal waren es die Kappen/Finger.
Beim ersten mal wie bei Dir auf der Autobahn, schlechte Gasannahme, er kam kaum auf 80 KM/h.
Da steht nicht mal ein Baujahr, das FZ ist aber voll Auslesbar.
Hallo ,
bin eben kurz gefahren. Kalt ohne Probleme grad als er warm wurde wieder Aussetzer. Werde morgen neue Zündverteiler einbauen. Habe noch 2 Satz im Auto liegen. Das die Teile nur noch 1 Jahr halten hätte ich nicht gedacht. Obwohl die von Bosch sind.
Mfg
Zitat:
@db-alt schrieb am 10. Januar 2025 um 16:51:35 Uhr:
Da steht nicht mal ein Baujahr, das FZ ist aber voll Auslesbar.
Es handelt sich um einen 400E Ez 08.1992
Klar ist der auslesbar aber nur wer kann das noch heute machen.
Mfg
Ein Jahr ist tatsächlich nicht sehr lang. Einfach mal reinschauen, wie sie innen aussehen.
Aber es ist erstaunlich, wie viele Fehler beim M119 auf das Konto von Verteilerkappen/Läufe gehen.
Habe das bei meinen Problemen auch immer erst mal ausgeschlossen, obwohl es in Forumsbeiträgen des öfteren als Ursache genannt wurde - und dann war es das dann doch...
Kannst ja mal melden, ob es das war oder nicht.
Morgen tausche ich die aus dann werde ich berichten. Mit Foto.
Mfg
Hallo zusammen,
habe die Zündverteiler getauscht. Lief ganz normal nur 1 mal hat er einen Aussetzter gehabt. Sprit ist noch nicht ganz verbraucht. Die Verteiler und Kappen sehen unauffällig aus. Hier paar Bilder.
Hier die Bilder.
Gut, die könnten schlimmer aussehen. Aber ganz frisch sind sie auch nicht mehr und ich meine Anzeichen von Feuchtigkeit erkennen. Hast Du denn das Gefühl, dass der Motor jetzt besser läuft? Bei mir lief der Motor im kalten Zustand auch erst immer ganz gut, mit zunehmend warmen Motor kamen dann die Problem mit der Gasannahme, auf der Autobahn oder beim Anfahren an der Ampel.
Als Quelle für die Zündaussetzer kommt neben den Zündkerzen natürlich auch der Motorkabelbaum in Frage.
Schau Dir doch mal die Leitungen zu den Zündsteckern an, die sind wegen der hohen Temperaturen besonders anfällig für versprödete Isolierungen. Der Kabelbaum ist nicht mehr lieferbar, aber es gibt Firmen, die die nachfertigen, meist im Tausch gegen den alten Kabelbaum, da die Stecker nicht mehr zu bekommen sind.
Weitere Fehlerquellen sind Luftmassenmesser und Drosselklappe, für meinen die habe ich bei der Fa. Kurth in Köln Wesseling überprüfen lassen (zusammen 226 Euro inklusive Versand), allerdings waren beide Bauteile bei mir in Ordnung. Allerdings war der Aus- und Einbau der Drosselklappe nicht gerade einfach. Wenn Du Dich da dran machst, sag Bescheid, dann schreibe ich dazu auch noch ein paar Zeilen.
Hallo zusammen,
der Motorkabelbaum + Drosselklappe sind schon erneuert worden von mir.
Der LMM wurde vom Vorbesitzer getauscht aber das war vor 2009.
Ich vermute das es am Sprit liegt. Ich hatte sowas schon paar mal immer im Urlaub. Ich fahr den Sprit mal leer und dann nochmal Tanken mit Liqui Moly Motorsystemreiniger Benzin Additiv 300 ml Dose - 5129.
Eventuell ist der Sprit verunreinigt die alten Fahrzeuge sind da etwas anfällig.
Zitat:
@E280 5-Gang schrieb am 10. Januar 2025 um 14:34:48 Uhr:
Das Auto ist ganz normal gefahren dann auf einmal als wie wenn man vom Gas geht war die Leistung weg obwohl ich auf dem Gaspedal stand. Dann beim draufdrücken kommt er wieder dann wieder nicht und das so alle paar km.
Dann kam noch folgendes dazu habe den Tempomat eingeschaltet und dann ist das Gaspedal einfach ganz nach unten gegangen und ist auch da geblieben, erst nachdem ich auf die Bremse gedrückt habe kam das Pedal wieder zurück.
Vielleicht ist das Steuergerät E-Gas (oder elektronisches Fahrpedal EFP) defekt (bei ASR); ohne ASR: Steuergerät Tempomat/Leerlaufregelung TPM/LLR.
Hast Du jemanden mit einem 400E oder E420 greifbar, der Dir für einen Test mal sein STG geben könnte?
Ansonsten wäre zu empfehlen, den Fehlerspeicher mal auslesen zu lassen.
Ich müsste noch einige Steuergeräte haben e Gas usw.
Ich tausch das mal aus.